Neuer Hotrail und Humbucker in Ibanez GRG140 -> leise in Zwischenposition + Brummen

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Hallo,

ich habe eine Ibanez GRG140, in die ich neue Pickups einbauen möchte, bzw. schon eingebaut habe. Dabei sind Fragen entstanden, weil das, was ich in der Gitarre vorfand, anders war, als ich erwartet habe. Ich habe zwei Pickups ersetzt, nämlich
1. den Single-Coil in der Mitte durch einen Seymour Duncan Hotrail und
2. den Infinity R Humbucker am Steg durch einen Humbucker von Roswell

Als erstes zu dem Pickup in der mittleren Position (vorher Single-Coil, nachher Hotrail):
So sah es vorher aus: (Gelbes Kabel auf HOT, Schwarzes Kabel auf COLD). Das rote, unten am Schalter, habe ich nicht verändert.
hotrail vorher.jpeg


So habe ich den neuen Hotrail angelötet:
Hotrail nachher.jpeg


Ich habe das grüne Kabel vom Hotrail auf HOT gelötet und den blanken Draht und schwarz verzwirbelt auf die andere Lötstelle, auf der vorher das schwarze Kabel war. Rot und weiß am Hotrail habe ich zusammengelötet und mit Iso-Band umwickelt. Rot, unten am Schalter, habe ich, wie gesagt, so gelassen.
Der Hotrail funktioniert an sich wie er soll und klingt ok, beim Funktionstest ergaben sich aber folgende Probleme.
a) die Position 4, also zwischen Hotrail und Humbucker klingt leise, dünn und nasal, ich habe mal gelesen, dass das auftritt, wenn man bei einem der Pickups die Polung vertauscht hat
b) wenn ich den Output (Power Level) am Verstärker (Vox VT40x) weit aufdrehe, hört man ab 50 % (das ist schon ziemlich laut) ein Brummen, dass vorher nicht da war und das bei meiner anderen Gitarre auch nicht auftritt. Es tritt immer auf, egal, welchen Pickup ich anwähle.

Vielleicht habe ich ja beim Humbucker einen Fehler gemacht, zu dem komme ich jetzt.
Zu meinem Erstaunen hatte der Infinity R Humbucker von Ibanez nur drei anstatt vier Kabel, da war ich natürlich überfordert. Ich habe es jetzt so angelötet:
Vorher:
Oben Weiß (Hot), mitte Rot (Tap) , blanker Drath unten (GRND)
humbucker vorher.jpeg




Und nachher:
humbucker nachher.jpeg


Oben-hot, grün, Mitte-Tap rot und weiß verzwirbelt, unten-GRD schwarz und blank verzwirbelt.

Vom Klang her ist alles ok, bis auf die beiden oben beschriebenen Probleme. Pos. 4 ist leise und wenn man weiter aufdreht hört man ein Brummen, egal auf welcher Position.
Was sagt ihr dazu? Habe ich was verkehrt gemacht?
Viele Grüße,
Stefan
 

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Das der Infinity nur drei Drähte hat, ist jetzt nicht so das Problem. Für Coil-Splits lötet man die beiden inneren Drähte ohne an den selben Anschluß. Rein elektronisch betrachtet, kann man dann die beiden Drähte auch durch einen ersetzen. Was die Verdrahtung generell betrifft, ließ dir am Besten mal diesen Workshop durch: https://www.rockinger.com/das-rockinger-manual/humbucker-schaltungen
Da sind auch einige Farbcode aufgeschrieben, wo man aufpassen muß, da hier jeder Hersteller seine eigene Einteilung macht.
Da die Position vier betroffen ist, denke ich, daß du einfach eine Phasenauslöschung zwischen Humbucker und Hot Rail hast. Die Lösung wäre dann einfach den Draht für Hot und den Ausgang zu vertauschen. Vielleicht erledigt sich dann auch das Brummen, wobei ein leichtes Brummen bis zu einem gewissen Pegel jetzt nichts ungewöhnliches ist.
 
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Jo, wenn's dünn klingt sind die beiden PUs wohl Out of Phase und wenn der SD zusammen mit dem Neck-PU ok klingt müßtest du den Rosswell anders anschließen, also Schwarz an Hot und Grün (mit Shield) an GND.
Sonst seh ich auf den ersten Blick nix was das Brummen erklären würde, vor allem weil du schreibst es ist immer.
 
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Ok, danke euch beiden.
Ja, der Neck-Single mit dem Mitte-Hotrail zusammen klingt normal!
Wenn ich das "out of phase" bei dem Humbucker umkehren wollte, müsste ich also
-oben (HOT) schwarz
-mitte rot und weiß (TAP) - also so lassen
-unten grün und blank (GRD) verzwirbeln
oder?

Ich habe mal versucht, mich hier in dem Link von dir, Software-Pirat, einzulesen. (https://www.rockinger.com/das-rockinger-manual/humbucker-schaltungen).
Eigentlich ist das ja keine Raketenwissenschaft. Also rot und weiß verbindet die beiden Spulen, schwarz an Masse und grün ist "hot".
Warum muss ich bei der Ibanez-Schaltung dann aber rot+weiß noch an TAP löten?
VG
Stefan
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Mir ist noch aufgefallen, dass an dem Volume-Poti drei einfach abgeknipste Kabel mit aufgelötet sind. (siehe Bild).
Könnte das Brummen bei hoher Lautstärke vielleicht daran liegen, dass diese Lötstelle nicht ganz einwandfrei ist?
Das Brummen hört übrigens auf, wenn ich an die Saiten oder den Metallkopf des Klinken-Kabels (zum Verstärker) fasse!

poti.jpeg
 
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Es brummt ohne Saitenkontakt zur Erde und zwei schwarze Kabel von einen Pot wurden gekappt - Da vermute ich, das die Saitenerdung nicht mehr existiert. Die Erdung der Saiten wird bei einem Vintage-Trem an die Federkralle gelötet.

download.jpg
 
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Wobei wenn das Brummen leiser wird wenn man die Saiten berührt ist das doch eher ein Indiz _für_ eine funktionierende Erdung...?
http://www.guitar-letter.de/Knowledge/DieSaitenerdunginderElektrogitarre.htm schrieb:
Um den Störpegel zu verringern, gibt es eine ganz einfache Möglichkeit: Man bietet der Störung einfach einen "leichteren", sprich niederohmigeren Weg in Richtung Erde an! Zu diesem Zweck ist es vollkommen ausreichend, wenn wir den menschlichen Körper erden. Da die wenigsten Gitarristen sich jedoch zum Zwecke des Musizierens mit einem Erdungskabel verbinden wollen, sind die Hersteller von Elektrogitarren den einfachen Weg gegangen: Man erdet einfach die Saiten, die der Musiker ja schließlich berühren muss. Damit ist das Problem dann gelöst.
Das lese ich aber anders: Gitarrist (ohne Gummisohlen) an Saiten = Erdung. Damit die Erdung ohne den Gitarristen funktioniert, muss ein Erdungskabel her.
Ja, der Gitarrist funktioniert oft als Antenne für störende elektro-magnetische Frequenzen. Die können aber an manchen Orten so stark sein, das sie ohne Antenne schon einen staken Einfluss haben.
 
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...Eigentlich ist das ja keine Raketenwissenschaft. Also rot und weiß verbindet die beiden Spulen, schwarz an Masse und grün ist "hot".
Warum muss ich bei der Ibanez-Schaltung dann aber rot+weiß noch an TAP löten?...
Ja, rot und weiß verbinden die beiden Spulen des Humbuckers. Deswegen gehören die für den vollen Humbucker-Sound auch zusammen. Wenn du den Humbucker aber splitten willst, muß eine der Spulen gegen Masse geschalten werden. Deswegen kommen die Zusammen an den Tap, der dann wohl einfach ein Schalter ist. Ist der Schalter offen, sind beide Drähte gegen Masse geschalten, genauso, wie der Masse-Anschluß des Humbuckers, während der Hot am Schalter ist. Dadurch wird die untere Spule komplett aus dem Signal genommen, weil ihre beiden Ausgänge an Masse hängen. Die obere Spule hängt aber weiterhin am Hot, der andere Draht an Masse. Wie bei einem Singlecoil halt.
Ist der Tap (oder Schalter zu) dann haben die beiden Verbindungsdrähte nur Kontakt zueinander, und nicht mehr zur Masse. Also hast du denn vollen Humbucker-Sound.
 
Grund: Zitat reduziert
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