neues DT live-album (von der 20.anniversary tour) erscheint am 29.august

also wenn ich ganz ehrlich mal bin: ich find dream theater als die beste band die ich zur zeit kenn. aber hätte der herr rudess bei score das orchester übernommen, wär das ganze konzi nochmal um einiges besser hätt ich gesacht. ich weiss net aber, bei andren dt live-alben, da höre ich gerade mal 2-3 verspieler von jedem mitglied und jetzt das orchester verspielt sich ja am laufenden band! also bei six degrees of inner turbulence cd2 beim 1. lied nach dem intro (was nur mit orchester eignentlich ganz cool ist) gibts eine stelle da ist das gesammte orchester meiner meinung nach falsch. vielleicht oder wahrscheinlich liegts aber dran: wie und wo konnte dt mit so einem orchester ihre songs proben? die können das ja net in ihrem proberaum machen. ich denk so groß is der viellciht auch wieder net. ansonsten die tracks ohne orchester gefallen mir. und besonders, auch ich als gitarrist, gefällt mir das intro von octavarium, wo der rudess mit sonem schaumstoff keyboard-pad spielt. ich hät ehrlich gedacht das spielt eigentlich ne sehr entfremdete gitarre. alles in allem gefällt mir aber budokan oder scenes of ny irgendwie besser. auch von der abmischung her. manschmal sind die drums und der gesang nen bissl zu laut und auch das orchester hört sich find ich net ganz ausgewogen an, aber das perfekt hinzubekommen... jedoch trotzdem hut ab vor den jungens, die machen die geilste musik!
 
sie konnten erst einen tag vorher mit dem orchester proben, daher auch die paar falschen einsetzer.
das problem mitm orchester war, dass sie die geigen einzeln abgenommen haben, anstatt raum-mikros zu nehmen, d.h. man hört auch verspieler von einzelnen, die sonst untergehen würden. aber anders wärs nicht gegangen, sonst wären die nebengeräuschen von band und audience mit drauf gewesen

das ding vom rudess heißt continuum und wird gebaut von lippold haken
Haken Audio
 
und kostet um die 5000 dollar ;)

aber n geiles teil.
war cool das soo nah zu sehen, als ich die in münchen sah, sah es aus als so n plastik ding.
jetzt sieht man irgendwelchen stoff drauf.
interessant :D
 
Ich hab mal ne Frage zu Mikes Drum Village.

Es sind ja eigentlich 2 Schlagzeuge, hat er auf der einen Seite eigentlich nur 1. Bass Drum? Oder spielt er eine Bass Drum mit 2 Pedalen? War ihn ne 2. zu teuer?:D
 
Ich hab mal ne Frage zu Mikes Drum Village.

Es sind ja eigentlich 2 Schlagzeuge, hat er auf der einen Seite eigentlich nur 1. Bass Drum? Oder spielt er eine Bass Drum mit 2 Pedalen? War ihn ne 2. zu teuer?:D

Auf der einen Seite hat er soweit ich weiß zwei 22" Bassdrums und auf der Linken eine 26", die er mit einer Doppelfußmaschine spielt.
Warum er nicht noch eine 26" hat? Zu teuer wird es ihm wohl kaum sein, denn er bekommt den ganzen Kram ja umsonst. Ich denke es ist eher wahrscheinlich das er entweder Platz für richtig tiefe Toms sparen wollte oder das es ihm zu unbequem gewesen wäre, denn zwei 26" BDs würden schon ziemlich weit auseinander stehen. Ein anderer Grund ist möglicherweise das sich durch noch eine Bassdrum seine Sitzposition so verändert hätte, dass er das Publikum nicht mehr hätte sehen können, was ja auch nicht wünschenswert ist.
 
jo, also der Preis spielt da definitiv keine Rolle... ;)

es wäre sogar für Mike Portnoy etwas übertrieben, ein Set mit 4 Bassdrums zu haben, finde ich.
 
Grund dafür war ein anderer.
Seine ganze rechte Seite (von ihm aus gesehen) ist eine genaue Replica von John Bonham's Set. Sprich die Größen und ich glaube auch die Positionen auch.
Und zwar kann man das glaub ich irgendwo auf tama.com nachlesen, die haben dort mal n Review gehabt wie das Albino Monster zusammengebaut wurde, und wie die Arbeiter wegen der neuen Größen n neues Rack zusammenbauen mussten.
 
Jep, du hast recht. Hier der Link zum Artikel "A new monster is taking shape".

Mike Portnoy:
I did a Led Zeppelin tribute back in 2003, and TAMA built me a custom John Bonham replica kit, replicating John Bonham’s exact sizes and shells and everything. And I just totally dug playing that kit so much that I didn’t want to restrict it to this one-off Zeppelin gig.
 
Nochmal zum Verständenis. Die Seite mit der Double Bass is die "Dream Theater" Seite und die mit der großen Bass Drum die "led Zeppelin" seite?:confused:
 
In wie fern?
Lol :D

Ne, also da wo er die 26" Bassdrum hat, hat er auch ein Doppelpedal, und hat die selben größen wie bei John Bonham. Sprich es ist kein Tribute zu Zeppelin (also kein direkter), er mag einfach die Größen und die Spielweise

und der Rest - die 2 Bassdrums, die Hauptsnare, die Toms, Octobans, Timbales etc das ist halt sein altes Kit. Er hat seit Budokan quasi nur die rechte Seite n bisschen gewechselt, von den Größen und dem Aufbau her
 
Also jetzt muss ich auchmal meinen Senf dazugeben: (alles SUBJEKTIV, ich weiß dass DT keine Metal Band ist, aber es ist auch kein Softrock... soviel mal vorweg..^^)

Bis auf wenige Ausnahmen find ich dass auf der Score die Elemente fehlen, die Dream Theater ausmachen:
Differenzierte Melodien, Progressive Schlagzeugparts usw....

The Root Of All Evil.... Wo zur hölle ist der Bass?

I Walk beside you... oh mein gott was für ein gedudel....

Another Won... uff.... ok jetzt hab ich den retro Teil durch.... endlich kommt gscheite mucke....

Afterlife.... verdammt ... doch noch nicht.... aber cooles key/gitarren solo nach dem 5. mal refrain....

Under a Glass Moon.... mh... nicht wirklich mein Geschmack aber ok, weiß ich als Stück zu würdigen....

Innocence Faded..... mh... ist das nicht vom FII Flop? Langsam Frag ich mich ob die DVD ein Fehlkauf war...

The Spirit Carries on.... Gitarrensolo hey, schön, aber dann .... boah ich könnte sie alle schlagen.... wieso ausgerechnet the Sprit größer popsong allerzeiten Carries on von Metropolis pt 2?

OK Jetzt kommt das Orchester...
Six Degress of Innerturbulence... Cool, Solitary Shell und Goodnight Kiss kenn ich zwar schon von der Budokan aber mit Orchester nochmal schön anzuschaun....

Vacant.... Mh ja... wieso nur Vacant von Train of Thought....trotzdem super aber sagen wir mal This Dying soul wäre schon dringewesen...

The answer lies within... bitte nicht...

Sacrificed Sons alias oh sie haben unsere Türme zerstört..... ja is ok aber auch nicht wirklich umwerfend....

Octavarium.... bis auf den 15 min langen Popteil am Anfang ne schöne Sache....

Metropolis... hammer...wieso nicht mehr Stücke von dem Kaliber....? Leider war das schon die Zugabe....


Alles in allem: Viel zu viele Balladen (Dream Theater ist Dream Theater weil viele Elemente von allem drin sind... da kann man nicht argumentieren das und das hätte nicht reingepasst.....)

Bass geht total unter... ich denk manchmal ich hörs am laptop vorallem am Anfang....

Ich hätte mich über Stücke wie The Glass Prison, Misunderstood, This Dying Soul, Overture 1928 und oder Finally Free gefreut ... Meiner Meinung nach haben sie öfters mal das Schlechteste Stück vom Album erwischt.....(Spirit Carries on, Innocence faded, The Answer lies with in/i walk beside you)
 
Vacant.... Mh ja... wieso nur Vacant von Train of Thought....trotzdem super aber sagen wir mal This Dying soul wäre schon dringewesen...

TDS war schon auf der Budokan drauf. Wenn du dir die Setlisten genauer ansiehst, wird auf jeder DVD bis auf wenige Ausnahmen jedes Lied genau ein Mal gespielt.

Innocence Faded ist von der Awake. Raise The Knife nicht gesehen?
 
Meine Meinung:
Score ist genial. Die Setlist ist genial.
Ich habe letztens nur Budokan und Score gehört, als Vergleich.
Und ich muss sagen dass es einfach 2 Universen sind. Die Atmosphären sind total anders - Budokan ist die Härte, die coolness, die "Legende".
Score - das Wahre, das richtige Dream Theater, die 20 Jahre, the "Celebration".
Und ich hör tausendmal lieber Another Won, Afterlife und Raise the Knife als etwas von Budokan.


The Spirit Carries on.... Gitarrensolo hey, schön, aber dann .... boah ich könnte sie alle schlagen.... wieso ausgerechnet the Sprit größer popsong allerzeiten Carries on von Metropolis pt 2?
Erstens war sowieso alles von Scenes auf ner DVD, wars also egal.
Zweitens - hast du die Lichter gesehen? Hast du die Menge gehört?
Es herrscht eine unheimliche Atmosphäre bei diesem Song. Nicht nur auf der Score zu sehen, damals in München war es nicht anders, die ganze Menge mitgesungen.
Wärst du kurz vor dem 1. April 2006 auf Mike's Forum unterwegs, würdest du wissen was da für ne Aufregung herrscht, wie viele verschiedene Gefühle, wie viele Emotionen, Liebe.

IMHO könnten die zwar IWBY oder TALW weglassen, aber nicht TSCO. Bestimmt nicht
 
Genau so ist es. Another Won hat einen unglaublichen Basspart (den ich unbedingt lernen möchte *g*). Afterlife das genialste Unisono auf der ganzen WDADU. Raise The Knife benötigt einfach keinen Kommentar. Allein das Continuum passt perfekt zu diesem Song. Und The Spirit Carries On... Eine der besten Balladen, die DT je geschrieben haben.

Für mich ist SCORE einfach viel, viel besser als Budokan. Abgesehen von Hollow Years, das von der Atmosphäre her recht gut an SCORE rankommt. Vom Gitarrensolo kriege ich auch nach 20 Mal anschauen eine Gänsehaut. :) :great:
 
Also jetzt muss ich auchmal meinen Senf dazugeben: (alles SUBJEKTIV, ich weiß dass DT keine Metal Band ist, aber es ist auch kein Softrock... soviel mal vorweg..^^)

Bis auf wenige Ausnahmen find ich dass auf der Score die Elemente fehlen, die Dream Theater ausmachen:
Differenzierte Melodien, Progressive Schlagzeugparts usw....

The Root Of All Evil.... Wo zur hölle ist der Bass?

I Walk beside you... oh mein gott was für ein gedudel....

Another Won... uff.... ok jetzt hab ich den retro Teil durch.... endlich kommt gscheite mucke....

Afterlife.... verdammt ... doch noch nicht.... aber cooles key/gitarren solo nach dem 5. mal refrain....

Under a Glass Moon.... mh... nicht wirklich mein Geschmack aber ok, weiß ich als Stück zu würdigen....

Innocence Faded..... mh... ist das nicht vom FII Flop? Langsam Frag ich mich ob die DVD ein Fehlkauf war...

The Spirit Carries on.... Gitarrensolo hey, schön, aber dann .... boah ich könnte sie alle schlagen.... wieso ausgerechnet the Sprit größer popsong allerzeiten Carries on von Metropolis pt 2?

OK Jetzt kommt das Orchester...
Six Degress of Innerturbulence... Cool, Solitary Shell und Goodnight Kiss kenn ich zwar schon von der Budokan aber mit Orchester nochmal schön anzuschaun....

Vacant.... Mh ja... wieso nur Vacant von Train of Thought....trotzdem super aber sagen wir mal This Dying soul wäre schon dringewesen...

The answer lies within... bitte nicht...

Sacrificed Sons alias oh sie haben unsere Türme zerstört..... ja is ok aber auch nicht wirklich umwerfend....

Octavarium.... bis auf den 15 min langen Popteil am Anfang ne schöne Sache....

Metropolis... hammer...wieso nicht mehr Stücke von dem Kaliber....? Leider war das schon die Zugabe....


Alles in allem: Viel zu viele Balladen (Dream Theater ist Dream Theater weil viele Elemente von allem drin sind... da kann man nicht argumentieren das und das hätte nicht reingepasst.....)

Bass geht total unter... ich denk manchmal ich hörs am laptop vorallem am Anfang....

Ich hätte mich über Stücke wie The Glass Prison, Misunderstood, This Dying Soul, Overture 1928 und oder Finally Free gefreut ... Meiner Meinung nach haben sie öfters mal das Schlechteste Stück vom Album erwischt.....(Spirit Carries on, Innocence faded, The Answer lies with in/i walk beside you)


Stimme voll und ganz zu!
 
Für mich ist SCORE einfach viel, viel besser als Budokan. Abgesehen von Hollow Years, das von der Atmosphäre her recht gut an SCORE rankommt. Vom Gitarrensolo kriege ich auch nach 20 Mal anschauen eine Gänsehaut. :) :great:

Hollow Years und The Spirit carries on sond für mich 2 verschiedene Welten. Ich finde das TSCO eine "Mitgröhl" Ballade ist, Hollow Years eher eine "zum weinen", wie Nine inch nails "something i can never have".:)

Naja, also ich mag beide Dvd`s sehr gerne. Es ist bei mir immer Stimmungsbedingt, welche ich sehen will. :)
 
mh, es is die perfekte mischung. da is für jede richtung was dabei:great:
 
Stimme voll und ganz zu!

könntest du dann bitte das nächste Mal zumindest den zu zitierenden Beitrag etwas kleiner machn?

Der Beitrag ist schon ziemlich groß, da brauchen wir die komplette zitierte Version nicht nochmal, nimmt bei mir zuviel Platz auf der Seite weg

// als Edit wegen Herbie, hier mal noch meine Meinung zu dem Bonus:
Ich finde Another Day absolut geil auf dieser DVD.
Ich habe die Live in Tokyo immernoch nicht, deswegen habe ich noch nichts aus der Zeit gesehen, leider.
Und ich muss sagen, wow zu dem Lied. James ist da ja absolut genial.
Aber man merkt schon den Unterschied der Stimmen. Und zwar nicht irgendwie "besser/schlechter". Ne, sondern dass die Stimme jetzt doch einem älteren Herrn gehört als einem jungen Kerl :D
Man hört dass die Stimme gewachsen ist.
Ich fand es auch schön Kevin zuzusehen. Klar, er ist ziemlich still bei dem Konzert, aber trotzdem nett ihn ma zu sehen.

Honor Thy Father fand ich auch total geil, vor allem dieses "FUCK" :D :twisted:
 
könntest du dann bitte das nächste Mal zumindest den zu zitierenden Beitrag etwas kleiner machn?

Der Beitrag ist schon ziemlich groß, da brauchen wir die komplette zitierte Version nicht nochmal, nimmt bei mir zuviel Platz auf der Seite weg

Sowas bezeichne ich eigentlich auch schon als Spam...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben