NORD Electro 4 HP

Also ich bin ja ein großer Nord Fan, aber einen Preissprung rechtfertigt das "Update" mMn nicht wirklich. Um 800€ (33%) mehr bekomm ich den Stage 2, so gesehen ist der Preis schon deftig.

Der Electro 3 HP ist übrigens mit der Piano Library 5.3 kompatibel, nur war der Speicher zu klein für die XL Varianten. Ich bin mir sicher, dass der 4er HP die XL Pianos laden kann. Ich hab schon mit einigen Stage Besitzern gesprochen, und alle meinten, dass der Unterschied zum XL Piano absolut zu vernachlässigen ist.


Hier sieht man auch klar, warum die Nords so viel kosten. Alles per Hand gefertigt.

lg
 
@Duplobaustein: entschuldige mal, aber ich kann es mir nicht verkneifen, denkst Du in in China würden die Teile mit den "Füßen" (maschinell) gefertigt werden? Glaub mir mal, Handfertigung ist kein Argument für einen hohen Preis. Dass die Teile in "Made in Sweden" sind aber schon.
Ich, in der Elektronikentwicklung/Produktion tätig, kann sagen, dass das Video zwar einen Eindruck vermittelt, dass da auf Qualität viel Wert gelegt wird, aber so einfache Maßnahmen, wie ESD-Schutz(bekleidung) fallen unter den Tisch. Schade eigentlich...
 
Ja klar, so war es auch gemeint. Handarbeit in Schweden ist eben anders als in China. Wobei wahrscheinlich die (vermutlich höherwertigen) verbauten Teile und die Endkontrolle sicher mehr ausmachen. Ein Nord, der das Werk verlässt, funktioniert in der Regel auch einwandfrei.
 
HAllo, interessiere mich ja sehr für ein neues Clavia Produkt.
Der Electro 4 HP sieht ja sehr interessant aus.

Habe da jetzt recht viel gelesen. So ganz sind mir die Unterschiede zum Stage 2 jedoch nicht klar:

1.) Orgel.- ist die wirklich besser geworden? Wei Stage hat ja auch C2 Orgel und neue Leslie, und der Electro 4 auch C2D Orgel die ja auch C2 Orgel sein soll mit neuem Leslie.

2.) Pianos & EPianos: Hat da der Stage irgendwelche Voteile? Das Laden von größeren Samples war mal in der Diskussion, jedohc mit unterschiedlichen Meinungen dazu ob diese 1. gelesen werden können und 2. ob es auch etwas bringt (also Releasesamples etc. verarbeitet werden)

3.) Tastatur. Also das Gewicht ist einfach unglaublich!! Ist sie denn gleichwertig der des Stages? Oder gibt es Unterschiede?

4.) Die Möglihckeit Samples zu laden (nicht Piano sondern sonstige) ist ja bei beiden gleich oder? Nur hat der Stage zusätzlich noch mehr Synth Optionen. Sehe ich das richtig?

5.) Irgendwelche Vor/Nachteile zwischen den beiden die ich übersehen könnte?

Vielen Dank

3.)
 
HAllo, interessiere mich ja sehr für ein neues Clavia Produkt.
Der Electro 4 HP sieht ja sehr interessant aus.

Habe da jetzt recht viel gelesen. So ganz sind mir die Unterschiede zum Stage 2 jedoch nicht klar:

1.) Orgel.- ist die wirklich besser geworden? Wei Stage hat ja auch C2 Orgel und neue Leslie, und der Electro 4 auch C2D Orgel die ja auch C2 Orgel sein soll mit neuem Leslie.

2.) Pianos & EPianos: Hat da der Stage irgendwelche Voteile? Das Laden von größeren Samples war mal in der Diskussion, jedohc mit unterschiedlichen Meinungen dazu ob diese 1. gelesen werden können und 2. ob es auch etwas bringt (also Releasesamples etc. verarbeitet werden)

3.) Tastatur. Also das Gewicht ist einfach unglaublich!! Ist sie denn gleichwertig der des Stages? Oder gibt es Unterschiede?

4.) Die Möglihckeit Samples zu laden (nicht Piano sondern sonstige) ist ja bei beiden gleich oder? Nur hat der Stage zusätzlich noch mehr Synth Optionen. Sehe ich das richtig?

5.) Irgendwelche Vor/Nachteile zwischen den beiden die ich übersehen könnte?

Vielen Dank

3.)

1. Ist meines Wissens nach ident.

2. Sie können beide die selben Piano Samples laden, nur durch den vorhandenen Speicher am NE eingeschränkt. Die XL Samples sind mMn reine Datenblatt Monster. Ich brauch keine Pedal Noise Samples oder dergleichen. Sobald man mit weiteren Musikern spielt, hört man das eh nicht mehr.

3. Der NE4 hat die Fatar TP100, der Nord Stage die TP40. Ich hatte beide und finde beide sehr gut. Ist Geschmacksache, beide bieten aber definitiv Pianofeeling auf hohem Niveau! Relativ schwer, knackig und mit einem deutlichen Anschlag, wenn ich sie jetzt beschreiben müsste.

4. Genau! Im Stage kannst du die Samples aus der Library (bzw. selbst erstellte aus dem Sample Editor) noch umfangreich in der Synth Section live bearbeiten. Im NE gibts nur ganz wenige rudimentäre Möglichkeiten.

5. Beim NE kannnst du (abgesehen vom Upper/Lower Register der Orgel) immer nur einen Sound gleichzeitig spielen. Beim Stage 2 pro Section (Orgel/Piano/Synth) layern oder splitten.

Ich hab seit ein paar Wochen den NE3, das Gewicht ist wirklich unglaublich! Den kann man einfach unter den Arm klemmen und die Verarbeitung ist schlicht die beste von allen Herstellern am Markt.

Ich bereu es keine Sekunde, den NE3 HP gekauft zu haben. :)

Lg
 
Hallo,

ich habe mich vor einem halben Jahr von meinem Electro 3 HP getrennt, weil ich mit den Piano Sounds live nicht richtig klar gekommen bin und weil ich mit der Tastatur Schwierigkeiten hatte. Mit dem verbesserten Orgelsound und dem größeren Speicherplatz sind das Electro 4 SW und das Electro 4 HP für mich doch gerade wieder sehr interessant geworden.

Meine Frage: ist in dem NE 4 HP exakt die gleiche Tastatur wie im NE 3 HP? Ich dachte zunächst, ich hätte ein Montagsmodell erwischt, aber im Musikladen konnte ich am Electro 3 HP seinerzeit die gleichen Probleme feststellen:

1. Beim Staccatospiel federn die Tasten zurück nach oben (klar) und auch NOCH EINMAL ein ziemliches Stückchen nach unten, so dass speziell beim Orgelspiel mit höherem Triggerpoint das wiederholte und ungewollte Zurückfedern der Taste nach unten einen zweiten Ton auslöste. Beim höheren Triggerpoint war dieser Effekt am stärksten ausgeprägt aber nicht nur hier - auch beim Pianospiel kam das vor. Der Rückprall der Taste konnte nicht sanft aufgefangen werden. Beim Auto würde man sagen, dass die Stoßdämpfer nicht funktionieren.

2. Ein zweites Problem war paradoxerweise, dass beim schnellen wiederholten Spiel einer Taste (oder mehrerer) diese nicht mehr hinterher zu kommen schienen, schwer zu beschreiben, als wäre das Repetieren zu langsam oder würde sich verlangsamen. So wurde dann teilweise kein Ton mehr ausgelöst , wenn ich wieder anschlug - ich vermute, weil die Taste noch nicht wieder weit genug oben war. Subjektiv fühlte sich das Spielen (etwa beim Rock'n'Roll) dabei dann schwerer bzw. schwerer gängig an, aber das kann ich auch nur so empfunden haben.

Es lag definitiv nicht an meiner Spieltechnik, mit anderen Mechaniken, ob Flügel, Piano, Yamaha Hammermechanik, Hammond oder Nord Waterfall hatte ich dieses Phänomen nie zuvor und nie wieder. Als jemand, der das professionell betreibt, war das für mich leider ein Verkaufsgrund. Ich hoffe immernoch, dass mein Modell einfach fehlerhaft war - etwas zuvor blieben plötzlich (auch live) zwei Tasten nach dem Anschlag gedrückt stecken (von vorne betrachtet leicht schräg) und ließen sich dann in der Zwangspause auch mit größter Kraft nicht dazu bewegen, wieder nach oben zu kommen. Ich hatte Garantie beim T und bekam nach vier Wochen eine scheinbar einwandfrei arbeitende Tastatur wieder, dann allerdings mit obigen Problemen.

Könnte vielleicht jemand freundlicherweise die beide Punkte mal bei dem neuen NE 4 HP testen? Das wäre mir eine riesige Hilfe!

Danke und Gruß,
Marian

- - - Aktualisiert - - -

Hier hat jemand wohl ein ähnliches Problem:
http://www.norduserforum.com/nord-electro-forum-f9/nord-electro-3-hp-problems-with-t4454-30.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben