Notentipp "The Brazil Real Book"

zamas
zamas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.16
Registriert
09.02.09
Beiträge
184
Kekse
1.297
Ort
Kiel
Lange war ich auf der Suche nach dem Brazil Real Book, in dem auf 261 Seiten rund 100 Stücke original brasilianischer Choro-Musik enthalten sind. Ich habe leider keinen deutschen Musikversand finden können, der mir das Buch beschaffen konnte - es ist offenbar bei europäischen Händlern nicht im Angebot :(.

Dann fand ich gestern mehr oder weniger zufällig eine brasilianische Webseite, auf der ich mir das gesamte Buch für lächerliche 1,80 US-Dollar (bezahlt per Paypal) als PDF herunterladen konnte! Wenn man mal bedenkt, dass Notenhefte mit 8 - 10 Stücken hierzulande locker mal 16 Euro kosten, ist das Brazil Real Book das größte Noten-Schnäppchen, das ich je gemacht habe :D!

Hier die Webseite: http://www.partiturasmusicais.com.b...61&PHPSESSID=f17bf3684c9d5fc2a35bfd8817ccd5e0

In diesem Shop gibt es natürlich auch noch etliche weitere Bände aller möglicher Musikrichtungen.

Allerdings handelt es sich nicht um Noten, die explizit für das Akkordeon geschrieben sind. Für die rechte Hand ist die Melodie einstimmig ausgeschrieben (keine Akkorde), für die linke Hand sind nur die Akkorde mit den gängigen Symbolen notiert, aber der einigemaßen geübte Spieler kommt damit gewiss zurecht.

In der angehängten Datei findet Ihr ein Beispiel.
Anm. d. Mod.: Wenn die Noten Geld gekostet haben, ist es nicht OK, sondern rechtlich bedenklich, sie hier kostenlos zur Verfügung zu stellen, auch wenn's vielleicht gut gemeint sein sollte!
Gruß, Wil Riker


Und hier das passende Hörbeispiel zum Stück: http://www.youtube.com/watch?v=IXUXu3YoMHs&feature=related

Erfreut grinsende Grüße, Jens.

---------- Post hinzugefügt um 11:52:52 ---------- Letzter Beitrag war um 09:41:00 ----------

L
In der angehängten Datei findet Ihr ein Beispiel.
Anm. d. Mod.: Wenn die Noten Geld gekostet haben, ist es nicht OK, sondern rechtlich bedenklich, sie hier kostenlos zur Verfügung zu stellen, auch wenn's vielleicht gut gemeint sein sollte!
Gruß, Wil Riker

Ich habe nicht die Absicht, den Anbieter um sein Geschäft zu bringen - im Gegenteil: Ich möchte ausdrücklich Werbung für das Notenbuch machen! Die grundsätzliche Überlegung, hier keine Noten kostenlos zugänglich zu machen, die anderswo Geld kosten, teile ich. Aber erstens ist in diesem Fall die Löschung der Anlage allein dem Prinzip geschuldet - angesichts des Betrages jedoch, um den es geht, eher lächerlich: Ich habe 100 Stücke für 1,80 US-Dollar bekommen - das eine Stück, zu dem ich die Noten eingestellt hatte, hat somit einen Wert von 1,4 Eurocent. Ich denke nicht, dass durch meine Veröffentlichung in diesem Fall ein ernsthaft messbarer Schaden eintritt. Zweitens kann sich jeder das Notenblatt - wie übrigens den gesamten Inhalt des Notenbuchs - auch online anschauen und sich direkt von der Bildschirmansicht ausdrucken... Insofern halte ich in diesem Fall den regelnden Eingriff für etwa kleinkariert.

Dann poste doch bitte den entsprechenden Link zum Notenblatt auf der Anbieterseite, und alles ist OK! Ob's um 1,4 ct. oder 1400 € "Schaden" geht, ist prinizipiell irrelevant. Ich verweise auf Board-Regel 2 sowie den Hinweis oben im Akkordeon-Forum.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Super Tip, Zamas!
Merci
 
Ein komplette Diskussion mir nur einem Post, cool :cool:
Zweitens kann sich jeder das Notenblatt - wie übrigens den gesamten Inhalt des Notenbuchs - auch online anschauen und sich direkt von der Bildschirmansicht ausdrucken...
Wo denn? Find ich nicht.
 
s.o.

Ich dachte, mein Kurzbeitrag hätte nicht geklappt, da er verzögert erschien.
 
Ich meinte den mehrfach bearbeiteten Post von zamas.
 
Bin grad unterwegs - den Link suche ich morgen raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm... 4 Hilfreich-Punkte? Wer bekam jetzt die wohl? Der Zamas oder der Wil Riker? Und wofür?
Zamas, ich wäre Dir auch dankbar für eine Übersetzung... kann nicht spanisch... Ich überweise Dir ggf. auch 1,4 Cent! ;)

Danke!
Markus
 
So, hier ist ein Link, wo man sich alle Stücke als Notenblatt anschauen kann:

http://www.scribd.com/doc/5561454/The-Brazil-Real-Book

Entwender macht man einen Screenshot, oder man markiert das, was man haben will und druckt es aus (Option: Markierten Bereich drucken).

@ Markus: Ich glaube, die Seite ist nicht auf Spanisch, sondern auf Portugiesisch geschrieben. Ich spreche beides nicht, aber bin ja auch irgendwie durchgekommen :). Und die 1,4 Cent stehen ja nicht mir, sondern dem Anbieter zu ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe gerade das Realbook heruntergeladen. Ihr braucht dafür keine Portugiesisch-Kenntnisse. Sobald Ihr den oben von Jens aufgeführten Link angeklickt habt und auf der Website gelandet seid, scrollt Ihr etwas nach unten und schaut nach rechts. Dort erscheint eine englische Flagge. Nachdem Ihr diese angeklickt habt, erhaltet Ihr die Texte in englischer Übersetzung.

Nach dem Bezahlen mit Paypal erhaltet Ihr vom Notenanbieter eine Mail mit einem Link (eventuell müsst Ihr erneut Eure Email-Adresse plus Passwort eingeben). Dann klickt Ihr auf "Terça-feira, 15 de Maio de 2012" (anstelle von 15 de Maio wird dort Euer Kaufdatum stehen) und danach auf "Download". Fertig. Klappt alles einwandfrei!

Und falls doch etwas schief gehen sollte, sendet dem Notenanbieter einfach eine Email (Wenn Ihr morgens mailt, müsst Ihr etwas Geduld haben wegen der mehrstündigen Zeitverschiebung). Als ich downloaden wollte, war kurzfristig der Server ausgefallen. Meine Mail wurde rasch und zuvorkommend beantwortet und das Problem schnell behoben.
Musette
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Obwohl man allerdings bei dem verlinktem Shop feststellen muss, dass zwar er schon ein bunte Mischung an Songbooks, Noten etc. anbietet, dass es sich dabei aber, zumindest soweit ich das überblicken konnte, schlichtweg um eingescannte Noten handelt. Also insgesamt schon etwas fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben