Neues Lied -> bisschen progressiv

kelu
kelu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.21
Registriert
10.05.07
Beiträge
347
Kekse
1.140
Ort
Chemnitz
Hey ho,
ich hab gerade eben wieder ein neues Lied geschrieben bzw. steht es so grob, ich werd mich jetzt noch ein bisschen ans Feintuning machen. Mir selbst gefallen (wiedermal) das Intro und der Pre-Chorus am besten. Ich bin natürlich für Verbesserungsvorschläge offen, besonders mit der Schlagzeug- und der Keyboardspur bin ich noch nicht so zufrieden. Ein schönes Outro muss auf jeden Fall auch noch her, so endet das Lied noch viel zu abrupt. Also wer da Ideen hat, darf sie mir gerne mitteilen. Ich werd aber auch nochmal selbst sehen, was ich noch dran verändere.

Nun denn, fröhliches reinhören!

Grüße, kelu
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 122.gp5
    105,8 KB · Aufrufe: 224
  • 122.gp4
    62,4 KB · Aufrufe: 233
heyhey.

das intro ist ziemlich cool. baut sich schön auf, der bass ist schön athmosphärisch, obwohl simpel. und das intro baut sich schön auf. der vers hat mich dann nich so vom hocker gerissen, aber er ist auch ok, schreib doch dafür auch mal ne gesangsspur ;)
im refrain stört mich der 7/8-takt ein bisschen. ich finde, da kann gut was befreiendes hin, aber irgendwie stockt das da ab und an. könnte auch an den drums liegen, die ja nicht wirklich was tolles 7/8-iges spielen, sondern eher was beschnittenes 4/4-iges^^
ganz großes lob aber für den heavypart. den find ich richtig geil, weil die polymetrik da einfach geil eingesetzt ist. das is für mich das highlight im song.
wegen dem outro stimm ich dir auch zu. finde, dass der chorus (den ich wie gesagt sowieso nich so dufte find) kein "würdiger" abschluss für das lied ist. da geht noch was ;)

lg
 
muss ich ziemlich zustimmen
das Intro is toll, den Chorus find ich auch nicht so super, aber beim Vers kann ich mir vorstellen, dass das mit Gesang drüber ziemlich gut kommt mit diesen Gitarren-Einwürfen, die gefallen mir, bzw. der Vers an sich gefällt mir doch schon

Ich finde die Gesangsmelodie stellenweise ziemlich arg krumm, mag sein, dass das in Guitar Pro schlimmer wirkt, als es letztendlich ist, aber gerade beim 1. Chorus hat mich das doch schon erstmal sehr abgeschreckt

die krummen Takte find ich größtenteils ziemlich gut passend, da keine Kritik, will das aber positiv anmerken, denn gerade sowas kann ganz leicht mal schief gehen, wobei im 7/8-Teil mir wieder teilweise die Gesangsmelodie sehr daneben vorkommt
 
Dann gehts euch ja ähnlich mit dem Lied, wie mir. Ich find das Riff vom Verse-Teil jetzt nicht so hammermäßig, bin schon am probieren, ob ich noch was besseres finde. Deshalb hab ich jetzt auch noch keine Gesangsspur dafür geschrieben, bzw. könnte ich mir da auch gesprochenen Text drüber vorstellen.
Mit dem Chorus bin ich auch schon am schauen, was da noch wird, wobei ich jetzt nicht so finde, dass der Fluss da so unterbrochen ist. Mit dem Schlagzeug hab ich sowieso meistens Probleme, ich bin nunmal kein Schlagzeuger und fühl mich da in der Richtung auch nicht so talentiert. Würde es eurer Meinung nach besser klingen, wenn ich den Chorus auf 4/4 umstell?
Aber schön, dass dir der Heavy-Teil gefällt, ganyo. Ich hatte erst meine Zweifel, ob der gut reinpasst. Hab mich dann halt dafür entschieden. Ist schön da bestätigt zu werden.

@deltafox: kannst du mir mal ne spezielle Stelle nennen, an der dich der Gesang stört? Final ist die Gesangspur auch noch nicht, da es eh noch keinen Text dazu gibt.

Das schreiben von solchen krummen Takten fällt mir allgemein recht leicht. Ich setzt mich im Normalfall mit der Gitarre hin und spiel drauf los. Dabei kommt dann schon immer mal sowas krummes dabei raus, aber ich finde dadurch, dass die Takte wirklich durch spielen entstanden sind, wirkt es dann auch nicht so konstruiert.

Grüße, kelu
 
So, ich hab jetzt ein bisschen weiter dran gewerkelt. Der Chorus ist jetzt verändert und es existiert ein Outro. Sonst hab ich hier und da mehr oder weniger kleine Änderungen am Lied vorgenommen.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand bei dem Übergang vom Chorus zum Verse-Riff helfen kann. Ich hab den Eindruck der Umschwung kommt da noch zu plötzlich
Weitere Meinung zum Lied im Allgemeinen und Speziellen sind natürlich immer noch willkommen.

Grüße, kelu
 

Anhänge

  • 122_4.gp5
    137,8 KB · Aufrufe: 186
  • 122_4.gp4
    79,3 KB · Aufrufe: 169

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben