Noch eine Warmoth Custom T-Style

  • Ersteller WeaselXLC
  • Erstellt am
Hast du schon mal wegen der Brücke geguckt, denn die macht ja viel vom Twang aus?

Ja, habe ich. Ich habe mich für eine Gotoh Standard Tele Bridge entschieden und diese gleich mit bei Warmoth bestellt. Warum? Nun, zum Einen bin ich kein Freund der klassischen "Ashtray"-Bridges. Ich wollte eine Bridge mit einzeln verstellbaren Saitenreitern, die in erster Linie bequem bespielbar ist. Zum Anderen war mir wichtig, dass die Bridge 100% zu den Bohrungen im Korpus passt. Und das tut sie. Last but not least spielt das Material natrlich auch noch eine Rolle. Die Gotoh-Bridge ist aus Messing gefertigt und bring einiges an Gewicht mit. Das wird sich positiv auf die Schwingungsübertragung auswirken. Bei meinem Gitarren-Workshop beim Saitenreiter Berlin hatte ich damals den direkten Vergleich zwischen einer Tele mit klassische Ashtray-Bridge aus dünnem Stahlblech und einer ABM-Bridge aus Messing, die in meiner Tele verbaut ist. Durch die massige Messing-Brücke gewinnt der Klang deutlich an Kraft. Daher stand für mich von Anfang an fest, dass ich auch für dieses Projekt wieder eine solche Bridge verwenden würde. Dennoch bin ich ziemlich gespannt, wie es dann letztendlich klingen wird ;-)

Sieht sehr edel aus! Ich bin sehr gespannt. Bei mir gibt es bisher nichts Neues. Der Hals ist keine Fußt im Anfertigung, wird dann aber, soweit ich informiert bin, gemeinsam mit dem Body verschickt. Hast du extra angegeben, dass sie beide Teile extra schicken sollen oder ist das die normale Verfahrensweise?

Ich habe beide Teile am gleichen Tag, jedoch in zwei separaten Aufträgen bestellt, daher wurden sie auch einzeln verschickt. Wenn du beides in einem Auftrag bestellt hast, dann wird es sicherlich auch zusammen verschickt.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zusammenbau Tag 1

Heute ging es nun endlich an den Zusammenbau. Als erstes standen die Stimmmechaniken auf dem Programm. Wie bereits weiter oben erwähnt, habe ich mich dabei für Vintage-Style Tuner von Fender entschieden. Diese bestehen aus einer Hülse, die von vorne in die entsprechende Bohrung in der Kopfplatte eingesetzt wird, und der eigentlichen Mechanik, die von der Rückseite der Kopfplatte durch das Loch gesteckt und anschließend verschraubt wird.

Da ich wenig Lust hatte, die Hülsen mit dem Hammer in die Löcher einzuschlagen und dabei noch den Lack zu beschädigen, habe ich mich nach einer anderen Möglichkeit umgeschaut. Im Internet habe ich einen guten Tipp gefunden, wie man sich ganz einfach einen "Hülsenzieher" basteln kann. Man nehme eine Schraube mit gewindelosem Schaft, die durch die Hülse passt, zwei Unterlegscheiben, eine Mutter und ein Stück Holz mit einem Loch. Fertig.

In der Praxis sieht das Ganze dann so aus:

Hilfsmittel_Einbau_Tuner-Huelsen_MB.jpg

Der Vorteil liegt darin, dass man die Hülsen ganz behutsam in die Löcher ziehen kann. Zudem zentriert sich die Hülse quasi von allein, vorausgesetzt natürlich man hat ein gerades Stück Holz verwendet. Das Tape um das Holzstück dient übrigens dem Schutz vor Kratzern.

Hier das Ergebnis nach dem Einziehen der Hülsen:

Einbau_Tuner-Huelsen_MB.jpg


Der Rest ging dann recht enfach von der Hand: Stimmmechaniken einsetzen, mit dem Lineal gerade ausrichten, Löcher anzeichnen und vorbohren, Schrauben eindrehen. Fertig.

Tuner_Rueckseite_MB.jpg


Danach habe ich mich dem Korpus gewidmet. Zunächst habe ich die Saitenführungshülsen in die entsprechenden Bohrungen auf der Rückseite des Korpus eingeschlagen. Da die Hülsen recht eng beieinander liegen, habe ich alle Hülsen zeitgleich Stück für Stück eingeschlagen. Dadurch vermeidet man Spannungen, die im dümmsten Fall dazu führen können, dass das dünne Stück Holz zwischen den einzelnen Bohrungen reisst.

Danach habe ich das Erdungskabel für die Bridge vorbereitet:

Erdungskabel_Bridge_MB.jpg

Bei der Tele wird das Kabel einfach zwischen Bridge und Korpus eingeklemmt. Damit es in Position bleibt, habe ich es einfach mit einem Stück Gewebeband an die Innenseite der Pickup-Fräsung geklebt.

Als das erledigt war, habe ich die Bridge mit dem Pickup bestückt, die Pickup-Kabel ins Elektronikfach gezogen und anschließend die Bridge auf dem Korpus verschraubt.

Das Endergebnis von Tag 1 sieht also folgendermaßen aus:

Hals_Korpus_MB.jpg


Morgen werde ich mich der Elektronik widmen und anschließend alles zusammenbauen. Es bleibt spannend ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das Erdungskabel hättest du dir sparen können. Die "Baseplate" des Steg-PU liegt auf Masse, über die Bestigungsschrauben des PUs liegt die gesamte Brücke und damit auch die Saiten auf Masse :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Erdungskabel hättest du dir sparen können. Die "Baseplate" des Steg-PU liegt auf Masse, über die Bestigungsschrauben des PUs liegt die gesamte Brücke und damit auch die Saiten auf Masse :)

Danke für den Tipp. Dann gilt hier wohl das Motto "Doppelt hält besser" ;)
 
Zusammenbau Tag 2

Heute ging es an die Elektronik. Da ich nicht der Erfahrenste in Sachen Gitarrenelektronik bin, hatte ich vor diesem Teil ein wenig Bammel. Deswegen habe ich mir viel Zeit gelassen.

Zunächst habe ich den Schalter und die Potentiometer in die Control Plate gebaut und dann alles miteinander verkabelt. Hier das Ergebnis:

Tele_Elektronik_MB.jpg


Im Anschluss habe ich noch die beiden Kabel für die Klinkenbuchse verlötet. Als das erledigt war, habe ich mir den Humbucker geschnappt und ihn in das Schlagbrett eingebaut. Ich muss wirklich sagen, dass Warmoth hier tolle Arbeit geleistet hat. Der Pickup passt perfekt in die Fräsung. Rings um die Nickelkappe ist wirklich fast kein Spalt zu sehen. Am Anfang sah es sogar so aus, als würde der Pickup gar nicht passen, doch das war zum Glück nicht der Fall.

Hier noch ein Tipp für den Einbau von Humbuckern: Mir sind heute diverse Male die Federn für die Höhenverstellung um die Ohren geflogen. Im Netz habe ich dann folgenden guten Tipp gefunden: Man drückt die Feder herunter und klemmt dann eine Krokodilklemme an die Pickup-Schraube. Diese hält die Feder gespannt und man kann die Schraube ganz bequen ins Gewinde am Pickup einfädeln. Danach die Klemme wieder entfernen und alles ist gut.

Tele_Neck-Pickup_Vorderseite_MB.jpg


Der nächste Schritt nach Bestückung des Schlagbretts bestand darin, das Pickup-Kabel durch die unter der Decke verlaufende Bohrung in das Elektronikfach zu bekommen. Dabei habe ich einiges an Nerven gelassen. Grund dafür ist, dass der Kabelkanal nicht gerade verläuft, sondern über Eck. Ich habe dann letztendlich einen dünnen Draht vom Elektronikfach Richtung Pickup-Fräsung geschoben und ihn mit einem anderen Draht ums Eck gezogen. Danach habe ich das Pickup-Kabel mit Klebeband am Draht befestigt und diesen dann zurück ins Elektronikfach gezogen. Klingt simpel, hat aber ewig gedauert ;-)

Letzen Endes nahm die Tele dann langsam Form an:

Tele_Pickups_installiert_MB.jpg


Im nächsten Schritt habe ich die Pickup-Kabel, die Massekabel, und die Buchse an der Control Plate verlötet und war dem Endergebnis damit einen Schritt näher.

Tele_Elektronik_komplett_MB.jpg


Beim ersten Test der Elektronik am Amp gab es dann aber leider ein böse Überraschung: es kam kein Ton. Nach einigem Rumprobieren stellte sich dann heraus, dass das Problem wohl am Volume-Poti liegt. Wenn man dieses ganz aufdreht, so kommt kein Signal, dreht man es etwas zurück, dann hat man Signal und alles funktioniert einwandfrei. Dreht man es noch ein wenig mehr zu ist wieder Ruhe. Ich konnte den Grund dafür nicht identifizieren, es scheint aber, dass der Regelweg extrem kurz ist und nicht bei voll aufgedrehtem Poti beginnt.

Leider kenne ich mich auch nicht sehr gut in Sachen Elektrik aus. Daher habe ich hier einen eigenen Thread aufgemacht: https://www.musiker-board.de/threads/volume-poti-regelt-nicht.588375/

Vielleicht hat ja einer eine Idee, woran es liegen könnte. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Nichtsdestotrotz habe ich mit dem Zusammenbau weitergemacht. Die Pickups geben ja schließlich ein Signal und die Toneregelung funktioniert auch. Also habe ich mir den Hals vorgenommen und diesen zunächst gerade gestellt. Bei Anlieferung hatte er aufgrund des komplett entspannten Halsstabs ja eine geringe Krümmung nach unten, die ich mit einer halben Umdrehung an der Einstellschraube ausgleichen konnte. Als das erledigt war habe ich den Hals eingesetzt und verschraubt. Auch hier bin ich absolut begeistert von der Passgenauigkeit der Teile. Der Hals passt 100% präzise in die Halstasche. Keine Nacharbeit nötig. Auch das Schlagbrett sitzt perfekt und musste nicht angepasst werden. Mit dem Dremel habe ich anschließend die Löcher für die Pickguard- und Control Plate-Schrauben vorgebohrt und dann alles verschraubt.

Hier das Ergebnis:

Tele_komplett_MB.jpg


Nachdem alles saß habe ich Saiten aufgezogen und dann noch einmal die Halskrümmung gecheckt. Bislang sieht alles super aus. Mal schauen, ob der Hals noch etwas nachgibt. Die Feineinstellung folgt dann in den nächsten Tagen. Zudem muss ich ja auch noch das Poti-Problem in den Griff bekommen.

Den Niederhalter für die hohen Saiten habe ich auch noch nicht verbaut. Hat jemand einen Tipp, wie man die richtige Position ermittelt?

Trotz der späten Stunde habe ich das gute Stück gerade eben das erste Mal am Amp gehabt. Der Ersteindruck war wirklich gut. Der Bridge-Pickup brüllt ordentlich und der Humbucker gibt einen schönen sahnigen Ton von sich. Natürlich stimmen die Höheneinstellungen der Pickups noch nicht und die Saiten sind auch noch viel zu hoch, aber das lässt sich ja zum Glück beheben :) Ich bin und bleibe gespannt.

Grüße und noch einen angenehmen Abend.
 

Anhänge

  • Tele_Neck-Pickup_Rueckseite_MB.jpg
    Tele_Neck-Pickup_Rueckseite_MB.jpg
    396,1 KB · Aufrufe: 132
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Hey, die Gitarre sieht ja mal sowas von edel aus! Fast ein bisschen schade um das tolle Holz, aber klar, das Pickguard gehört schon zum klassichen Tele Look (ich werde es mal ohne Pickguard probieren).
Bei Anlieferung hatte er aufgrund des komplett entspannten Halsstabs ja eine geringe Krümmung nach unten, die ich mit einer halben Umdrehung an der Einstellschraube ausgleichen konnte
Ist es nicht normal, dass ein Hals leicht gekrümmt ist? Hier mal ein Video zum Einstellen des Halses:

Den Niederhalter für die hohen Saiten habe ich auch noch nicht verbaut. Hat jemand einen Tipp, wie man die richtige Position ermittelt?
Hier ein Video dazu:
 
Ist es nicht normal, dass ein Hals leicht gekrümmt ist? Hier mal ein Video zum Einstellen des Halses:

Doch doch, das ist ganz normal. Ich wollte damit auch nicht ausdrücken, dass etwas nicht in Ordnung ist. Es ging mir eher darum den Ablauf zu beschreiben für jemanden, der so etwas vielleicht noch nicht gemacht hat.

Danke übrigens für den Video-Link. Werd ich mir gleich anschauen.

Die Sache mit dem Volume-Poti hat sich übrigens auch geklärt. Offensichtlich habe ich beim Verlöten der Massekabel den Lötkolben etwas zu lange auf dem Poti gehabt und es dadurch "gegrillt". Also werde ich gleich Ersatz bestellen und in Bälde mein Glück ein zweites Mal versuchen. Falls jemand einen guten Tipp hat, wie man so etwas vermeiden kann, dann immer her damit.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Finale

Heute Nachmittag habe ich noch den Saitenniederhalter installiert und die Output-Buchse verschraubt. Danach ging´s an Saitenlage und Oktavreinheit einstellen und schließlich habe ich noch die Pickup-Höhe angepasst.

Das finale Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten ...

Tele_fertig_MB.jpg


Tele_fertig_MB_2.jpg


Ich bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
ich war bis gerade eben der Meinung das eine Hauptgitarre, eine Ersatzgitarre und mein Jazzbass reichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich war bis gerade eben der Meinung das eine Hauptgitarre, eine Ersatzgitarre und mein Jazzbass reichen...

GAS lässt grüßen :moose_head:

@Weasel
Ich liebe Tele mit Humbucker, sieht fetzig aus. Bei deiner Tele macht es einen edlen Eindruck mit der guitarporn Decke. Saubere Arbeit! :great: (vielleicht sollte ich mich auch irgendwann an einen Bausatz wagen...bekomme zumindest Bock drauf)
 
:hail:Super schön geworden!!!!! Cooles Teil.
 
Genau mein Ding und super geworden! Wünsch Dir viel Spaß mit der Gitarre :m_git2:
 
Ich liebe Tele mit Humbucker, sieht fetzig aus. Bei deiner Tele macht es einen edlen Eindruck mit der guitarporn Decke. Saubere Arbeit! :great: (vielleicht sollte ich mich auch irgendwann an einen Bausatz wagen...bekomme zumindest Bock drauf)

Danke dir. Schön zu hören, dass mein Baubericht Gas-Attacken und Bau-Gelüste auslöst. Aber jetzt mal im Ernst: Ich kann dir so ein Partscaster-Projekt nur empfehlen. Ich hatte anfangs auch Bammel, es nicht hinzubekommen. Aber wenn man sich ein wenig Zeit lässt ist so ein Projekt auch für den Ungeübten gut machbar. Und wenn man mal ein Poti zersemmelt, dann mach man´s halt nochmal ;)

:hail:Super schön geworden!!!!! Cooles Teil.
Genau mein Ding und super geworden! Wünsch Dir viel Spaß mit der Gitarre :m_git2:

Danke euch. Spaß werde ich damit ganz bestimmt haben.
 
Abschlussbericht

Wie oben erwähnt, hatte ich ja noch ein kleines Elektronikproblem. Das Durchmessen des Volume-Potis ergab, dass dieses defekt war. Wie vermutet hatte ich es mit dem Lötkolben wohl zu gut gemeint. Heute kam das Ersatzpoti, das ich soeben eingebaut habe. Diesmal war ich beim Verlöten der Massekabel etwas vorsichtiger und siehe da, alles funktioniert nun wie es soll.

Neben einigen Ersatzpotis für eventuelle zukünftige Projekte ...:-D ... war auch noch ein Satz Strap Locks im Paket. Aufgrund guter Erfahrungen habe ich mich erneut für Loxx Strap Locks entschieden.

Loxx_MB.jpg


Die sind nicht so klobig wie andere Modelle und halten obendrein bombenfest. Ich kann sie wirlich jedem nur ans Herz legen.

Damit ist mein Warmoth-Projekt nun offiziell abgeschlossen und ich kann mich endlich dem ausgiebigen Probespielen widmen. Doch bevor ich das tue, möchte ich an dieser Stelle meine persönlichen Lessons Learned anhand dreier Fragen festhalten, die ich mir zu Beginn des Projekts gestellt habe.

Kriege ich das hin?

Zu Beginn hatte ich, trotz meines Saitenreiter-Kurses vor einigen Jahren, Zweifel, dass ich den Zusammenbau und vor allem das Verlöten der Elektronik hinbekommen würde. Ich bin kein geborener Handwerker, ich habe keine Werkstatt und auch kein sonderlich tolles Werkzeug. Und doch hat alles geklappt. Ich habe mir genug Zeit gelassen und auch mal einen Fehler gemacht. War aber alles halb so wild. Letztendlich hat doch alles super funktioniert, nicht zuletzt wegen der Qualität der Teile von Warmoth und der Hilfsbereitschaft der User hier im Forum. Und aus meinen Fehlern habe ich für´s nächste Mal gelernt.

Lohnt sich das?

Für mich persönlich auf jeden Fall. Ich hatte viel Freude beim Konfigurieren des Korpus, beim Aussuchen der Teile und natürlich auch beim Zusammenbau. Auch die Fehlersuche hat irgendwie Spaß gemacht. Am Ende eine Gitarre in den Händen zu halten, die man selbst zusammengestellt und -gebaut hat, die gut klingt und so ist , wie man sie sich vorgestellt hat ist für mich persönlich mehr als lohnenswert. Auch in finanzieller hinsicht finde ich, dass es sich gelohnt hat. Für ein überschaubares Budget habe ich eine Gitarre gebaut, die es in der Form sicherlich nicht so oft gibt.

Was kostet mich das?


Ich denke, das ist eine Frage, die sich viele Leute stellen werden, wenn sie über ein solches Projekt nachdenken. Fakt ist, dass zu Projektbeginn nicht gänzlich klar ist, was das Ganze im Endeffekt kosten wird. Zollkosten und Einfuhrumsatzsteuer sind Posten, die sich zwar grob überschlagen, aber nie genau vorhersehen lassen. Um anderen Usern einen Anhaltspunkt zu geben, habe ich mich entschieden, an dieser Stelle auf die Kosten einzugehen.

Insgesamt habe ich für die Gitarre mit allen erforderlichen Teilen, Zoll, Umsatzsteuer etc. 1315 Euro bezahlt. Zum Vergleich: eine American Standard Tele geht beim großen T für 1358 Euro über den Ladentisch.
Der Korpus trägt mit 540 Euro zum Gesamtpreis bei, wobei zusätzliche 132 Euro für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fällig wurden. Für den Hals habe ich 272 Euro und 72 Euro Zoll und Steuer gezahlt. Die restlichen Kosten entfallen auf Pickups und Kleinteile. Natürlich ist das eine Stange Geld, aber anhand des obigen Vergleichs wird deutlich, dass man hier für den Preis einer ganz normalen Einheitstele eine Gitarre bauen kann, die es so im Laden nicht gibt.

So, das soll es erst einmal gewesen sein. Wenn es passt, werde ich in Kürze noch einige Sound-Samples hochladen.

Vielen Dank für´s Interesse und die vielen Kekse :)

Bis zum nächsten Projekt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Danke noch einmal fürs Fazit!
 
Ja war ein interessanter Bericht.
Der Preis ist völlig o.k.
Hast dir ja auch ein Paar feine,exklusive Teile rausgelassen.
Ich glaube ich muss mein Projekt nun auch endlich mal fertig machen
 
Herzlichen Dank auch von mir für die genaue Doku, war echt interessant und hat Spass gemacht dein Projekt mitzuverfolgen, auch finde ich es klasse das du auf den Preis für dein Projekt eingehst, so kann man sich gleich eine realistisches Bild davon machen.
Abschliessen möchte ich noch sagen das ich deine Gitarre grandios finde, und dir noch viel und lange Freude mit deinem neuem Instrument wünsche!
 
Tolle Tele! Macht richtig was her. Vorgestern sind meine Pickups angekommen. Das Löten entfällt zum Glück.
 
Abschliessen möchte ich noch sagen das ich deine Gitarre grandios finde, und dir noch viel und lange Freude mit deinem neuem Instrument wünsche!

Vielen Dank für das tolle Feedback.

Tolle Tele! Macht richtig was her. Vorgestern sind meine Pickups angekommen. Das Löten entfällt zum Glück.

Danke dir. Dann bin ich mal gespannt, wie es bei dir weitergeht.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bilderstrecke

Ich habe das ausgezeichnete Wetter genutzt, um noch ein paar Detailfotos von der Tele für diesen Thread zu machen. Viel Spaß beim Anschauen.

Tele_Detail_1.jpg


Tele_Detail_2.jpg


Tele_Detail_3.jpg

Tele_Detail_4.jpg


Tele_Detail_5.jpg


Tele_Detail_11.jpg


Tele_Detail_10.jpg


Tele_Detail_6.jpg


Tele_Detail_12.jpg


Tele_Detail_14.jpg


Tele_Detail_13.jpg


Tele_Detail_7.jpg

Und hier noch ein Guppenbild mit Schwester ;-)

Telecasters_MB.jpg


Schönen Feiertag allerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mir ist gerade aufgefallen, dass es gar kein Foto von der Rückseite der Gitarre gibt. Wird hiermit nachgereicht.

Tele_back_MB.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben