Neues Bastelprojekt: Restauration einer Marshall 1960A von 1984

  • Ersteller Big Daddy
  • Erstellt am
Big Daddy
Big Daddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
15.06.04
Beiträge
1.285
Kekse
4.578
Ort
Großostheim
Marshall JCM800 Lead Series 1960A Box von 1984. 4x Celstion G12T75, 15 Ohm.
Relativ günstig bei ebay ersteigert.
Allerdings hat man dem guten Stück übelst mitgespielt:

- Gehäuse wurde versucht rot zu lackieren, was nicht so berauschend war
- laut Verkäufer war sie mal ne Zeitlang mit Leopardenfell beklebt. Anscheinend mittels doppelseitigem Klebeband, welches beim entfernen auch gleich noch einen Teil der Farbe mitgenommen hat.
- Frontbespannung wurde mal weiß lackiert :eek: und dann einfach rausgeschnitten (wahrscheinlich wegen Soundeinbußen)

So wie auf den Bildern hab ich das gute Stück im Siegerland abgeholt (ca. 150km) und erstmal an seine Neue Heimat gewöhnt - sprich: hab sie ne Zeitlang daheim gespielt.
Die T75 klangen überraschend gut - nicht so wie die heutigen.
Allerdings wollte ich schließlich doch "meine" GB12 verbaut haben.

Außerdem soll sie in neuem Glanz erstrahlen.
Nach einigem überlegen (und weil ich in einer Bluesrock Band spiele) bin ich weg von extremen Farben (Man erinnert sich an meinen Fame und den Screamer) und mach das ganze klassisch im Stil einer 1960AX.

Erstmal altes Tolex und sämtliche Ecken und Füße entfernen.
Oben die Ausfräsungen mit einer Sperrholzplatte "auffüllen" und ausspachteln. Ebenso werden sämtliche Unebenheiten und Löcher verspachtelt. Zum Schluß alles glatt geschliffen z.T. Nachgespachtelt und nochmal abgeschliffen.
Jetzt das Tolex. Nachdem ich mit Sprühkleber verschiedener Marken keine allzuguten erfahrungen hatte, wollte ich es mal mit Pattex Kleber aus der Dose versuchen. Erstmal die Rückwand eingespachtelt (Nur gut, das ich aufgrund des schönen Wetters im Hof arbeiten konnte. Sonst hätte es Halluzinationen gegeben), antrocknen lassen, Tolex auflegen und mit dem Teigschaber meiner Frau glatt streichen. Nach ein paar Minuten Blasenbildung am Tolex :eek: :eek: :eek:
:gruebel: Anscheinend hat das Tolex etwas allergisch auf den kleber reagiert. Was ein Sch...!
Also wieder zurück zum guten alten Sprühkleber. Hab mal was neues ausprobiert. Kleber von "Engelbert Strauss". Die Firma ist eher bekannt für (sehr gute) Arbeitskleidung, hat aber mittlerweile ein recht umfangreiches Sortiment rund ums Handwerk.
Ich muß sagen, der Kleber begeistert mich! Ist nicht nur günstiger wie vergleichbare Produkte, sondern auch sehr ergiebig. 500ml für die komplette Box und ich hab noch übrig.

Aber zurück zur Box: Mit dem Kleber geht das Tolexen sehr sauber von der Hand. Korrekturen sind möglich, müssen aber sehr schnell erfolgen.
Mittlerweile ist das gehäuse fertig bezogen und auch die Schallwand hat ein neues Gewand. Checkerboard heißt das, glaube ich. Jedenfalls das groß karierte von Marshall.
Noch das neue Piping angetackert und dann die Schallwand ins Gehäuse geschraubt.
4 Eminence GB12 sorgen ab jetzt für den richtigen Ton. Verkabelt auf 4/16 Ohm Mono und 8 Ohm Stereo. Hab dazu noch schnell ne neue Anschlußplatte zusammengelötet.
Morgen kommen hoffentlich noch die fehlenden Teile (Marshall Ecken vorne und hinten, Metallgriffe) und dann gibts Bilder vom Endprodukt.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 800_1.jpg
    800_1.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 828
  • 800_2.jpg
    800_2.jpg
    82 KB · Aufrufe: 692
Nach ein paar Minuten Blasenbildung am Tolex :eek: :eek: :eek:

Das muss nicht unbedingt schlecht sein bzw. erledigt sich von selbst indem die Blasen von selbst wieder verschwinden... :redface:
Aber da du ja jetzt nen Kleber gefunden hast, der gut funzt, isset ja auch so gut :)
Schönes Projekt übrigens!

MfG
 
Da ist nix verschwunden. Konnte fast zuschauen, wie sich das Tolex von der Stoffstruktur gelöst und regelrecht gewölbt hat. aber nur an einigen Stellen. Womöglich war da der Kleber etwas dicker aufgetragen.
Hab mir heut nochmal das Stück in der Mülltonne angeschaut. Sieht immer noch so aus.
 
Hmja, bei dem Patex muss man drauf achten, dass der nicht zu dick aufgetragen wird und auch wirklich trocken ist, bevor man das Tolex drauf macht. Und das Tolex muss auch mit Kleber dünn bestrichen werden. Dann kann es auch zu Bläschen kommen, die sich aber unter Umständen wie gesagt von selbst erledigen... Der Bierschinken kann da evtl noch mehr zu schreiben. Hab bisher nur zwei mal getolext und das ging leider beide male problemlos :D

MfG
 
Ich mache das mit stinknormalem Weissleim für die großen Flächen. Nur die Ränder und Rundungen mit Pattex Classic, wobei der aber nur dünn aufgetragen wird und erst 15 Minuten ruhen muss. Wo gibt'se sdenn diesen Straussen-Kleber? Habe ich noch nie gesehen.

/V_Man
 
also, ich hätt die box genau so gelassen, wie sie war :-D

wieviel hat sie denn gekostet?
 
also, ich hätt die box genau so gelassen, wie sie war :-D

wieviel hat sie denn gekostet?

Ich sag mal so: Für die 4 Speaker hab ich etwas mehr bekommen, als ich für die komplette Box gezahlt hab...
 
Hallo,

Pattex Classic hat auf Kunstleder nichts zu suchen!
Weissleim ist auch eher suboptimal (auch wenn ich viele Leute kenne, die den gerne nutzen).

Optimal sind solche Sattlerkleber wie etwa "Pattex Transparent".

Sollten sich beim Transparent Blasen bilden, dann ist zuviel Klebstoff aufgetragen worden, das ist aber nicht schlimm, da das Lösemittel sich verflüchtigt und dann zieht sich auch die Blase wieder raus.

Grüße,
Schinkn
 
Ich mache das mit stinknormalem Weissleim für die großen Flächen. Nur die Ränder und Rundungen mit Pattex Classic, wobei der aber nur dünn aufgetragen wird und erst 15 Minuten ruhen muss. Wo gibt'se sdenn diesen Straussen-Kleber? Habe ich noch nie gesehen.

/V_Man
Kann ich nur bestätigen. So lässt sich das Tolex hervoragend verarbeiten und verkleben. Da rutscht nix mehr. Für die Ecken nimmst Du Pattex Classic und für die großen Flächen Ponal Classic Weißleim. Dünn auftragen, vertreichen und ruhen lassen vorm verkleben. Sicher gibts auch andere Möglichkeiten/andere Kleber das Tolex zu verkleben. Da mein DIY Top mit der Hilfe vom Bernd so verklebt worden ist und es in keinster Weise Probleme gab kann ich diese Art und Weise nur empfehlen :)
 
So sieht se jetzt aus.
Klassisch und mit "Custom Made" Anschlußplatte.

Marshall Logo hab ich keines. Vielleicht bastel ich noch ein "Big Daddy"-Logo wie beim Screamer damals.

Die Flecken gehen noch weg. Muß sie mal richtig putzen...
 

Anhänge

  • SDC10316.jpg
    SDC10316.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 723
  • SDC10317.jpg
    SDC10317.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 575
  • SDC10318.jpg
    SDC10318.jpg
    207 KB · Aufrufe: 604
Schick! Echt schön gemacht. Aber das alte Design hatte auch was :D
 
Wow ,
kein Vergleich zu vorher.:great:

ich hätte evtl die Anschlussplatte der 1960 Marshall (300W) genommen. Sieht irgendwie schöner aus;)
 
Echt geil! Boxenbau ist auch meins. Tolexen mach ich persönlich mit sonem englischen Sprühkleber. Das Zeug ist ultrastak und man muss aufpassen, dass man nicht am Tolex kleben bleibt. Sauzeug! Aber cooles Projekt! Ich mag Marshall und den Vintagelook sowieso. Kompliment. Sauber verklebt. :great:
 
ich hätte evtl die Anschlussplatte der 1960 Marshall (300W) genommen. Sieht irgendwie schöner aus;)

Meinst du sowas hier: https://www.thomann.de/de/marshall_buchsenanschlussplatte.htm

Sorry, aber für billiges Plastik mit ner Platine schlicht und einfach zu teuer.
Ich vertraue da eher auf ne vernünftige Verlötung. Metallplatte, stabiler Schalter und gescheite Buchsen. Kostenpunkt etwa 13,- Euro plus Lötarbeit.

Außerdem hab ich mich ja mit dem Auschnitt vertan und dann zu der größeren Platte greifen müssen :rolleyes:
 
Ich sag mal so: Für die 4 Speaker hab ich etwas mehr bekommen, als ich für die komplette Box gezahlt hab...

an dieser Stelle sei vom Käufer kurz erwähnt: die Speaker sind es wert!!! Der Verkäufer der Box wird sich wohl ärgern...aber das ist die Krux bei der Bucht, dass dort Sachen weit unter Wert verkauft werden. Ich persönlich zahle den Reellen Wert eines Produktes, soweit im Rahmen, gerne, würde mir jedoch wünschen, dass das bei meinen Sachen auch so wäre...und das sieht leider im Moment nicht danach aus....leider....scheiß Wertverfall!!!

Deine Speaker röhren nun im Übrigen in meiner originalen AX, die ich auch mit einer neuen Bespannung versehen habe! Siehe Foto!

Gruß, Volkair..hat jemand im übrigen einen A/B Vergleich zwischen Greenbacks und G12 Eminence?
 
Du warst das also.
Hatte die Speaker auch hier im Flohmarkt angeboten. Da wollte sie aber keiner. Deshalb ebay...
Klar klingen die alten T75 wesentlich besser als die heutigen. Aber ich wollte halt wieder GB12 haben, wie in meiner alten Laney.
 
Du warst das also.

Jap...ich war das also...:rolleyes: es war mir ein Vergnügen....ich finds nur absolut blöde, dass ich nun für meine zwei Marshallboxen nur ca. 600 Euro kriegen soll, das finde ich sehr wenig! Die sind beide Top in Schuß, und noch überarbeitet worden von mir! Neue Kabel etc....aber sowas dankt dir meist keiner! Die Box, aus der deinemeine Speaker sind, hab ich übrigens bei BAy beobachtet, einfach nur, weil ich wissen wollte, für was die so weggehen!

Besten Gruß...wenn du Soundfiles hast, ich wäre interessiert!
Volkair
 
Hey Big Daddy.

Ist richtig gut geworden (meine alte Box) :great::D:great:.

Hat ja mittlerweile eine lange Geschichte hinter sich.

Ich hab Sie damals von einem Berufsmusiker aus Düsseldorf gekauft.
Im Paketpreis mit einem Marshall Jubilee Head (2550 in schwarz).
Er wiederum hat sie mit Kuhfell bezogen, und mit lackierter Bespannung bekommen.
Ich hab die Bespannung ganz rausgeschnitten, weil bereits ein Viertel rausgeschnitten war.
Wahrscheinlich um besser mikrofonieren zu können.

Hier noch ein altes Bild mit halber Bespannung:
http://recording.de/Community/Forum/Instrumente/Gitarre_und_Bass/127507/Post_1269854.html#P_1

Ich hab mich da nicht ganz an das restaurieren getraut.
Aber freut mich das du einen guten Deal gemacht hast.

Übrigens ist die Box links im Bild auch bald in der Bucht.
Alte 800er (ca. 1982), Speaker werden separat verkauft (G12-65).

Spiele jetzt eine 1978er mit Greenbacks (eigentlich Blackbacks) und in die hab ich mich unsterblich verliebt.
Möge der Tod uns scheiden...


Gruß Michael
 
Hey Big Daddy.

Ist richtig gut geworden (meine alte Box) :great::D:great:.

Hat ja mittlerweile eine lange Geschichte hinter sich.

Ich hab Sie damals von einem Berufsmusiker aus Düsseldorf gekauft.
Im Paketpreis mit einem Marshall Jubilee Head (2550 in schwarz).
Er wiederum hat sie mit Kuhfell bezogen, und mit lackierter Bespannung bekommen.
Ich hab die Bespannung ganz rausgeschnitten, weil bereits ein Viertel rausgeschnitten war.
Wahrscheinlich um besser mikrofonieren zu können.

Hier noch ein altes Bild mit halber Bespannung:
http://recording.de/Community/Forum/Instrumente/Gitarre_und_Bass/127507/Post_1269854.html#P_1

Ich hab mich da nicht ganz an das restaurieren getraut.
Aber freut mich das du einen guten Deal gemacht hast.

Übrigens ist die Box links im Bild auch bald in der Bucht.
Alte 800er (ca. 1982), Speaker werden separat verkauft (G12-65).

Spiele jetzt eine 1978er mit Greenbacks (eigentlich Blackbacks) und in die hab ich mich unsterblich verliebt.
Möge der Tod uns scheiden...


Gruß Michael

Hallo Michael,
so trifft man sich wieder...
Die Box macht sich klasse mit den GB12.
Hab schon wieder zwei neue Projekte:

https://www.musiker-board.de/amps-boxen/386867-neues-spielzeug-jmp-master-volume.html

Der JMP ist gerade beim Techniker. Danach kümmere ich mich um die Kosmetik.
Die Box darunter klingt einfach geil (G12 H30) mit meinem Framus. Daher wird sie so rot wie das Top.

Die gerade 800er war doch damals auch in der bucht und ging nicht weg, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben