neues Effektgerät: Tonelab LE oder GT-8 ?

  • Ersteller Hannebammel
  • Erstellt am
H
Hannebammel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.12
Registriert
24.10.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Forum,
Das ist mein erster Eintrag hier, deswegen habt bitte etwas Nachsicht mit mir. Ich spiele seit ca. 2 Jahren E-Gitarre, eher wenig als viel. Ich spiele seit einem Jahr ziemlich regelmäßig in der Kirche E-Gitarre. Ich versuche, einen Sound zwischen poppig, crunchig und rockig mit viel Delay und Hall hinzukriegen, ein bischen wie The Edge oder Hillsong, wer das kennt.

Jetzt zum eigentlichen Punkt der Sache: Hab mir vor 1 Jahr nen Line 6 Spider III 75 Watt gekauft, will aber jetzt umziehen und brauch was kleineres handlicheres, da das Ding 15 Kilo wiegt und im Zug schwer mitzunehmen ist.
Außerdem ist der Spider III doch sehr beschränkt, gerade was Delay-Einstellungen angeht.
Meine Überlegung ist, dass ich mir auf ebay entweder ein Vox Tonelab LE oder ein Boss GT-8 ersteigere, und dass zu Hause über Kopfhörer und in der Kirche über die PA laufen lasse.

Deswegen meine Frage:
Welches von beiden Tretern würdet ihr mir empfehlen? Sind die Einstellungen für Delay usw. der beiden Effektpedale vergleichbar, oder gibt es da merkliche Unterschiede? Gibt es merkliche Unterschiede im Sound, wenn ich es über die PA laufen lasse?
Kann ich die Treter auch über den Line 6 Spider laufen lassen, oder verwascht das den Sound zu sehr?

Falls ihr andere Vorschläge habt, immer her damit, allerdings möchte ich ungern sehr viel mehr als 200 Euro ausgeben....

Und falls diese Frage hier zum 100. Mal gestellt wird ein dickes sorry von mir, ich hab vor allem wegen der Frage des Sounds über die PA und über den Line 6 - Verstärker keine Themen gefunden, die mir weitergeholfen hätten.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Antworten =)

PS.: falls das irgendwie wichtig ist, ich spiele auf einer billig - Les Paul aus China (Burny SuperGrade)
 
Eigenschaft
 
Wirklich keiner, der sich mit dem Tonelab LE oder dem Boss GT-8 auskennt bezüglich Delay, anschließen an PA oder Modeling-Verstärker?
 
Hallo Hannebammel,

wenn Du ein Multieffektgerät über die PA spielen möchtest, empfehle ich Dir eine DI-Box mit Speaker Simulation dazwischen zu schalten. Ohne das ist der Klang sehr kratzig. Durch die Speaker Simulation werden die hohen Frequenzen herausgefiltert, so dass Du eher den Charakter einer Gitarrenbox hast. Es wirklich erstaunlich was das für einen Unterschied macht!

Zudem kannst Du über den Ground Lift Schalter Brummschleifen auf der Bühne "ausschalten".

Ich habe bis vor kurzem ein Tonelab LE mit zwei Behringer GI100 ULTRA-G gespielt. Bin jeweils mit dem linken und rechten Ausgang in eine DI Box und von da aus in eine Monitor Box für mich und über die zweite DI in die PA. Der Klang wurde von verschiedenen Mischern und Leuten aus dem Puplikum als gut gewertet.

Um das Tonelab zu Hause über eine Monitor Box spielen zu können habe ich mir die Palmer PDI-09 gekauft. Die funktioniert und klingt auch wunderbar.


Behringer GI-100:

+ Sehr günstig, ca. 40,- EUR
+ Guter Klang
0 (neutral) Aktive DI, benötigt eine Batterie, die Laufzeit ist aber sehr lange

Palmer PDI-09:

+ Der Klangcharakter der Simulierten Box kann angepasst werden (Bright, Normal, Mellow)
+ Benötigt keine Batterie


Einen direkten Vergleich habe ich nicht gemacht, denke aber mit der GI100 bekommst Du für kleines Geld ein feines Teil.


Bei den Multieffektgeräten streiten sich ja die Götter, ich würde aus meiner Erfahrung und meinem Gehör und Geschmack nach das Tonelab LE empfehlen. Es klingt für meine Ohren natürlicher, lebendiger und nicht so künstlich wie andere Geräte. Vor dem Tonelab LE hatte ich Line 6 POD 2.0, Boss GT-8, Boss GT-10.
Gut gefällt mir am LE auch die sehr einfache Bedienung und Übersicht am Gerät. Mit wenigen Handgriffen hatte ich ein paar Standardsounds programmiert die ich dann gespielt habe und nur bei Bedarf angepasst habe, z.B. mit einer Prise Echo. Das Tonelab EX habe ich auch probiert. Klanglich ok, aber die Bedienung ist für mich ein Schritt nach hinten.


Wenn Du ein Multieffektgerät über einen normalen Amp spielen möchtest, versuche folgendes: Gehe über den normalen Input, wähle den Clean Kanal und regele die Höhen auf 9 Uhr, die Mitten auf 15-17 Uhr und den Bass nach Bedarf. Dadurch vermeidest Du wieder das künstliche klingende gekratze.



Hier sind zwei Videos bei dem ich über das Tonelab in die PA gespielt habe (ich bin der mit der Hagstrom Les Paul in silber). Da kannst Du auch das Delay hören:

http://www.youtube.com/watch?v=NEUVulIq6Bc (Das war mein erster Gig, puh =). Vor lauter Aufregung glatt vergessen nach dem Intro auf den Steg Tonabnehmer umzuschalten)

www.youtube.com/watch?v=MFypxECZSH4

Gruß
Jens
 
wenn Du ein Multieffektgerät über die PA spielen möchtest, empfehle ich Dir eine DI-Box mit Speaker Simulation dazwischen zu schalten. Ohne das ist der Klang sehr kratzig. Durch die Speaker Simulation werden die hohen Frequenzen herausgefiltert, so dass Du eher den Charakter einer Gitarrenbox hast. Es wirklich erstaunlich was das für einen Unterschied macht!

Das Tonelab kenne ich nicht, aber beim GT-8 ist eine DI-Box meines Wissens nach überfllüssig, da das Multi Speakersimulationen besitzt.
 
Cool, danke für deinen Tipp Jens!
Die Soundqualität bei dem Video ist leider nicht so berauschend, von daher ist es eher schwierig, eine Ahnung davon zu bekommen, wie das Teil klingt, aber danke =)

Hab grad nochmal nachgeschaut und das Tonelab LE hat doch auch Speakersimulationen eingebaut? Hast du die dann ausgeschaltet, oder die DI- Box einfach "dahintergeschaltet"?
 
Die habe ich eingeschaltet gelassen. Es klang für mich gleich gut. Habe die verschiedenen Modi probiert, bin aber wieder auf meine alte Einstellung zurück.

Theorethisch ist es nicht nötig, praktisch finde ich werden die Modelling Amps dadurch über PA oder Monitorbox erst erträglich.

Es ist ein ähnlicher Effekt wie beim Einsatz des Harmonic Converger, zumindestens den Sound Demos nach zu Urteilen. Ich habe mir damals einen Nachbau angefertigt, der war aber nicht so gut wie die Speaker Simulationen in den DI Boxen. Die Beschreibung zum Harmonic Converger ist sehr interessant. Dort wird dieser Kratz Effekt beschrieben.

Vielleicht kannst Du Dir das bei einem Händler mal anhören?

Und gibt es jemanden hier im Board der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben