!Neues Equipment + Fragen!

  • Ersteller xXRockDXx
  • Erstellt am
xXRockDXx
xXRockDXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.17
Registriert
28.10.09
Beiträge
230
Kekse
22
Ort
In Nordhessen
Hallo liebes Forum,

ich bin hier völlig neu und habe einige Fragen.
Ich spiele jetzt schon mehr als 3 Jahre E-Gitarre. Meine erste Gitarre war eine Fender Squier und dann kam eine ESP LTD M-50. Mein erster Amp war ein Vox Pathfinder 10 (15 Watt), darauf folgt ein Behringer V-Tone GM108 (15 Watt). Als Effektgerät verwende ich (seeeehhr selten) ein Zoom G2 Gerät.

So ich habe jetzt ein kleines Problem mit mir selber!
Ich bin wie viele hier ziemlich unzufrieden mit meinem Sound! DIe Frage, neue Gitarre? Neuer Verstärker? Bei beiden Fragen würde sich dann Fragen stellen:

"Welche Gitarre?" (Marke)
"Welcher Verstärker?" (Amp, evtl. sogar nen Halfstack)

Meine momentane Situation ist folgende:
Ich spiele mit nem Kumpel zusammen! Er spielt Drums und ich Gitarre. Wir spielen sowas wie AC/DC oder auch mal Böhse Onkelz. Aber genau dort gefällt mir der Sound nicht...

Hoffe ihr könnt mein Anliegen verstehen?!
 
Eigenschaft
 
Ich denk mal es stellt sich auch die Frage "wie viel Geld hat man zu Verfügung?"..

Klar ist jetzt dieser Behringer Amp (den ich bei Thomann nur in einem Starter-Set mit ner Behringer-Klampfe gesehen habe) nicht grad das Maß aller Dinge..

Und Gitarren und Amps gibts sooooo so viele.. Da musst du uns schon mehr Infos geben!! :great:

Gruß
Jan
 
Hey,
Also ich kann mir beim besten Willen ned vorstellen das du aus nem 15 watt behringer was gescheites rausbekommst...
Zur Gitarre muss ich sagen :
Was ist es denn für eine Squier ? (weil squier bedeutet ja nicht gerade schlecht ! )
Aber an deiner Stelle würde ich sagen erstmal en neuer Amp.
Dann kannste weitersehen.Wenn dir mit dem neuen Amp nicht gefällt kannst du natürlich auch ersteinmal die Tonabnehmer wechseln.Denn grade bei den "billig" Gitarren sind (fast) immer ganz ganz billige Werkstonabnehmer drinn.
Achso noch eine Sache !
Wie viel Geld hasten du zur Vefügung ?
Lg Schilipp

Edit : EpiphoneLesPauls war wohl mit ein par behauptungen schneller als ich :D
 
Also ich habe noch ein paar Infos vergessen:
Ich spiele NUR die ESP LTD M-50 (Fender Squier nicht mehr, ist aber noch da)
Sie ist aber eine Fender Squier Bullet Strat <--- für Schilipp. Genauso bei den Amps, ich spiele NUR den Vox weil der Behringer ein absoluter Fehlkauf war!

Ja also Budget mäßig... also auf KEINEN FALL mehr als 500€! 400€ wären da eig. schon genug... muss eh nochmal ein bisschen sparen, aber vorab informieren schadet ja nicht!
 
Oke..400 Euro..mhm..und weiter?
Röhre? Transistor? Was stellst du dir vor?
Ich tendiere wie auch Schilipp stark zum Amp!
 
Also hier ist jetzt ein bisschen erläuterungs arbeit fällig, da ich in diesem Gebiet des Verständnisses absolut ne Schlafbrille aufhab!

Was ist der Unterschied zw. Röhre und Transistor? Was ist besser... ^^ Sry aber da stell ich mal ganz dumm
 
Also hier ist jetzt ein bisschen erläuterungs arbeit fällig, da ich in diesem Gebiet des Verständnisses absolut ne Schlafbrille aufhab!

Was ist der Unterschied zw. Röhre und Transistor? Was ist besser... ^^ Sry aber da stell ich mal ganz dumm

Besser ist das was dir besser gefällt.

Aus Sicht des Anwenders gibt es erstmal keinen gravierenden Unterschied zwischen Röhren- und Transistoramp. In beide steckst Du die Gitarre rein, und aus beiden kommt dann mit einem Lautsprecher Ton raus.

Bei Röhrenamps kommen nach ein par Folgekosten für den Röhrenwechsel hinzu, aber die halten sich in Grenzen.

Mein Vorschlag : Verkauf das nicht mehr benötige Geraffel, und schon hast Du ein Budget mit dem man wirklich arbeiten kann.
 
Ok dann bleiben wir mal beim Transistor! ^^
 
Ok dann bleiben wir mal beim Transistor! ^^

Warum? Vielleicht findest Du ja einen Röhrenamp der dich umhaut, da wäre es doch albern den nicht zu nehmen nur weil alle 2-5 Jahre mal 30-50 Euro für neue Röhren fällig werden, oder?

Warum willst Du dich von vornherein einschränken ohne mal selber getestet zu haben? Man sollte am Anfang so flexibel wie möglich sein, um den richtigen Amp zu finden.

Geh antesten, lass dein Gefühl und deine Ohren entscheiden. Und lass dir vor allen keine Dogmen einreden. Spiel auch mal Amps an, die weit über deinem Budget liegen. So weist Du was es auf dem Markt gibt, worauf man hinsparen oder wonach man auf dem Gebrauchtmarkt mal die Augen offen halten könnte.
 
Die Folgekosten sind beim Röhreramp eigentlich überschaubar. Ich würde dir auch zu einem günstigen Röhrenamp rate, da holst du mehr Sound raus als aus einer besseren Gitarre an deinem Vox oder Behringer.
 
Also ich werde mir nachher eh nochmal ne beratung holen! Mein Onkel hat nen fetten Gitarrenladen da werd ich mir seine Meinung holen, aber ich will mir gerne von euch anhören wie ihr es seht! Dann finde ich denke mal ne gute Lösung!
 
Ich würde dir auch zu einem günstigen Röhrenamp rate,

1. Wieso "auch"?

2. Wieso der Rat zum Röhrenamp?

3. Eigentlich will ich das hier nicht wirklich ausdiskutieren. Ich mag nur nicht mehr an jeder Ecke diese Verallgemeinerungen und Pauschalaussagen lesen.
 
Wenn dein Onkel schon einen "fetten Gitarrenladen" besitzt, dann frag ihn nicht nur nach seiner Meinung sondern spiel doch auch gleich alles in deiner Preisklasse an?? Kann denn dein Onkel dir nicht auch noch nen Rabatt oder so geben?

Grundsätzlich wollen wir dir hier weiterhelfen, klar..
Aber du willst DEINEN Sound, der DIR gefällt haben. Jeder kann dir hier seinen Tipp geben, richtig schlau wirst du trotzdem daraus nicht. Der Sound ist subjektiv! Was für andere geil für Böhse Onkelz scheint, kann für dich komplett absurd klingen..Pack deine ESP ein und schau zu deinem Onkel..Das ist mit Abstand das Beste was du machen kannst. Vorallem was auch deinen Möglichkeiten angeht..Nicht jeder hat nen Onkel der so nen Laden führt..Von daher..:great:

Gruß
Jan
 
Ok Jungs wir haben jetzt schon folgendes:

Es wird ein neuer Verstärker, genauer gesagt nen Amp!
(Warum kein Halfstack? Ich weiß, dass es übertrieben ist ^^)

Ob Tranistor oder Röhre werde ich mir dann anhören!
Wie viel Watt (Lautstärke mäßig) soll er haben! 15 Watt sind definitiv zu wenig ^^
Welche Marke? (hier könnte man auch schnell auf Pauschalaussagen landen!)

@ EpiphoneLesPaul: Das mache ich sowieso! Ich brauche aber VOrwissen! Hab da net so den Plan von...
 
Wie mein Vorposter schon schrieb, sind Deine Angaben etwas oberflächlich. Von daher kann ich da auch nur einen oberflächlichen Tipp geben.

Da Du ja schon drei Jahre spielst und Du bereits eine Vorstellung von Deinem Klang hast wird es schwierig Dir pauschal etwas zu empfehlen.

Grundsätzlich bieten die Ibanenz Gitarren ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Gerade im 400 Euro Bereich sollte etwas dabei sein was Deinem Geschmack entspricht. Aber da würde ich einfach mal in den nächsten Laden gehen und ein paar Gitarren anspielen.

Beim Amp spreche eine Anspielempfehlung für den Roland Cube 80x aus. Ich hatte den kleinen Bruder 20x und der hat mir schon sehr gut gefallen. Auch der Peavy Vyper 30 und die Vox VT Serie (z.B. Vox VT50 werden hier gerne empfohlen. Alle genannten Amps sollten übrigens keine Probleme haben mit dem Drummer mitzuhalten.
 
1. Wieso "auch"?

2. Wieso der Rat zum Röhrenamp?

3. Eigentlich will ich das hier nicht wirklich ausdiskutieren. Ich mag nur nicht mehr an jeder Ecke diese Verallgemeinerungen und Pauschalaussagen lesen.

zu 3.: Seh ich genauso, also spiel einfach verschiedene Amps an und lass dich nicht durch zu viele subjektive Meinungen/Kommentare verunsichern. Röhrenverstärker sind etwas höher in den Folgekosten (durch Röhrenwechsel) und auch empfindlicher was den Transport angeht. Röhren abkühlen lassen, vor dem Transport, und nicht durch die Gegend werfen sollte aber logisch sein.. ;)

Spiel einfach an und entscheide selbst was für dich am besten klingt. Und guck dich auch aufm Gebrauchtmarkt oder im Flohmarkt hier um.

MfG:)

edit: 3 weitere Posts, während ich meinen schreib... ich werde alt. :redface:
 
Das ist auch alles seeehr sehr relativ..15 Watt können bei einem Röhrenamp verdammt laut werden..
Es ist schon klar dass aus einem Behringer 15-Watter nicht viel rauskommt!

Ein Halfstack ist im Grunde für dich und deine Zwecke sinnlos. Und vorallem bekommt man für 400 Euro nie im Leben ein gutklingendes Halfstack..Da musst du schon paar Euronen mehr hinblättern.

Wie Timster erwähnte, die Roland Cube-Dinger sind wirklich gut...
Was meist sehr umstritten ist, sind die Line6-Amps..Mir persönlich gefallen sie aber sehr gut..
Ein guter Freund spielt den Spider Valve Vollröhre 40 Watt..Find ich persönlich wie gesagt ganz geil..

Aber auch hier ist es wieder eine Frage der Subjektivität..

Einer findet Marshall klasse, der andere wieder zum Kotzen..
Um mal paar Marken zu nennen..
Marshall, Peavey, Vox, Roland..wurde aber eh alles angesprochen..von daher..immer noch die Divise, anspielen gehen..Auch wenn du nicht viel Ahnung hast..
Vielleicht ist es sogar für dich besser..Lass dich nicht von uns beeinflussen, wenn wir sagen "der und der ist besser, und der und der Amp ist schrott"...Geh in den Laden, und schnapp dir den Amp, der dir am meisten liegt...:)
 
Es wird ein neuer Verstärker, genauer gesagt nen Amp!
(Warum kein Halfstack? Ich weiß, dass es übertrieben ist ^^)

Amp ist eine englische Abkürzung von Amplifier.Amplifier bedeutet Verstärker.
Ein Halfstack ist ein Verstärker("Amp") und eine Box , die nicht aus einem Gerät bestehen.
Ein Combo ist ein Verstärker ("Amp") der aus einem Verstärker und einem bzw zwei Lautsprechern welche ein einem Gehäuse mit dem Verstärker sitzen.

Wie viel Watt (Lautstärke mäßig) soll er haben! 15 Watt sind definitiv zu wenig
Das kann man so nicht sagen . Die Wattanzahl eines Verstärkers sagt nichts über die Lautstärke aus. So kann ein Amp , der an Lautsprechern mit einem hohem Wirkungsgrad hängt schnell mal vom Hörverhalten doppelt so Laut empfunden werden , als der gleiche Amp an Lautsprechern mit niedringem Wirkungsgrad.

Ich spiele einen 15Watt Amp an einer 2x12er Box mit Lautsprechern mit einem niedrigen Wirkungsgrad , und trotzdem kann ich mich über Lautstärken Probleme nicht beklagen.
Welche Marke? (hier könnte man auch schnell auf Pauschalaussagen landen!)
Das kann man nicht sagen , jede Marke hat verschiedene Modelle , die unterschiedlich klingen .

Mein Rat: Setz dich zu deinem Onkel in den "fetten Musikladen" und spiel Amps an . Vielleicht kann dein Onkel dir ja etwas Rabatt geben. Er hat sicher auch Ahnung und kann dich dann vor Ort viel bessere beraten als wir das können .

Gruß Nick
 
also das waren hier sehr aufschlussreiche Beiträge für mich!
Auch erstmal danke für die zahlreichen schnellen Feetbacks!

Also nochmal zum Thema Amp oder Halfstack! Es ist so ich weiß nicht wie lange unsere "Band" noch aus zwei Leuten besteht (sollen mehr werden) und ich weiß da nicht, welche Ausrüstung da von Vorteil wäre!

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe von Nick, dann würde ein so ein "Amp" wie ich ihn mir kaufen will, eine Combo sein, oder?! Und wenn ich dann später Bock hab kann ich mir für meinen "Amp" noch ne Box kaufen, dann hätte ich z.B. n Halfstack oder?!
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe von Nick, dann würde ein so ein "Amp" wie ich ihn mir kaufen will, eine Combo sein, oder?! Und wenn ich dann später Bock hab kann ich mir für meinen "Amp" noch ne Box kaufen, dann hätte ich z.B. n Halfstack oder?!

Wie schonmal beschrieben, ist das ein Halfstack. Oben ist der Verstärker (,also der Amp bzw Amplifier) und unten sind die Boxen. Und das ist ein Combo. Amplifier, also Verstärker, sitzt im gleichen Gehäuse wie die Lautsprecher. An viele Combos kannst du aber zusätzlich noch externe Lautsprecher abschließen. Macht sie aber nicht wirklich zum Halfstack.
Lass dich mal von deinem Onkel beraten, der kann dir bestimmt deutlich weiter helfen und dir mehr direkt zeigen, als wir hier.

Die verlinkten Modelle sind einfach das, was ich gerade gefunden hab. Soll ja auch nur zu Erklärungszwecken dienen. :)

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben