Noten und Urheberrecht?

  • Ersteller Wildshake
  • Erstellt am
Wildshake
Wildshake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.23
Registriert
08.06.09
Beiträge
338
Kekse
1.154
Erstmal "Hallo!" an alle!!!!!!!!:)

Ich habe vor kurzer Zeit angefangen Gitarre zu spielen und mir auch schon so einigermaßen beigebracht, mit Noten umzugehen. Wenn ich nun allerdings im Netz nach brauchbaren Noten suche, finde ich nur kostenpflichtige Seiten.
Unter "brauchbar" meine ich Lieder, die nicht nur für Übungszwecke (diverse Volksmusik und Konsorten) geeignet sind, sondern Lieder, die mir auch gefallen. - Zum Beispiel suche ich schon einige Zeit verbissen nach den Gitarren-Noten für "Roulette-System of a Down" und ABSOLUT NIRGENDS finde ich da was. Klar, Seiten mit Tabs gibts da zur Genüge, nur kommen mir die teils sehr ungenau/unvollständig vor, wenn ich sie dann im Vergleich zum Original höre. Ich weiß auch nicht warum, aber mir sagt das Notensystem einfach mehr zu, auch wenn es anfangs komplizierter erscheint, so finde ich letztendlich doch Tabs NOCH komplizierter, auch wenn ich da vielleicht der Einzige bin, dem es so geht.:D

Gibt es Noten nirgends zu finden weil sie keiner lernen will, oder ist es, weil man da eventuell mit den Urhebergesetz in Konflikt tritt? Tabs stellen doch auch soviele Leute ins Web, gibts sowas denn nicht auch für Noten?
Wäre toll, wenn mich da mal jemand aufklären könnte, ich finde nämlch Tabs lesen (für MICH) echt nicht sinnvoll. Vor allem als Anfänger möchte ich gleich auch lernen, die jeweiligen Noten mit deren dazugehörigen "Platz" am Instrument zu verknüpfen, sodas ich da so schnell wie nur möglich eine Automatisierung entwickle.....und Tabs helfen mir da leider nicht weiter :(

Bitte um Rat:confused:
 
Eigenschaft
 
hi,

schau mal hier http://www.911tabs.com/

einfach den bandnamen in der suche eingeben und schon gehts los. hier findest du so ziemlich alle tabs. unter anderem auch den den du suchst ;-)

ausserdem ist es völlig umsonst

viel spaß ;-)
 
Gibt es Noten nirgends zu finden weil sie keiner lernen will, oder ist es, weil man da eventuell mit den Urhebergesetz in Konflikt tritt? Tabs stellen doch auch soviele Leute ins Web, gibts sowas denn nicht auch für Noten?
Also das Urheberrecht gilt natürlich auch für Tabs, das ja nur eine andere Form der Darstellung.

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass viele Gitarristen Tabulaturen einfacher finden, dashalb die viele Tab-Archive im Netz.

Trotzdem möchte ich Dich nicht dazu überreden mit Tabs an zu fangen, wenn Du mit Noten sogar besser zurecht kommst.
Im Gegenteil, im Hinblick auf allgemeine Notenliteratur hat der "nur Tab-Spieler" immer das Problem, dass er Schwierigkeiten hat bespielsweise eine Melodie aus den Jazz-Fakebook ab zu lesen.

Tja, ein bisschen musst Du dich da mit den allgemeinen Gepflogenheiten abfinden.
Außer den Tabs in Textformat findest Du auch Noten in Form von Dateien, z.B. GuitarPro (*.gp3,*.gp4,*.gp5) oder TablEdit (*.tef).
Die werden dann meist als Noten und Tab dargestellt.
Ein geeignetes Programm ist TuxGuitar (hab ich auch erst gelernt).

@Ernie Ball
Er sucht NOTEN, keine Tabs. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss. aber dort gibt auch ne menge files für guitar pro wo auch die noten bei sind :)
 
Ahaaaa....Somit könnte ich theoretisch die Tabs aus 911tabs.com ausdrucken, in Guitar Pro eingeben und dieses wandelt mir dann das geschriebene in Noten um?
Nur wie soll denn das funktionieren? Bei Tabs ist doch eigendlich nie die Länge einer Note zu erkennen, oder? Wie soll da das Programm "rausschmecken", wie lange eine jeweilige Note und zu welchem Takt gespielt wird?

Oder muss ich die Gitarre an den PC anstöpseln und dann die Tabs nachspielen, aufnehmen und das Programm erstellt erst dann die Noten dazu? Dies wär ja wieder weniger sinnvoll, da sich das Lied ja so wieder minimal (durch Fehler) verfälscht beim Nachspielen und ich den Fehler so nochdazu beibehalte, da er ja dann auch am Noteblatt steht....

:confused:
 
nein. du lädst dir einfach die guitar pro files runter und lädst sie in das program. du kannst auch wie oben schon gesagt tuxguitar (freeware) nutzen. das liest auch GP files. wenn du sie geladen hast werden dir sowohl noten als auch die tabs angezeigt.


hier mal ein screenshot
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    116,6 KB · Aufrufe: 335
Ahaaaa....Somit könnte ich theoretisch die Tabs aus 911tabs.com ausdrucken, ...
Es geht um die verlinkten Dateien, nicht um die Tabs in Textformt auf den Websites.
Am einfachsten Du holst Dir so eine Datei (*.gp3,*.gp4,*.gp5) und gibst sie in ein entsprechendes Programm ein, dann siehst Du das Ergebnis. ;)

Ich hab Dir vorher TuxGuitar genannt, das ist OpenSource und kostet nichts.
Das Original GuitarPro würde 59 Euro kosten, Testversion gibt es glaub auch.
 
Danke, das hört sich ja mal gut an und ich werd das zu Hause abends gleich mal testen und nochmal berichten;)
Ich hoffe ich bekomme das irgendwie auf die Reihe.

Ist das kostenpflichtige Guitar Pro da eigendlich besser/einfacher/übersichtlicher als die Opensource-Variante oder einfach nur anders?
 
Ist das kostenpflichtige Guitar Pro da eigendlich besser/einfacher/übersichtlicher als die Opensource-Variante oder einfach nur anders?
Kann ich Dir nicht sagen, weil ich da auch erst Neuling bin.
Ich hab eigentlich genug Noten und hab mich bisher immer mit einen Tab-Ausdruck zufrieden gegeben, wenn ich etwas gebraucht habe. Außerdem hab ich schon Capella als Notationsprogramm und TablEdit nutze ich auch ...
Weil hier im Forum aber öfter mit dem GuitarPro-Format etwas ausgetauscht wird, hab ich mich doch dazu durch gerungen, auch noch das TuxGuitar zu installieren.
Ich finde das macht einen guten Eindruck und läuft stabil, deutsche Übersetzung ist auch dabei.
Es liest alle GuitarPro-Formate, das eigene TuxGuitar-Format und noch PowerTab.
Meine TablEdit-Dateien kann ich sogar auch importieren.
Außerdem exportiert es auch in andere Formate, z.B. PDF
Das reicht sicher für den Anfang.
Der Hersteller GuitarPro bietet leider keinen Reader kostenlos an, nur die Vollversion.
 
Ist das kostenpflichtige Guitar Pro da eigendlich besser/einfacher/übersichtlicher als die Opensource-Variante oder einfach nur anders?
Zum Einen unterscheiden sie sich in der Bedienung, zum Anderen bringt GP eine sogenannte RSE ("Realistic Sound Engine") mit sich, die zugegebenermaßen eher nach Gitarre klingt, als die MIDI-Klänge, die Tuxguitar abspielt.

Zum Üben ist beides imho gleichermaßen geeignet (so hört man auch bei Tuxguitar z.B. die Verzierungen).

cu,
Das Nichts
 
Eigentlich reicht Tuxguitar, wenn man die Deluxe Soundbank installiert klingts ganz okay. GP hört sich zwar schöner an, aber dafür 50€...
Wenn du Noten ausdrucken willst, würde ich mir für Tuxguitar den PDFCreator installieren.
Das ist ein virtueller Drucker der anstatt zu drucken eine PDF erzeugt. Die PDFs direkt aus Tuxguitar sind nämlich relativ unscharf.
http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben