Nord Stage neu klingt anders als der alte Nord Stage??

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Gatschli
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Hallo!

Ich hätte bitte eine Frage:
Habe den S90ES und einen Stage Compact.

Bin aber auf der Suche nach einem leichten Klaviertastaturmodell und überlege mir daher einen 76er oder 88er Nord Stage zusätzlich zu kaufen (für kleinere Auftritte wo ich nicht viel Platz habe und auch nicht die ganzen Sounds vom S90ES brauch dafür lieber wenigerGewicht und bessere Orgel. Die Orgeltastatur ist für mich einfach bei den Ac. Pianos zu schlecht zum spielen. Taugt mir da nicht.

Wollte also mal einen gebrauchten STage suchen. (Die ja jetzt im Preis durch den neuen ziemlich gefallen sind)

Hätte da die frage, ob sich denn außer dem größeren Speicher was geändert hat.
Habe eigentlich gelesen und gedacht das NEIN!
Dann hätte ich ja beim alten keinerlei Einschränkungen bis auf, dass ich halt nur einen guten Flügel drauf geben kann anstatt merhere und den Uprights, die ich eh nicht so brauche.


Habe aber nun gehört, dass der neue schon anders klingt. Also besser, druckvoller und so. Auch bei der Orgel.
Stimmt das?
Wo sind denn genau die Unterschiede bitte?
Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Wo hast du das gehört? Laut Clavia bzw. Nord hat sich wirklich nur der Speicher verdoppelt. Mehr nicht!!
 
Das ist definitiv nicht so, da die OS ja bisher gleich waren. Die Unterschiede sind wirklich nur in der Speichergrösse, der Farbgebung und der Anschlussbedruckung auf der Oberseite.

Clavia Homepage schrieb:
The new Stage EX series share exactly the same functionality as the classic models, and vice versa. The differences are the new color scheme on the panel, labels on the rim to indicate the location and functions of the rear panel connectors and the EX:s increased memory size.


Grüsse vom HammondToby
 
Ok, Danke.
Dann wundert es mich dass so viele umsteigen. (100€*Aufpreis für 128MB Speicher sind wohl etwas heftig!!)

Also stimmt es, das selbst wenn ich den größten Flügel neheme (dafür aber die anderen und die Uprights streiche) EPianos, Clavinet und CP80 möchte ich lassen, ich dann eigentlich KEINE Nachteile habe?

Hab gesehen dass die neuen EPianos etwas größer sind.
Am Compact merke ich da keine Unterschiede auf der gewichteten Tastatur merkt man das?
(Also sowohl EPianos als auch ac. Pianos.)

Habe in "Funtasten-Keyboards" Tastenwelt, Keys etc. vor kurzem gelesen, dass es nun endlich zum neuen Stage auch tolle Ac. Pianos geben soll die den Vergleich zu Rolad RD 700SX oder auch S90ES nicht scheuen müssen.

Kann mir wer sagen um welche es sich da handeln soll?
Weil teilweise sind ja alle neuer und größer, aber eben auch die Alten wurden aufgeblasen klingen aber noch fast gleich.

Welche Ac. Pianos verwendet Ihr denn?
 
Ich fand die Pianos vom Stage schon immer besser, als die vom RD oder S90.

Ich nutze eigentlich nur die Yamahas. Kommt auf die Band an, welchen.
 
Also stimmt es, das selbst wenn ich den größten Flügel neheme (dafür aber die anderen und die Uprights streiche) EPianos, Clavinet und CP80 möchte ich lassen, ich dann eigentlich KEINE Nachteile habe?

Hab gesehen dass die neuen EPianos etwas größer sind.
Am Compact merke ich da keine Unterschiede auf der gewichteten Tastatur merkt man das?
(Also sowohl EPianos als auch ac. Pianos.)

Ja, das stimmt, es enstehen keine Nachteile. Wenn Du keinen Unterschied mekst, tust Du das auch auf der anderen Tastatur nicht. Wie schon mehrfach getippt, ergibt sich der Unterschied mehr im Spielgefühl.

Habe in "Funtasten-Keyboards" Tastenwelt, Keys etc. vor kurzem gelesen, dass es nun endlich zum neuen Stage auch tolle Ac. Pianos geben soll die den Vergleich zu Rolad RD 700SX oder auch S90ES nicht scheuen müssen.

Mussten sie eigentlich noch nie. Das ist so was von Geschmacksache und auch nur die Meinung des Autors ... die muss man nicht teilen, nur weil sie in ner Zeitschrift steht. Der Vorteil besteht ganz klar darin, dass man das Flash-ROM selbst bestücken kann und damit ist Clavia einfach einen grossen und wichtigen Schritt weiter als alle anderen.

Welche Ac. Pianos verwendet Ihr denn?
Ich nutze eigentlich nur die Yamahas. Kommt auf die Band an, welchen.

Ebenso: Yamaha Close XL 2 und kein anderes. Das noch recht hart EQt... eigentlich nurtze ich nur den einen Pianosound. Alle anderen hab ich rausgeschmissen, incl. CP80 und hab noch eine ganze Ecke Platz im Speicher, so dass ich ein Upright und das CP eingentlich reinladen könnte ...

Grüsse vom HammondToby
 
Dann wundert es mich dass so viele umsteigen. (100€*Aufpreis für 128MB Speicher sind wohl etwas heftig!!)

WAS! Wo?
Für 100,- würd' ich sofort tauschen, auch für 300,- - schon wegen des weniger Augenkrebserzeugenden Bedienfelds!
Aber ich bezweifel' mal, daß es alt gegen neu irgendwo so günstig gibt.

...Flashram in Hardwarekeyboards darf man nicht an Preisen für PC-Arbeitsspeicher messen :rolleyes:

Wegen des Samples: dito, mein Favorit ist ebenfalls das Yamaha XL2, ist am universellsten und verträgt sich am ehesten mit verschiedenen Schallwandlern. Die anderen könnte ich mir am ehesten als Charaktersounds im Studio-Recording vorstellen, aber nicht so sehr als Allzweck-Waffe für Live.
 
ok danke. Meinte 1000€!! ;-)
 
Komisch. Hab heute wen getroffen der meint der Unterschied ist recht groß.
Einfach druckvoller.
 
Naja, wenn er meint...

Aber mehr als die Aussage des Herstellers, brauchen wir wohl nicht. Also was der Typ sagt ist damit mehr als unrelevant!
 
Das ist doch das typische, rein psychologische Phänomen.
Schenke jemandem ein Glas Aldi-Wein ein und sage ihm, dass es Aldi-Wein ist. Dann scheke ihm nochmal ein Glas ein, behaupte aber es sei ein 200€-Wein. Er wirds natürlich bestätigen.
Und hier ist es sehr ähnlich: Du (oder die Person, mit der du gesprochen hast) will gerne einen Unterschied hören, weil ein Preisunterschied da ist. Wenn man allerdings so überzeugt davon ist, da einen zu hören, muss man folgende Frage sinnvoll beantworten können:
Warum sagt Clavia, es gibt keine Unterschiede, wenn es welche gibt? Sie könnten doch mit einem rundum besseren Gerät mehr Geld verdienen als mit einem, wo nur der Speicher verdoppelt ist. Warum sollten sie also absichtlich und vor allem nicht wahrheitsgemäß tiefstapeln?
 
Das ist jetzt einfach ein Punkt, wo man nur sagen kann: besorg Dir beide Versionen und mach, am besten über MIDI verbunden, einen A/B-Vergleich und gut ist. Was andere sagen, ist erst mal zweitrangig: wenn es Dir gefällt, dann mach es, wenn Du unsicher bist, dann lass es.

Grüsse vom HammondToby
 
Ich denke, hier wäre es der beste Weg, die Kirche im Dorf zu lassen und die eigene Erwartungshaltung vs. das, was realistisch ist zu überdenken.

Aus den Posts von Gatschli lese ich eine gewisse allgemeine Unzufriedenheit mit dem Stand der Technik raus: teuerstes Equipment gekaut - und, oh Wunder, trotzdem kein echter Flügel im Taschenformat! Und jedesmal beim anspielen im Shop klingt ausgerechnet ein anderes Keyboard eindeutig viel besser, hat tollere Tasten oder eine schönere Farbe.
Also ein weiteres >2000,- Keyboard kaufen, dann muß es ja endlich passen ;)
Welches sind denn überhaupt die erwünschten Klangeigenschaften, woran hapert es beim vorhandenen Instrument, und was heißt "besser, druckvoller und so", auf den Stage bezogen?

@ Gatschli:
Mal ehrlichi: selbst dein Kumpel recht hätte und der Stage EX "besser, druckvoller und so" klänge (was zu bezweifeln ist)...
Nachdem du schon Stage und S90ES (!!) gekauft hast, und dir eigentlich das Piano des RD700GX besser gefällt - wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß du in einem eventuell etwas anders klingenden Stage EX oder Electro 3 dein Heil finden wirst?
 
Also bevor der S90ES dann in den Abfall wandert erlöse ich dich gern vom Ballast :D
 
Nein da werd ich falsch verstanden.
Mittlerweile bin ich mit dem S90ES mehr als zufrieden.
Gleiches gilt mit dem Nord Stage Compact.

Ich liebe die Teile!!

Einzig das Ac. Piano am Stage sagt mir nicht so zu (vielleicht auch nur, weil ich den Flügelsound vom S90ES so gewohnt bin?)
Mttlerweile taugt mir der nämlich auch wesentlich mehr als der vom RD700GX. Hab halt mal etwas daran gedreht.

Der Stage in Groß (Compact ist so super zum Orgeln, aber für ein Projekt mit Gesang im Duo wo ich nur Klavier und Rhodes spiele eben nicht das was mir taugt) wäre halt da schon super.
Und da er 1. viel leichter als das S90ES ist und 2. eben diese Effekte alle im direkten Zugriff sind (habe entdeckt beim Stage das ich auf einmal anfange mit den Reglern zu spielen, was ich beim S90 noch nie gemacht habe) wäre so ein Stage halt irgendwie nett.
Und da die gebraucht ja jetzt schon teilweise ganz gut zu finden sind, wollte ich nur fragen, was denn nun wirklich Sache ist. Ob es da Unterschiede gibt oder nicht. Von Leuten die beide wirklich gut kennen.

Also mit dem Stand der Technik nicht zufrieden kann man nicht sagen. Bin begeistert von den Teilen!!!

Einzig was mich stört, dass die EPianos/ Pianos am Stage Compact nicht so toll zu spielen sind wie am Electro 2 oder 3, der ja die selbe Tastatur hat.
Das ist das einzige was mich am Stage Compact stört.
Sonst super (die Tastatur habe ich mir ja sonst ausgesucht, also die passt schon. Nur habe ich eben be den günstigereren Modellen aus gleichem Hause gesehen dass es bei gleichen Sounds auch besser geht.)
Trotzdem hat der Stage für mich ganz tolle Vorteile (Pitch Wheel, Mod Wheel, 2 Panels und damit tolle Split und Layermöglichkeiten, Bedinebarkeit wie Display und und und)
 
Noch ne mögliche Erklärung, wenn die beiden Stages so anders klangen:
Vielleicht einfach das OS nicht upgedadet gewesen beim alten?
Oli
 
nein das wars nicht. aber egal.
Danke für die Stellungnahmen.

Nur so zur Info:
Welchen Flügelsound verwendet ihr denn eigentlich?
(Ein paar habens ja eh schon geschrieben). Und welche Einstellungen.
 
Das mit dem OS kannst du oder dein Freund sicher bestätigen?

Probier doch einfach alle Flügel durch und guck, welcher dir am nächsten kommt?
 
kann ich.
wie gesagt das viel größere "Problem" für mich ist, dass die EPianos am Compact nicht so toll klingen wie am Stage 88 oder Electro.
 
Das liegt dann, wie schon mehrfach gesagt aber an der Tastatur zum Stage 88. Electro mag anders klingen.

Die Stages sind technisch alles der gleiche Käse.
 

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