Nordstage 2 + Uhl X mittels MIDI verknüpfen

  • Ersteller uro-frank
  • Erstellt am
uro-frank
uro-frank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
04.11.16
Beiträge
746
Kekse
2.879
Ort
Ingolstadt
Hallo Leute, ich plane den Kauf einer Uhl X4-1 zu meinem vorhandenen Nordstage 2 EX 88 dazu, da mir die B3-Sounds des Nordstage nicht soooo gut gefallen, die ich bisher mittels Doepfer D3M Miditastatur über Dual-KB Slot B auf die Doepfer MIDI geroutet habe. Nun stellt sich bei mir folgende Frage...
Ist es möglich mittels MIDI-IN und MIDI-Out der beteiligten Klangerzeuger (NS 2 EX 88 und künftig Uhl X4-1) folgendes Szenario zu erstellen:
Dabei soll mein Nordstage primär am Slot A immer die Piano-Sounds haben, am Slot B Synthi
Die Uhl X4-1 soll für die Hammond-Sachen dann ausschließlich da sein...
1. Kann ich die Synthi-Sachen mittels Midi auf die Tastatur der Uhl X4-1 routen, anstelle bisher die Doepfer D3M? Ich denke, dass sollte gehen über Midi-Out der Uhl X4-1 und Midi-IN des Nordstage
2. Kann ich auch das Nordstage als Lower Manual der Uhl X4-1 routen, über Midi-IN der Uhl X4-1 und Midi-Out des Nordstage?
3. Muss ich da riesige Programmeinstellungen jeweils machen, wenn ich das während des Auftritts schnell geändert haben will? Das wäre blöd, denn man hat ja immer nicht sooo viel Zeit zwischen zwei Stücken?

Kennt sich da jemand etwas aus? Danke für Eure Hilfe!!! LG, Frank
 
Ich kenne mich nur auf der Nord-Seite aus:
- Slot A für Piano-Sounds und Slot B für Synth-Sounds funktioniert schon, aber wieso sollte man das tun? Slot A hat 1 Piano-Engine, 1 Orgel-Engine, 1 Synth-Engine; Slot B hat dasselbe nochmal. Wenn du so aufteilst wie gesagt, hast du immer nur 1 Piano-Engine zur Verfügung und kannst nie 2 Pianos layern (z.B. Akustik + DigiPiano, um einen gekoppelten Pop-Piano-Sound zu bekommen); und kannst bei den Synths ebenfalls nie übereinanderstapeln; es kann mal vorkommen, dass man innerhalb eines Songs so schnell umschalten will - aber als grundsätzliche Wahl würde ich das nicht machen;
- die 2x3 Sound-Engines des Nord kannst du auf getrennten Kanälen einzeln von externer Tastatur aus spielen lassen, also z.B. von der Uhl aus; ist es das, was du mit Frage Nr. 1 meinst? Ich bin mir aber nicht sicher, ob man das programmweise auf der Seite des Nord ein- und abschalten kann;
- es sollte kein Problem sein, von Fall zu Fall die Stage-2-Tastatur auch an die Uhl weiterzugeben, um dort die Klangerzeugung für Orgel zu haben; in diesem Fall nutzt du die Extern-Sektion des Stage. Das lässt sich auf dem Stage programmweise einstellen: je nach Programm werden die Tastenanschläge auf dem Stage an die Uhl weitergegeben oder nicht.
 
Ich spiele tatsächlich die Pianos immer "rein", also reines Grandpiano, Upright oder E-Piano, niemals mit einer anderen Engine gekoppelt. Deswegen liegt bei mir der Piano-Sound immer auf Slot A und wird nur mit der gewichteten Nordstage-Hammer-Tastatur gespielt und die Organ-Sounds und/oder Synthi-Sounds immer auf Slot B, was mittels Dual-Keyboard-Taste auf die externe Waterfall-Doepfer-Midi-Tastatur geroutet wird, so als ob ich 2 Instrumente hätte.

Wenn die Uhl X4-1 über Midi-Out als reine Midi-Tastatur fungieren könnte, dann sollte das mit den Synthi-Sounds darüber funktionieren.

Das mit der "Extern-Funktion" habe ich schon gesehen, aber noch nie so richtig verstanden, wie/wofür man das verwendet. Aber wie der Name sagt, wäre das wohl logisch, dass man dann das Nordstage als Midi-Tastatur für einen externen Klangerzeuger nehmen kann, in diesem Fall dann die Uhl X4-1...

Wenn ich dann das Nordstage als Lower Manual der Uhl nutzen möchte, dann könnte ich die "Extern-Sektion" auf Slot B anschalten und gleichzeitig dort Synthi, Piano und Organ aus. Das sollte als Programm doch gehen... Jetzt wäre noch die Frage, ob die Split-Funktion auch noch einsetzbar wäre dabei, also z.B. 2 untere Oktaven Lower-Manual der Uhl und der Rest z.B. Piano... Das wäre ja dann "grandios" :)
 
Das ist nicht grandios, sondern normal: Ja, die Extern-Sektion kannst du genauso wie die anderen Engines für einzelne Keyboard-Zonen aktivieren. Auch gedoppelt, wenn man Klavier und ein bisschen B3 dahinter zugleich spielen will. Ich denke, du hast 3 Zonen auf dem NS2ex.

Achte darauf, dass die MIDI-Kanäle schön sauber getrennt eingerichtet sind: Global-MIDI kannst du z.B. auf CH1 lassen, den DualKB-MIDI-Kanal verwendest du, um auf der Uhl die Synths zu spielen, denn mit DualKB kontrollierst du Panel B von extern und gibst dessen Engines exklusiv an die externe Tastatur. Kannst ja mal schauen, was sich ändert, wenn du stattdessen die Synths über den Kanal von Panel B statt den DualKB-Kanal spielst - es kann sein, dass dann die Spielhilfen (ModWheel und Pedale) aus dem Stage anders reagieren. Und Orgel spielst du dann wie gesagt über die EXT-Sektion - auch dafür braucht es einen eigenen Kanal.

Ich gehe davon aus, dass die Uhl für MIDI-in und MIDI-out zwei verschiedene Kanäle einrichten kann. Wenn das nicht so ist, musst du sehen, ob das Nord damit klarkommt, dass EXT-MIDI-Kanal und DualKB-MIDI-Kanal identisch sind.
 
Ich meine, das sollte gehen, soweit ich die Bedineungsanleitung der Uhl verstehe... das wäre ja dann echt toll! Dann hätte ich ein vollwertiges Piano, eine fast einer B3 ebenbürtige Orgel und zusätzlich den Gimmick, mal eine Lower-Manual-Organ-Begleitung "ausnahmsweise" zumindest auf der Hammertastatur des Nord mitzuspielen und auf der Waterfall der Uhl mal die Synthisachen (am wenigsten wichtig für mich)... Puh, bin gespannt, wie lange ich brauche, bis ich das alles eingerichtet habe :fear:. Aber jetzt brauche ich erstmal die Uhl... da ist etwas am Laufen bei Wolfgang Uhl... demnächst wird es dort Neuigkeiten geben, wie ich hörte ;)...

Danke für Deine Info's! LG, Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch eine Frage... Ist es mittels MIDI möglich die Transpose-Funktion eines Instruments auf das zweite zu verschicken, also dass immer beide Instrumente den gleichen Transposewert haben?
 
Denk dran, dass die Uhl Orgel weder Pitchstick, noch Aftertouch noch Modulation Wheel hat, wenn du Synthsounds des Stage damit steuern willst
 
Synth kaum ein Thema für mich, eher Nordstage als 2. Lower-Organmanual und mal ein paar Steicher oder so an der Uhl Tastatur. Aber paralleles Transpose wäre toll, damit ich das im Eifer des Gefechts nicht mal vergesse an beiden Instrumenten umzustellen. Keine Ahnung ob sowas mit MIDI umsetzbar ist :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmmm... nach weiterer Recherche über Deinen Link und beim Nord User Forum scheint es mit dem Nord tatsächlich nicht einfach zu gehen. Schade... 😥. Dann hilft nur AUFPASSEN während des Gigs und immer beide Geräte transponieren, sonst klingts a bisserl schief... oder einfach alle Tonarten beherrschen und nicht transponieren 😁. Aber so gut bin ich leider nicht 😅
 
Ich glaube mich zu erinnern, das Transpose nur auf die Engines des Nords wirkt. Vielleicht kannst du über extern bei der Uhl einen Speicherplatz (hat glaube ich 4) aufrufen, wo du transponiert gespeichert hast (wenn die Uhl das so mitmacht) Also z.B. Preset 1 Transpose 0, Preset 2 Transpose 3, etc.) Du musst dann aber bei jedem Song extern den Programmchange senden, damit du die Transponierung für die "normalen" Songs wieder zurücksetzt.
Ist auf jeden Fall sperrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..... oder üben. Immer nur C-Dur wird doch langweilig !
😉😉😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, nachfolgend eine Übersicht von mir zu einigen Cycles, Progressions und Anwendungen.
Man könnte das als Blaupause natürlich auch auf Skalen und Improvisationsübungen anwenden, z.B. Dur- & Mollpentatonik, Gospel Scale, Blues Scale, Akkordskalen, Runs, Cells, Approach Notes usw.
Practice Progressions

Gruß Claus
 

Anhänge

  • Practice Progressions.pdf
    118,4 KB · Aufrufe: 55
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube mich zu erinnern, das Transpose nur auf die Engines des Nords wirkt. Vielleicht kannst du über extern bei der Uhl einen Speicherplatz (hat glaube ich 4) aufrufen, wo du transponiert gespeichert hast (wenn die Uhl das so mitmacht) Also z.B. Preset 1 Transpose 0, Preset 2 Transpose 3, etc.) Du musst dann aber bei jedem Song extern den Programmchange senden, damit du die Transponierung für die "normalen" Songs wieder zurücksetzt.
Ist auf jeden Fall sperrig.
Die Uhl hat 12 Presets, bestehend aus den möglichen Tastenkombinationen der 4 Preset Taster. 1, 2, 3, 4, 1+2, 1+3, 1+4, 2+3, 2+4, 3+4, 1+2+3, 2+3+4
Ich glaube, ich werde beim Abholen der Uhl X5-1 im Dezember dann mein Nordstage gleich mitnehnen und das mit Wolfgang Uhl mal probieren, ob da was geht...
LG, Frank
 
Dann kläre für dich schon einmal, wie du Programmchange über die Externe Sektion deines Stage für mit Midi angeschlossene Keyboards aufrufst, da wird dir Wolfgang Uhl vielleicht nicht unbedingt weiterhelfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Laut Handbuch würden die Sound-Engines des Nord Stage 2EX Global Transpose (allgemein) und Panel Transpose (per Programm einstellbar) sowohl beim Spiel auf der internen Tastatur als auch beim Empfang von MIDI-Noten berücksichtigen; ob beim Senden der Noten an extern auch transponiert wird, wird nicht erwähnt - vermutlich dann nicht. Ebenso wenig gibt es einen MIDI-Wert für die aktuelle Transpose-Einstellung, der übertragen würde. Da Panel-Transpose aber mit den einzelnen Programmen abgespeichert wird, könnte man in der Extern-Sektion einen passenden MIDI-Befehl für die Uhl hinterlegen, falls die sich auf so etwas versteht.
 
Wie hinterlegt man einen MIDI-Befehl? 🤔
 
Keine Ahnung, habe ich noch nie gemacht. Schau ins Handbuch. Extra dafür ist jedenfalls die Extern-Sektion da - heißt, du musst sie im jeweiligen Programm aktivieren und außerdem Send-on-Load anschalten, damit dieser hinterlegte Befehl gleich beim Wechsel in das betreffende Programm abgefeuert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich befürchte das mit externen Geräten transponieren funzt nicht, das dürfte nur nordintern laufen. Deswegen meine Idee Transpose auf dem externen Instrument (hier die Uhl) und den Speicherplatz über Programmchange aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben