Neues Online-E-Learning-Tool des LVdM NRW "DiMuleSt" - Kritik und Anregungen erbeten

  • Ersteller LoboMix
  • Erstellt am
LoboMix
LoboMix
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
23.01.15
Beiträge
3.747
Kekse
53.582
Als derjenige, der in unserer Musikschule die Theoriekurse gibt, auch und insbesondere zur Studienvorbereitung, bekam ich Anfang der Woche die folgende Mail:

Sehr geehrte Musikschulleitungen, sehr geehrtes Kollegium,

hiermit laden wir Sie herzlich zum nächsten up:load | Der LVdM NRW Digital-Talk | DiMuleSt.nrw – Digitale Musiklernangebote für das Studium und die Musikschule
am Mittwoch, den 30. August von 11:00 bis 12:30 Uhr ein.
Das E-Learning-Tool DiMuleSt vermittelt Musiktheorie und Gehörbildung praxisnah, kurz-weilig und methodisch vielseitig. Es eignet sich für das Selbststudium und kann individuell, kostenlos und auf allen digitalen Endgeräten genutzt werden. DiMulest unterstützt zielgenau die Vorbereitung von Eignungsprüfungen an Musikhochschulen und Universitäten, kann aber auch an Musikschulen eingesetzt werden, um den Unterricht in Musiktheorie und Gehörbildung effektiv zu ergänzen.
Das Tool ist (bisher) auf dem Lernmanagementsystem moodle zu finden.

https://moodle-alt.uni-wuppertal.de/course/index.php?categoryid=3354
Die Anmeldung erfolgt über einen Gastzugang, über den die Materialien direkt genutzt werden können.

Im Rahmen des up:load wird Emma Derksen aus dem Entwickler:innen-Team der Bergischen Uni Wuppertal die Funktionen der Lernplattform vorstellen. Danach wird es Zeit geben, das Material selbst zu testen – auch um anschließend ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf eine lebhafte Diskussion über das Angebot und auch allgemein über Eignungsprüfungen sowie über deren Vorbereitung an Musikschulen.

Entwickelt wurde das E-Learning-Tool in Kooperation von Lehrenden und Mitarbeitenden der Bergischen Universität Wuppertal, der Hochschule für Musik und Tanz/Standort Wuppertal sowie der Universität zu Köln. Didaktische Handreichungen, einen kurzen Film, Zugang zum Material und weitere Informationen finden Sie hier: https://www.musik.uni-wuppertal.de/de/projekte/dimulestnrw/

Wo? per Zoom (Der Link wird am Vortag der Veranstaltung verschickt)
Anmeldung

Kostenlos für Mitarbeitende an VdM-Musikschulen | Empfohlen für Musikschul- und Fachleitungen, SVA-Schüler:innen, Digitalagent:innen, Fachlehrer:innen
Bitte leiten Sie die E-Mail an Interessierte der Zielgruppe weiter.



Ich hatte bisher nur kurz Zeit, und um mal einen kleinen Einblick zu bekommen, spontan bei "Tonarten" angeklickt. Leider war mein erster so gewonnener Eindruck etwas ernüchternd.
Irgendwie erscheint mit das noch nicht ausgereift. So soll man z.B. "alle harmonischen Töne von f-moll um f´" auf einer Klavier-Tastatur auf dem Bildschirm markieren.
Zunächst mal finde ich die Formulierung "alle harmonischen Töne von f-moll" schon merkwürdig. Ich kenne die Ausdrücke "harmonisch-Moll von F" bzw. "F-Moll harmonisch", die ich ziemlich eindeutig finde. Die Schreibweise "alle harmonischen Töne von" irritiert mich deshalb, weil irgendwie doch alle Töne "harmonisch" sind bzw. sein können, oder irre ich mich da?
So weit, so komisch, aber was mit "um f´" gemeint sein soll, darauf kann man eigentlich nicht kommen. Da man bei einer falschen Lösung die Richtige einblenden kann und dann auf der auf der Klavier-Tastatur am Bildschirm gezeigt bekommt, was eigentlich gemeint ist, sah ich dann, dass ich "harmonisch F-Moll" von der taste e´ an hätte markieren sollen, also einen Ton unter f´. Das war mit "um f´" gemeint - das empfand völlig missverständlich! Da hätte man auch mit dem Des´ noch einen Ton tiefer beginnen können usw.

Mit dieser Inkonsistenz gegenüber den mir bekannten Begrifflichkeiten und der Unklarheit in der Aufgabenstellung mag ich diese Seite meinen Schülern nicht empfehlen.
Sicher war das eine rein zufällige Stichprobe und womöglich ist alles andere korrekt, konsistent und funktioniert einwandfrei. Ich werde so ich Zeit finde, dieses Online-Angebot natürlich weiter testen.
Aber ich lade alle interessierten hier im Forum ein, sich dieses E-Learning-Angebot ebenfalls anzuschauen und hier ihre Eindrücke, Kritik, aber auch natürlich Lob niederzuschreiben.
Der Zugang ist einfach: "Gastzugang" anklicken und schon kann man loslegen.

Ich beabsichtige, an dem Online-Seminar zu diesem neuen E-Learning-Angebot am 30.8. teilzunehmen (allerdings kann ich nur etwa 11:50 Uhr dabei bleiben, da ich Mittwochs früh zum Unterricht muss). Die hier geäußerten Eindrücke, Kritik usw. würde ich dann weiter geben (es kann sich aber auch jeder anmelden, der Interesse am Thema und am 30.8. Zeit hat).

Schon mal vorab lieben Dank für Eure Beiträge!

Gruß, Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für die Aufgabe
"alle harmonischen Töne von f-moll um f´"
mit der Lösung
"harmonisch F-Moll" von der taste e´ an
sollte man den Aufgabensteller und alle, die es Korrektur gelesen haben, die Hammelbeine lang ziehen.
Weltfremde Aufgabe, schwachsinnig formuliert, mit einem Vokabular abseits der Standards.
Ich hättekeinen blassen Schimmer gehabt, wasmit derAufgabe eigentlich gemeint soll, bevor ich die Lösung gesehen hätte.

Ich hoffe, es gibt eine Email fürs Feedback. :)

Grüße
Omega Minus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gerade versucht, eine Akkordaufgabe zu lösen. Zuerst stelle ich fest, daß die Responsivität für Handynutzung suboptimal ist. (Ich sitze in Südfrankreich auf dem Campingplatz). Erstmal hat es gedauert, bis ich die Aufgabe überhaupt gefunden habe. Dann ist in der Aufgabe der Zoomfaktor andauernd zurückgesetzt worden, so daß es sehr mühsam war, die erforderlichen Noten mit Versetzungszeichen in die Notenlinien zu klicken.

Die Aufgabe bestand darin, einen B-Dur Akkord in Grundstellung zu notieren. Daneben stand der Hinweis, daß es 2 Lösungen gebe, und man solle die höhere notieren. Schlau wie ich bin, dachte ich mir: Die meinen dt. B-Dur und engl. B-Dur (dt. H-Dur). H-Dur ist höher, also habe ich h-dis'-fis' notiert. Das war falsch. b'-d"-f" wäre korrekt gewesen.

Die nächsten Aufgaben waren dann eindeutig, aber am Handy braucht man 10 Versuche, um die Töne richtig reinzuklicken.

Mein Fazit: am Handy zu fummelig.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Thema Intervalle habe ich mir die zwei Erklärvideos angeschaut. Leider ist der Einbau der Untertitel nicht gut gelungen, da überlappt sich einiges:

Screenshot 2023-08-18 at 20-07-51 Course DiMuleSt – Intervalle Topic DiMuleSt-Erklärvideos.png
Screenshot 2023-08-18 at 20-08-27 Course DiMuleSt – Intervalle Topic DiMuleSt-Erklärvideos.png
Screenshot 2023-08-18 at 20-09-45 Course DiMuleSt – Intervalle Topic DiMuleSt-Erklärvideos.png
Screenshot 2023-08-18 at 20-10-11 Course DiMuleSt – Intervalle Topic DiMuleSt-Erklärvideos.png


Es sollten zwar wohl nur Einstiegsvideos sein, aber ich fand es trotzdem komisch, dass in den Videos keine Beispielintervalle zu hören waren (nur m.M.n. nervige Hintergrundmusik und Soundeffekte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach dem was ich gesehen habe, ist das ein gefördertes Projekt in NRW.
Offensichtlich gut gemeint, aber ich frage mich schon, ob es so was braucht - mittlerweile gibt es zu jedem musiktheoretischen Problem doch sehr gute Erklärvideos auf youtube.
Fürs Intervalle erklären muss man doch wirklich keine Inhalte mehr erstellen...
Und ob man überhaupt ein Online-Angebot dafür finanzieren muss? - alle Inhalte gibt es in guten Büchern mehrfach.

Meine eigene Erfahrung mit solchen öffentlich geförderten Lernplattformen ist leider eher negativ. Wenn die Förderung ausläuft oder die Person weg ist, die die Sache vorantreibt, versandet das dann.
Ich hoffe natürlich, dass das hier anders ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben