"Oldie-Synthesizer" - welchen würdet ihr empfehlen?

  • Ersteller Clebrasster
  • Erstellt am
C
Clebrasster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.12
Registriert
21.07.08
Beiträge
120
Kekse
0
Hallo!
(Habe schon in meinem alten Thread gepostet, aber ich bräuchte nun eine schnelle Antwort, deswegen hier nochmal)
Ich bin gerade dabei einen alten Synthesizer zu kaufen.
Ich möchte damit Demos aufnehmen, bin Keyboard Anfänger.

Größtenteils werde ich wohl VST-Instrumente ansteuern per MIDI, da wohl die Sounds nichts für meine Musik taugen (Reggae, Ska, Rock)??

Jetzt habe ich drei Synthesizer zur Auswahl und weiß nicht, welchen ich nehmen soll:
Kawai K11 - 160 Euro
Roland D5 - ca. 185 Euro
Yamaha DX7 - 200 mit Case

Auf was muss ich achten? Alle Geräte sind voll funktionstüchtig, ist es wichtig, dass der Synthesizer General Midi hat, wenn ich VST-Instrumente ansteuern möchte?
Wenn ich mich doch mal ans Programmieren der Sounds wage, wäre doch ein Synthesizer mit Drehknöpfen (analgoer Synthesizer?) etc. einfach zum Einstieg, oder?
Das sind meiner REchereche nach aber alles digitale Synthies, also mit Druckknöpfen.
Ich tendiere zum K11. Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Hallo Clebrasster,

DX7 nicht, wenn es sich um das erste Modell handelt! Der hatte zwar eine für Synthesizer super Tastatur, aber er sendet nur Velocity-Werte (Anschlagdynamik) bis 100 statt der üblichen 127. Da wirst Du wenig Freude beim Ansteuern von VST-Instrumenten oder sonstigem per Midi haben. :(

General Midi ist nur beim empfangenden Gerät relevant, nicht beim sendenden (Masterkeyboard), denn es handelt sich lediglich um eine Sammlung von "Standard-Klängen", die auf fest definierten Programmplätzen liegen.
Beispielsweise "Acoustic Grand Piano" auf Platz 1 oder "Fretless Bass" auf Platz 36:
http://de.wikipedia.org/wiki/General_MIDI

Sinn von General Midi ist, daß ohne großen Aufwand MIDI-Files abgespielt werden können (sonst wäre ja keine gezielte allgemeine Zuordnung der Stimmen zu den gewünschten Sounds möglich).
"Kreativ" ist das aber nicht sonderlich ;)

Zu Kawai K11 und Roland D50 kann ich nichts sinnvolles sagen, aber eine Frage hätte ich:
Mit den Sounds der genannten Geräte wirst Du für Deinen Anwendungsbereich ohnehin nicht sonderlich glücklich werden, und für Dein Budget bekommt man doch schon ein neues Masterkeyboard wie das Yamaha KX-61
http://www.musik-service.de/yamaha-kx-61-prx395763428de.aspx
Vorteile: eher beseere Tastatur als die Synthesizer (wenn auch keine Hammermechanik), explizit gedacht fürs Arbeiten mit dem PC (Ansteuerung der einschlägigen Programme), kein Midi-Interface nötig, weil schon ein USB-Anschluß eingebaut ist.

Nur so als Gedanke.
Viele Grüße
Torsten
 
Erstmal Danke für deinen ausführlichen Beitrag.
Was mich von einem reinen Masterkeyboard abhält ist, dass man ohne PC gar nix spielen kann.
Mit einem Masterkeyboard kann man ja dann nur per VST-Instrumente spielen, right?
Man muss also immer den PC anmachen, wenn man spielen will.
Ansonsten ist das Yamaha KX-61 eigentlich ideal, weil es ja auch so gut mit Cubase kompatibel ist (ich nehme mit CUBASE 4 LE auf).
 
*gelöscht* Versehentlicher Doppelpost, sorry. Ich wurde untebrochen...:redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Clebrasster,

über ein Masterkeyboard kann man alle Instrumente, die einen Midi-Eingang haben, spielen. Das beschränkt sich nicht auf PCs mit VST-Instrumenten, sondern gilt auch für "Hardware"-Instrumente wie Synthesizer oder Digitalpianos.

Ich habe deshalb die Yamaha-KX-Serie erwähnt, weil es einen Thread (Yamaha-KX-Abverkauf) gibt (den ich jetzt auch hier verlinken kann, hab' ich grade gelernt), in dem diese Serie erstens diskutiert und zweites sehr günstig angeboten wird.

Mein Gedankengang war folgender: Wie kann man möglichst viele der Anforderungen mit möglichst wenig Geld möglichst gut erfüllen.
Du sagtest, es ginge in erster Linie um VST-Einsatz und die "eingebauten" Sounds der Geräte würden sowieso nicht sonderlich zu Deiner Musik passen.

Vorteile alter Synthesizer
  • eingebauter Sound (der aber für Deinen Zweck nur eingeschränkt brauchbar ist)
  • Einarbeitung in das Feld "Synthesizer" (da wären aber analoge besser, wie Du schon sagtest)

Vorteile Masterkeyboard
  • Höherwertige Tastatur
  • Für den Hauptzweck (Computer ansteuern) optimiert
  • duch USB-Anschluß kein Midi-Interface nötig
  • für Klangerzeugung ohne PC kann notfalls ein Midi-Expander angeschlossen werden (s. u.)

Was die Synth-Experimente angeht, würde ich mit durchaus interessanten, vielseitigen preisgünstigen (teilweise Freeware) VST-Synthesizer-Emulationen liebäugeln. Eine Minimoog-Simulation oder ähnliches ist für den Einstieg sicherlich sinnvoller als ein ehemaliger digitaler "Einsteiger"-Synthesizer.
Gerade weil Du wenig Geld hast, halte ich ein Masterkeyboard für eine längerfristige Investition. Das Yamaha KX wirst Du immer noch in fünf Jahren zuhause am PC hängen haben, wenn Du schon lange mit einer echten Hammermechanik-Workstation auf der Bühne stehst...

PCs mit ihren virtuellen Instrumenten sind ideal, um sich einen Überblick zu verschaffen und eigene Vorlieben erst einmal zu entdecken. Sich dann erst ein "reales" Instrument zu kaufen, bewahrt vor Fehlentscheidungen.

Als einzigen ernsthaften Nachteil des KX sehe ich, daß es für sich alleine keine Töne erzeugen kann. Ein kleines, aber feines Sound-Modul wie das Roland Sound Canvas, JV-1010 oder XV-2020, wäre halt eine Zusatzinvestition (aber muß das sofort sein?). Das ließe sich auch hervorragend in die Computer-Musik mit einbeziehen.

Ich fürchte einfach, daß Du an den eingebauten Synthesizer-Sounds der Altgeräte für Deine Musik und im Vergleich mit den VST-Überfliegern keinen rechten Spaß haben wirst. Und die Tastaturen sind lausig (bis auf die des DX7, aber der geht ja wegen der Anschlagdynamik nicht).

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung
Torsten
 
Die Tastatur vom K11 ist sehr gewöhnungsbedürftig! Die Sounds waren für die damalige Zeit nicht übel, aber kaum editierbar. Orgeln kannst du beim K11 vergessen. (Reggae?) Ich glaube der hatte aber 2x midi out . Der DX7 hat die beste Tastatur. Die E-Piano und Orgelsounds sind brauchbar. Im Internet bekommst du massig Sounds zum Nachladen. Wenn du mit dem DX7 per midi nichts ansteuerst (Velocity! 100) wäre der DX7 von den dreien meine erste Wahl, wobei ich den Roland D5 nicht kenne. DX7 habe ich selber noch:great:, K11 zum Glück vor 10 Jahren gut verkauft.
 
Hallo!

Ich habe noch ein DX7. Hat zwar schöne 80er Sounds, aber wirklich brauchbar ist das alles nichtmehr, da die Teile total abegnudelt sind. Ausserdem hast du kaum möglichkeiten deinen eigenen Sound rauszubekommen.

Die anderen beiden kenne ich nicht :)


Allerdings muss ich sagen das ich neben mir ein Yamaha KX61 habe, und nur sagen kann : top!

Also mit der Cubase DAW steuerung brauchst du fast garnicht an die Maus zu greifen um deine Sounds zu laden, was einem echten Synth schon sehr nahe kommt.
Wie schon erwähnt hast du ja auch viel mehr möglichkeiten, mit einem midi Controllerkeyboard.
Von dem (bei yamaha) beiliegenden Cubase mal ganz abgesehen!
 
Hmmm, ok, so ein Yamaha KX-61 scheint wirklich sehr interessant zu sein.
Sind da denn noch VST-Instrumente dabei? Denn gute VSTi kosten ja auch wieder Geld...

Müsste ich mein Cubase 4 LE wieder deinstallieren? Ist das mitgelieferte Cubase Al besser?

Dieser "Abverkauf" Thread ist nicht mehr aktuell, oder?
Unter dem Link kostet das Keyboard wie sonst auch 195 Euro
http://www.musik-service.de/yamaha-kx-61-prx395763428de.aspx
 
Lustig,

daß alle drei, die wir bisher auf Clebrassters Frage geantwortet haben alle noch einen DX7 besitzen :great:

Torsten
 
Hmmmm, komisch:
Jemand fragt was zu einem bestimmten Gerät, und ausgerechnet die Leute, die das Teil tatsächlich haben, antworten auch noch drauf :D:D:D

Mit mir wären's dann übrigens 4 DX-ler (wenn auch DX7IId)
Tastaturen sind ja sowas von Geschmackssache - aber was findet ihr bloß an der DX7-Tastatur?
 
Freut mich, dass ich euch DX7-Besitzer hier alle zusammenführen durfte :D

Aber ich hab weiter oben ein paar Fragen aufgeschrieben, weiß jemand dazu was?

Wenn ich es richtig verstanden hab, ist beim KX-61 ne Menge Software (VSTi) dabei :)

Ich denke, ich werde mic hda als absoluter Beginner schon einarbeiten können.
Ich glaube ich werde die 195 Euro investieren.
 
Hmmmm, komisch:
Jemand fragt was zu einem bestimmten Gerät, und ausgerechnet die Leute, die das Teil tatsächlich haben, antworten auch noch drauf :D:D:D
Na ja, sehen wir's so: er fragt was zu drei Geräten und es hat sich keiner gemeldet, der einen Roland D-50 oder Kawai K-11 hat (Schmatti hat seinen K-11 ja vor 10 Jahren verkauft und die meisten Menschen glauben, das wäre eine Krimiserie;))

Mit mir wären's dann übrigens 4 DX-ler (wenn auch DX7IId)
Tastaturen sind ja sowas von Geschmackssache - aber was findet ihr bloß an der DX7-Tastatur?
Ich gebe Dir recht, die DX7IIer-Tastatur ist nix besonderes und kommt nicht an die des ersten DX7 heran. Dafür sendet sie Velocity-Werte bis 127 - man kann offensichtlich nicht alles haben. (Ich hatte grad letzten Donnerstag in anderer Sache die beiden Geschwister wieder mal ausgepackt. Will aber nicht angeben: der IIer gehört mir nicht).
Zu seiner Zeit war jedenfalls der DX7 tastaturmäßig purer Luxus im Vergleich zu Roland Juno, Siel Opera 6, Korg Polysix/Poly-61 und sogar später der Wavestation.

Aber ich hab weiter oben ein paar Fragen aufgeschrieben, weiß jemand dazu was?

Wenn ich es richtig verstanden hab, ist beim KX-61 ne Menge Software (VSTi) dabei :)

Hallo Clebrasster,

jedenfalls erkennst Du, daß hier offensichtlich alle einen DX7 haben, aber ihn Dir keiner als Midi-Masterkeyboard empfohlen hat. Das spricht doch für die Qualität dieses Boards :)

Zur Sofware kann ich nichts Erhellendes beitragen, der Preis von 195 Euro scheint mir sehr günstig für den Gegenwert, vor allem, wenn man den "Listen-/Normalpreis" (den sowieson niemand zahlt, ich weiß) von ca. dem Doppelten bedenkt (die Angaben schwanken von Händler zu Händler).
Der Abverkauf beim Boardbetreiber läuft wohl noch, bis alle abverkauft sind, denke ich, deshalb der Name :D. Thomann hat schon keine mehr, woanders sind sie meist teurer.

Ist Cubase wirklich dabei?
Das X-factor VST bietet doch schon einiges (ich glaube, sogar einen Yamaha-Flügel), und es gibt freie Hammondorgeln (Reggae!!!), mit MrRay ein (zumindest die ersten Versionen) freies sehr charakterstarkes Rhodes, usw.
Außerdem gibt es von den meisten kommerziellen VSTs Demo-Versionen, so daß man nicht die Katze im Sack kaufen muß - ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Da wird Dir nicht so schnell die Luft ausgehen!

Viele Grüße
Torsten
 
O.k., um auch noch mal was halbwegs erhellendes beizutragen :D:

Gefragt war ja ein D-5 (nicht ein D-50!!). Nun besitze ich zwar zufällig tatsächlich einen D-50 und mag dessen Tastatur gerne (ganz im Gegensatz z.B. zu den ganzen gewichteten Korg-Tastaturen in M1, Wavestation und 01/W, die nebenbei bemerkt im Alter zum "kleben" neigen),
kann aber mangels D-5 nichts drüber sagen, ob da die gleiche drinsteckt. Da der D-5 das Low-End-modell war: wohl eher nicht.
Macht nix - 185,- ist sowieso zu viel für den ollen D-5.

Zum K-11: auch hier muß ich leider passen, kann aber beisteuern, daß die Tastatur des gehäusemäßigen quasi-Vorgängers K-1 als für den Preis ziemlich gut galt. Es würde sich also lohnen, den K-11 zumindest mal anzuschaun, zumal dieser am ehesten von den dreien halbwegs als universal-Soundlieferant herhalten könnte, auch wenn man keine Wunderdinge erwarten sollte.
Den DX sollte man nur nehmen, wenn man eine genaue Vorstellung davon hat, worauf man sich soundmäßig beim Thema FM einläßt und genau das gebrauchen kann.
Der D-5 sitzt ein wenig zwischen allen Stühlen, quasi die Low-Budget-Variante von der Low-Budget-Variante (D-10!) des D-50... nicht wirklich spannend.

Da die drei Kandidaten soundtechnisch alle nicht so der Bringer sind, würde ich insgesamt auch eher zu einem Masterkeyboard tendieren.
 
Das beim KX-61 mitgelieferte Cubase AI 4 ist etwas umfangreicher als LE 4, so hat AI 4 zusätzlich zu den Instrumentenspuren auch noch das VSTi-Rack (F11), was beim LE 4 ja von einigen schmerzlich vermisst wird.

AI 4 ist speziell für Yamaha anpepasst und wird ja auch nur deren Produkten mitgegeben.
 
Evtl. kommt noch ein Kawai K4 in Frage. Für den bekommt man fertige Standard-Sounds wie Piano, Orgel usw. und mit etwas Suchen findet man ihn unter 100,- . Allerdings würde ich für diese Situation vielleicht eher ein aktuelles Arranger-Keyboard vorziehen, da man schneller Erfolgserlebnisse haben dürfte.
 
Also, ich würde mal so sagen:

Alles voll am eigentlichen Zweck vorbei... Vergeß den alten Kram. Macht in diesem Falle nicht glücklich.

Der Mann möchte ein sehr günstiges Keyboard haben, mit dem er eigenständige Sounds hat, eventuell GM Fähigkeiten dazu, Computerschnittstelle am besten auch noch drin...

Such dir in der Bucht oder sonstwo nen gebrauchten Yamaha CS2X. Satt und genug Sounds, to Host Schnittstelle für PC oder MAC, XG, Software-Editor, etc.
Verzichten mußt du auf Aftertouch... Aber dafür gibt es das Mod-Wheel ja noch!

Mit etwas Glück für 200-250 Euro zu schiessen... Laß dich nicht davon verwirren, das das Teil als Techno-Maschine gehandelt wird, er kann auch analog simulieren, und hat Standardsounds wie Piano/EPiano/Orgel/Strings etc.. Und es gibt freie Sounds im Net dafür. Da ist alles drin.

Wenn du noch etwas sparen willst: CS1X! (150 Euro)
Damit wirst du alle Mal glücklicher....
 
Nu ja, klar gibt es andere Alternativen wie Sand am Meer ...der Fragesteller wollte ja unter anderem genau zu den ihm angebotenen Instrumenten was wissen. Weitere Möglichkeiten:

Wenn's um gute universal-Fähigkeiten geht, wären meine Standard-Empfehlung:
- z.B. eine gebrauchte Korg 01/W, vielleicht auch ein X5d, X3, N364...
- mit dem Roland JV-80 kann man einen ziemlich unterbewerteten Erwachsenen-Synth erwerben, der zudem erweiterbar ist (letztens bei Ebay für ~125;- gesehen...)
- unterbewertet und daher empfehlenswert sind auch die Alesis-Synths der 90er. Mein Quadrasynth plus hat mich z.B. nur 150,- € gekostet und ist für den Preis (bzw. auch für mehr) ein konkurrenzlos guter Lieferant für HiFi-ige Standard-Sounds... aber auch die späteren Produkte der QS-Serie kosten nicht viel, wenn sie denn mal irgendwo gebraucht auftauchen.
 
Yamaha KX61 ist wirklich viel dabei :)

HalionOne Sampler
Cubase Al4

Das Cubase kann man auch ganz normal zum recorden nutzen ;)

Und wenn man sich bei Yamaha Registriert bekommt man von denen auch noch ein dickes Sample Packet!

Mehr braucht man anfangs wirklich nicht ;)
 
Hallo,
ist der Korg M1 schon gefallen? Was haltet ihr von dem Gerät? Oder der Korg Poly 800
Bin selber kein Profi auf dem Gebiet, deswegen würde mich eine (oder mehrere) Meinung(en) zu den Teilen interessieren.
Grüße
Andi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben