New Guitar Day - Ran HiVision (56k time to go to bed)

  • Ersteller Newsted
  • Erstellt am
Newsted
Newsted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
06.08.04
Beiträge
1.699
Kekse
13.329
Ort
Berlin
Nabend,

Nach den ewig langen Diskussionen über die Qualität von Ran kann ich nun etwas über selbige aus erster Hand erzählen, da ich seit kurzem glücklicher Besitzer einer Ran HiVision Custom bin. Vor 2 Wochen bei eBay für 649€ Sofortkauf gesehen - da konnte ich nicht wiederstehen.

Die HiVision an sich ist auf den ersten Blick eine "normale" Superstrat (24 Bünde, Schaller Floyd Rose, 2 EMGs), wird aber auf den zweiten Blick sehr interessant: Mahagonikorpus mit Flamed Maple Decke und dem am ehesten Vintage-orientierten EMG, dem 85er, schieben sie klangmäßig etwas vom Standardschema weg und bekommt somit einen leichten Les-Paul-Hauch. Die Decke ist dabei selbstverständlich KEIN Furnier, sondern massiv, und Korpus und Hals schmückt jeweils ein einwandfreies Binding. Schaller M6-Mechaniken runden dabei das technische Gesamtbild ab.

Nun zur Gitarre an sich: Superflacher Hals (nahezu baugleich mit einem KH-2-Hals) und extremst niedrige Saitenlage laden wunderbar zum Shredden ein und lässt einem bei der Bespielbarkeit wirklich keine Wünsche offen. Verarbeitungstechnisch habe ich bisher (5 Std. Spielzeit erst) keine Fehler oder Mängel finden können und soundtechnisch entwickelt der sehr leichte Mahagonikorpus einen im Vergleich zu Erle einen etwas volleren Ton ohne dumpf zu werden. Alles in allem bin ich sehr überzeugt und freue mich nun noch mehr auf meine Custom-Explorer, die ca. August fertig sein wird.

Einziger Mangel: Die Flames auf der Decke sind auf der unteren Seite etwas schwächer als auf der oberen, jedoch ist das Top insgesamt wirklich sehr schön, was auf vielen Bildern leider nicht 1:1 rüberkommt.

Fazit: Sehr viel "bang-for-the-buck" bei einem Preis von 650€, und soweit keine Hinweise auf minderwertige Qualität - Ein tolles Instrument!

Und zum Schluss das wichtigste, die Bilder:

ran7.jpg



ran6.jpg



ran4.jpg



ran3.jpg



ran2.jpg



ran9.jpg


Und noch ein Foto mit meiner Strat, da die Farben sich so schön ergänzen:

ran1.jpg
 
Eigenschaft
 
Yay, die erste Ran-Gitarre, die mir gefällt :)

Kann dran liegen, dass es die erste Ran ist, die ne etwas ansprechendere Optik hat als nur blödes schwarz.

Wieviel hattn gekostet?

[e]Ui, 650€

Kann man durchaus lassen, sehrsehr schön!
Erinnert mich an meine Ibanez :D
 
Die ist sehr schön. ABER DEINE ESP....... DIE BRINGT MICH ZUM WEINEN *SEHR NEIDISCH BIN*

:great:
SCHLUCHZ..... SCHON ALLEIN DIE FARBE.... OHMAN. :(
 
verdammt die is echt geil, jetzt noch ne gewölbte decke (warum gibts die bei ran nicht? :evil: ) und nen anderen headstock dann würd ich mich sofort ans bestellen machen :redface:
 
Boah, echt schöne Gitarre!
vorallem zu dem Preis. Glückwunsch :)
 
-s!ckn3ss- schrieb:
Die ist sehr schön. ABER DEINE ESP....... DIE BRINGT MICH ZUM WEINEN *SEHR NEIDISCH BIN*

:great:
SCHLUCHZ..... SCHON ALLEIN DIE FARBE.... OHMAN. :(

jepp - schliess mich mal sabbernd an...ähm Glückwunsch zur Ran natürlich,
abba die Strat is ja ma der Knaller___sehr schön...
 
Jo von mir auch herzlichen Glückwunsch, für das Geld echt ne Hammer-Gitarre...
 
650€? :mad:
du sack :great:
ich will auch mal soviel glück haben :redface:
 
Ich hatte auch keinen blassen Schimmer warum da noch keiner zugeschlagen hatte, das Angebot galt 10 Tage und am 2. Tag hab ich erst zugeschlagen...aber umso besser :)

Achja, die Strat ist übrigens eine ESP Vintage Plus in Seafoam Green mit EMG David-Gilmour-Set, die ich mir während des gute Dollarkurses im März privat gekauft hab - sieht nicht nur gut aus, sondern hat auch einen umwerfenden Klang. Einfach in einen cleanen Röhrenamp stecken und ein paar Akkorde spielen und man ist hin und wech.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben