Neues Motherboard und CPU? :)

  • Ersteller d0m1n0o
  • Erstellt am
es geht weiter mit dem motherboard......

http://www.techspot.com/review/200-asus-p7p55d-deluxe-motherboard/page5.html

ASUS P7P55D Deluxe schneidet gut ab....

irgendeine empfelung für ram?

2x 1 gb wäre interessant da die cpu parallel an sie rankommt, wenn ich richtig gelesen habe.....
dann irgendwann 2gb dazu

1x2GB bietet bessere aufrüst voraussetzungen

4GB könnte auch in frage kommen wenn das gelbeutel gut davonkommt

PS: VIA 6308P ist fuer FW verandwortlich,
fragt sich ob die konnekt 6 jezt damit läuft...mal sehen was tc electronic meint!
ansonsten extra ne TI FW platte und mehr verbrauch (fw onboard im bios: aus :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
P7P55D Evo


?
 
gibts irgendwo noch 200W netzteile? 80 plus wohl kaum.....

In der car tuning Szene gibt's 12V-Netzteile mit um die 80...120W. Hab vor ca 9 Monaten eines in einem kleinen Server verbaut - 12V deshalb, um mit einer entsprechenden Batterie eine simple USV zu bauen. (War da nötig - 3.Welt-Land). Die Netzteile findest du über eBay oder sonstige Elektronik-Shops.

Ich hab mich dann mal mit dem Multimeter hingesetzt und mitgeschrieben, bei wie viel Spannung das Ding noch läuft. (Ging dabei um die Batterie, wie lange die durchhält.) Der Rechner lief an dem 12V-Netzteil bis 6,8V oder so. Wobei ab 8,5 die Spannung dann sehr schnell gefallen ist. Was ich damit sagen will: Diese Netzteile sind da relativ unempfindlich. Wenn du einen guten Traffo findest der ohne hohe Verluste auf 12V wandelt - oder du die sogar direkt von der Solar-Anlage abzapfen kannst? - wäre das vielleicht ne Lösung.


MfG, livebox
 
also......:cool:
so könnts aussehen:


-Intel Core i5 750 2.66GHz

-ASUS P7P55D-E EVO

-64GB Kingston SSDNow V Series

-Netzteil noch nicht so richtig klar...Enermax EMG500AWT / be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 80+
entweder wenig watt mit 80plus bronze und im 50%last bereich arbeiten oder 80+gold und im 20% bereich saugen...beides kommt so aufs selbe raus...im verbrauch
der preis ist ne andere sache hihi

-http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=285025&query=kingston+value+1333&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails .........dieser speicher müsste es bringen..oder?:gruebel:

-http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p633175_1000GB-Western-Digital-Caviar-Green-WD10EARS-SATA.html
noch etwas GB extra für die daten...

-cd rom/brenner hab ich noch rumliegen ;)
 
Naja ich würde nicht wegen so einem Test so ein teures Board kaufen. Wenn du z.B. hier schaust:
http://www.techspot.com/review/214-intel-p55-motherboard-roundup/page21.html
Das ist von der selben Seite und plötzlich ist das MSI Board, dass im ersten Test noch schlecht abgeschnitten hat, plötzlich super. Das heisst die haben selber sehr grosse Messdifferenzen ;)

Bei der SSd gäbs bessere, die sind dann aber auch teurer. Allerdings wenn du sowieso ne HD hast bist du vermutlich besser dran wenn du nur eine HD nimmst?! Oder willst du bewusst ne SSD? (ist halt teuer, aber man gewöhnt isch schnell an den Luxus von 20 Sekunden Bootzeit & Co :D )

Beim Netzteil würde ich 80+ Bronze udn ca. 300W nehmen. Dann bist du im Idle vermutlich etwa bei 20% Auslastung und bei Last auf ca. 50%. Welches für dich am besten ist kannst du auf http://www.80plus.org nachsehen. Dort sidn detailiert die vershciedenen Effizienzkurven der Netzteile angegeben. Die kleinen günstigen BeQuiet geben z.B. gerade zwischen 20 und 50% etwas nach. Ein 80+ Gold NT wirst du nicht finden in deiner Leistungsklasse. Die gibts wegen dem hohen Preis nur in oberen Leistungsklassen udn da fällst du locker mal unter die 20% Auslastung.

Wenn du schon ejdes Watt rauskitzeln willst gäbs noch diesen RAM
http://www.alternate.de/html/shop/p.../X9NcpcJRATnhNgWaoggLbY/j5bAz16yVOsXRmLZ+no=&
Der läuft mit deutlich niedrigeren Spannungen ;)
 
Nice!!!

wow! die seite mit den netzteilen hat ne menge zu bieten....:eek: hahaha
die ssd´s sind teuer, NOCH!
..deswegen schnapp ich mir erstmal ne mittel-grosse/gute und in ein paar jahren wird "aufge-röstet"

wird wohl halten :D ....ist mit besser schneller gemeint?....wieviel oder was wäre da denn zu improven? :gruebel:
das die systemplatte ne ssd ist find ich mal "ausprobierenswert"...ist auch gut dass sie physisch ne andere ist.
mindestens 2 platten ist jezt ein muss!! nach 2 laptops und ner micro-atx-dell erfahrung wird jezt richtig rumgebastelt.....;)

zum stromsparen kann ich ja noch nen 2te platte abschalter einbauen

das mit dem board ist keine einfache sache.....das -E Evo modell erscheint ja auch gar nicht in den tests!
aber man hört viel gutes von der serie...stimmt schon: die tests kann man sich an den hut stecken!!...mit speedstep gemacht und turbo und so....jezt werden mal alle chips grün angemalt!!!
ich denk mal ich geh mit dem asus auf nummer sicher...da kann man mal leicht den chipsatz untertakten und ähnliches :)

die ram sieht gut aus :D hoffentlich keine aussetzer wie im aktuellen system :bad: (ne kiste voller flaschenhälse..würg - oder ganz und gar ein riesiger flaschenhals!! :D)
zum rumdoktern ist dann ja noch das board da :)

das mit dem netzteil könnt ich ja erstmal aufschieben:rolleyes:.....und mal mit irgendeinem (liegt rum - bei mir oder nen kumpel) TESTS durchführen da der verbrauch nicht so exakt zu prophezeien ist. dann kaufen :)

hatte mir schon diese http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails
ram vorgeknüpft....aber die "geile" hat nochmal 0.1V weniger minimalspannung.....
vielleicht ist die kingston noch untervoltbarer?:rolleyes:

god knows......

"Einfach rein damit und alles läuft nichts umstellen. Läuft auf meinem Asus M4A78T-E sehr gut. Kauft euch lieber für 30 Euro mehr diesen Arbeitsspeicher als die von G.Skill bei denen hatte ich nur Bluescreens und Alternate sehr schnell geliefert wie immer. mfg"

audio-null-probleme ist vorrangig ;)
wass soll eigentlich der qwatsch mit der "value-ram" :gruebel:
nochmal ne nacht drüber schlafen

:great:
 
Der stromspar-PC kommt langsam zusammen:

-i5 750
-ASUS P7P55D-E EVO
-19" (48,3cm) Acer V193WLbmd LED 5ms (13.5W!!!!!!!)
- Cooler Master Hyper 101 (kalt = stromsparend)
-40GB Intel X25-V G2 Postville 2.5" (reicht aus)
-Netzteil ATX be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 80+ (ATX 2.3?)
-2x 2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9

alles in einer bestellung bei mindfactory.
low-volt ram hab ich nicht gefunden bei denen....

edit: http://www.schottenland.de/preisver...r-Kit-KINGSTON-HyperX-LoVo-KHX1333C9D3UK2-4GX
 
warscheinlich sind die LoVo module dasselbe wie die S-prozis......

aber was solls. 4gb kingston@1.25V müssen her ;)
 
Die SSD wird ne 40GB Intel X25-V G2 Postville 2.5" SATA Retail

wenn keine bessere option empholen wird in der nächsten weile, dann wird´s sie :)
bin nämlich am bestellen :D

ist nur ne mlc (oder waren jezt die slc die schnellen?)
jedenfalls...gibts schnelleres!!

auch billig in 2 jahren......:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 1,25V schafft man mit normalen RAM nicht einfach so ;) - mit anderen Worten, da musst du schon zu den Modulen greifen. Teuer bleibt der Spass trotzdem.
Die SSD ist ok. Im Gegensatz zu der Kingston V-Series (ohne weiteren zusatz) ist sie auch stromsparender. SLC wäre schneller aber ist auch massiv teurer. Gute MLC reichen locker. Vom Preis her sollte dich die SSD nicht enttäuschen. Im Gegensatz zu z.B. dem RAM wo du 100% des Aufpreises fürs Stromsparen bezahlst, hast du bei der SSD für den Aufpreis auch einen massiven Geschwindigkeitsschub. Ich hab mir kurz nach erscheinen der ersten brauchbaren SSD-Controller eine 32GB SSD mit Indilinx Controller gekauft (damals war Speicher noch etwas günstiger) und bereue den Kauf bis heute nicht.

Ich würde definitiv noch nen anderen/grösseren CPU Kühler wählen. Je leistungsfähiger der Kühlerblock des CPU Kühlers umso langsamer kann der CPU Lüfter drehen resp. evtl. muss er sogar gar nichtmehr drehen. Konkret spart dir das energie beim CPU Lüfter. Im Normalfall ist das vernachlässigbar, aber wenn man wie du wirklich auf jedes viertel Watt achten will, dann ist das sicher eine weitere Möglichkeit um zu beim Verbrauch zu sparen.

Bzgl. Netzteil, da gäbe es auch effizientere Alternativen. Wie gesagt würde ich etwa tippen, dass dein System im Idle ein 300W Nt mit ca. 20% unter Last mit etwa 50% belastet. Da hat das kleine BeQuiet 82.0 resp. 85.0% Effizienz. Es gibt 80Plus Bronze NTs die da 83 resp. 86% hin bekommen. Das sidn zwar wieder nur minimale Unterschiede die ich normalerweise völlig vernachlässigen würde, aber bei deiner Zielsetzung kann das durchaus nochmals etwas bringen, wobei dann eigentlich auch eine "s"-CPU her müsste :D Ist immer abwägungssache. Faktisch sind 1% von ca. 60W ja nur 0.6W und bei last ca. 1.5W

Grüsse
 
Speicher war günstiger!? - also sind SSDs jezt teurer?

das mit dem grossen kühler hab ich irgenwie schon selbst aus "intuition" entschieden:

http://www.mindfactory.de/product_i...EV-B-S754--939--AM2-478--775--1366--1156.html

mehr kühlleistung heisst ja auch weniger verbrauch beim prozi (meintest du).....
da kann man wieder mehr rausholen als aus den 1%+- vom kühler an/aus, hihi

den normalen prozi kann man ja in "S" umwandeln...nur ein bisschen untervolten bzw. untertakten und nochmal untervolten (dass ergibt dann wohl den ersten "XS" prozi)
:great:
 
Ja, SSDs mit selbem Controller und Speicherchips waren damals ca. 15€ günstiger. Generell sind SSDs aber heute nicht teurer, da es unterdessen günstigere Controller gibt und Speicherchips die in kleineren Fertigungsverfahren hergestellt werden.

Bzgl. der kühleren CPU. Da habe ich mich wohl etwas zu forsch ausgedrückt. Die Ersparnis, die du mit einer kühleren CPU hast bewegt sich im selben Bereich wie das, was du bei nem Lüfter rausholen kannst. (je nach Lüfter sogar leicht weniger) Insofern würde ich eher aufs Sparen beim Lüfter setzen :)
(hab gerade vorher nochmals kurz bei nem i5 750 getestet und bin durch Verdoppelung der Lüfterdrehzahl des Boxkühlers auf 0.8W Leistungsunterschied gekommen...)
 
hahaha....ach so ;)
dann werd ich einfach mal den lüfter abschalten..:D

oder den cpu lüfter als case-lüfter benutzen und den ersten auslassen
 
Hallo!

die kiste ist zusammengeflickt
:)

das lernen hat kein ende......werde jezt xp 64-bit installieren müssen, damit die 4gb erkannt werden...
(jezt geht das turnen erst richtig los!!)

und nun ist die test kopie xp32bit die ig draufgetan habe und schon "schönkonfiguriert" hatte, im arsch..

die ssd ist ein traum :D

beim untertakten ist das ding irgendwie hängen geblieben beim cpu beanspruchen....(nuendo 3)
das kann kommen weil ich noch nicht so klar hab wie die cpu frequenz und die ram f. zussamenspielen...:(

das board hat viel anleitung zum tema ü-tkt. aber wenig über unter -v/-takt drinnenstehen.
jedenfalls steht da drin der i5 750@2.66 kann maximal 1333 ddr3 freq. leisten....wenn nicht übertaktet.
da schlussfolger ich erstmal in die andere richtung: UClock --->

--> geht da einfach ne dreier regel?????(zum entsprechenden, passenden untertakten der ram!!:cool:)

- Setze erstmal auf untertakten, und cores abschalten, um zu sparen...da jezt erstmal benutzen angesagt ist!!
werde aber trotzdem ne zeitlang rumprobieren (bzw. RUMLESEN im netz:gruebel:)

und vielleicht irgendwann untervolten...

mfg
 
die ram (1.25) wird mit [auto] im bios auf ungefäht 1.5 geschaltet.

zu hohe V bei der ram beim untertakten dürfte doch nicht schaden oder (wegen dem hänger, der das system gekrascht hat)
die volts der cpu, ram usw. waren alle auf auto
:confused:
 
das lernen hat kein ende......werde jezt xp 64-bit installieren müssen, damit die 4gb erkannt werden...
(jezt geht das turnen erst richtig los!!)
Vel Glück mit den Treibern :redface: Ich hab zwar selbst keine Erfahrung damit, aber wie man so hört ist XP 64-Bit eher eine nachgeschobene Krücke, die oft Probleme macht, und man auch nicht immer Treiber findet. Aber das mal nur so nebenebi als nicht wirklich qualifizierte Kommentar...
 
also in anbetracht der Tatsache, dass Windows 7 auf dem Markt ist und bei XP-64 die Treiberunterstützung eher bescheiden ist, würde ich auf W7-64 gehen ....

wobei Du bei 4GB RAM keine wirklichen Vorteile von 64 Bit OS hast - das was Du an Speicher gewinnst, geht für das größere Betriebssystem wieder drauf - also dann gleich 8GB rein, dann machts Sinn ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben