Neuer Modeller Valeton GP-200

  • Ersteller Ber_gut
  • Erstellt am
Valeton hat nach dem GP-200 und dem GP-200 LT jetzt den nächsten GP-Ableger rausgebracht diesmal die Junior Variante davon. Da es nicht ganz so viele günstige Multis mit FX-Loop gibt, Midi wurde hier leider rausgenommen, ist das vieleicht ganz interessant für User des ToneX-Pedals solange bis IK-Multimedia später mal mit etwas ähnlichen in die Puschen kommt :)


View: https://www.youtube.com/watch?v=j4-IWLunoKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Bericht, heute war nach dem Einschalten der geladene Preset erheblich lauter als sonst. Ich hab also die Preset-Lautstärke runtergedreht und ein paar Minuten gespielt, als die Lautstärke plötzlich von selbst massiv runterging. Also habe ich den Preset wieder auf volle Lautstärke gedreht und alles war wie immer. Das Interessante ist, dass die Lautstärke deutlich miterlebbar während des Spielens von selbst runterging. Bisher hatte ich nur Berichte von Leuten gelesen wo das GP200 beim Einschalten zu laut war. Dass es von selbst während des Spielens wieder auf Originallautstärke heruntergeht, hab ich das erste Mal gesehen.
 
Gabs bei mir noch nicht.
Habe aber auch hauptsächlich nur den Chorus an.
Vielleicht liegt es an einem der anderen Module.
Viele hier sind ja richtige Gitarristen mit Verzerrer usw., was ich nicht benutze.
Ich selbst bin nur ein Schrummschrumm-Rythmus-Begleitgittarist.
Da brauchts nicht so viel. Aber den Chorus möchte ich trotzdem nicht missen, denn der wertet den Chorus meines Voicelive 3 Extreme nochmals ein ganzes Stück auf. :giggle:
 
Der betreffende Preset beinhaltet OD, Verstärker, CAB, und Hall.
 
Hallo zusammen,

wo bekomme ich denn wohl ein deutsches Benutzerhandbuch für das Valeton GP 200? Danke vorab für Eure Antworten.

Gruß, Klaus.
 
Das dürfte es nicht geben
 
Moin....kann mir einer sagen was ich an dem Teil an Midi einstellen muss damit ich mit den Presets auch den Kanal an meinem Marshall JVM umschalten kann.
Mit der Gebrauchsanweisung kann man da nichts anfangen🤔
 
Will helfen aber verstehe die Frage nicht ganz. Was verstehst darunter den Kanal am Marshall JVM umschalten.
Der MIDI Channel ist am Marshal einzustellen. (Default ist =1).
Ansonsten versteht der Marshal nur Program Change (0-127).
Das Valeton kann neben der Wahl des MIDI-Empfangs Channel (1-16) eine Menge CC (Control Change) empfangen - sendet aber nichts.

Es hängte also von der MIDI-Implikationsliste eines Gerätes ab, was es versteht. (Bei GP200 Seite 51, 52)

Für Presetwahl bzw CC's verwende ich z.B. ein IPad und das Programm "+Songbook" (gibt auch andere) auf dem ich meine Setlisten incl. Leadsheets und Mp3 gespeichert habe und aufrufen kann.
Bei Aufruf eines Leadsheet (Texte und Chords oder Notenblatt) kann ich auch festlegen welche MIDI-Befehle gesendet werden.
Über einen Bluetooth to MIDI Adapter am zu steuernden Gerät habe ich dann den gewünschten Zugriff.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für due Antwort
Doch GP200 kann auch auf PC out Befehle geschaltet werden. Aber nur im Midi Interface. Taste 7und 8 gleichzeitig.
Dort sendet er an den Marshall PC.
Aber sobald ich in den normalen Modus gehe sendet er die PC nicht mehr. Ich will nur mit den Presets den passenden Kanal am Marshall schalten.Das geht mit Midi out. Aus der Gebrausanweisung wird keiner schlau .
 
Aber sobald ich in den normalen Modus gehe sendet er die PC nicht mehr. I

Nun in diesem Mode sendet das GP200 nur Midi Befehle bei Drücken von FS1 bis F8 so weit ich das verstehe.
In diesem Mode kann man nicht spielen.

Folgende MIDI-Daten kannst du senden.
1. Midi-Channel des Empfangsgerät -> In deinem Fall der Marshall
2. PC (Programchange) oder CC (Control changes) Welche aber dein Marshall nicht versteht .
3. Data: 0-127 Nummer des Preset .

Diese 3 MIDI-Befehle kannst du jedem Fußschalter FS1 - FS8 zuordnen.

Um dann wieder spielen zu können musst du diesen Mode wieder verlassen. Ich vermute auch mit FS7 und FS8 gleichzeitig.
Hab momentan keinen Zugriff auf mein GP200
 
Ja du hast recht. Er sendet nur in dem Modus. Auch der Marshall schaltet dann um. Aber da kann man nicht spielen. Wenn man den Spielmodus zurückschaltet ist wieder alles vorbei.
Damit kann ich nichts anfangen ..das Ding geht zurück
Schon die zweite Pleite.
Vorher hatte ich Harley Benton GFX pro git.
Da war eine Midifakebuchse.
Da kam gar nichts raus.

Kann denn einen einen neuen Multieffekttreter mit Midi empfehlen der auch PC Signale zum Marshallkanalumschaltung senden kann?
Aber eher mittlere Preisklasse und mit Ex Pedal.
 
Hallo zusammen,
Weiß zufàllig jemand wie man beim Valeton gp 200 presets kopiert oder an einer anderen Bank einfûgt , ?
Danke im vorraus
Lg Alex
 
*edit*
Hi Freunde ich habe kürzlich einen GP 200 erhalten und will ihm ganz schnell benutzen… Meine Frage wenn Ihr mir helfen könnt …(verstehe die englische Anleitung nicht und bin technisch nicht so begabt)

Wie kann ich ein Patch von eine Bank in eine andere Bank kopieren ?

Mus ich eine neue Bank erstellen oder kann ich in eine vorinstallierte Bank das machen? Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Grund: Vollzitat Startpost / automerge aufgeräumt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Patch geladen ist, kann man den einfach an der neuen gewünschten Adresse speichern. Dabei wird ein eventuell dort vorhandener Patch überschrieben. Am einfachsten geht es in der PC-Software. Dort kann man auch alle Patches markieren und in einem Schwung auf dem PC sichern.
 
Hello, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich habe das GP200 seit ein paar Tagen und habe die Hoffnung, dass ich mit dem Valeton die Presets meines Strymon Cloudburst ansteuern kann, d.h. verschieden Presets abrufen kann. Ist das überhaupt möglich? VG aus der Nähe von Koblenz
 
Hallo zusammen,

wo bekomme ich denn wohl ein deutsches Benutzerhandbuch für das Valeton GP 200? Danke vorab für Eure Antworten.

Gruß, Klaus.
Hallo Klaus,
ich bin neu hier im Forum... Habe mir kürzlich auch das TOLLE Valeton GP-200 zugelegt und würde mir wünschen ich hätte eine deutsche Anleitung.
Bist du da bereits fündig geworden?
Ich habe schon mal den Customer Service Service@valeton.net angeschrieben, da kommt aber nicht wirklich was zurück.
Ich hatte die kontaktiert, da mein Looper nicht funktioniert und ich wissen wollte was ich da tun kann.
Danke schon mal im Voraus für deine Antwort.
LG Klaus
(ich heiße auch Klaus :))
 
Ein deutsches Handbuch ist mir nicht bekannt aber was den Looper angeht, es gibt neue Firmware 1.40 und Software auf valeton.net, vielleicht hilft die was mit dem Looper
 
Vielen Dank für deinen Hinweis! Ich werde dann mal ein Update durchführen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben