Noten mitschreiben

S
Steer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.11
Registriert
04.09.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Leute...

Kaum hier, schon ne doofe Frage, aber ich habe leider nichts im Internet gefunden.
Ich frage mich, ob man sich die mühsame Schreibarbeit am PC nicht sparen kann, wenn es ein Programm gibt, wo man sein Keyboard an den PC anschließt, spielt und der PC schreibt praktisch mit - setzt das Gespielte in Noten um.
Gibt es sowas? Wenn ja, wie teuer ist sowas?

Mit besten Grüßen
Steer
 
Eigenschaft
 
Ich habe den Thread mal ins Notensatz-Unterforum verschoben, denn genau das was du fragst, wird seit ~30 Jahren mit Notensatzprogrammen gemacht.

Ich frage mich, ob man sich die mühsame Schreibarbeit am PC nicht sparen kann, wenn es ein Programm gibt, wo man sein Keyboard an den PC anschließt, spielt und der PC schreibt praktisch mit - setzt das Gespielte in Noten um.

Keyboards senden MIDI-Daten und alle gängigen Notensatzprogramme können diese empfangen und in Noten umsetzen. Das Problem ist dabei, daß man bei einem fest eingestellten Tempo meistens zu ungenau zum Click spielt, als daß eine Software daraus ein Notenbild ableiten kann, was den Lesegewohnheiten eines Musikers entspricht. Zum Beispiel muß man die Notendauern extrem genau aushalten, denn die Stoppzeit der Note wird eben exakt notiert. Bei komplizierten Stücken, insbesondere bei vielen verschiedenen Notenwerten (wenn man von der Ganzen Note bis zur 16tel alles braucht) macht man schnell Spielfehler, deren Korrektur länger dauert, als hätte man eine Step-by-step-Eingabemethode verwendet.

Enharmonik ist auch nicht eindeutig in MIDI zu übertragen, d.h. das Programm kann nur raten, ob es jetzt gis oder as notieren soll. Da ist auch Nachbearbeitung angesagt.

Es gibt eine ganze Menge unterschiedlicher Taktiken, wie man MIDI-Daten für Notensatz nutzbar machen kann. Einen Überblick über die "Notensatzwelt" mit vielen Links zu kostenpflichtigen und kostenlosen Programmen gibt's bei Gerd Castan.

Harald
 
herzlichsten dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben