!Neues Equipment + Fragen!

  • Ersteller xXRockDXx
  • Erstellt am
also das waren hier sehr aufschlussreiche Beiträge für mich!
Auch erstmal danke für die zahlreichen schnellen Feetbacks!

Also nochmal zum Thema Amp oder Halfstack! Es ist so ich weiß nicht wie lange unsere "Band" noch aus zwei Leuten besteht (sollen mehr werden) und ich weiß da nicht, welche Ausrüstung da von Vorteil wäre!

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe von Nick, dann würde ein so ein "Amp" wie ich ihn mir kaufen will, eine Combo sein, oder?! Und wenn ich dann später Bock hab kann ich mir für meinen "Amp" noch ne Box kaufen, dann hätte ich z.B. n Halfstack oder?!


kein problem..:great:


zu deinen fragen und anregungen nochmal:

für dich wäre meiner Meinung nach eine Combo das Nützlichste..
Da kriegst du auch was einigermaßen Gutes für 400-500 Euro. Da haben wir dir ja schon gesagt einfach antesten was dir am Besten taugt..

Zu der Halfstack-Frage: Ein klassischer Half-Stack besteht aus einem Topteil (z.B.:https://www.thomann.de/de/marshall_jvm205h.htm) und einer Box (z.B.:https://www.thomann.de/de/marshall_mg412a_gitarrenbox.htm)..

Zusammen, ergeben diese beiden ein klassisches Halfstack.. ==> https://www.thomann.de/de/marshall_mg100hdfx_halfstack_wh_ltd.htm


soo...theoretischerweise könntest du auch eine Box kaufen, und dann einfach deine Combo oben draufstellen und an die Box anschließen..
Voraussetzung ist jedoch, dass deine Combo so einen Anschluss hat..

Hoffe ich konnte dir helfen..

Gruß
Jan

Edit: An dösofskaipod: wie war das mit dem "ich werde alt" ..? :p..diesmal warst du schneller..;)
 
Wie schonmal beschrieben, ist das ein Halfstack. Oben ist der Verstärker (,also der Amp bzw Amplifier) und unten sind die Boxen. Und das ist ein Combo. Amplifier, also Verstärker, sitzt im gleichen Gehäuse wie die Lautsprecher. An viele Combos kannst du aber zusätzlich noch externe Lautsprecher abschließen. Macht sie aber nicht wirklich zum Halfstack.

Aber das Prinzip ist doch das selbe... Combo ist alles in einem "Kasten" und bei nem Stack alles getrennt! Nur i denke ma das Stack hat mehr saft!

Und jetzt lasst ma von meinem Onkel ab, den knüpf ich mir mal ne andere Zeit vor! ^^

@ LesPaul: Was für nen Anschluss denn?!
 
Aber das Prinzip ist doch das selbe... Combo ist alles in einem "Kasten" und bei nem Stack alles getrennt! Nur i denke ma das Stack hat mehr saft!

Und jetzt lasst ma von meinem Onkel ab, den knüpf ich mir mal ne andere Zeit vor! ^^

@ LesPaul: Was für nen Anschluss denn?!


Klar ist es im Prinzip das Selbe..und natürlich hast du Recht dass der Stack sicherlich mehr Saft...Aber jeder hat da seine eigenen Vorlieben..

Eric Clapton spielt auch auf riesengroßen Bühnen und spielt mit ner kleinen Fender-Combo!!
Jeder Amp, egal ob Combo oder Stack hat seine Eigenschaften..

Fakt ist aber: Deine Preisspanne liegt bei 400-500 Euro..Da kriegst du keinen Halfstack..Schon gar nicht einen Guten, wo sich der Kauf auch wirklich lohnt..

Und zum Anschluss..Puuh..mhm..
da kenn ich mich nicht gut aus..ist das ein normaler Klinke-Ausgang..??..
Kann mir da jemand helfen? Da fragst du aber auch am Besten deinen Onkel, auch wenn wir den jetzt weglassen sollten..;)
 
Ok, LesPaul, das war doch jetzt eig. genau die Antwort die mir geholfen hat! Ich werde mich also erstmal auf eine Combo beschränken!

Zu dem Anschluss:
Auf meinem Vox Amp sind folgende Anschlüsse: Input und Line Out (beides Klinke), so auch bei meinem Beringer der sogar noch einen CD Input hat! (ALLES KLINKE) Würde das denn auch mit dem Boxen Anschluss an meinen jetzigen Amps gehen?
 
Nein, denn da würd eine Ohmzahl stehen, das sit eine Zahl, 4, 8, 16 mit einem zeichen drunter was ausschaut wie ein Hufeisen so in etwa, oder ein Drehrad mit diesen Merkmalen. Da steht vlt auch drüber Box-out oder Power-out. Aber sowas sit in diesen kleinen Anfängercombos ganz sicher nicht drin!
 
Diesen http://www.musik-service.de/hughes-kettner-edition-tube-25th-anniversary-prx395767850de.aspx habe ich selbst mal gehabt.

Ich finde ihn sehr vielseitig, er zerrt wie ein Grosser, dürfte also die AC/DC Schiene problemlos abdecken, macht einen schönen Vintageähnlichen Clean Ton und ist bei Bedarf sehr sehr laut. Lass Dich von den 20 Watt nicht täuschen, der haut Dir den Kitt aus der Brille. Hall ist auch an Bord, der Speaker taugt was, die Klangregelung greift wirklich ins Geschehen ein....hör Dir den mal an.
 
Das ist ne gute Idee, die Kiste echt echt geil, oder eben die alten Hughes& Kettner Tube 20, 50 Combos. Musste mal inner Bucht (e-bay) vorbei schaun.
 
Freut mich..:)

Zu deiner Frage:

Bei Auftritten wird normalerweise folgendes Prozedere vollzogen: Man stellt vor den Amp ein Mikro, dass direkt ins Mischpult führt..Das Mischpult ist dann mit den ganzen großen Boxen verkabelt, die überall aufgestellt sind im Konzertsaal, damit die Zuschauer ja euch richtig gut hören können. So macht man das auch mit allen Instrumenten..Gitarre, Bass, Schlagzeug..Alles wird von Mikros "abgenommen", und ans Mischpult angeschlossen. Das Mischpult wiederum an die große PA-Anlage.

Ein zweiter Weg, deine Gedudel ans Mischpult anzuschließen, ist ein sogenannter Line Out-Anschluss..Da kannst du direkt ein Kabel reinstecken und dann ab damit ins Mischpult mit dem anderen Ende..
Der Sinn des Ganzen: Du brauchst kein extra Mikro um dich selber zu mikrofonieren..

Sorry für OT..

Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke nicht dass der Line-Out dafür zuständig ist..Ich weiß es aber nich sicher..Bitte belehrt mich eines Besseren wenns nich so is..:great:

Edit: Danke Jungs!! :great:..Ich war mir nich sicher..Und bis ich meinen sinnlosen Text hier zusammengestellt habt, wart ihr schon mit der Antwort fertig..;)
 
zum thema halfstack !
Ich würde dir davon abraten muss ich sagen !
Hatte heute erst das Vergnügen ne 412er box zu schleppen !
Das ist echt ned schön :D
und solange du nicht auf shows mit 4 millionen leuten (ich weiß leicht übertrieben :)
reicht eigentlich ein 112er oder 212er combo !
Weil die meisten Röhrenamps ja erst ab einer gewissen lautstärke "klingen" könnte sich das natürlich auch positiv auf deinen Klang ausrichten !
Und du bist noch leiser als ein halb aufgedrehter Half-stack!
Allerdings wird dir mit einem solchem Combo der "Druck" fehlen !
Aber das lässt sich verkraften !
Edit: Ich war jetzt zu faul die ganzen Antworten vor mir zu lesen !
An deiner Stelle würd ich mal in dem Preisbereich ein par Marshall vollröhren combos antesten !
Wenn jemand das was ich geschrieben habe schon mal erwähnt hatte bitte ich dies zu entschuldigen :D
 
1. hat bis jetzt noch niemand gesagt, dass ein Röhrenverstärker nicht nur Folgekosten bedeutet und sorgsamen Umgang, sondern für 90% aller Gitarristen einen besseren, wärmeren, kräftigeren Sound.
2. Gebe ich zu bedenken, dass genannte LTD wirklich allerunterste Schublade ist, da ist die Bullet noch besser.
3. weiß ich gerade selbst nicht mehr, was ich eigentlich damit sagen will.... :D:D:D
 
Aber das Prinzip ist doch das selbe... Combo ist alles in einem "Kasten" und bei nem Stack alles getrennt! Nur i denke ma das Stack hat mehr saft!
Da denkst Du leider falsch. Es gibt Combos mit 100 Watt und Top-Teile mit 15 Watt. Der größte Vorteil bei einem Top-Teil mit Box ist, dass Du Dir den Verstärker (also das Top-Teil) sowie die Box individuell nach Deinen Klangvorstellungen aussuchen kannst. Weiterhin bieten Boxen mit 2x12" (in der Box sind zwei Lautsprechen in der Größe von zwölf Zoll) oder 4x12" (da sind dann halt vier Lautsprecher drin) einen größeren Schalldruck den Du aber lediglich bei Live Auftritten in mittleren bis großen Clubs benötigst die keine eigene PA haben. Also komm mal bissl von dem Halfstack Trip runter;)

Auch wenn ich noch noch live gespielt habe (wird auch noch nen bissl dauern:redface:) langt mein Blues Junior (15 Watt Vollröhre) völlig aus um nen kleinen Club gut zu beschallen.
 
Auch wenn ich noch noch live gespielt habe (wird auch noch nen bissl dauern:redface:) langt mein Blues Junior (15 Watt Vollröhre) völlig aus um nen kleinen Club gut zu beschallen.

Absolute Zustimmung. Es klappt sogar fast mit einem Epiphone Valve Junior mit 5W, geht dann aber leider nicht clean.
 
Der Valve Junior hat nen 8" Speaker, oder ? Da wäre mir für nen Auftritt bissl zu wenig Druck hinter... aber dafür wurde er ja auch nicht konzipiert :)
 
rammstein mit nem Valve Junior ? :D
Könnt lustig werden
 
Der Valve Junior hat nen 8" Speaker, oder ? Da wäre mir für nen Auftritt bissl zu wenig Druck hinter... aber dafür wurde er ja auch nicht konzipiert :)
Nee.. :) ich wollte ja nur auf das Kriterium "Lautstärke" hinaus. Abgesehen davon spiel ich den Head an einer 4x10-Box.
rammstein mit nem Valve Junior ? :D
Könnt lustig werden

Ich weiß nicht, was du damit sagen willst. Natürlich geht Rammstein mit nem Valve Junior. Es fehlt nur noch ein Miniquant Durchsetzungsvermögen und Lautstärke, wenn man mit Drummer spielt.
 
1. hat bis jetzt noch niemand gesagt, dass ein Röhrenverstärker nicht nur Folgekosten bedeutet und sorgsamen Umgang, sondern für 90% aller Gitarristen einen besseren, wärmeren, kräftigeren Sound.
2. Gebe ich zu bedenken, dass genannte LTD wirklich allerunterste Schublade ist, da ist die Bullet noch besser.
3. weiß ich gerade selbst nicht mehr, was ich eigentlich damit sagen will....

zu 2. : Die LTD ist mit Abstand besser als meine gammel Fender! ^^ Hat selbst mein berühmt berüchtigter Onkel gesagt! ^^ War auch einiges teurer... die Fender war son Anfänger-Billig-Teil...

Also Leute ich danke euch recht herzlich! Werde mich jetzt nach nem Amp umschauen, der genug Power hat! Wird dann auf ne Röhre hinauslaufen, aber das werde ich mir anhören... Werde mir auf jeden Fall was vernünftiges holen, damit ich nicht wieder in nem Jahr ankomme und was neues will!
Wichtig ist halt für mich nur, dass ich weitere Boxen dran schließen kann...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben