Neuer Modeller Valeton GP-200

  • Ersteller Ber_gut
  • Erstellt am
Könnte das nicht ev. am Fussschalter selbst liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Möglich, da kenne ich mich nicht so gut aus. Ich hätte jetzt vermutet, dass es sich um eine Softwareeinstellungen handelt. Beim Treten des Pedals müsste eigentlich ein Kontakt geschlossen werden, der beim Loslassen wieder geöffnet wird. Dann könnte man die Software so programmieren, dass sie entweder bei "Signal kommt" oder bei "Signal geht" die Patches umschaltet. Das ist aber nur eine Vermutung, da kenne ich mich, wie gesagt, nicht sehr gut aus.
 
Ich bin auch zufrieden.
Eine Frage hab ich aber – entsteht bei anderen Modellern bei viel Verzerrung auch so viel Rauschen, dass man das dann mit einem NR-Modul wieder reduzieren muss?
 
…entsteht bei anderen Modellern bei viel Verzerrung auch so viel Rauschen, dass man das dann mit einem NR-Modul wieder reduzieren muss?
Viel Gain - viel Noise. Das ist eigentlich immer so, nicht nur bei Modelern. 😉
 
Wahrscheinlich versteh einfach zu wenig von der Materie. Bei analogen Geräten leuchtet es mir ein, dass Rauschfrequenzen mitverstärkt werden (obwohl ich mich auch frage ob man die Rauschfrequenzen nicht rausfiltern könnte, bevor sie verstärkt werden), aber bei rein digitalen Geräten wird doch Gain nur simuliert, oder? Sind doch alles Nullen und Einsen, oder ist das ein Trugschluss? Wieso wird das Rauschen da mitsimuliert?

Wie gesagt, ich versteh nichts von der Materie und will auch nicht meckern. Hab mich halt nur gefragt... 😜
 
An die glücklichen Valeton Besitzer ist folgende Frage gerichtet.
Kann man beim Exp-Pedal als Volumen Pedal eine Mindest/Max -Lautstärke pro Batch vorgeben, die bei Fersenstellung dann wirkt. d.h Voller Hub ist dann Min bis Max-Volumen.?
 
Hab es nicht mit Volume probiert, aber für die Wahs lassen sich Bereiche einstellen, also beispielsweise 40 min und 80 max, und die Pedalbewegung wirkt dann auch in diesem Bereich.
 
Nun ich würde dieses Verhalten für das Volumen brauchen, wobei max auch 100 % sein könnte. D.h. Min müsste einstellbar sein
 
...aber bei rein digitalen Geräten wird doch Gain nur simuliert, oder? Sind doch alles Nullen und Einsen, oder ist das ein Trugschluss? Wieso wird das Rauschen da mitsimuliert?....
Da hast Du schon Recht. Der Valeton rauscht bei High Gain Sounds deutlich stärker als mein Helix HX Stomp (der rauscht eigentlich gar nicht). Man könnte es auch so sehen: It's not a bug, It's a Feature 😄. Der Valeton modelliert das Rauschen eines Röhrenamps gleich mit. Der Helix tut das nicht.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Info zum Helix, ich hatte mich schon gefragt ob das bei anderen Modellern auch so ist
 
Hab gerade mal nachgeschaut, die Option, min/max einzustellen existiert auch für VOL. Ausprobiert hab ich's aber nicht, also ohne Gewähr.
 
Hab gerade mal nachgeschaut, die Option, min/max einzustellen existiert auch für VOL. Ausprobiert hab ich's aber nicht, also ohne Gewähr.
Cool! Kannst du mir mal sagen, wo? Ich hab mich dumm und dämlich gesucht und es nicht gefunden.
 
In der PC-Software, zu den Settings (das Werkzeug-Symbol oben in der rechten Hälfte der Leiste), dann zu EXP, dann den Settings-Link anklicken dann öffnet sich ein Fenster wo man die Effektgeräte und Parameter in Dropdown-Menüs auswählen kann, und dann rechts daneben die Bereiche einstellen. Wenn du es nicht findest, setze ich mich nochmal an den Rechner und schreibe den Menüpfad ab
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke für die Kekse!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, funktioniert! Hätte ich nie gefunden. Muss mich wohl mal mehr mit der Software auseinandersetzen, da scheint ja noch einiges an Potenzial zu schlummern! 😉
 
Generell ist die Software schon recht übersichtlich und bietet schnellen Zugriff auf vieles, oder wenn man mal auf die Schnelle Preset-Gruppen verschieben will ist sie schon praktisch.
 
Nur mal als Beitrag zum allgemeinen Erfahrungsfundus mit dem GP200, ich habe im Global EQ jetzt ab 6000 Hz abgeregelt. Ich habe damit zuerst gezögert weil ich schon einen Sound hatte der mir gut gefallen hat, aber der wird durch diesen High Cut nicht dumpfer. Ich habe den Eindruck er klingt jetzt sauberer? Ansonsten genauso wie vorher. In einem verzerrten Sound konnte ich die NR um drei Punkte runterregeln und ich finde, der klingt jetzt etwas satter und gleichzeitig strukturierter - aber das kann natürlich Einbildung sein. Ist ja für mich Neuland. Bei Gelegenheit werde ich den High Cut versuchsweise mal auf 5500 runtersetzen. Ich spiele eine Single Coil Gitarre, falls das relevant ist.
 
So weit ich das weiß, spielt sich bei der Gitarre ab etwa 5-6000 Herz nicht mehr viel ab.
Die hohe Saite e' hätte am 24. Bund 1318 Hz als Grundton. Höhere hörbare Frequenzen sind Obertöne, die potenziell leiser sind.
Gute Gitarrenverstärker hören auch bei 6-7000 Hz auf.

Deine Wahrnehmung hat durchaus physikalische Gründe.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann lass ich es vielleicht bei 6000, war also ein Zufallstreffer
 
Moin allerseits! Ich brauche bitte mal Hilfe! Bei meinem GP 200 hat leider nach kurzer Zeit der "save" button das zeitliche gesegnet. Ich muss es also zurücksenden und austauschen. Die Patches habe ich gesichert - aber gibt es irgendeine Möglichkeit, ein komplettes Backup auch der globalen Einstellungen zu machen?
 
Meines Wissens besteht diese Möglichkeit innerhalb des GP200 oder der PC-Software nicht, aber in der PC-Software sind sämtliche Einstellungen des GP200 übersichtlich großformatig abgebildet. Davon könnte man Screenshots machen. Das können zwar je nachdem wo man bereits Einstellungen verändert hat eine ganze Menge Screenshots sein – mindestens 4 oder 5, es können aber auch an die 25 werden denke ich, je nachdem, an wie vielen Stellen man etwas verändert hat und wo. Aber wenigstens hätte man seine Einstellungen "gesichert". Ich hab das gleich mal gemacht, bei mir waren 6 Screenshots erforderlich.

Zu beachten ist, dass sich bei den EXP/Footswitcheinstellungen unter "Global" die Einstellungen von Preset zu Preset ändern können. Da muss man also für jeden Preset einen Screenshot machen, in dem man spezielle Pedaleinstellungen festgelegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben