One Day - Gary Moore (Cover)

wolbai
wolbai
R.I.P.
Zuletzt hier
12.10.23
Registriert
28.04.10
Beiträge
1.087
Kekse
57.888
One Day - Gary Moore: Wer kennt diesen Song?

Auch wenn ich ein eingefleischter Moore-Fan bin, so muss ich gestehen, dass ich ihn erst vor kurzem und per Zufall für mich entdeckt habe. Und Konzert Live-Aufnahmen mit Gary Moore gibt es von dieser wohl weniger bekannten Rockballade auch keine.

Die zugrundeliegende Akkordprogression hat Ähnlichkeiten mit „Still Got The Blues“. Hinsichtlich der einzelnen Gitarrenparts finde ich ihn persönlich sogar noch variantenreicher. In Ergänzung zu den diversen kleineren Solopassagen, gibt es eine ganze Reihe geschmackvoller und passender Fill-Ins, die sich ganz wunderbar mit dem Gesang verweben. Das ist einfach große Kunst im musikalischen Ausdruck, mit wenigen Noten.

Und ich möchte an dieser Stelle auch einmal seinen tollen Gesang betonen, der aufgrund seiner gewaltigen Gitarrenvirtuosität wohl irgendwie immer im Schatten stand/steht. In dieser Ballade kommt er aus meiner Sicht auch ganz hervorragend zur Geltung, weil er schön harmonisch mit dem Gitarrenspiel verschmilzt. Die Besonderheit seiner Songs machen für mich immer auch sein Dialog zwischen Gesang und Gitarrenspiel aus.

Kurioserweise findet sich auf dem Original-Album von 1994 kein Outrosolo, obwohl man es in einem seltenen YT-Video während einer Studiosession mit ihm hören und sehen kann. (Es gibt wohl auch eine Extended Version des Originals, mit Outrosolo von der ich im Nachhinein noch erfahren habe).

In meiner Coverversion bin ich teilweise sehr nahe am Original gesegelt - soweit das eben mir vom Feeling, klanglich und spieltechnisch möglich ist. Bei ihm mache ist das nicht nur, weil ich einige seiner Passagen einfach grandios finde, sondern auch aus Respekt und zu seinen Ehren.

Bis auf den Einstieg und wie ich aus dem Teil wieder heile rauskomme, ist das Outro-Solo der vorliegenden Coverversion (ab 3:57 Min. im Video) komplett improvisiert. Es ist ein „One Take“ von insgesamt zweien.

Den Gesang und die Instrumente habe ich selbst eingespielt, gemixt und gemastert.

Die verschiedenen Gitarrenpasssagen wurden einmal mehr mit einer Sire Larry Carlton L7 Goldtop eingespielt. Für mich ist sie eine hervorragende Les Paul-like Allround-Gitarre zu einem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis. Manche sagen dazu wohl auch „Minimal-Equipment“.

Bei der Aufnahme der Gitarrenparts habe ich wieder meinen Marshall JVM410-Head verwendet (Crunch-Kanal im Orange Mode mit wenig Gain 4/10). Die Vorstufe wird über zwei vorgeschaltete OD-Pedale (Tube Screamer TS9 und cleaner Booster MXR Micro Amp) angeblasen. Verfeinerte Soundvariationen (z.B. bei den Fill-Ins) mache ich dann – wie GM – mit der Old School-Spieltechnik.

Über etwaige Rückmeldungen freue ich mich!


 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Du bist Moore-Fan! Wusste ich gar nicht. 👍

Nice rendition!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(y),
In meiner Coverversion bin ich teilweise sehr nahe am Original gesegelt
diese "Originale" sind eigentlich nur veröffentliche Aufnahmen, solche Stücke gab es vorher und er hat sie auch nachher gespielt.
Da er ein Kind (eben Bluesrocker) seiner Zeit war, war er auch ein musikalischer Freidenker, der in seinen Stücken eine Grundstruktur hatte, da aber durchaus flexibel war. Anders als meinetwegen Camel (Kunstrock:rolleyes::)), die ihre Sachen heute ja quasi noch genauso spielen wie vor 45 Jahren.
Du gibst dir ja immer viel Mühe:m_git2:, auch diesmal wieder gut gelungen,
schönen Gruß nach Franken aus dem Rheinland
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Tremar : Danke für Deine Rückmeldung - ich habe mich sehr darüber gefreut!


Hallo @rmb : schön, dass Dir die Version gefällt!
Wer in der Musikwelt bei Live-Konzerten seine Songs nahe an der Studioaufnahme spielt und wer nicht, ist so vielfältig wie es Genre und Musiker gibt. Natürlich gibt es da Genres, die mehr Wert auf situative Improvisation legen. Gleichwohl gibt es auch da Ausnahmen. Insbesondere dann, wenn der Song so dermaßen bekannte und für den Song markante (Solo)-Passagen aufweist, die die Zuhörer einfach hören wollen.
Darüber hinaus ist die intensive Auseinandersetzung mit Details eines Musikstückes, das man liebt für mich der Schlüssel zu Weiterentwicklung des eigenen Spiels. Nur so lernt man meines Erachtens auf was es alles ankommt. Aber das muss ja auch nicht jedermanns/-frau Zielsetzung sein ...

Du gibst dir ja immer viel Mühe
Ich finde wenn man ein Hobby mit Leidenschaft betreibt, ist es erst einmal natürlich, sein Bestes dafür zu geben. Dafür hat aber auch natürlich nicht jeder ausreichend Zeit. Und gute Leistungen (egal in welchem Metier) haben für mich immer auch etwas mit Aufwand/Mühe und der Bereitschaft und der Fähigkeit, sich in den Details zu verbessern, zu tun. Manche machen jedoch in dieser Hinsicht aus der eigenen Not auch gerne eine Tugend, um sich nicht aus einer bequemen Komfortzone heraus bewegen zu müssen. Daran ist nichts Verwerfliches, solange das nicht zum Maß aller Dinge und für jeden erhoben wird :)

Grüße aus Franken ins Rheinland - wolbai :great:
 
Weiterentwicklung des eigenen Spiels.
Ich denke, wer sich ernsthaft mit der Gitarre oder auch einem anderem Instrument auseinander setzt, dem ist klar, daß das ein lebenslanger Prozess ist, solange Hände und Kopf das mitmachen können. Da legt nur jeder seine Schwerpunkte etwas anders, was ja auch gut so ist.
"Jeder Jeck ist halt anders", wie der Rheinländer sagt:).
Lass es dir gut gehen,
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... dito :)

Grüße - wolbai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sag mal "ein typischer Moore". Tolles Stück!

Zum Thema "Live-Version" "guckst Du hier":


gary moore one day live studio version

und hier


Gary Moore - One day

Auf jeden Fall passt auch Deine Goldtop gut zum Song :prost:
 
Danke für Deine schöne Rückmeldung :great: ... "guckst Du hier": ;)

Kurioserweise findet sich auf dem Original-Album von 1994 kein Outrosolo, obwohl man es in einem seltenen YT-Video während einer Studiosession mit ihm hören und sehen kann. (Es gibt wohl auch eine Extended Version des Originals, mit Outrosolo von der ich im Nachhinein noch erfahren habe).

Dieses seltene Gary Moore Studiovideo mit einem Outrosolo kenne ich ja (wie erwähnt). Videomitschnitte von Live-Konzerten mit Gary Moore von "One Day" gibt es meines Wissens gar nicht.

Grüße aus Franken - wolbai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mich auf "Live-Aufnahmen mit Gary Moore gibt es von dieser wohl weniger bekannten Rockballade auch keine" bezogen (ja, da hast Du noch das Wort "Konzert" davor geschrieben) und hab ja nicht ein Video, sondern zwei Videos (eines auch mit Interview/Statement) gefunden und GEPOSTET. Muss jetzt aber auch nicht weiter ausgetreten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles gut - kein Ding:) Vielleicht habe ich mich da etwas unkonkret ausgedrückt bzw. ich habe Dich da falsch verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön, einen Song von Gary Moore zu hören. Ich finde das sehr gelungen, auch die Stimmung im Video wurde gut wiedergegeben. Die L7 würde ich glatt für eine von Gary halten, wenn ichs nicht besser wüsste:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen @Kaffetasse ,

schön, dass es noch einige Gary Moore Fans im MB-Forum gibt ;) Und Danke für Dein schönes Feedback :)

Die Larry Carlton L7 spiele ich nun schon seit einiger Zeit und sie ist zu meiner Lieblings Les Paul-like Gitarre geworden. Griffbrett und Hals sind für mich dabei immer am wichtigsten. Da ist sie für meine Zwecke einfach perfekt.

Herzlichen Dank auch an alle MB-Freunde für die diversen unkommentierten "Gefällt mir".



Morgendliche Grüße aus Franken und noch eine schöne Weihnachtszeit! - Wolbai :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben