Neuer Saitensatz aber B-Saite scheint zu lang für den bass .

  • Ersteller thestalos105
  • Erstellt am
T
thestalos105
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.14
Registriert
04.05.12
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Tag

Ich wollte bei meinem 5-Saiter neue Saiten aufziehen . Bis zur B-Saite lief auch alles wunderbar, nur ab da gingen die Probleme los. Die B-Saite scheint viel zu lang für den Bass zu sein. Ich rede hier nicht von der überschüssigen Länge die man normalerweise abschneidet. Der alte Satz war dieser http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...45-135-Red-Stainless-Steel/art-ACC0000674-000 und der neue Satz ist http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...00?recId=295eaae0-2a14-11e4-9fcf-d43d7eed0ab9 . Wo liegt jetzt der Fehler? Ist die Saite tatsächlich zu lang oder ich zu unfähig die Saite richtig zu tauschen ?
 
Eigenschaft
 
Zu lang heißt die Saite passt nicht in den Stimmwirbel? Oder was ist denn das genaue Problem, was die Saite zu lang macht?
Wenn es das mit dem Stimmwirbel ist, kannst du versuchen die erste Umwicklung ein Stück abzuwickeln, dann solle das Problem verschwinden.
 
ich versuch huete / morgen mal bilder zu machen ist ziemlich schwer zu erklären .
 
Meinst du, das die Saite an der Brücke dünner ist und erst ein paar Zentimeter danach ihren vollen Durchmesser erreicht?

Das nennt sich "Tapered Core" und dient dazu einen definierteren Auflagepunkt bei den dicken Saiten zu erreichen. Das ist so gewollt :) Du musst entsprechend den Bass neu einstellen - zumindest muss der Saitenreiter entsprechend etwas höher und meist dann auch die Intonation neu eingestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Nicht eher "taper-wound"? Ich bezweifle ganz stark, dass sich da der Kern mitverjüngt. Und "exposed core" sind die Yellow Label nicht, hab selbst grad 'nen Satz auf einem der 5er.

Ansonsten aber volle Zustimmung. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, gibt aber bei den Warwicks keinen Sinn, da der Kern da nicht frei liegt
Exposed Core? Taper Wound? Tapered Core... Man nenne es wie man will - am Ende wird es dünner ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Erklärung , dessen war ich mir nicht bewusst . Damit ist das Problem gelöst .
 
Genau, vom Wortsinn her:
Kern liegt frei - exposed core
Umwicklung verjüngt sich - taper-wound
Kern verjüngt sich - tapered core (Gibts das überhaupt? Der Kern eine tiefen B-Saite ist ja nun eh von Anfang an nicht übermäßig dick...)

Die Yellow Label sind dementsprechend taper-wound. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben