NORD Stage 2 EX Infos und Diskussionen

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
Gut, an deiner Sichtweise ist natürlich viel Wahres (und Praxis-erfahrenes) dran!
Viel daran rütteln wollte ich gar nicht...


Und überhaupt: "wer weiß, was er tut..": ...wenn ich weiß, was ich tue, kann ich auch auf einem DX7 schnell sein.

Stimmt, aber wo ist da die 'intuitive' Nutzeroberfläche? :engel: :igitt: :govampire:


Die Idee hinter dem Synth ist oder auch dem A1 ist ja genau, daß man nicht Einstein sein muß, um damit was sinnvolles anzustellen.

Muss man das denn zwingend für einen NL2 oder Wave sein? :hi5: ;)
Die grundlegenden 'Blöcke' Oszillator-->Filter-->Amp finden sich an jedem Synth - komplexere Geschichten kann man (meist) herunterbrechen. Oder anders: Ein 'Nicht-Einstein' könnte (und wird) erstmal die Funktionen links liegen lassen, welche er nicht kennt!


Stichwort Juno 60 - dem wirft man ja auch nicht vor, daß er nur einen Oszi + Chorus hat.

Das ist wohl wahr!

Andererseits erhebt wohl auch keiner den Anspruch, auf der Bühne alleine mit einem Juno als 'Allzweckwaffe' zu musizieren.


Im Prinzip ja, aber es ist nicht Teil des Produkts, das du mitkaufst und das ein wesentlicher Bestandteil des Konzepts ist.

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.



HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Libraries musst du bei Korg/Yamaha dazu kaufen, bei Nord bekommst du das alles gratis. So wars gemeint denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage: Hast du einen Stage? Ich finde es immer wieder interessant, wie Leute über ein Gerät reden, urteilen, es besser haben wollen, ohne es selber zu besitzen.

Das Argument mit dem Intuitiv hast du ja versucht umzudrehen wenn ich mich richtig erinnere... Das man auch auf den anderen Geräten etwas zaubern kann... Im Gegensatz zum Stage sind die aber auch nicht wirklich intuitiv finde ich.

Ich selber bin kein Einstein und kein Synthexperte und tue mich an einem NL deutlich schwerer, als an einem Stage. Ein Stage hat einfach weniger Regler und weniger "gedönse", dass man auch als nicht Martman klar damit kommt und genau das ist der Sinn dahinter. Eben ohne viel oder sogar komplett ohne Plan etwas auf die Reihe zu bekommen und das geht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist dann wohl die Gratwanderung. So viel wie möglich um mit den Features protzen zu können, aber nicht zuviel, damit man das menülose Konzept durchziehen kann. Der Stage ist ein Basisboard mit dem man schon fast alles auf die Reihe bekommt. Will man aufwändigeres, dann braucht man ein zweites Board. Ist so.
 
Libraries musst du bei Korg/Yamaha dazu kaufen, bei Nord bekommst du das alles gratis. So wars gemeint denke ich.

Ach so... ja, dann will ich nichts gesagt haben, zu diesem Punkt (...ausser, wenn auch Korg und Yamaha Gratis-Libraries anbieten ...was ich fast vermute...)

:)



Frage: Hast du einen Stage?

Nope.


Ich finde es immer wieder interessant, wie Leute über ein Gerät reden, urteilen, es besser haben wollen, ohne es selber zu besitzen.

Vorsicht jetzt: :opa:
Ich urteile eigentlich nicht (wieso sollte ich intuitive, europäische, und v.a. gut klingende Instrumente auch schlecht reden wollen?), ich spekuliere bloss ein wenig...

Da dies 'offiziell' ein Info-Thread ist, zu einem Gerät, zu welchem zu diesem Zeitpunkt noch keine Infos, geschweige denn eine Pressemitteilung oder ggf. ein Teaservideo vorliegt... was wollen wir sonst in diesem Thread tun? :nix:


Das Argument mit dem Intuitiv hast du ja versucht umzudrehen wenn ich mich richtig erinnere... (...) Im Gegensatz zum Stage sind die aber auch nicht wirklich intuitiv finde ich.

Natürlich... Dieses 'Umdrehen' bezog sich weniger auf den ganzen Stage, sondern eher spezifischer auf die Synthese-Sektion alleine. Bitte das jetzt nicht auf's ganze Instrument übertragen - vergleichbare Geräte haben nicht einen so intuitiven Ansatz wie die Nords, da hast du vollkommen recht!


:hat:




--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kleiner Nachtrag:

Ich gehe grundsätzlich mit dem Grundtenor einig, ein Instrument nicht auf Kosten des intuitiven Bedienkonzeptes zu 'überfrachten'.

Bloss: Wo soll den ein Stage-Nachfolger ansetzen, wenn nicht auch bei der Synthsektion? :gruebel:

...alles andere würde ja bedeuten, dass der NS2, in seiner jetzigen Form, quasi das 'Nonplusultra' ist (...vielleicht isser's, ich weiss es nicht...für manche vielleicht schon, diejenigen brauchen dann wohl keinen Nachfolger mehr...)


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag 2:

Menüloses Konzept geht wohl solange gut, bis Speicherplätze (bzw. viele Speicherplätze) verwaltet werden wollen - dann empfinde ich Displays mit Preset-Namen drauf als wahren Segen!

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloss: Wo soll den ein Stage-Nachfolger ansetzen, wenn nicht auch bei der Synthsektion? :grüebel:


Da bin ich ja -s.o.- auch ein wenig ratlos :redface:
Etwas mehr von allem halt, im quantitativen Sinne, vor allem die begrenzten Speicherbereiche - dagegen wird niemand etwas haben.
Ansonsten dürften Teilbereiche auf den neuesten Stand gebracht werden. Bei Nord ändern sich ja sämtliche Produkte mit jeder Generation in kleinen, teilweise unmerklichen Schritten, und so wird man sicherlich die neuste Orgelvariante + aktuelles Leslie finden, im Synth wird die Liste der Filtertypen überarbeitet werden etc..
Ansonsten eben Einpflegen von Details, die von einer großen Nutzermenge gewünscht werden. Drawbars, Setlist-Features, evtl. bedientechnische Änderungen, die ein OLED-Display zur Folge haben. Hier ein Regler mehr, dort einer weniger. Siehe Electro-Serie 1-5.

Große Quantensprünge oder Konzeptänderungen wird es imho nicht geben. Die Schweden feilen gerne mal ein, zwei Jahrzehnte am gleichen Konzept und tunen es in den Details, siehe Nord Lead.

.......
Nachtrag:
Wesentliches Merkmal eines Stage 3 wird imho nicht sein, ob da diese oder jene Funktion hinzukommt oder inwieweit der Speicher anwächst etc.
Diese Dinge werden definitiv variieren und sich weiterentwickeln.
Der Stage steht und fällt jedoch damit, dass das geradelinige Bedienkonzept, der direkte Zugang zu allen wesentlichen klangbeeinflussenden Funktionen und die Reduktion jedes Bereichs auf das unmittelbar bedienbare beibehalten wird. Das ist das Hauptunterscheidungsmerkmal zu reinen Stagepianos (die sich ja von den Klangmöglichkeiten stark überschneiden) und Workstations, die ja inzwischen wirklich alle Bereiche incl. VA, Digitalpiano, Modeling-Orgel usw. abdecken.

Vor dem Hintergrund könnte ich mir sogar vorstellen, dass uns der Stage 2 sogar noch ein Weilchen erhalten bleibt oder nur ein Stage2EX kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gebe ich Boogie recht.

Für das was er machen soll, ist er gut. Und mein 1er ist für das was ich damit mache immer noch perfekt und ich könnte mir außer einem 2er nichts besseres vorstellen.

Das was hier passiert ist kein spekulieren, sondern ein rumspinnen ;) Passt so gar nicht zum Titel und könnte quasi alles als Spam und OT durchgehen wenn wir mal eine wirklich harte Grenze ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Menüloses Konzept geht wohl solange gut, bis Speicherplätze (bzw. viele Speicherplätze) verwaltet werden wollen - dann empfinde ich Displays mit Preset-Namen drauf als wahren Segen!

:)

Menülos heißt ja nicht ohne Display, sondern, dass die Synthese ohne Menüs auskommt. Ein Display mit ordentlicher Patch Verwaltung ist bei so einem Gerät unverzichtbar. Wird auch sicher kommen, siehe NE5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das was hier passiert ist kein spekulieren, sondern ein rumspinnen ;)

Nicht von meiner Seite, Kollege! ;)


Passt so gar nicht zum Titel und könnte quasi alles als Spam und OT durchgehen


Gebe ich dir recht und habe ich auch schon konstruktiv versucht anzumerken --> siehe hier.

Da du aber in deiner Eigenschaft als Moderator genau der richtige Ansprechpartner dafür bist, schlage ich mal folgendes vor:


a) Thread umbennen in einen spezifischen NS3-Spekulationsthread

oder:

b) ...diesen Thread zum allgemeinen Spekulationsthread hinschieben

oder:
c) ...an diesen Thread das Schloss dran [:zu:] - wenn dann tatsächlich erste, konkrete Infos zu einem neuen Stage vorliegen, kann man den Thread immer nochmal wieder öffnen (lassen)!



HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Menülos heißt ja nicht ohne Display, sondern, dass die Synthese ohne Menüs auskommt. Ein Display mit ordentlicher Patch Verwaltung ist bei so einem Gerät unverzichtbar. Wird auch sicher kommen, siehe NE5.

...und der Synth im Stage ist ja weder Display- noch Menülos. Das 2x16 Zeichen-LCD wird als Klartextanzeige für die Samplenamen (immerhin können 999 Stück verwaltet werde) genutzt, die Speicherung und Namensvergabe der Synthsounds läuft darüber und über ein Untermenü wird die Frequenz des versteckten (Vibrato-)LFOs editiert. Das hat er also z.b. den Nordleads 1,2,4 und A1 voraus ;)
 
Hier wurden einige m.E. sehr relevante Punkte genannt, die für das Produkt "Stage", die Produktpolitik von Nord und auch ganz allgemein für die angeregten Philosophie-Diskussionen hinter vielen anderen Keys ausschlaggebend zu sein scheinen:


Ich selber bin kein Einstein und kein Synthexperte und tue mich an einem NL deutlich schwerer, als an einem Stage. Ein Stage hat einfach weniger Regler und weniger "gedönse", dass man auch als nicht Martman klar damit kommt und genau das ist der Sinn dahinter. Eben ohne viel oder sogar komplett ohne Plan etwas auf die Reihe zu bekommen und das geht wirklich.


Das ist es!
Wer sagt denn, daß man (im Sinne von: die Leute, die das Ding tatsächlich kaufen) sich mit den erweiterten Möglichkeiten überhaupt befassen will?
Ich meine: ich persönlich hätte das gerne, da ich davon regen Gebrauch machen würde. Es wäre aber ein Fehler, von meinen speziellen persönlichen Bedürfnissen (gleichermaßen Spaß am Klavier/Orgelspielen wie am Synth-Programmieren, Sammler von 80er/90er-Jahre Digitalsynths) auf die Allgemeinheit zu schliessen.

Hier kommt nun die Zielgruppe ins Spiel. Und die kauft das Ding nach meiner Beobachtung in erster Linie als "Stage Keyboard", nicht als Synthesizer oder Workstation. Sprich, sie will auf hohem Niveau Orgel, Klavier und E-Piano spielen. Zusätzlich kann sie Vintage-Sounds aller Art gebrauchen, denn die kommen in handgespielter Musik mit hohem Orgel/Rhodes/usw-Anteil auch häufig vor. Drittens hat für ein wenig Brot-und-Butter wohl fast jeder eine Verwendung. Und viertens gibt sie eine Menge Geld für ein Instrument aus, weil sie das Alleinstellungsmerkmal "Echtzeitzugriff der Bedienoberfläche" schätzt.


Muss man das (Anm.: "Einstein") denn zwingend für einen NL2 oder Wave sein? :hi5: ;)
Oder anders: Ein 'Nicht-Einstein' könnte (und wird) erstmal die Funktionen links liegen lassen, welche er nicht kennt!


Zweifellos zählen NL und Co zu den zugänglichsten, überschaubarsten Synthesizern, weshalb ich sie auch gerne als "Lern"-Instrumente empfehle, so mich jemand dannach fragt ;)
Das macht aber nur bei Leuten Sinn, die aktiv daran interessiert sind, Klangprogrammierung zu erlernen und zu nutzen.
Ich denke dennoch, daß dies im Kontext eines Nord Stage zu viel des Guten wäre - das Panel ist schon jetzt (auf den ersten Blick) sehr überfrachtet. Wenn man es nicht besser weiß, kommt man da nicht auf die Idee, daß das Gerät nach einer kurzen Kennenlernphase sehr einfach, übersichtlich und flink zu bedienen ist.

Da die Leute, die so was kaufen (> eher "Instrumentalisten", "Hand-Spieler", weniger "Techniker") anders ticken als z.B. Martman, hätte ich tatsächlich Bedenken, daß ein komplexer Synth eher links liegen gelassen würde. Der oben genannte "nicht-Einstein" lässt ja nicht die die erweiterten Funktionen links liegen und nutzt den Rest fleissig - sondern ist vom gesamten Synth frustriert und kommt zu dem Schluß, daß das Gerät nicht zu ihm passt. Nord versucht hier oder auch im A1, denen eine Brücke zu bauen.
Ob dies klappt, wird die Geschichte zeigen - lobenswert finde ich den Versuch allemal.
Und vor allem finde ich es gerade vom Standpunkt des Sound-Schraubers besser als den häufig zu beobachtenden Versuch, eine "unter der Haube" komplexe Architektur als Presetgerät schmackhaft zu machen und an der Oberfläche nur Regler für Cutoff, Resonanz, Attack, Release und einen gaaanz großen Presetauswahl-Regler anzubieten.




Andererseits erhebt wohl auch keiner den Anspruch, auf der Bühne alleine mit einem Juno als 'Allzweckwaffe' zu musizieren.


Nun wird der Stage vom Hersteller ja auch gar nicht als Allzweckwaffe (= Workstation) kommuniziert - das ist eine Projektion einiger Teilnehmer hier im Thread.
Nord selbst listet das Instrument unter "Stage Pianos" und nennt es schlicht "Flagship" (= der Stage-Piano-Produktgruppe)




Und noch ein wenig OT:

Stimmt, aber wo ist da (Anm.: beim DX7) die 'intuitive' Nutzeroberfläche? :engel: :igitt: :govampire:


Die ist leider ein Ding der Unmöglichkeit - liegt in der Natur der Synthese.
Die Bedienoberfläche des DX7 ist m.E. besser als ihr Ruf - vor allem, wenn man bedenkt, daß sie aus der Computer-Steinzeit kommt und ohne Vorbild auskommen musste. Ich finde, mit ein wenig Übung sitzt zumindest am DX7II jeder Handgriff und man kommt recht fix von A nach B.


Das Problem liegt nicht nur in der Soft- und Hardware des Instruments. Sondern darin, daß hier - viel mehr als bei der in sich intuitiven subtraktiven Synthese - zwei weitere Faktoren ausschlaggebend sind, die auch mit einem "besseren" Bedienpanel nicht zu eliminieren sind:

- das Verständnis der FM-Synthese allgemein (einfach, aber nicht als selbstverständlich vorauszusetzen) und die Kenntnis der DX-Architektur (auch leistbar)

- sowie längere Praxis-Erfahrung mit der FM-Programmierung, und die ist rar. Die reine Kenntnis und das abstrakte Verständnis der DX-Parameter bedeuten erstmal wenig. Anders als bei subtraktiven Synths läßt sich eine Klangvorstellung schwer "im Kopf" vordenken, wenn man nicht sowieso aus Erfahrung weiß, wie ein bestimmtes Spektrum zu realisieren ist.

Man hat also bei FM das Problem, daß stets der Dreiklang

"Gute Bedienoberfläche am Gerät + Theoretische Kenntnis der FM + Erfahrungswissen"

erfüllt sein muß, um damit zielgerichtet arbeiten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
.. kriegt euch wieder ein :)

LGR
 
...und der Synth im Stage ist ja weder Display- noch Menülos. Das 2x16 Zeichen-LCD wird als Klartextanzeige für die Samplenamen (immerhin können 999 Stück verwaltet werde) genutzt, die Speicherung und Namensvergabe der Synthsounds läuft darüber und über ein Untermenü wird die Frequenz des versteckten (Vibrato-)LFOs editiert. Das hat er also z.b. den Nordleads 1,2,4 und A1 voraus ;)

Also der Stage ist für meinen Geschmack schon sehr menülos und das ist auch gut so, denke ich. Das bringt in dem Fall wirklich Kunden UND es ist ein Alleinstellungsmerkmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hairmetal81
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Userwunsch
Stichwort Juno 60 - dem wirft man ja auch nicht vor, daß er nur einen Oszi + Chorus hat.
Ja, aber den Juno-60 kauft man, weil man einen Juno-60 will (oder einen Juno-6, sich dann aber gedacht hat, mit Speicher ist vielleicht doch geiler) – und nicht, weil man eigentlich einen OB-X oder Jupiter-8 will, sich aber keinen leisten kann.

Im Endeffekt hat der Nord Stage was von einem Multikeyboard der späten 70er/frühen 80er, außer vielleicht, daß er als Orgel und E-Piano fast konkurrenzlos gut ist. Der Synth ist eben eine kleine Dreingabe und kein vollwertiges Allheilmittel. Zum Vergleich: Stellt euch ein Korg Lambda vor mit dem vollen Funktionsumfang eines PS-3300. Oder ein Yamaha SK30, dessen Polysynth mit einem CS80 identisch ist (hinkt, weil der CS80 auch nur 1 Oszi pro Tone/Stimme hat).


Martman
 
Das ist eher ein Update wenn ich das richtig sehe, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Größerer Pianospeicher, beim 76er eine andere Tastatur. That's it.

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wo ist nun der Nudelsalat? ;-)
 
Große Quantensprünge oder Konzeptänderungen wird es imho nicht geben.
[...] könnte ich mir sogar vorstellen, dass uns der Stage 2 sogar noch ein Weilchen erhalten bleibt oder nur ein Stage2EX kommt.

Beruhigend. Kein Grund, den alten auf den Müll zu kippen.
 
Cool, es gibt also einen nord stage 2 EX HP 76 neben dem 76er mit waterfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben