Noise Gate

occhio
occhio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
06.03.08
Beiträge
399
Kekse
400
Ort
Uckermark
Ich suche einen soliden Noise Gate. Spiele hauptsächlich clean und gehe beim Solieren gerne in den High Gain Bereich (Traynor 30W Combo). Benutze hierzu kein Zerrerpedal.

Ich hätte gern ein Gate, welches die Nebengeräusche eindämmt. Grosse Lautstärken fahre ich nicht, Amp. meist mitikro in PA.

Danke für Tips!
 
Eigenschaft
 
ISP Decimator :)
 
Thx, was zeichnet ihn aus gegenüber anderen?
 
Er ist der beste. Ganz einfach.



(Natürlich - bevor jetzt wieder jemand erklärt, sein Boss sei aber auch ganz toll und von Behringer gibt's das billiger - kann man aber auch mit anderen Geräten glücklich werden. Aber wer mit dem ISP nicht glücklich wird, braucht keine weiteren mehr versuchen. Da ist meiner Ansicht nach die Fahnenstange zu Ende.)
 
Von Harley Benton gibt es auch eines - ist natürlich sicherlich nicht so qualitativ hochwertig wie das ISP, jedoch kann man das für 25 Euro m.M.n. ruhig mal testen - ich war für meine Zwecke damals zufrieden mit!
 
Ich habe sowohl das Boss NS-2, als auch den ISP Decimator getestet und bin beim Boss geblieben.

Erstens hab ich kaum einen Unterschied hören können, eher kam es mir vor als würden die hohen Harmonischen beim Decimator weniger gut in ihre Schranken gewiesen werden.
Zweitens kostet das Boss weniger und ich hab's nich so dicke^^

Das Boss lässt sich auch einfach brutaler einstellen, dafür singt die Gitarre dann wiederrum nicht so schön. Für mich passte das gut, für dich kann das ein-Knopf Gerät mit umwerfenden Ruf aber wieder besser sein.
Ich würde raten beide zu testen. Sind beides in meinen Augen die Referenzmodelle.

Bei Behringer würd ich vorsichtig sein. Mein Bandkollege hatte das und das Ding konnte nur alles rausnehmen oder eben nichts. Er ist dann ziemlich schnell auch auf's Boss umgestiegen.
 
also für 60 tacken gibt es in der bucht das NS-2, der ISP ist deutlich teurer, dafür soll er besser arbeiten (hab den noch nicht persönlich getestet, jedoch das NS-2, was seinen Job ordentlich macht).

es hängt davon ab, wieviel du investieren möchtest, aber zu diesem thema gibt es hier ja schon einige freds..
 
Ich kann den Rocktron Guitar silencer empfehlen. Ist ein Gate und Noise Reduktion! Beim Hush wird ab 14 Uhr der Sound etwas komprimiert was gerade bei High Gain richtig geil schiebt! Dazu hat er noch einen Einschleifweg für Effekte!
 
Noisgates sind eigentlich für das Stummschalten des Amps gedacht.
Du brauchst aber einen Rauschfilter, der nicht Stummschaltet sondern das hochfrequente
Rauschen, auch während des Spielens, unterdrückt.
Wenn so ein Gerät ohne merkliche "Nebenwirkungen" funktionieren soll, wird es richtig teuer.
 
Ich kann den ISP auch empfehlen. Der ist sein Geld schon wert.
Ich hatte früher das Boss GT-Pro, der ja sozugan das NS-2 eingebaut hat. War auch nicht schlecht, da das Signal vorm Preamp zum steuern genommen wird.
Das Teil hängt dann in der Loop und reagiert dadurch viel besser.

Das MXR Noise Clamp kannst du aber für solche Zwecke in die Tonne treten. ;-)
 
Von mir auch Daumen hoch für den ISP Decimator :great:

Das Gerät ist solide, macht was es soll und ist dabei einfach idiotensicher (und ich muss es wissen :D)
 
Ok, dank Euch, ich werd's checken.
 
Die Wahl in Sachen Noise-Gate würde ich auch sofort auf das BOSS NS-2 und ein ISP Gate eingrenzen.

Boss NS-2:
Vorteil: Spielt seine Stärken durch den Send/Return aus: durch das "doppelte Einschleifen" in den Signalweg wird das Gate vom Ausgangssignal der Gitarre bestimmt. Ein Umschalten zwischen Clean und High-Gate macht das Ding somit locker mit.
Gebrauchtpreis liegt bei 60 Euro, also absolut bezahlbar.
Nachteil: Wenn man den Send/Return nicht benutzt, ist das Ergebnis meist nicht wirklich berauschend.

ISP Decimator:
Vorteil: Ist in meinen Ohren wirklich das beste Noise Gate Pedal am Markt, wenn es um das simple Einschleifen in den Signalweg geht. Gerade wenn man nicht zwischen Clean und High-Gain-Brett umschaltet und eher seichtere Klänge aus seiner Gitarre holt, überzeugt der Decimator. Sieht außerdem sexy aus, wer auf Chromfelgen steht. :p
Nachteil: Arbeitet nicht so effektiv wie das Boss, wenn es um das Umschalten zwischen Clean und High-Gain geht. Der Neupreis von 145 Euro liegt deutlich über dem des Boss.

ISP G-String:
Vorteil: Quasi der heilige Gral der Pedal Noise Gates. Vereint die hervorragende Klangqualität des ISP Decimators mit der Funktionsweise des Boss NS-2.
Nachteil: Gibt keinen. Lediglich der Preis von 280 Euro ist schlichtweg BRUTAL hoch !


Ich selber bin mit meinem Boss NS-2 absolut zufrieden. Hab gebraucht 55 Euro bezahlt und bin schwer begeistert, wie gut das Ding bei Clean-Parts und dem sonstigen High-Gain-Gerödel den Amp mausetot macht in Spielpausen. Preis-leistungs-mäßig ein sehr geniales Tool, was ich nicht auf meinem Pedalboard missen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hatte auch das NS-2 nur leider hat es noch Rauschen hinzugefügt.
Daher hab ich es auf Garantie zurück geschickt - auf eine Antwort warte ich allerdings noch.
Es war wirklich eigenartig: Alles richtig verkabelt mit Amp im Loop. Ein Tritt darauf und das Rauschen war extrem präsent.
Seitdem überlege ich, ob ich ein neues Boss will oder lieber auf eine andere Marke umsteigen soll.

Sind wirklich nur diese 3 Noise-Gates brauchbar?
Was ist mit dem Carl Martin Noise Terminator oder dem MXR Smart Gate?
 
Boss NS-2:
Vorteil: Spielt seine Stärken durch den Send/Return aus: durch das "doppelte Einschleifen" in den Signalweg wird das Gate vom Ausgangssignal der Gitarre bestimmt.

Was meinst du mit dem "doppelten Einschleifen", wenn man fragen darf?

MfG
 
Was meinst du mit dem "doppelten Einschleifen", wenn man fragen darf?

Das Boss NS-2 hat zwei Eingänge und zwei Ausgänge. Man MUß den Send/Return des Pedals nicht benutzen, dann funktioniert das Boss mehr oder weniger optimal als einfaches Gate z.B. zwischen Zerrpedal und Ampeingang.
Wirklich effektiv arbeitet das Ding, wenn man mit der Gitarre direkt in den Input, dann vom Send zu den Effekten (Overdrive / Distortion usw.) und wieder zurück in den Return geht. Von da gehts dann wie gewohnt vom Output zum Amp oder vorher Delay / Reverb.

Dadurch ergibt sich folgendes Arbeitsprinzip: Das Signal der Gitarre wird unbearbeitet zu den Effekten durchgelassen und zum "Ansteuern" des NS-2 benutzt, welches das am Return anliegende Signale beeinflußt. Dadurch bezieht sich das Eingreifen des Gates IMMER auf das Gitarrensignal: Kommt von der Gitarre kein Signal, wird das von den Effekten zurückkehrende Signal gnadenlos "abgewürgt".

Vorteil:
1. Bei einem einfachen Gate muß man einen Kompromiss bei den Einstellungen finden, damit das Gate ein unverzerrtes Signal durchlässt, aber bei eingeschaltetem Verzerrer ausreichend eingreift. Das Boss hingegen greift in beiden Fällen gleich gut.
2. Spätestens bei extrem hohen Geräuschpegeln eines Verzerrers kann man andere Gates komplett vergessen, wenn man trotzdem auch cleane Parts hat. Beim Boss herrscht Totenstille in den Spielpausen, selbst bei brutalstem High-Gain Rauschen aus der Zerre. Aber trotzdem kommt auch hier immer noch einwandfrei das unverzerrte Signal durch, wenn man den Verzerrer ausschaltet.

Die 4 Buchsen am NS-2 sind auf den ersten Blick überschaubar. Die Verkabelung kann allerdings eine echt harte Aufgabe werden, vor allem, wenn man sowohl Zerrpedal als auch Vorstufe des Amps per FX-Loop in das Gate einschleifen will. Geht aber alles, wenn man durch das Prinzip durchgestiegen ist, sich einen Plan vorher zeichnet und einen Sack voller Kabel hat. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar. Danke dir :great: Zum Glück hab ich mir vorgenommen das minimalistischste aller minimalen Pedalboards anzustreben :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben