NI z1 Kontrol an PA-Anlage Anschluss

M
mike27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.13
Registriert
25.09.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo

Ich bin etwas verwirrt. Am Freitag findet eine private Familienfeier statt bei der ich mit laptop und z1 Kontrol incl audio interface Musik machen will. Ausgang: ganz normale hifi cinch stecker. Nun hat die PA Anlage xlr Anschlüsse. Reichen ganz normale Adapter oder muss eine DI-Box dazwischen geschaltet werden? Ich habe keine Ahnung wegen symetrischen und unsymetrischen Anschlüssen, aber ein Bekannter meinte das wäre nicht so einfach und hat mich völlig panisch gemacht.
Könnte es evtl. zu Störgeräuschen kommen?
 
Eigenschaft
 
Hallo mike27,

herzlich willkommen im Musiker-Board!
Ich habe Deinen Thread mal in den richtigen Bereich verschoben...

Eine Symmetrierung ist zwar generell immer nett und zu bevorzugen, aber vermutlich reichen in Deinem Fall (private Familienfeier) wirklich einfache (unsymmetrische) Adapter. Probier's einfach aus, kaputtgehen kann normalerweise nichts. Und wenn's wirklich brummt, nimmst Du eben eine DI-Box dazu.
 
Man sollte noch erwähnen, dass bei einer DI Box in der Regel Mikrofonpegel am Ausgang anliegt und man damit die Endstufen nicht entsprechend aussteuern kann. Es gibt aber von zig Firmen Adapter von irgendwo nach XLR. Kostenpunkt in der Regel unter 10€ pro Stück.

Dass es bei so einer Konstellation (DJ Mischer irgendwas -> Amp über Wegstrecke < 10m) tatsächlich zu Einstreuungen kommt halte ich für unwahrscheinlich, sofern alles aus einer Stromquelle gespeist wird.
 
Vielen Dank, die Antwort beruhigt mich sehr.
 
Da Laptopnetzteile in der Tat dazu neigen beim Audioausgang, egal ob eingebaut, Firewire- oder USBinterface, unangenehmes Zwittschern und Brummen zu verursachen empfiehlt sich der Einsatz eines Isolators wie z.B. den https://www.thomann.de/at/art_dti.htm der dann auch gleich alle halbwegs üblichen Anschlüsse mit bringt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben