Wie klingen Nylonseiten auf Westerngitarre? Geht das?

M
MuellimHirn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.16
Registriert
30.07.04
Beiträge
87
Kekse
0

Kann man Nylonsaiten auf eine Westerngitarre ziehen?​

Hallo Freunde, seit einem Jahr spiele ich nun Westerngitarre und kann mich nicht an die Saiten gewöhnen. Vor allem die unteren drei Saiten tun mir richtig weh beim Spielen. Wenn ich etwa ne Stunde und mehr am Stück spiele reissen die Fingerkuppen regelrecht auf und es wird auch nicht wirklich besser von Mal zu Mal. Vorher hatte ich ne Konzertgitarre und hatte zwar auch oft Schmerzen, aber nicht so extrem wie hier.

Deshalb meine Frage, kann man auch auf meine Cort Earth 70 Nylonsaiten draufpacken? Kann man bestimmt schon, aber gibt es sehr große Soundverluste? Ich bin mit dem Klang bisher sehr zufrieden, aber meine Finger würdens mir doch danken ;)

Oder gibts ne andere Möglichkeit die Finger zu schonen? Handschuhe oder so :D

edit: Achso ja, für die Western hatte ich mich entschieden weil sie ein relativ schmales Griffbrett und ich ziemlich kleine Finger habe (und empfindliche wie ihr seht^^).
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lösung
Musiker-Board

Westerngitarre mit Nylonsaiten spielen

Westerngitarren zeichnen sich u.a aufgrund ihrer Besaitung mit Stahlsaiten durch einen “härteren”, z.T “spitzeren” Sound aus. Insbesondere im Vergleich mit normalen A-Gitarren, treten hier durch die “härtere” Besaitung oft Blasen und wunde Finger als Folgeerscheinung eines Wechsels von einer akustischen Gitarre zur Westerngitarre auf.
Hier eine Übersicht der meist verwendeten Saiten auf akustischen Gitarren:
  • Nylonsaiten
  • Darmsaiten
  • Seidensaiten
  • Carbonsaiten
  • Stahlsaiten
Nylonsaiten


Nylonsaiten wechseln​

Auf “klassischen” Akustikgitarren / Konzertgitarren sind meist Nylon-, Darm- oder Carbonsaiten gespannt, wohingegen Stahlsaiten auf Westerngitarren...
Hallo,
Wo ich das grade so lese muss ich mich fragen... Geht das denn andersrum? Hält ne Klassische Gitarre Stahl Saiten aus? Oder bricht da der hals ab oder sowas merkwürdiges??:gruebel:
von normalen Stahlseiten sollte man auf einer klassischen die Finger lassen. Der Zug von Stahlseiten ist erheblich stärker als der von Nylon's. Das Schadensspektrum reicht nachdem was ich so gelesen habe, von verbogenen Hälsen (bei klassischen Gitarren gibt's keinen Metallstab im Hals) über abgerissene Stege bis hin zu rausgerissenen Decken.

Es gibt wohl auch spezielle Stahlseiten, die Konzertgitarrentauglich sind, aber man sollte sich schon fragen, ob das dann noch der Sound ist, den man auf einer Konzertgitarre wirklich haben will!

ciao,
*dust
 
Es gibt wohl auch spezielle Stahlseiten, die Konzertgitarrentauglich sind, aber man sollte sich schon fragen, ob das dann noch der Sound ist, den man auf einer Konzertgitarre wirklich haben will!
Ja, wobei Leute vermutlich eher einen Western-Sound aus der Konzert locken wollen.
Aber das ist natürlich auch nicht so wie echte Western, schon wegen der speziellen dünnen Stahlsaiten mit weniger Zug und auch wegen der ganz anderen Gitarrenkonstruktion.
Ich finde für Pickings kann das ganz nett sein, würde es als eigenen Sound einstufen.

Ansonsten stimme ich natürlich völlig zu, der Zug eines normals Westernsatzes ist viel zu groß für eine Konzert. ;)
 
Hey, ich wollte mal wissen, wie es klingt, wenn man Nylonsaiten auf ne Westerngitarre spannt. Wie verändert sich dadurch der Sound? Wollte erst fragen bevor ichs ausprobiere.
 
Ich glaube nicht, das es funktioniert!
Da ist zum einen die fehlende Befestigungsmöglichkeit, dann verändert sich durch die geringere Zugkraft auch noch die Saitenlage.
Warum möchtest du denn Nylonsaiten draufmachen?
 
Klingt doof, ich weiß, aber ich kann auf Stahlsaiten nicht so lange spielen, weil meine Finger dann immer schnell wehtun. Hilft natürlich nur spielen, spielen, spielen um Hornhaut aufzubauen... aber ich zock die Westerngitte einfach zu wenig dafür... ich greif meistens eher zur E-Klampfe. Aber gut, dann weiß ich jetzt bescheid... klingt auch logisch, was du da schreibst. Ich kauf mir dann einfach mal dünnere Stahlsaiten :great:
 
Von Thomastik gibt es spezielle Stahlsaiten für Konzertgitarren, die hatte ich mal auf einer Bariton-Ukulele drauf. Die klingen eigentlich ganz gut, aber (auch auf ner Konzertgitarre) nicht so richtig nach Western. Irgendwie ein Mix aus Konzert und Western.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben