Neues Motherboard und CPU? :)

  • Ersteller d0m1n0o
  • Erstellt am
oha.......gut zu wissen!!!!

dann mach issh vielleicht erstmal mit mit 32bit xp weiter.......dan andere modul kann erstmal ruhen...(adieu 2-channel)

wie siehts dennmit kritischen cpu temps aus?
hatte vielleicht gerade den lüfter aus oder gedrosselt

ist aber ein fetter kühler....die temp war mal gerade bei 40ºC....zu hoch fuer nen niedrigen takt? hahaha

die fortsetzung folg vielleicht schonmal im effizienz forum.....
beim OC zimmer gibs bestimmt ne menge bastler die was zum thema zu sagen haben!!
(wassn das jezt fuer ein untertakter????)

ps: habt ihr nen guten link f**************
darf man das hier im forum? - nein - pico
 
nachricht fuer audio leute:
die konnekt 6 (tc electronic) läuft bis jezt gut - kurz getestet - auf dem asus p7p55de-evo
wegen dem fw-chip (via)
 
Oha, wenn du von der UClock sprichts, dann bist du am falschen Ort gelandet.
Du kannst den CPU Takt senken indem du entweder die BClock senkst oder den CPU Multi runter schraubst. Die BClock würde ich dafür nicht nehmen, da du mit der BClock auch den QPI-Takt und den Speichertakt senken würdest.
Um zu testen ob die CPU wirklich stabil läuft solltest du dir UNBEDINGT ein theoretisches Testprogramm besorgen z.B Prime95 und/oder LinX. Dazu brauchst du unbedingt ein Programm um Spannungen und Temperaturen auszulesen.
Zudem solltest du dir bewusst sein, stabiles Über-/Untertakten braucht Zeit.

Bzgl. Temperaturen musst du etwas schauen. Unter 65°-75° CPU Temperatur sollte schon sein. Die einzelnen Kerne dürfen leicht wärmer werden. Generell ist kühler aber besser.

Da dir der PC scheinbar abgestürzt ist, wäre die Frage offen was für eine CPU VCore hast du eingestellt?
Du solltest alle Spannungen manuel einstellen und nicht auf AUTO lassen, da dann das Mainboard unberechenbare Dinge tun kann.

Bzgl. RAM, 1.5V sind einfach die Standardspannung nach JEDEC. Mit 1.5V laufen die RAMs sicher auch ohne Schaden. Übervolten solltest du trotzdem nicht zu sehr.

Generell würde ich dir raten zuerst einmal sehr konservativ an das ganze heran zu gehen. Wenn du nicht soviel Ahnung davon hast, ist das sicherer. Bzgl. Anleitungen kannst du übrigens locker auch welche zu Übertakten lesen. Das läuft genau gleich, aber halt in die andere Richtung :D
 
der absturz passierte mir den Volts auf auto, hatte nur untertaktet......deswegen ein bisschen erstaunt..:bad: hahaha
cpu-z,
core temp etc...hab ich.:rolleyes:

der 1.25V ram (factory-Volt-zahl) hält doch wohl 1.5V aus?? (schon gar nicht von unstabilität die rede, oder?)

mal sehen ob ich "was" finde... denn.. ein xp nur zum rumprobieren reinhauen ist mir im moment ein bisschen lästig..:gruebel:

den takt de ram zu senken, das muss ich vielleicht sogar!!....da (schon gesagt?) im MB buch steht, das man mit 2.66 maximal 1333 auf der ram haben kann!!
aber...erstmal alle tests mit unberürtem fsb hihii, da die ram sowieso nicht so viel spart....würde aber auch nicht stören!!!

also...dann bis ich etliche übertakt-anleitungen gelesen habe:D
danke wieder erstmal :eek:
 
Nunja, wie gesagt Einstellungen auf AUTO sind imemr heikel. Wie hast du denn untertaktet, via BClock oder via Multi?

Ja RAM hält 1.5V aus und wird dadurch übrigens wennschon stabiler im Betrieb :)

Bzgl. diesem Maximaltakt, das kannst du vergessen. 1333MHz DDR Takt ist das Maximum für den Standardbetrieb. Der RAM-Takt ist schlicht und einfach BClock * RAM Multi. Klar, der RAM Multi ist begrenzt und die BClock verändert den CPu Takt wenn man den CPU Multi nicht gleichzeitig senkt. Wenn @ normaler BClock (=133MHz) der maximale RAM Takt 1333MHz ist heisst das der RAM Mutli geht nur bis 5. Wie gesagt sollte das für dich aber gar noch nicht all zu interessant sein sondern wohl eher das Untertakten via CPU Multi.
 
ish hatte den clock und den multi geändert....

der ram multi geht nur bis 5, aber der bclock schafft 500 hahahaha
währe ich doch ein ganz normaler OC :redface:

moment mal, das währen doch 10 oder? 133x10=......:p
also gut: heute nacht wird der cpu multi gewürgt....:eek:
 
Naja BClock 500 ist in der tat optimistisch :D das schafft das Board nicht mal ansatzweise
Das mit den 10 verstehe ich nicht ganz? CPU Multi 10? ja kannst du machen. Du kannst auch tiefer gehen. Es gibt sogar ne Option für alte Betriebssystem den Multi auf 3 zu fixieren :D dann bist du mit rasanten 400MHz unterwegs :p
 
hahahaha

die 10 da meinte ich den ram "multi"...133x10 ist doch fast 1333 :gruebel:

es sieht gut aus.....

Vcore offset: -0.18125 (oder so)
jedenfalls effektiv Vcore = 0.8V

3.42 und 11.93, ist das normal???
die gpu ist normal auf fast 70.....da passiv gekühlt. da werde ich nochmal was unternehmen.....

auf stress, 107W mit monitor, maus, tastatur und UPS haha:)
 

Anhänge

  • stress.jpg
    stress.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 90
Die 0.8 V sin ziemlich instabil!!
da hab ich mal mit ner festen voltzahl zugeschlagen: 0.9V

die wird allerdings je nach anderen voltzahlen (imc, etc) instabil und geht runter bis auf zB. 0.888V
hab so das gefühl, das das erhöhen von IMC, PLL, PHC, etc den Vcore stabiler macht!!

die verschiedenen komponenten kommunizieren ja miteinander.... und wenn die anderen gut gefüttert werden da magert der Vcore nicht so leicht ab. irgenwie so.....

Könnte das stimmen??:cool:

wenn ja, dann loht es sich bei den diversen V-zahlen nicht so zu sparen um damit ne niedrige Vcore zu erziehlen....was deutlicher auf den verbrauch auswirkt..

Linx gibt ziemlich einfach fehler, Prime95 eigentlich bis jetz noch nie!!

wie siehts denn aus, die beiden zusammen zu benutzen???
 
Moin

Den vorheringen post kann man vergessen!!
hahaha

die folgenden parameter haben nämlich 7 stunden linx hinter sich:
Clock 1,7Ghz @ 4 Cores
Vcore idele: 0.688-0.696
Vcore max: 0.800
bei..
Differential Amp. 1000mV (DAS scheint sehr wichtig zu sein! - stärkt die "noise immunity" der CPU)
CPU clock skew: 1400ps (sieht nicht so wichtig aus)
Vcore offset: -0.18125
imc: 1.1
ram 1.3
pll 1.85
pch 1.1
S.Step Aus (geht genauso) dafür ist irgendein so ein C-state aktiviert...ab und zu sinkt der takt auf 1200Mhz

Xtreme phase full powermode ist auch AN, ansonsten bleib er hängen beim hochfahren
der ist eher verantwortlich für das füttern mit stabilen volten....

...folgende sind jetz im test:

selber takt
D. amp: 1000mV
C. Skew: 500ps

0.680-0.688 im idle
0.792 bei last mit linx -->110W komplett (UPS, Monitor)
bei nen offset von -0.18175 (mehr abziehen gibt High voltage!!! meldung hahahaa)

QPI 4800 da 4200(oder so) nix spart (strom)
DRAM@1333 da 1066 nix spart
von 1.25 auf 1.20 ist fatal....hänger beim "hoch"-fahren ins XP
max 40-45 C bei 843-927rmp (wurde nach sonnenaufgang immer wärmer/schneller....mit steigender umgebungs-temperatur

danach wird an nen bisschen flotterem profil gearbeitet zB 2000-2200Ghz, falls noch ein bisschen fehlt wenn erstmal das definitive system drauf ist.
bis dann wird das aktuelle XP noch etwas blue-gescreent :D
 
Also Skew und AMP sollte eigentlich im Moment keine Rolle spielen, dass braucht man üblicherweise nur bei extremeren Situationen.
Das die VCore fällt bei ansteigender Last ist nromal und auch gut. Das nennt man VDrop und führt dazu, dass unter Last der Strom nicht ganz so hoch ist. Das ist in deinem Fall aber egal. Gegenlenken kann man mit LLC (Load Line Calibration) sofern das dein Baord bietet. Dann steigt beim Wechsel zwischen Last und Idle die CPU Spannung kurz deutlich höher als gewollt, dafür ist der VDrop deutlich kleiner.
Pass auf bei den Spannungen! Da kannst du dir was verbrutzeln. (PLL und QPI sind schon auf Standard relativ nahe an der empfehlenswerten Grenze) Ansich sollten diese Spannungen auf Default reichen, da du nichts mehr beanspruchst sondern nur weniger. Die einzige Spannung die dich zu Beginn itneressieren sollte ist die VCore. Da musst du etwas herum probieren mehr bleibt dir nicht übrig. :)
Bei Prime solltest du übrigens immer mit Custom testen und Run FTT InPlace. Das geht auf die CPU und deckt zu kleine VCore sehr schnell auf.

"nen bisschen flotterem profil gearbeitet zB 2000-2200Ghz," Da bist du dann aber doch sehr flott unterwegs :p :D
 
Und....läuft!! auf "flotten" 1.7Ghz!!!!!! XDDD

bei der diff amp heiss es die "rausch-inmunität" wird gestärkt.....was nachdem was du(es liest ja warscheinlich keiner mehr mit :D...) gerade geschrieben hast, nur in übertaktfällen vorkommt.

aber: was vorkommen könnte ist, das die stabilität trotzdem was davon hat, da die sache schon extrem in die andere richtung negativ auf den prozi´s bewustseinszustand sich auswirken könnte, bei 0.7XX volt.
der fühlt sich bei so nen mageren futter warscheinlich noch übertaktet!! :eek:

dann mach ich noch mal
ein paar tests ohne die diff amp..(besser gesagt, auf auto)

könnte ja nochmal n bisschen weniger verbrauchen!

im moment hat sich die sache schonmal definitiv stabilisiert mit allen V-zahlen auf dem minimum, ausser der ram auf 1.25 - die geht bis 1.1 runter)
und die Prozi volt natürlich....variabel von 0.7XX irgendwas bis 0.808 auf last - mit dem -0.1750 offset.

QPI volt geht gar nicht zu stellen mit dem ach-sus..
vielleicht wird damit der imc gemeint...*

bei QPI kann ich leider "nur" zwischen 4270Mhz und 4800 wählen. :D

*und ja!: bei ASUS ist mit IMC die QPI/Vtt gemeint. steht auf der seite von weiter unten

"Lynnfield based CPUs are unique in that they do not have a QPI. Because the PCIe and memory controllers are both integrated on the CPU die, there is no need for the QPI. They are known to have incredible IMCs and are capable of sustaining extreme memory bandwidth."

von: http://www.overclockers.com/3-step-guide-overclock-core-i3-i5-i7/

das mit dem verbrutzeln hab ich schon lansam rausgefunden...aber durch lesen (davor schon 2 tage drauflosgetestet:great:)
die anleitung von den OC mit den ganzen antworten ist ziemlich gut...

ob dieses schwanken der Prozi volts jezt durch die C-states verursacht sind oder durch die LLD?? das kann man noch rausfinden. die LLD gibt ja nur kurz volt beim wechsel auf mehr last hieß es eben...

die 1.7 reichen erstmal asus...
die reverbs werden weiterhin im bus gemacht und nicht insertiert....vielleicht mal ein paar delays die zu effekktvoll sind für bus-gebrauch....
na gut....dann erstmal sorry für die kaotische antwort...
und guten appetit

ps: der oc vom link meint die lynnfields haben gar kein QPI.....wird aber im CPU-Z angezeigt!!
 
toaster hattest recht!
133 x 5 = 633....und dann nochmal x2 1333
 
Der Niedrige Takt sollte ihm egal sein. Auf 1,2GHz taktet er sich ja sowie so runterwegen EIST

Einen QPI haben alle Core iX Prozessoren.(dient zur Kommunikation von CPU und Chipsatz resp. bei den Dual Cores auch intern für die Kommunikation CPU zu IGP und Speichercontroller) Sie haben nur jenachdemkeien Einstellmöglichkeit en im BIOS.

Welche Spannugnsschwankung meinst du?
Es gitb verschiedene. Es gibt die Stromspar-Unterschiede. Auf Grudn des niedrigeren taktes im Idle kann dort die Spannugn abgesenkt werden, das ist so gewollt.
Es gibt aber auch den VDrop. Das ist ein Spannungsabfall bei Stromanstieg. Dieser ist ansich ungewollt und kann mit der LLC korrigiert werden. In Praxis ist man um den VDrop dann aber doch meistens ganz froh, da 1.) dadurch der Stromverbrauch bei Last etwas sinkt udn 2.) die kurzzeitig beim wechsel anliegende Maximalspannung niedriger ist als mit LLC. (letzteres interessiert dann besonders Übertakter die am oberen Spannungslimit arbeiten) :)
Und ja mit 5 meinte ich 133x5=666 * 2 = 1333
 
wird wohl dieser "EIST" sein:

im didle und etwas nach oben im prozi % tanzt die spannung auf .696 .704 .748 rum

der v-droop" ist vielleicht noch nicht do ganz LCC-kompensiert.....beim starten von everest startet die kiste nämlich neu!
aber nur dann...

gpedit.msc deaktiviert autorun nur mit ner system-kaputtmache (fenster sehen plötzlich wieder nicht "klassisch" aus, sound geht wieder an:mad:, schlimmeres und etc...) trozs KB soundso vor dem deaktivieren des autoruns im gpedit.....
win XP...
wobei "sytem restore" nix wieder gut macht...:gruebel:
 
die kiste läuft nun mit mac osx und logic 9 :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben