neues Yamaha Clavinova CLP 535 Tastatur-klicken

Lass Dich nicht wirr machen. Ich vermute hier einen Produktionsfehler einzelner Geräte. Und diese sollte man auch anstandslos getauscht bekommen, wenn man eines aus der Montagscharge erwischt. Es ist weder für Yamaha noch für Kawai typisch, dass die Tasten übermäßige Klack- oder Klickgeräusche von sich geben. Auf meiner Suche nach dem passenden Gerät konnte ich bei keinem Kandidaten so etwas feststellen.

halloo,
vielen dank für deinen Beitrag! Ich war im Urlaub und konnte mich erst jetzt wieder darum kümmern.
Ja genau das habe ich mir auch gedacht ein Montage Fehler in dieser Charge.
Naja ich weiss jetzt nicht genau wie es weiter geht, da sich mein Händler nicht mehr meldet. Da dieser sagt es sei normal!
 
Dann teste doch mal die Geräte in der Ausstellung des Händlers (Falls der in der Nähe ist), ob diese das gleiche Verhalten an den Tag legen. Lass Dich nicht so einfach abspeisen. Wenn hier eine Unregelmäßigkeit vorliegt, hat der Händler für entsprechende Abhilfe zu sorgen!
 
Wer ist denn dieser Händler, der dich da jetzt hängen lässt?
 
Hm, sieht wohl schlecht aus mit einem Feedback ... ich habe dieses Klicken bei meinem 535 übrigens auch. Aber nicht bei jeder Taste. Aber wenn das Teil ausgeschalten ist und man einen Akkord loslässt ist es schon recht deutlich zu hören.
 
halloo, danke für deinen Beitrag. Sorry ich war arbeiten und hatte nicht soviel Zeit.
Oh echt auch das klicken? okay dann ist es wirklich ein Fehler, wie ich dachte.
Bei mir ist es bei jeder taste.

ich hatte zu meinem Händler keinen kontakt mehr lange zeit.
Das ist Bauer-muxxx weiss nicht ob man das hier sagen darf.

naja Dann muss wohl Yamaha ran.
 
naja Dann muss wohl Yamaha ran.

Das glaube ich nicht, meinem Wissen nach liegt die Zuständigkeit nach gesetzlicher Regelung wegen Gewährleistungspflicht allein beim Händler.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

Ich würde deshalb so vorgehen:
1. anhand des vergleichsweisen Anspiels eines anderen neuen Geräts des gleichen Typs CLP 535 würde ich feststellen, dass es dort kein vergleichbares Klicken gibt.
Sowohl den bei meinem Gerät vorliegenden Fehler als auch die tadellose Funktion bei anderen Exemplaren des gleichen Modells würde ich mir durch einen nicht verwandten, volljährigen Zeugen bestätigen lassen.

2. Als nächstes würde ich ein Einschreiben/Rückschein an den Händler formulieren mit dem Inhalt, dass das gelieferte Exemplar offensichtlich fehlerhaft ist und deshalb im Rahmen der Gewährleistungspflicht repariert oder ausgetauscht werden muss, was lt. Gesetz eine Sache des Händlers ist.
Ich würde außerdem mitteilen, dass ich eine schriftliche Antwort mit konkreten Angaben zur Erledigung meiner Reklamation (z.B. durch Rücksendenummer/RMA) bis zum ... (Datum ca. 10 Tage nach dem Datum des Schreibens) erwarte und andernfalls einen Rechtsanwalt zur Durchsetzung meiner Rechte aus dem Kaufvertrag Nr. ... vom ... beauftragen werde.

Letzteres würde ich natürlich nur schreiben, wenn ich es auch tatsächlich umsetzen will und deshalb nach zwei Wochen ohne Antwort des Händlers zum Anwalt gehen.
Weil dieses Vorgehen zumindest erst einmal Geld kostet, müsste ich mir schon aufgrund des Vergleichs mit anderen CLP 535 schon sehr sicher sein, dass der Schaden ein individueller Fehler meines Exemplars ist.

Hätte ich für solche Fälle eine Rechtschutzversicherung, würde ich vorab mit dieser wegen deren Einschätzung und Tips zur Formulierung des Schreibens an den Händler sowie der Kostenübernahme bei Beauftragung eines Anwalts im Falle der Nichterledigung durch den Händler telefonieren.

Ich würde die Angelegenheit auch nicht allzu lange vor mir herschieben, denn bei Inanspruchnahme einer Gewährleistung müsste ich ab 6 Monaten nach dem Kauf selbst nachweisen, dass das Problem beim Kauf "mitgeliefert" wurde. Noch wäre die Verneinung dieser Annahme bei Kauf im Juli 2014 ein Problem des Händlers, soweit ich entsprechende Beiträge Wikipedia und auf Verbraucherschutzseiten unter dem Stichwort Gewährleistung verstanden habe.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
danke für deine Ausführung.
Ja ich weiß das im Rahmen der Gewährleistung natürlich der Händler eigentlich das regeln muss. Da dieser sich aber nicht mehr meldet, wollte ich einfach einmal Yamaha anschreiben um zu erfahren ob das "klicken" jetzt normal ist oder nicht, da ich das immer noch nicht herausgefunden habe.
leider kann ich mein Händler nicht aufsuchen da ich im Internet bestellt habe und kein vergleich habe, aber da ich andere stimmen hier im Forum und auf youtube habe denke ich es ist nicht normal.

Dann denke ich werde ich es wohl so machen.
 
Um eine eigene Überprüfung an einem anderen neuen CLP 535 zum Vergeich der Tastaturgeräusche z.B. in einem Laden kommst Du meines Erachtens nicht herum, bevor Du ein richtiges Fass aufmachst.
Im Streitfall wäre mir ein "ich glaube, da ist etwas nicht in Ordnung" eine zu schwache Grundlage, ebenso wie das Fehlen eines Zeugen, der meine Wahrnehmung und Überprüfung bestätigen kann.

Die Internetbestellung war beim ersten Auftreten des Problems meiner Meinung nach ein Vorteil, den Du leider nicht genutzt hast. Bei erstem Wahrnehmen der Klicks hätte ich den Widerruf erklärt, die Kiste eingepackt und zurückgesendet, denn das war doch noch in der Frist?
http://de.wikipedia.org/wiki/Widerrufsrecht

Eine sachlich formulierte Beschwerde würde ich bei Yamaha natürlich schon vorbringen, nachdem sich das Problem zweifelsfrei bestätigen ließ.
Dazu genügt dann vermutlich schon der Verweis auf diesen Thread. Yamaha darf ruhig wissen, wie sich ihr Händler im Problemfall verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eine eigene Überprüfung an einem anderen neuen CLP 535 zum Vergeich der Tastaturgeräusche z.B. in einem Laden kommst Du meines Erachtens nicht herum, bevor Du ein richtiges Fass aufmachst.
Im Streitfall wäre mir ein "ich glaube, da ist etwas nicht in Ordnung" eine zu schwache Grundlage, ebenso wie das Fehlen eines Zeugen, der meine Wahrnehmung und Überprüfung bestätigen kann.

Die Internetbestellung war beim ersten Auftreten des Problems meiner Meinung nach ein Vorteil, den Du leider nicht genutzt hast. Bei erstem Wahrnehmen der Klicks hätte ich den Widerruf erklärt, die Kiste eingepackt und zurückgesendet, denn das war doch noch in der Frist?
http://de.wikipedia.org/wiki/Widerrufsrecht

Eine sachlich formulierte Beschwerde würde ich bei Yamaha natürlich schon vorbringen, nachdem sich das Problem zweifelsfrei bestätigen ließ.
Dazu genügt dann vermutlich schon der Verweis auf diesen Thread. Yamaha darf ruhig wissen, wie sich ihr Händler im Problemfall verhält.


Nein das ist nicht richtig, ich muss gar nichts überprüfen? wo steht das? nicht im BGB nicht in den AGB!
laut Bauer-music AGB habe ich das:

§ 5 MÄNGELGEWÄHRLEISTUNG UND HAFTUNGDie Gewährleistungsfrist beträgt bei Neugeräten 24 (vierundzwanzig) Monate, innerhalb Deutschland beträgt diese 36 (sechsunsdreißig) Monate. Die Gewährleistungsfrist beginnt ab Gefahrenübergang. Diese Frist ist eine Verjährungsfrist und gilt auch für Ansprüche auf Ersatz von Mangelfolgeschäden, soweit keine Ansprüche aus unerlaubter Handlung geltend gemacht werden. Liegt ein von BAUER-MUSIC zu vertretender Mangel der Kaufsache vor, kann der Käufer nach seiner Wahl Mängelbeseitigung oder Ersatzlieferung verlangen. Ist BAUER-MUSIC zu dieser Leistung nicht bereit oder nicht in der Lage oder verzögert sich diese über angemessene Fristen (i.d.R. 6 Wochen) hinaus aus Gründen, die BAUER-MUSIC zu vertreten hat, oder schlägt in sonstiger Weise die Mängelbeseitigung/Ersatzlieferung fehl, ist der Besteller nach seiner Wahl berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten oder eine angemessene Minderung des Kaufpreises zu verlangen. Wurde der entsprechende Kaufgegenstand benutzt, kann BAUER-MUSIC bei Rückgängigmachung des Kaufvertrages entsprechende Abschläge im Rahmen der gesetzlichen Zulässigkeit geltend machen.

ich sage es ist kaputt, und dann ist es so. Und ich habe zeugen die das Bestätigen das es ist nicht normal ist, und ein defekt darstellt
und ich habe zum Beweis Emails, wo ich gleich nach dem Auftreten dem Händler beschrieben habe, das die Tastatur nicht inordnung ist.
Dazu kam nur das er sagte es sei normal, und sich darauf nicht mehr gemeldet hat.

Aber das ist meine Fragen: ist es normal oder defekt? das konnte ich jetzt immer nocht nicht genau herausfinden. ich kann nur sagen, das einige hier im Forum auch gesagt haben sie haben diesen Fehler mit dem Klick, und einige haben es nicht. Also meine auffassung -> es ist nicht normal, also ein defekt.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
oh und danke nochmal für deine Antwort hier ;)
ja ich habe Yamaha auch schon kontaktiert wegen diesem Problem.
 
Es ist dein Problem und natürlich auch deine Entscheidung, was Du dabei tust oder lässt.

Die Anforderung einer eigenen Überprüfung zumindest durch vergleichsweises Anspielen anderer Exemplare könnte sich im Streitfall meines Erachtens aus der (sogenannten) Billigkeit ergeben, nachdem eine Antwort auf die Frage "Normale Begleiterscheinung oder Tastaturdefekt" im Fall deines konkreten CLP 535 nicht eindeutig aus Forenmeinungen oder Youtube-Clips beantwortbar ist.

Meine Beiträge im Thread beschreiben selbstverständlich nur, wie ich so ein Problem lösen würde, bzw. beim ersten Zweifel sofort durch Widerrufserklärung gelöst hätte und auf was ich im Weiteren achten würde, nachdem der Händler anscheinend einen Konfliktkurs verfolgt.
Das soll bitte nicht als "Besserwissen" missverstanden werden, sondern nur als Ideen aufgrund meiner Anteilnahme an deinem Käuferpech. Es enthält zwangsläufig meine Meinung und Erfahrung aufgrund der eigenen 25 Berufsjahre als selbständiger Geschäftsmann.

Gruß Claus
 
Sehr gut, ich wusste schon warum ich frage ... schade dass du erst jetzt geantwortet hast - ich hab nämlich beim gleichen bestellt :D

Das Piano übrigens wieder so einzupacken wie es geliefert kommt halte ich für fast unmöglich ^^ Also ich trau es mir nicht zu dass ich dieses Puzzle zusammenbekomme, so wie die Teile da gestapelt waren damit das funktioniert.

Das Ausstellungsstück hatte dieses Klicken auch bei einem anderen Händler, beim 545 und 575 hört ich sowas nicht. Ich empfinde es jetzt nicht als zwingend störend, ich glaube ehrlich gesagt dass es mir nur aufgrund dieses Threads bewusst aufgefallen ist.

Da allerdings nicht jede Taste davon betroffen ist macht es mich stutzig ob das "gesund" ist, ob es schlimmer wird oder oder oder ...
 
Eine Schülerin von mir hatte mal ein ähnliches Problem bei einem günstigeren Yamaha. Sie hatte das aber bei einem Fachgeschäft gekauft und es dann dorthin zurückgebracht. Die haben das Piano angespielt, das Klicken gehört, dann einen Kopfhörer angeschlossen und festgestellt, daß man es mit Kopfhörer nicht hört (was ja logisch ist, wenn das Klickgeräusch von einer Taste kommt.) Das wurde dann auf den Retourenzettel geschrieben: Klickgeräusch bei Taste xy, mit Kopfhürer nicht hörbar, und das Gerät zur Reparatur eingesandt. Dort hat man offenbar gedacht: Mit Kopfhörer nicht hörbar, ALSO muß es an den Lautsprechern liegen und hat die Speaker getauscht. :D:rofl:

Das Klicken war natürlich noch da, als meine Schülerin das Piano wieder hatte. Sie hat das Gerät wieder zum Händler gebracht und Wandlung gefordert. Ergebnis: Geld zurück, Piano ohne Klicken woanders gekauft.

Viele Grüße,
McCoy

Hinweis: Wenn es um rechtliche Detailfragen geht, bitte hier einen neuen Thread erstellen und die dortigen besonderen Regeln beachten:
https://www.musiker-board.de/forum/musikbusiness-recht.131/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fraglich bleibt trotzdem ob das "normal" ist ... den ganzen Aufwand um das Teil wieder einzupacken (ich hab mir beim Aufbau schon fast das Kreuz gebrochen) wenn dann vielleicht eh nix ist? Ich werde Yamaha kontaktieren - zeitgleich mit dem Händler. Wenn jede Taste das Geräusch machen würde dann hätt ich es wohl eher als "is halt so" abgetan. Aber so?
 
Es ist dein Problem und natürlich auch deine Entscheidung, was Du dabei tust oder lässt.

Die Anforderung einer eigenen Überprüfung zumindest durch vergleichsweises Anspielen anderer Exemplare könnte sich im Streitfall meines Erachtens aus der (sogenannten) Billigkeit ergeben, nachdem eine Antwort auf die Frage "Normale Begleiterscheinung oder Tastaturdefekt" im Fall deines konkreten CLP 535 nicht eindeutig aus Forenmeinungen oder Youtube-Clips beantwortbar ist.

Meine Beiträge im Thread beschreiben selbstverständlich nur, wie ich so ein Problem lösen würde, bzw. beim ersten Zweifel sofort durch Widerrufserklärung gelöst hätte und auf was ich im Weiteren achten würde, nachdem der Händler anscheinend einen Konfliktkurs verfolgt.
Das soll bitte nicht als "Besserwissen" missverstanden werden, sondern nur als Ideen aufgrund meiner Anteilnahme an deinem Käuferpech. Es enthält zwangsläufig meine Meinung und Erfahrung aufgrund der eigenen 25 Berufsjahre als selbständiger Geschäftsmann.

Gruß Claus

hey, nee aufkeinenfall, ich finde super das du hier geantwortet hast. Ja naja bin biscchen ratlos auch, aber wenn das Mangel ist hat man ja auch laut Gesetz die Gewährleistung, sonst bräuchte man sie ja nicht.
Aber ich habe ja einen Zeuge, und habe Yamaha auch kontaktiert und jetz warte ich erstmal ab was da raus kommt.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sehr gut, ich wusste schon warum ich frage ... schade dass du erst jetzt geantwortet hast - ich hab nämlich beim gleichen bestellt :D

Das Piano übrigens wieder so einzupacken wie es geliefert kommt halte ich für fast unmöglich ^^ Also ich trau es mir nicht zu dass ich dieses Puzzle zusammenbekomme, so wie die Teile da gestapelt waren damit das funktioniert.

Das Ausstellungsstück hatte dieses Klicken auch bei einem anderen Händler, beim 545 und 575 hört ich sowas nicht. Ich empfinde es jetzt nicht als zwingend störend, ich glaube ehrlich gesagt dass es mir nur aufgrund dieses Threads bewusst aufgefallen ist.

Da allerdings nicht jede Taste davon betroffen ist macht es mich stutzig ob das "gesund" ist, ob es schlimmer wird oder oder oder ...

Ja ich hab sofort beim allerersten drücken der Tasten sofort gemerkt das das ein Fehler und nicht normal ist :)
weil es bei meinen letzten Digis noch NIE so war. Und mein Bruder hat das auch bestätigt.
Gute Idee Yamaha zu kontaktieren habe ich auch so gemacht.
mal sehen was da raus kommt. und ich glaub nicht das da ein gewisser Lang Lang sich da dran setzen würde.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe soeben den Händler sowie Yamaha selbst kontaktiert. Nun heißt es warten.
Auch habe ich versucht das Klicken auf Film zu bannen, wenn man die Lautstärke etwas aufdreht sollte es doch recht deutlich zu hören sein.



In meinem Beispiel klickt die Taste mit Ton G, während die Taste mit Ton A völlig ruhig ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut gemacht, ich konnte das Problem ohne Weiteres nachvollziehen und würde das auch nicht auf sich beruhen lassen.

Gruß Claus
 
Danke :)

Ich habe auch eben eine Antwort vom Händler erhalten (fleißig, so mitten in der Nacht) mit freundlichen Worten und der Absicht, sich gleich morgen darum zu kümmern.

Wäre schön wenn es zu einer Lösung kommt, bei der ich nicht das Stück wieder demontieren und in den Karton zurückpuzzeln muss. Beim aufbauen hab ich mir schon fast das Kreuz gebrochen :D
 
Das hört sich auf der Aufnahme ja schon wie ein eigenes Percussion Set an... Da klappert ja alles...
 
In der Regel kommt ein Techniker ins Haus und repariert. Auf Hin und Her schicken bei so einem schweren Möbelstück würde ich mich gar nicht einlassen.
Echt Schade, dass Ihr nicht sofort ein einwandfreies Piano bekommen habt. Ich drück die Daumen, dass sich alles in Wohlgefallen auflösen wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben