Optimierung Yamaha Hs80 + Hs10w

osc
osc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.24
Registriert
27.09.09
Beiträge
1.021
Kekse
1.952
Ort
Saarland
Hi,

Ich hab mir letztes Jahr 2 Yamaha Hs 80 gekauft um daheim zu proben. Primär nutze ich sie für meine Keyboards und um Songs zu covern. Der Raum ist (fast) quatratisch, meine Keys stehen in der Mitte un die Boxen stehen gegebüber in einer Regalwand. Jedoch merkte ich nach kurzer Zeit das die Soundqualität zwar gut ist, aber insgesamt fehlte irgendwas.
Nun hab ich den passenden Yamaha Subwoofer gekauft und ihn an die Monitore angeschlossen. Die interne Frequenzweiche arbeitet super, aber das eigentliche Problem wurde jetzt erst richtig bemerkbar. Die Monitore stehen etwa 2,5 m auseinander und ich sitze nur 2m entfernt. Folglich geht der Sound an meinen Ohren vorbei, die Mitte des Klangs fehlt (sau schwer zu beschreiben^^).
Wenn ich die Keys nach hinten ziehe wird der Klang zwar besser, aber irgendwann stoße ich an die Rückwand. Die Monitore näher zusammenzuschieben ist nicht möglich, da die Kabel von hinten durch ein Loch im Regal zu den Boxen gehen. Ich müsste mich durch das gesamte Regal bohren, was nicht nur die Stabilität senkt, sondern auch blöd aussieht.

Jetzt dachte ich daran einen Midfieldmonitor zu kaufen (natürlich einen billigen), um dem Problem entgegenzuwirken. Aber wie muss ich das ganze mit dem Mischpult dann verkabeln bzw. ist die Lösung überhaupt sinnvoll?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Verschiedene Ansätze:
- Was spricht dagegen die Kabel zu verlängern und die Monitore näher zusammenzustellen?
- Wieso stehen die Monitore in einem Regal? Kannst du da mal den Aufbau näher beschreiben, oder nen Foto von hochladen?
- Hast du die Monitore einfach mal in deine Richtung gedreht?
- Ein Midfieldmonitor wird dir wenig bringen, dadurch sitzt du ja auch nicht anders..
 
Hi,

die Boxen näher zusammenzustellen wäre wirklich die letzte Möglichkeit. Ich müsste fast die ganze Regalwand umbauen, da hinter den Regalen ein Luftspalt ist, wo die Kabel verlaufen. Außerdem sind die Regale mit Hacken an der Wand verbaut, das wäre ein irrsinniger Aufwand. Die Boxen sind schon in meine Richtung gedreht.

Wie schon gesagt es fehlt einfach der Mittelsound, siehe zweites Bild.
Musikzimmer.jpgMusikzimmer 2.jpg
 
Hallo USC,
Ich denke ich kann dir weiterhelfen :) .
Ich besitze auch die HS80M und habe mich auch sehr über die Aufstellung der Boxen informiert. Was ich mich bei deinen Bildern zuerst gefragt hatte war,
ob du dir die beiliegende Betriebsanleitung der Monitore überhaupt durchgelesen hast. Hier kurz und bündig :
1. Die Monitore brauchen dringend Abstand zur Wand. Mit eingeschaltetem Room Control ( -4dB) 50 cm minimum .
2. Wie unser Kollege schon geschrieben hat müssen die Lautsprecher näher zusammen . Da dein Raum recht klein ist empfehle ich ca 1 m - 2 m Abstand der Boxen zueinander und da der Hörer und die Monitore ein gleichschenkiges Dreieck bilden sollten ( von oben aus gesehen ( Vogelperspektive)) solltes dein Abhörplatz ebenfalls 1m - 2m Abstand zur jeweiligen Box haben . Also genau denselben Abstand wie sie zueinander haben .
So wie Sie gerade stehen hörst du ja gar nichts vom Klanggeschehen . Du bist nicht "mittendrin" , wie du ja auch selbst beschreibst. Du solltest versuchen die Abstände zu den Wänden so groß wie möglich zu halten und in der Mitte des Raumes das Klanggeschehen .... geschehen zu lassen :) . Ohne dass die Wände dir deinen Frequenzgang, Raumklang aus der Mischung ( hall ,dely etc. ) kaputt machen . Du musst in der Mitte des Raumes den Sound schweben lassen, wenn du verstehst. Da du die Sorgen um dein Regal machst : Da gibt es eine ganz einfache Lösung die ich mir gleich zu Beginn als Set mit den Boxen inklusive gekaut habe : Monitorstative :) . Und zwar etwas in dieser Richtung , die gleichen habe ich auch :

https://www.thomann.de/de/millenium_bs500_set.htm

Damit hast du dein Regal heil gelassen und kannst die Monitore so aufstellen wie sie am besten klingen und die Abstände zu den Wänden , zueinander und zu dir als Hörer optimal einstellen. Mit diesen Richtlinien , den Stativen und natürlich der Betriebsanleitung wirst du dein Problem schnell lösen und , wie ich vermute, ein großes erleichterndes Aha-Erlebnis haben. Den Subwoofer würde ich zwischen die Monitore , vielleicht noch ein kleines weiter Weg von der Wand auf die du schaust wegstellen. Im übrigen sind die Regale akustisch gesehen ( haha , kleines Worstpiel ;) ) sehr gut da sie den Klang streuen und den Raum trockener machen ,bzw. den Klang des Raumes minimieren wodurch das was aus den Monitoren kommt weniger verfäscht zu hören ist.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen : )
 
Hi,

erstmal danke für deine ausführliche Hilfe. :)

Die Boxen bleiben definitiv auf ihren aktuellen Platz, da die Monitorstative genau in der Türöffnung stehen würden (Es gibt 2 Türen jeweils links und rechts vor dem Regal).
Den Abstand zu Wand konnte ich nur bedingt einhalten. Die Regalwand steht 10cm im Raum (da hinter ihr noch Anschlüsse für einen möglichen Herd, etc. sind). Dort wo die Boxen stehen hab ich die Regalwand herausgeschnitten. Den Room Control werde ich einschalten und vll. bringt das schon was.

Und beim Sub spielt es doch kaum/keine Rolle wo er im Raum platziert ist, richtig?
 
Hallo ,
Schade, dass dein Raum wenig Möglichkeiten zur Optimierung hergibt. Wenn es
möglich ist das ganze System um 180 Grad zu drehen, sodass du die die
Türen und das Regal hinter dir hast, um die optimale Einstellung
zu ermöglichen würde ich das an deiner Stelle in Erwägung ziehen.
Der Subwoofer sollte auch nicht unbedingt in Wand und Eckennähe stehen .
Da sich dort sonst die tiefen Frequenzen stauen und du manche Töne lauter hörst
als andere da der Direktschall und der Reflexionsschall von den Wänden sich überlagern.
Eventuell musst du, wenn der Bass momentan in Wandnähe stehen , die Lautstärke des Subs etwas erhöhen,
da du wahrscheinlich viel von den reflektieren tiefen Frequenzen gehört hast die jetzt nicht mehr da sind und
daher durch den Direktschall des Subs wiedergegeben werden müssen ,was eine deutlich akkuratere Basswiedergabe
zur Folge hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben