Noten für James Hook, Minuet

  • Ersteller Zwirli2
  • Erstellt am
Z
Zwirli2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.15
Registriert
10.04.15
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

ich bin dabei Noten zu lernen, ich habe schon einiges gelernt mit You Tube Videos und wollte jetzt ein Stück spielen und habe noch Fragen wegen den Noten.

Hier das Stück:
http://www.klavier-noten.com/hook/Hook Minuet - Partitur.pdf

Was ich nicht verstehe:
1. Warum ist da immer ein Violinschlüssel und ein Bassschlüssel? Die Klammer heisst wohl das das zusammen gespielt werden muss und der Basschlüssel sind die Begleittöne?
2. Was bedeuten die Zahlen über und unter den Notenzeilen?
3. Was bedeuten diese lange Schweife über den Notenzeilen?

Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo Zwirli2,

1. Warum ist da immer ein Violinschlüssel und ein Bassschlüssel? Die Klammer heisst wohl das das zusammen gespielt werden muss und der Basschlüssel sind die Begleittöne?
2. Was bedeuten die Zahlen über und unter den Notenzeilen?
3. Was bedeuten diese lange Schweife über den Notenzeilen?

1. Korrekt: die Zeilen mit der Klammer spielst du zusammen, die obere mit der rechten, die untere mit der linken Hand. Die unterschiedlichen Schlüssel deswegen, weil die Noten für die linke Hand so tief sind, dass sie sich nur mit mehreren Hilfslinien im Violinschlüssel darstellen lassen würden - das wäre schlecht lesbar.
Ob du die Töne im Bassschlüssel als reine Begleitung siehst, kommt auf das Stück an. Bei deinem Menuett würde ich sagen: Es sind zwei gleichwertige Stimmen, die auch ungefähr gleich laut gespielt werden sollen. Bei anderen Stücken kann das anders sein.

2. Wenn du die kursiven Zahlen links oben über jeder Zeile meinst: Das sind Taktnummern. Wenn du alleine übst, kannst du die ignorieren, aber beim Klavierunterricht kann es hilfreich sein, zu sagen "wir machen jetzt nochmal den Teil ab Takt 9".
Wenn du die Zahlen direkt über den Noten meinst: Das sind Fingersätze, also Vorschläge, mit welchem Finger du spielst. 1 = Daumen, 2 = Zeigefinger, usw. Daran kannst du dich halten, musst du nicht - d.h. du spielst nicht falsch, wenn du andere Finger verwendest als vom Komponist bzw. Bearbeiter vorgeschlagen. Allerdings wird sich der Komponist in aller Regel etwas bei den Fingersätzen gedacht haben, daher würde ich dir - gerade wenn du Anfänger bist - schon empfehlen, es mit den vorgeschlagenen Fingersätzen zu versuchen und da nichts eigenes herauszuknobeln.

3. Das sind Legatobögen - die betreffenden Noten sollen legato, also gebunden, gespielt werden. (Im Gegensatz zu den Punkten über den Noten, die für staccato stehen).

Alles geklärt?

Viele Grüße, SummerWalker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben