Orange Rocker 15 oder Brent Hinds oder was ganz anderes...

  • Ersteller neumeister
  • Erstellt am
N
neumeister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
03.09.14
Beiträge
641
Kekse
1.303
Hallo zusammen,

Die letzten Jahre habe ich mich in einer Mietwohnung herumgeschlagen und dafür war dann schlussendlich mit kleinen Kindern der THR 10 der ideale Amp.
Vorher hatte ich schon den Tubemeister 5 für Wohnzimmersessions war damit aber nie 100% im Zusammenhang mit Pedalen zufrieden.
Zusätzlich hatte ich mir den Vaporizer im Ausverkauf beim Thomann für kleines Geld bestellt, in der Hoffnung er könnte in meinem neuen Zuhause für Bluse etc dienen.

Vaporizer ist ein One Trick Pony und für gewisse Sachen witzig und der Tubemeister ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Dementsprechend müssen beide jetzt gehen.

Nun zu meiner neuen Wohnsituation. Wir haben dieses Jahr unser freistehendes Einfamilienhaus bezogen und ich habe in der Plannungsphase gleich einen
Kellerraum mit Schalschutztür für Musik etc vorgesehen. In diesem Raum kann man problemlos in etwas gehobener Lautstärke seinem Hobby frönen.
=> Bedroom Level ist nicht notwendig, ein aufgerissener Plexi aber auch nicht ;-)


Musikalisch komme ich eigentlich aus dem Metalbereich spiele aber von Blues (Hendrix, Joe Bonamassa, Eric Clapton ...) über Rock (Black Crows ...) zu Metal (Opeth, Tool, Pantera, Gojira, Lamb of God, Mastodon ...) alles.
Wobei Schwerpunkt im Blues und Rockbereich liegt.

Wichtig ist mir auch ein Effektweg, da ich in letzter Zeit viel mit Looper spiele.
Weiter muss der Amp gut mit Pedalen zurecht kommen, da ich auch mal gerne auch mal in der DIY Ecke unterwegs bin.


Ich habe mich nun eigentlich ziemlich auf den Rocker 15 eingeschossen aber noch nichts weiter bzgl neuen Amp unternommen. Die Metalecke könnte man dann mit entsprechenden Pedalen erreichen.
Nun gibt es aber im Moment den Brent Hinds Terror für 377€. Und dann kommt man natürlich schon ins Grübeln.

Würdet ihr an meiner Stelle den BH Terrror nehmen oder doch beim Rocker bleiben.
Oder habt ihr noch komplett andere Vorschläge?

Bassbreaker 30r finde ich auch ganz interessant.
PRS MT15 ist wahrscheinlich nur die moderne Ecke (und soll ziemlich laut sein)

Wäre über Tipps dankbar.


Ach ja, da ich beruflich als Informatiker arbeite habe ich eigentlich keine Lust beim Amp ewig rumzuschrauben. Deswegen bin ich etwas auf der Orange-Schiene. Einstecken und gut ;-)
Aber prinzipiell bin ich offen für alles. Ob Röhre oder Modeling. Aber ich möchte mich nicht ständig durch Menüs am Gerät oder Tablett klicken müssen.

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[x] Blues
[x] Rock
[x] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?


[ ] Nein
[x] Ja, und zwar:
Amps:
THR 10 (der bleibt im Wohnzimmer)
HK Tubemeister 5 (muss gehen)
Fender Vaporizer (muss gehen)
HK Tube 100

1x12 Box
4x12 Box

Gitarren:
Starfield Altair (SSS)
Ibanez S (HSH)
Ibanez SZ (HH)

und ein paar Pedale


4.) Bauform:

Ich suche...

[x] Topteil
[x] Combo
[ ] Rack Preamp
[ ] Komplettes Halfstack


5.) Mein Budget:

Keine Speziellen Vorstellungen, aber habe erstmal < 1000€ angedacht


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[x] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche ihn für...


[x] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Amp
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Technik:

Ich will...


[x] Röhre
[x] Modeling
[x] Transistor


9.) Klangliche Ausrichtung:

[ ] Britisch
[ ] Amerikanisch
[ ] Universal-Genie
[ ] Clean Amp (für Pedale)


10.) Erwünschte Features:


[ ] Fussschaltbare Kanäle
[x] FX-Loop
[ ] Reverb
[ ] Interne Effekte
[ ] Kopfhörer Anschluss
[ ] Line Out
[ ] D.I./Recording Out
[ ] Power Soak
[ ] Anschluss für externe Speaker
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


11.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

12.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


13.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
 
Eigenschaft
 
Ich bin mir sicher das Video kennst Du?



Die Unterschiede sind wirklich minimal und spätestens mit einer externen Zerre ist der Unterschied weg. Der Brent Hinds hat tatsächlich sogar die gleich Platine wie der Rocker 15, nur das Voicing ist leicht anders. Für 377 beim Brent Hinds würde ich da sofort zuschlagen.
 
@tensionhead ja das Video kannte ich auch. Wobei ich das Vergleichsvideo von EytschPi42 da etwas aussagefähiger halte (wenn er nur nicht immer so viel Sch... erzählen würde).

Ich habe mir den BH Terror jetzt mal bestellt. Bei dem Preisunterschied zum Rocker würde da noch gut Geld für eine Box übrig bleiben. Als 1x12 habe ich im Moment die Harley Benton mit Vintage 30.

Werde aber auch mal zu meinem lokalen Instrumentenhändler bei mir um die Ecke fahren (witziger Familienbetrieb mit Shop im/am Wohnhaus und Logistikzentrum neben an, und das mitten im fränkischen Nirgendwo ;-))
Da kann ich dann auch mal den Rocker 15 und andere Kandidaten anspielen und auch verschiedene Boxen testen. Und dann werden wir mal schauen ob der BH Terrror die 30 Tage Schonfrist übersteht.

Ansonsten bin ich natürlich über Anspieltipps anderer Amps + Pedale für oben genannte Musikrichtung sehr dankbar da ich durch dieses Angebot die Ampsuche etwas nach vorne verlegen musste und mich nicht wie geplant im Weihnachtsurlaub damit beschäftigen darf :-(
 
Ich sags dir nur ungern, aber der Brent Hinds klingt schon anders als der Rocker 15.

Der Jim Root und der OR15 haben auch die "gleiche" Platine - eine unterschiedliche Bestückung kann dennoch ziemlich was ausmachen im Sound.

Hier kommen die Unterschiede ein bisschen raus - der Rocker 15 klingt etwas dunkler/organischer, der Brent Hinds etwas hochmittiger/heller/kreischiger (der Rocker 15 wurde halt Richtung Marshall gemoddet):



Mir persönlich gefällt der Rocker 15 klanglich deutlich besser als der Brent Hinds und ich hätte an deiner Stelle trotz des günstigen Preises beim Hinds auch den Rocker 15 gekauft, wenn du genau diesen Sound haben möchtest.
Langfristig wäre der Aufpreis aus meiner Sicht zu verschmerzen, wenn du dafür mit dem Sound zufriedener wärst.
Ich will dir den Hinds jetzt nicht ausreden, nur einen Denkanstoß geben - probier den ruhig mal aus, wo du ihn eh schon bestellt hast.
 
Lieferung kam gestern bei mir an und ich hatte heute eine gute Stunde Zeit mich mit dem BH zu beschäftigen.

@Myxin ja das mit den präsenten Hochmitten im Drive Kanal trifft es ganz gut. Mit Humbuckern ganz okay. Mit meiner Starfield Altair (Singlecoils) wird das aber schon sehr aufdringlich.

Der Clean bzw Natural Kanal macht aber echt Laune... Reverb in den Einschleifweg und das klingt einfach geil. Auch mit Overdrivepedalen kommt er 1a zurecht.

Aber ich muss mich da noch etwas mit dem guten Stück beschäftigen. Aber im Moment denke ich, dass es ein Rocker 15 wird.
 
Den OR15 finde ich auch sehr toll! Hat mir von den kleinen Orange bis jetzt mit Abstand am besten gefallen! Ist eher dunkel vom Sound und kein Toaster.
 
So hier noch ein kurzes Update...

Der BH war für mich leider nicht das was ich gesucht habe. Es wurde dann doch das Original, der Rocker 15 Terror.
Der macht echt Spaß und man will gar nicht mehr aufhören zu spielen. Beim BH haben mich die penetranten Hochmitten
zu sehr gestört. Der Rocker kommt richtig schön organisch und mit Pedalen ist er ein Traum. Gain auf ca 13 - 14 Uhr und dann bei Bedarf noch ein TS davor ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich absolut gut nachvollziehen!
Danke für die Rückmeldung hier und viel Spaß mit dem Rocker 15! :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben