Neve Eq Emulationen - Blindtest!

  • Ersteller The Main Event
  • Erstellt am

Welcher EQ-Track gefällt euch am besten? (Mehrfachnennungen möglich)


  • Umfrageteilnehmer
    5
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
28.07.10
Beiträge
2.476
Kekse
6.303
Ort
Niederösterreich
Hallo,


angeregt durch den Plugin Talk Thread (https://www.musiker-board.de/plugin-effekte-rec/496078-plug-talk-44.html) eröffne ich hier den NEVE Eq Vergleichsthread. Hierbei handelt es sich um einen Blindtest von Neve Emulationen (1073 Version). Ausgangsmaterial ist eine Stereo Spur. Es beinhaltet ein akustisch aufgenommenes Schlagzeug (von mir gespielt btw.) und zwei Bass Spuren (1x Mic vor Amp, 1x DI).


In Cubase 7.5 habe ich die jeweiligen Einzelspuren etwas gemischt und das dann auf 2 Bus-Spuren zusammengeroutet. Einen Bass Bus und einen Drum Bus. (beide etwas bearbeitet. Kompressor und EQ zur Klangverschönerung) Diese 2 Bus Spuren gingen dann in den Drum & Bass Bus auf dem ich die ersten 6 EQ draufgelegt habe und wiederum der ging in einen zweiten Drum & Bass Bus auf dem ich dann die restlichen 3 Eq draufgepackt habe. Dieser ging dann auf den Stereo-Out. Auf dem saß lediglich ein nicht färbender Limiter, der jedoch auch nicht zum Einsatz kam. (Den habe ich immer aus Sicherheitsgründen oben)
Der Songauschnitt, nicht ganz 2 Minuten lang, ist von unserer Band "Chiefmonks" und heißt "Livin in an Island". Hier kann man ihn sich anhören: http://www.jamendo.com/de/track/1085516/livin-on-an-island


Es sind insgesamt 9 EQ-Tracks (von denen ich glaube dass sie Neve 1073 Emulationen sind) plus der unbearbeiteten Spur dabei. Alle in WAV/24bit/44.1kHz
Darunter folgende EQ (wild durcheinander gewürfelt :))

- Waves VEQ3 ("Analog" ausgeschaltet, fügt nur unnötiges Brummen hinzu)
- FabFilter Pro-Q (ein neutraler EQ als Vergleich)
- Mellowmuse EQ3V
- Nomad Factory BT Equalizer BQ2S-3
- URS N-Series EQ
- Waves Scheps 73 (Preamp auf -40M)
- Kuassa EVE-AT4
- PSP Classic Q ex (Saturation On)
- Stillwell 1973


Ich habe versucht mich an folgenden EQ Einstellungen zu orientieren:
Boost bei 110 Hz um 6 db. Cut in den Mitten bei 1.6 kHz um 2.2 db, Boost in den Höhen bei 12 kHz um 6db. Q Wert war nicht immer zum einstellen, habe ihn aber relativ breit gelassen. Die Werte habe ich deswegen so ausgewählt, da sie auf den meisten EQ auch realisierbar waren. Viele hatten fixe Frequenzen (gerastert). Aber die genannten Frequenzen hatte fast jeder EQ.


Zur Aufnahme selber:
Das ganze wurde bei meinem Schlagzeuglehrer aufgenommen. Bass und Schlagzeug wurden gleichzeitig aufgenommen, also keine Overdubs (bis auf die Claps). Raum war akustisch optimiert und klingt echt gut! Ich kann mich nicht mehr genau an das ganze Equipment erinnern, ich versuche das beste. :) Logic als DAW, Charisma (der gelbe) als Preamp, Presonus Firestudio.

Schlagzeug: DW Kit, Cymbals jeder Marke, BD: AKG D112 innen, selbstgebauter Sub außen, Snare SM57 oben, dynamisches unten, kleines dynamisches an der HH(mit so einem Schwanenhals), Toms waren Audix (dynamische), als Overhead 2x AKG C3000, als Raum 1x AKG C4000

Bass: Yamaha TRB, Hartke Amp, als Mic ein Audix (dynamisch) und die DI Spur.




Noch Fragen? Her damit. Werde dann auf Wunsch das Ergebnis hier posten. Werde euch aber mal ein paar Tage zeit lassen.


Alle Tracks als Download bei Box.com, gezippt (.rar) auf 228 MB.
https://app.box.com/s/a0lc1wcdvkf6arb5f0al


Viel Spaß!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Super Test erst mal :great:
Also raushören welches Plugin zu welchem Track gehört ist ja unmöglich (zumindest für mich). ;) Sie klingen alle ziemlich identisch.
EQ7 klang in meinen Ohren aber doch recht dumpf i.Vgl. zu den anderen Tracks.
Mein Favorit ist EQ6. Klingt für mich schön knackig, hat aber trotzdem diesen smooth Touch :D

Bin auf das Ergebnis gespannt :)
 
@strat88: Hehe, das klingt ja interessant. :) Da wirst du dich noch wundern, welcher EQ dir nicht gefällt und welcher dir am besten gefällt. ;)
 
Lob an Dich Main Event für die Haufen Arbeit, wenn ich richtig verstanden habe, wird Drums und Bass gleichzeitig eq't.
Idealerweise wäre eine Trennung Drums von Bass besser beurteilbar.

Aber wie gesagt, jetzt mal kein Grund da was zu ändern.
 
Ja, die Bus Spur auf der beides geroutet ist (drums und bass) wurde eq't. Hab auch überlegt ob es Sinn macht die einzeln zu bearbeiten, aber habe mich dann für die Variante entschieden. :)
 
Total genial, das werde ich mir heut Abend gemütlich reinziehen.
Warte ruhig paar Tage mehr mit der Auflösung.

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du The Main Event erneut bewerten kannst.
 
Jepp, kannst dir ruhig noch mit der Auflösung ein bisschen Zeit lassen, ich komme auch erst in ein paar Tagen dazu.

- Mellowmuse EQ3V

Die 1:1 Neve Kopie ist eigentlich der EQ2V.
Aber macht nichts, ist auch so interessant :)
 
Wann kommt die Auflösung? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verdammt, ich muss da nochmal mit frischen Ohren reinhören irgendwann. Klingen alle ganz gut für sich. :D
Nach welchen Kriterien soll ich entscheiden? Darf ich messen? :p
 
Klar alles ist erlaubt.

Hab mir auch nochmal alle durchgehört. Es ist wirklich schwer zu sagen, welches besser ist. Bei manchen höre ich nicht mal einen Unterschied. EQ7 ist tatsächlich etwas dumpfer als die anderen, bzw. fehlen einfach ein paar Höhen, fällt mir jetzt auf. Anscheinend waren meine Ohren da schon zu müde. Da könnte ich noch nachbessern, aber was sollst. :)
Was auch noch sehr heraussticht: Der EQ4 bringt mehr Sub-bässe dazu als alle anderen. Das kann man auch gar nicht "abschalten". Klingt zwar auch nicht schlecht, aber mir wäre es lieber, wenn es nicht so auffallen würde, wie bei allen anderen halt. Hab auch schon einen Null-Test gemacht (also immer zwei verglichen und bei einem die phase um 180 grad gedreht). Aber komplett auslöschen konnten sich keine EQs.

Auflösung kommt sobald sich mehr als 5 Leute dafür interessieren. ;)
 
Jetz verrat halt nich alles. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um hier die EQs auszusuchen, bei dem die klangliche Zielvorstellung am besten getroffen wurde, wäre für mich noch wesentlich, welche klangliche Zielvorstellung hast du denn gehabt?
Zum Teil sind die Unterschiede so gering, dass das im Grunde vernachlässigbar sind, aber bei zweien ist mir sofort aufgefallen, die klingen vom Ansatz her schon unterschiedlich.

Also, welche klangliche Zielvorstellung (klar, definiert, eher weich, füllig und warm etc.) schwebte Dir vor?

Dann wirds auch einfacher, welcher der EQs der Klangvorstellung am besten entspricht.

Denn für sich genommen, können fast alle überzeugen, wenn es auch so gewollt wäre...
 
Keine spezielle Klangvorstellung. Dachte mir, dass Bass & Drums eine Badewannen-artige Equalization brauchen könnten. Ein Boost der die Bassdrum schön nach vorne bringt und der Bass-Gitarre auch gut tut und einen Boost in den Höhen, der das ganze wieder etwas schimmern lässt. Natürlich ist das Ergebnis nicht so, wie ich es im fertigen Lied haben möchte. Die Werte habe ich deshalb etwas übertrieben, dass man auch einen Unterschied hören kann. Bei einem Boost/Cut von 1 db hätte man vermutlich nicht viel feststellen können, welcher EQ jetzt schöner klingt als der andere.

Für mich persönlich können nämlich nicht alle überzeugen.
 
Da sich hier die Kommentare ja schon regelrecht überschlagen, gebe ich nun die Auflösung bekannt. Wer die Auflösung noch nicht wissen will, der hört jetzt auf zu scrollen!



...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...
...


EQ1 - Mellowmuse EQ3V
EQ2 - PSP ClassicQ ex
EQ3 - Nomad Factory BT Equalizer BQ2S-3
EQ4 - Stillwell 1973
EQ5 - Waves Scheps 73
EQ6 - Waves VEQ3
EQ7 - FabFilter Pr-Q
EQ8 - Kuassa EVE-AT4
EQ9 - URS N-Series

Waren Überraschungen dabei? Ich fande, dass der Unterschied zwischen den beiden Waves nicht sehr groß ist. Natürlich sollte man sie ausgiebiger testen, aber aufs erste sind die beide ziemlich gut. Der FabFilter klang wirklich etwas dumpf, da hätte ich eventuell einen niedrigeren Q Wert beim HighShelf nehmen sollen, dann wäre er sicher den anderen nähergekommen.
Mein Favorit ist aber immer noch der PSP ClassicQ. Ich weiß zwar nicht, welcher näher zum Hardware Teil hinkommt, aber der gefiel mir auf jeden Fall am besten. Dicht gefolgt von den beiden Waves und dem Mellowmuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr interessant auf jeden Fall.
Ich hatte ja, bevor die Auflösung nun veröffentlicht wurde, mir die meisten Demos zu den o.a. Plugins geladen und war sehr vom Stillwell 1973 angetan, den ich auch dann gekauft habe. Da der Waves VEQ3 aber momentan auch nur 45$ kostet und dieser mein "Hörfavorit" war, werd ich mir den eventuell auch noch zulegen ;)
 
Sehr spannend, nochmal Danke dafür!

Ich fand eigentlich 7 und 8 am besten, wobei ich zugeben muss, dass ich bei solch einem Test auch nach Tagesform entscheide, sprich, das kann ein anderes Mal anders ausfallen.

Die Waves (5/6) fand ich nicht so gut, ich hab mir nur gedacht, dass es mein eh schon subjektives Empfinden noch zusätzlich trüben kann, da ich den Eindruck hatte, diese wären etwas leiser.
Andererseits hab ich den veq3 schon mal getestet und war da schon nicht wirklich überzeugt.

Ich sollte mal noch einen Vergleich mit meinen favorisierten "Stock PlugIns" machen.
 
EQ Bezeichnung/Name
Preis in 2/2015
Mellowmuse EQ3V
79,- $​
PSP ClassicQ ex
69,- $​
Nomad Factory BT Equalizer BQ2S-3
89,- $​
Stillwell 1973
39,- $​
Waves Scheps 73
149,- $​
Waves V-EQ3
49,- $​
FabFilter Pro-Q 2 (neutral)
149,- €
Kuassa EVE-AT4
35,26 €​
URS N-Series
159,99 $​
[TBODY] [/TBODY]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hier noch mal die aktuellen Preise für die Neve EQ Clones/Nachbauten. Als Ergänzungs Info: UAD will für seinen 1073 EQ 299,- $ haben.

Ich höre zwar auch im Test leichte Unterschiede raus, aber ich könnte jetzt nicht sagen, was mir besser gefällt.

Und noch mal Danke für diesen tollen Test!

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben