Neuer Subwoofer zu Monitoren = Komischer Sound

  • Ersteller StevenStone
  • Erstellt am
StevenStone
StevenStone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
12.10.11
Beiträge
217
Kekse
0
Heyho

nun hab ich mir endlich ein Subwoofer (Samson Resolv 120a) für meine Monitore (Hsm50) zugelegt.
Den Sub habe ich unter den Tisch mittig zwischen die oberen Monitore platziert.
Gleich nach dem Verkabeln und "AC/DC" Probehören war ich etwas verwirrt.

Da wo ich sitze kann ich den Bass so wahrnehmen wie er sein soll, wenn ich dann allerdings nah an den Subwoofer gehe dröhnt er mir fast die Ohren weg.
Wenn ich in der Mitte des Zimmers stehe kann ich ihn kaum wahrnehmen und
Ziemlich blöd da ich in einer Wohnung wohne... Hören die das wie ich oder hören die das wummern vom Subwoofer.
Hab bis jetzt ncoh nichtmal richtig aufgedreht (wusste nicht das ein Subwoofer soviel Power hat)
Muss ich da vllt an den Einstellungen was ändern oder den Platz des Subs ändern da vllt der Tisch den Bass in meine Richtung absorbiert (warum auch immer )
Ich hab da son Sweep Hz Regler keine Ahnung für was das is...

Achja ich sollte erwähnen das ich Bassfallen in jeder Ecke habe.

Grüße
 
Eigenschaft
 
ich kenne den subwoofer nicht,aber nimm erstmal die grundeinstellung(neutral)
nun ist es so das ein richtig positionierter subwoofer im raum nicht zu orten ist.
das du ihn in der zimmermitte nicht wahrnimmst bedeutet das sich die bassfreq. an der stelle auslöschen.

unterm schreibtisch wiederum verstärkt er sich.
am einfachsten wenn auch etwas unterwürfig ;) ist die methode das du den sub an alle möglichen stellen in deinem zimmer stellst und du jedesmal danach mit den ohren möglichst nah am boden kriechst.
wo er aus jeder zimmerposition am ausgewogensten klingt ist die richtige stelle.
diese methode dauert etwas ,ist aber optimal :great:

nicht in ecken und unter tischen platzieren.

bei mir zB. steht der sub ziemlich auf der mittelachse vom raum ca. ,05 m von einer wand weg.

soweit ich weiss ist bei den HS50 auch ein Datenblatt dabei wo die verwendung eines sub's aufzeigt wie die einstellungen sein sollten/können

ich habe die erfahrungen gemacht ,das man mit seinen eigenen einstellungen leicht darunter liegt.......
vll. hilft dir das weiter.

vg,didi
 
na toll ;) meine kabel reichen ein meter (das ich mir heute extra für 20€ !! vom Musikgeschäft gekauft habe).
Ich hab grad son Testtonprogramm von Computer-Bild durchlaufen lassen. Bass gefällt mir etwas besser und scheint auch gleichmäßiger zu sein.

Allerdings wenn man wie du sagst, subwoofer nicht unter Tische stellen, so muss ich wohl .... :)

ok

noch eine frage
seit ich den Sub angeschloßen habe sind leichte Störgeräusche vom PC dauerhaft auf den Boxen zu hören wenn ich mit der Maus scrolle oder bewege auch
Was ist das ???

Grüße
 
ist die methode das du den sub an alle möglichen stellen in deinem zimmer stellst und du jedesmal danach mit den ohren möglichst nah am boden kriechst.
wo er aus jeder zimmerposition am ausgewogensten klingt ist die richtige stelle.
diese methode dauert etwas ,ist aber optimal :great:

nicht in ecken und unter tischen platzieren.

bei mir zB. steht der sub ziemlich auf der mittelachse vom raum ca. ,05 m von einer wand weg.

soweit ich weiss ist bei den HS50 auch ein Datenblatt dabei wo die verwendung eines sub's aufzeigt wie die einstellungen sein sollten/können

Wenn er tatsächlich die Bedienungsanleitung konsultiert wird er feststellen, dass ihm diese einen dicken fetten Strich durch deine Methode macht.

Damit der Direktschall aus dem Subwoofer gleichzeitig mit dem Direktschall aus den Monitorboxen am Ohr eintrifft ist es unumgänglich, dass Monitorboxen und Subwoofer (genauer: deren jeweilige Membranen) möglichst exakt den gleichen Abstand vom Kopf in Hörposition haben.

Damit bleibt dir (bei feststehendem Stereodreieck der Monitorboxen) nur mehr ein Kreis an möglichen Orten für den Subwoofer übrig.
 
Den Sub habe ich unter den Tisch...

Das ist wohl ziemlich genau der Punkt wo er nicht stehen sollte.



Da wo ich sitze kann ich den Bass so wahrnehmen wie er sein soll, wenn ich dann allerdings nah an den Subwoofer gehe dröhnt er mir fast die Ohren weg.
Wenn ich in der Mitte des Zimmers stehe kann ich ihn kaum wahrnehmen und...

Das sind die typischen Eigenschaften eines akustisch unbehandelten Raums.


Erste Maßnahme wäre also den Sub aus seinem Verlies unter dem Tisch zu befreien.
 
Damit bleibt dir (bei feststehendem Stereodreieck der Monitorboxen) nur mehr ein Kreis an möglichen Orten für den Subwoofer übrig.

Alternativ könnte man das Signal verzögern oder einfach an der Phase drehen.
 
lternativ könnte man das Signal verzögern oder einfach an der Phase drehen.

na was denn nun ??
bin verwirrt....

Naja hab mir jetzt mal 6m Kabel bei Thomann bestellt und werde didi´s Rat befolgen...

Wenn er tatsächlich die Bedienungsanleitung konsultiert wird er feststellen, dass ihm diese einen dicken fetten Strich durch deine Methode macht.

Damit der Direktschall aus dem Subwoofer gleichzeitig mit dem Direktschall aus den Monitorboxen am Ohr eintrifft ist es unumgänglich, dass Monitorboxen und Subwoofer (genauer: deren jeweilige Membranen) möglichst exakt den gleichen Abstand vom Kopf in Hörposition haben.

Damit bleibt dir (bei feststehendem Stereodreieck der Monitorboxen) nur mehr ein Kreis an möglichen Orten für den Subwoofer übrig.

Ich hab gelernt das ein Sub unter 100Hz eingestellt (steht bei mir auf 80hz und bei den Monitoren auf LowCut)
vom menschlichen Gehör nicht ortbar ist....
oder lieg ich da falsch


Grüße
 
StevenStone;6354587Ich hab gelernt das ein Sub unter 100Hz eingestellt (steht bei mir auf 80hz und bei den Monitoren auf LowCut) vom menschlichen Gehör nicht ortbar ist.... oder lieg ich da falsch [/QUOTE schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lokalisation_(Akustik)#Auswertung_bei_tiefen_Frequenzen

Grundsätzlich ja, aber die erste Wellenfront (sprich das "Anfangen" des Schalls) bekommt man ja trotzdem mit, und somit kann man die Richtung auch feststellen.

Also: Entweder mittels DSP das Sub-Signal (oder das Monitorboxen-Signal) verzögern, oder Sub und Stereoboxen mit gleichem Abstand zum Kopf aufstellen.
 
ok

wie ist das mit dem dauerhaften Übertragen der PC Geräusche auf die Monitore (Maus Bewegung hörbar, Scrollen und wenn der PC arbeitet)
Ist aber erst so als ich die Bassbox dazuverkabelt habe vorher war das nich
 
hast du zufällig die boxen,den Pc und den Sub an einer steckerleiste? ;)

voneinander trennen,danach sollte es weg sein.
 
voneinander trennen,danach sollte es weg sein.


:great: ...passt


so dann noch eine Sache...

und zwar gibts beim Sub ein Eingang für einen Mute-Schalter (Klinke). Das wäre sehr nützlich für mich, da ich beim Klavierspielen nicht unbedingt ein Subwoofer dabei haben will.
Reicht mir dafür so einer: ??



 
wenn du dir die bewertungen druchgelesen hättest,kannst du es dir selbst beantworten..........;)
 
.. kapiert :)
 
also das surren der monitore ist nicht weggegangen durch umstecken der Netzteile

Jemand noch ne Idee ??
 
- Line übertrager zwischen PC/Lautsorecher
- Signalmasse der Audioleitungen abklemmen
- Anderes Audiointrface probieren
- Tops und Sub in eine Steckdosenleiste einstecken.
- Audiokabelverlegung optimieren (/weg von Strom/Busleitungen.

Must halt probieren was hilft....

Gruß und viel Erfolg
Fish
 
Hast du symmterische Signalübertragung? Am besten schließt man Aktivboxen symmetrisch mit XLR oder TRS-Klinke an, was Einstreuungen quasi komlett eliminiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben