Oberton Quaken beim Anschlagen

S
Schafschaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
19.04.19
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo,

ich habe irgendwie das Problem, dass ich beim Anschlagen mancher Töne so ein obertonreiches Gequake habe, das macht sich hauptsächlich beim Tremolo Picking bemerkbar. Ich habe verschiedene Gitarren probiert, verschiedene Picks, Anschlagtechniken und verschiedene Einstellungen am Amp, aber immer wenn ich ein bisschen mehr Gain drin habe, kommt das zwangsläufig.
Weiss jemand an was das liegen könnte?

Edit: Ich hätte ja gerne ein Soundfile angehängt, aber irgendwie kann ich hier nur Bilder und Videos hochladen, keine mp3s.
 
doch, einfach hochladen und dann "Einfügen" auswählen. Dann wird hier ein Player eingefügt
 
ist vielleicht ein auto-wah eingeschaltet?
 
Das wär's natürlich... :biggrinB:
Nee, auch ohne Audio-Aufnahme weiß ich schon, was du meinst. Dieses "Gequietsche" vom Anschlag kann aber bei unterschiedlichen Amps sehr unterschiedlich klingen. Teilweise finde ich es sogar richtig nett, habe aber auch schon gehört, wie es einfach nur nervt. Allerdings stört es am meisten, wenn man sich besonders drauf konzentriert. Ich kann dir gerade auch nicht sagen, wie du das minimieren kannst. Pick-Auswahl kann schon einen großen Unterschied machen, aber auch der Amp... Winkel des Picks beim Anschlag auch... Lade ruhig mal was hoch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht hältst du das Pick zu kurz und berührst mit dem Finger beim anschlagen die Saite.
 
Pinch Harmonics unterwegs?

 
Ich habe einen ähnlichen Effekt mit den großen und dicken Flow-Plecs. Ich bin eher kleine spitze Pleks gewohnt und beim Tremolopicking mach ich sehr kleine Bewegungen mit dem Plek. Iirgendwie haben die Flow Dinger zu lange "Kontakt" mit der Saite, womöglich durch die Größe und die Abrundungen "schleift" es eher an der Saite kurz vor und nach dem eigentlichen Anschlag und berührt somit zu lange, was dann diese Harmonic auslöst... Evtl sollte man die großen Dinger nicht so schräg halten...

Edit: Oh und wenn man das Plek zu tief "eintaucht" kommen diese Geräusche auch schnell. Versuch mal möglichst mit der Spitze anzuschlagen... das Plek darf nicht an der Saite "kleben"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute auch, dass es an den Picks oder der Haltung selbiger liegen kann. Das Material eines Picks und der Abnutzungsgrad spielen auch eine große Rolle. Nach einer Weile sind die Flanken ja immer mehr glatt geschliffen durch die Saitenanschläge. Dann gibt es feine Riefen, die wie ein Bogen einer Violine die Saite anreißen statt einen direkten kurzen Kontakt. Ein neues, spitzes Pick wäre mal auszuprobieren falls noch nicht geschehen. Ich selbst habe in all den Jahren sehr viele Picks ausprobiert und teste immer wieder welche, die ich noch nicht hatte oder die ich vor längerer Zeit hatte. Gerade beim Anschlag entwickeln sich dabei sehr unterschiedliche "Sounds" und auch das Spielgefühl kann sehr unterschiedlich sein. Mit manchen kann ich bestimmte Sachen viel besser spielen als mit anderen usw...
 
Ja, normalerweise spiele ich die kleinen Roten von Dunlop, Jazz 3 heißen die glaub ich, mit denen sind die Finger schon etwas näher an den Saiten als mit einem Pick von normaler Größe, aber ich hab alle möglichen Picks ausprobiert, Große, Kleine, Harte und Weiche und das Quaken besteht weiterhin, egal wie gerade oder schräg ich die Picks halte. Ich habe auch schon den Bridge Pickup ein bisschen von den Saiten weg gedreht, aber auch das hat leider nichts gebracht. Wenn ich allerdings die Saiten direkt an der Bridge über dem Pickup anschlage, ist das Quaken weitestgehend weg, vielleicht weil die Saiten am Ende nicht so sehr nachgeben wie in der Mitte. Die Saiten ganz hinten anschlagen ist für mich aber auch keine wirkliche Lösung, denn da klingt der Ton ja nicht so voll und es spielt sich auch doof weil ich so den Handballen nicht auf die Bridge legen kann und so auch nicht dämpfen kann.
Ich dachte deshalb es könnte auch daran liegen, dass ich 9er Saiten spiele mit drop C Tuning, aber mit Standard E Tuning mit mehr Spannung habe ich auch den Effekt. Könnten vielleicht dickere Saiten die Lösung sein?
 
Ich dachte deshalb es könnte auch daran liegen, dass ich 9er Saiten spiele mit drop C Tuning, aber mit Standard E Tuning mit mehr Spannung habe ich auch den Effekt. Könnten vielleicht dickere Saiten die Lösung sein?
Abgesehen davon, dass Du das Problem ja permanent hast, sind 9er Saiten, gelinde gesagt, alles andere als optimal für ein C Tuning, nur zum Rande als Anmerkung ;)

Weiterhin kann das nicht richtig funktionieren, zwischen E und C hin und her zu stimmen ;) Da schlappern ja die 9er Saiten wie weichgekochte Nudeln an der Gabel .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Puh, 9er-Saiten auf C... Das ist schon eine Ansage. Das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Mit einer 46er-E-Saite vermutlich? Ich spiele ja auf D-Standard und hatte einige Zeit auch 9-46er drauf und war eigentlich überrascht, wie gut das ging, nachdem ich sonst nie unter 10-52er gegangen war - auch bei Standard-E mit Fender-Mensur. Ok, Tony Iommi und auch die Gitarristen bei Judas Priest spielen irre 8er Saiten auch bei tieferen Tunings (Iommi auf jeden Fall). Also da geht schon was, aber das könnte natürlich auch eine Ursache sein.
Du schreibst aber, dass du den Effekt auf verschiedenen Gitarren bemerkt hast. Waren das denn alle welche auf C und mit 9er-Saiten?
 
Es könnte sein, dass das der Effekt ist, den manche Vintage Les Paul Liebhaber so mögen, dass sie die Pick Ups dafür runterschrauben. Also in dem Sinne, probiere mal, die Pick Ups etwas höher zu schrauben... 😉 (Und nein, kein Witz...)
 
Ja, normalerweise spiele ich die kleinen Roten von Dunlop, Jazz 3 heißen die glaub ich, mit denen sind die Finger schon etwas näher an den Saiten als mit einem Pick von normaler Größe, aber ich hab alle möglichen Picks ausprobiert, Große, Kleine, Harte und Weiche und das Quaken besteht weiterhin, egal wie gerade oder schräg ich die Picks halte. Ich habe auch schon den Bridge Pickup ein bisschen von den Saiten weg gedreht, aber auch das hat leider nichts gebracht. Wenn ich allerdings die Saiten direkt an der Bridge über dem Pickup anschlage, ist das Quaken weitestgehend weg, vielleicht weil die Saiten am Ende nicht so sehr nachgeben wie in der Mitte. Die Saiten ganz hinten anschlagen ist für mich aber auch keine wirkliche Lösung, denn da klingt der Ton ja nicht so voll und es spielt sich auch doof weil ich so den Handballen nicht auf die Bridge legen kann und so auch nicht dämpfen kann.
Ich dachte deshalb es könnte auch daran liegen, dass ich 9er Saiten spiele mit drop C Tuning, aber mit Standard E Tuning mit mehr Spannung habe ich auch den Effekt. Könnten vielleicht dickere Saiten die Lösung sein?

Falls es dich tröstet, es geht mir genauso. Spiele 10-46 bis 10-52, auf E, Eb o. D, verschiedenen Klampfen, Jazz III oder die Petrucchi Picks, egal ob alt oder neu und seit ich ne Klampfe mit 81er EMG habe, wurde das Geräusch eher noch betonter. Und nein, es sind keine Pinch Harmonics. Habe bislang noch keine Abhilfe gefunden... :nix:
 
Oh man, einfach per Drag&Drop ins Textfeld ziehen :facepalm1:
Dass das so geht ist nicht wirklich ersichtlich wenn oben Schaltflächen zum Upload von Bildern und Videos vorhanden sind. Niemand mag inkonsistente UI-Konzepte...

Naja, egal hier ist das Soundfile, ist einfach mal schnell was dahingeschrubbelt, aber ich denke man hört was ich meine.


@WolfChild Ein bisschen schon, aber besser fände ich es wenn wir eine Lösung dafür haben und happy sind ^^
@stefan5 Ich weiß nicht ob es nur Einbildung ist, aber kommt mir so vor, als wäre es ein bisschen besser geworden., aber weg ist es leider nicht.

Da die 9er Saiten eh nicht die beste Idee sind, hab ich nun mal 12er bestellt, die kommen morgen an, dann schau ich mal ob es besser wird.
 
Klingt mMn. nach falscher Anschlagtechnik. So als würdest du die Saite 1. zu "fest" und 2. zu weit in Richtung Steg-PU anschlagen und 3. dabei mit dem rechten Daumen die Saiten berühren, wie bei Pinch Harminics. Diese drei Fehler hab ich mal (etwas übertrieben) gemacht um dein Bsp. nachzustellen:


Gehe mal mit dem Plek beim Anschlag genau in die Mitte zwischen den beiden PU und dann noch ein wenig Richtung Steg, aber nicht zu weit!, dort musst du den richtigen Punkt finden (kurz bevor es anfängt nach P.H. zu klingen). Dabei darauf achten, dass du nur mit dem Handballen mutest und der Daumen die Saite nicht berührt. Das klingt dann (auf die schnelle aufgenommen) schon besser:


12er Saiten wären mir zu dicke, aber dahingehend musst du selbst ausprobieren welche Stärke für dich am besten funzt.

Kann mich natürlich auch mit allem irren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde auch auf keinen Fall von 9ern auf 12er wechseln. Das ist eine unnötig heftige Änderung. Bei 12er-Saiten (wohl mindestens mit 53er E-Saite?) musst du sogar sehr wahrscheinlich die Sattelkerben erweitern, sofern du keinen Klemmsattel hast... Also das wäre schon wieder eine neue Baustelle. Lieber erstmal 10-52er probieren. Das macht schon einen großen Unterschied zu 9-46 oder 9-48. Oder 11-52er oder so...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oh man, einfach per Drag&Drop ins Textfeld ziehen :facepalm1:

Naja, egal hier ist das Soundfile, ist einfach mal schnell was dahingeschrubbelt, aber ich denke man hört was ich meine.
Das mit dem Einfügen von Audio-Dateien wusste ich auch noch nicht. Habe mir da letztens auch einen abgebrochen und letztlich die Datei auf meinem eigenen Webspace hochgeladen und hier verlinkt. Ist aber nicht ideal, weil durch solche externen Verlinkungen mit der Zeit natürlich Verweise in Diskussionen kaputt gehen, weil die Leute nicht unbedingt jahrelang alle Dateien da liegen lassen oder weil ein Freehosting abläuft usw...

Ich finde den Sound von deiner Test-Aufnahme gar nicht schlecht und mag das sogar so. Es hat diese schön aggressive Thrash-Note. Wenn dich das nervt und du lieber einen so "trockenen" Anschlag hättest wie von @abolesco demonstriert, dann ist anderes Picking wohl die Lösung. Ich denke, mal sollte ruhig beides können, denn dann kannman bewusst den richtigen Anschlag nutzen für die passenden Phrasen. Nochmal: je mehr man auf solche Details achtet, umso dramatischer erscheinen sie einem. Ich finde es echt nicht zu extrem und es wäre mir nicht als störend aufgefallen. Ist eine Frage der Präferenz...
 
Zuletzt bearbeitet:
... es kann auch das Plek selbst sein.

Selbst INNERHALB einer "Art" kommt es zu sehr starken Abweichungen was das Anschlagsgeräusch angeht.

Wenn ich zum Beispiel aus der FLOW Serie das gleiche Plektrum in 1mm, 1,5mm oder 2mm nehme, ist der Attack GRUNDVERSCHIEDEN!

Deshalb würde ich unbedingt mit unterschiedlichen Plektren auch testen.
 
Das kann ich nur unterschreiben. Ich habe schon sehr viele Picks ausprobiert und von der gleichen Art dann auch verschiedene Dicken. Der Sound gerade beim Anschlag aber auch beim weiteren Ausklingen kann da sehr unterschiedlich sein. Da sollte man ruhig mal einige Probiersets bestellen/kaufen und experimentieren. Es lohnt sich! ;)
 
Ich würde auch auf das Plek tippen. Ich habe dieses Nebengeräusch bei mir ebenfalls schon bemerkt, wenn ich dicke und harte Pleks benutze, z.B. die Dunlop Flows ab 2mm oder Chicken Picks. Speziell bei höheren Gain-Einstellungen ist dann dieses obertonähnliche Anschlaggeräuch über den Amp deutlich hörbar.

Dass das Ganze durch eine falsche bzw. unsaubere Anschlagtechnik noch verstärkt wird, mag ich nicht ausschließen...
 
Ich habe diese Frage vor einer Weile auch gestellt. Evt erinnert sich ja noch jemand ^^ Ich dachte zuerst dass es evt vom PU kommt, weil ich das bei anderen Gitarren weniger hatte. Aber dem ist nicht so. Weniger evt, aber hören tut man das je nach Sound eigentlich immer, wenn man sich darauf konzentriert. So higher der Output des PU umso eher passiert das einfach. Auf meinen Strats hör ich das auch nicht.

Also ich hab bis heute da keine Abhilfe gefunden. Und suche auch nach keiner mehr. Wenn das Bands wie die weiter unten genannten haben, dann kann ich das auch. Das ist nur wieder sowas was einen ablenkt, zum Geld ausgeben animiert und vom Weiterkommen abhält. Hab ich leider auch zu spät erkannt.

Damals war der allgemeine Tenor dass das ganz normal sei. Da kam dann zb von jemand der Vorschlag mal Aufnahmen seiner Stars genauer anzuhören. Hab ich gemacht und siehe da, von Death über Sepultura und wie sie alle heißen, das hört man an vielen Stellen, wenn man hinhört :) . Nur geht es halt im Mix mit den anderen Instrumenten unter.

Also nicht falsch verstehen, das kann man bestimmt beeinflussen, mit Plek usw. Die Erkenntnis hatte ich damals auch geschrieben. Ich will auf keinen Fall irgendetwas das hier gesagt wurde abstreiten. Aber dennoch ist es halt eher "normal", zumindest ab einer gewissen Stärke der PUs und dem Speed des Riffs.
Das hier war damals die erste Antwort auf meine Frage. Samt Video wo man es haargenau so hört.

https://www.musiker-board.de/thread...sh-metal-humbucker-passiv.714636/post-9086647

Mein Tipp: Ignorieren. Versuch evt anderes Pick (ich hab inzwischen garantiert 10 verschiedene versucht....), andere Handstellung/Abdämpfen usw (...), aber investiere da keine dutzende Stunden mehr rein. Wie gesagt, das haben zu viele sehr bekannte Trash-Gitarristen, wenn man aufpasst. Würde ich mir keinen allzugroßen Kopf drüber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben