Orange TH 30 oder 100 - was für Band?

  • Ersteller Marlon1999
  • Erstellt am
Ich find dafür ja sein Video mit dem MG15 ziemlich bezeichnend.

Einerseits kann man sich so leider absolut null über den Sound des Amps da rausnehmen, andererseits zeigt das, dass man eigentlich mit jedem Amp richtig fette Sachen aufnehmen kann, wenn der Rest stimmt.
 
Wo liegt das Problem mit einem Kanal?
 
Es fehlt der zweite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Richard,
Einerseits kann man sich so leider absolut null über den Sound des Amps da rausnehmen, andererseits zeigt das, dass man eigentlich mit jedem Amp richtig fette Sachen aufnehmen kann, wenn der Rest stimmt.

Das stimmt aber nur in den Videos. Es wird soviel getrickst, da kommt man manchmal gar nicht drauf. Es geht nur ums Geld.
Schau dir mal die Effekte- Racks von Lukather oder Jeff Beck oder so an. Auf der Bühne steht dann ein Marshall DSL und man denkt wunder wie toll der doch klingt. Wenn man dann im Proberaum einen hat ist man enttäuscht davon.
 
Es fehlt der zweite.

Da ist was dran, hab ich so noch nie aus dem Blickwinkel gesehen :)


Aber gibt ja noch das Volumepoti oder so was wie den Leadswitch von Seagate oder Minus-Booster etc.
Trotz dessen, dass ich auch zwei 2-Kanäler habe nutze ich den einen Cleankanal nie und nicht weil ich "Clean" nicht spiele,
sondern weil gute(!) Verstärker im Zerrkanal mehr Dynamik abliefern, wie bei den alten Helden eben, klingt das einfach cooler!
Außer man will Funk etc. spielen, dann sollte man doch einen Cleanamp holen. Bei Rock ist es aber durchaus origineller etwas Dreck drin zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ist was dran, hab ich so noch nie aus dem Blickwinkel gesehen :)


Aber gibt ja noch das Volumepoti oder so was wie den Leadswitch von Seagate oder Minus-Booster etc.
Trotz dessen, dass ich auch zwei 2-Kanäler habe nutze ich den einen Cleankanal nie und nicht weil ich "Clean" nicht spiele,
sondern weil gute(!) Verstärker im Zerrkanal mehr Dynamik abliefern, wie bei den alten Helden eben, klingt das einfach cooler!
Außer man will Funk etc. spielen, dann sollte man doch einen Cleanamp holen. Bei Rock ist es aber durchaus origineller etwas Dreck drin zu haben.
die alten Helden haben den Cleankanal genutzt, und sind oft heidenfroh, neue Technik nutzen zu können. Unsere Zerrkanäle sind eine schlechte und undynamische Imitation der alten Einkanaler an ihrem Limit. Die ganze 2-Kanäle-durch-Poti-Geschichte ist eine reine Notlösung mangels Alternativen gewesen. Mal ehrlich, genau dieses Denken ist der Grund, warum wir immernoch Boxen mit Klinke verbinden, und Röhren paarweise kaufen müssen ;)
 
die alten Helden haben den Cleankanal genutzt, und sind oft heidenfroh, neue Technik nutzen zu können.
??? Hier gehts doch grad um nen Einkanäler, den ich vorgeschlagen habe. ???

Unsere Zerrkanäle sind eine schlechte und undynamische Imitation der alten Einkanaler an ihrem Limit.
Die Endstufensättigung die damals betrieben wurde, ist für modernen Rock sicherlich Blödsinn. Deswegen ist die Spielweise von damals auch so entstanden, weil der Sound einfach nicht differenziert genug war.
Klar, bei dem heutigen Angebot, sind viele Verstärker dabei, die einfach nicht gut am Poti hängen. Egal ob 2 oder 3 Kanäler. Aber ein Verstärker, der einen Kanal hat, ist ebenso konstruiert, dass man das sehr gut bewerkstelligen kann, egal wann er gebaut wurde, zumindest sollte es so sein.

Die ganze 2-Kanäle-durch-Poti-Geschichte ist eine reine Notlösung mangels Alternativen gewesen.
Na, und? War sie deswegen schlecht?
Als ich im Studio Aufnahmen gemacht hab, bin ich sehr schnell von meinem Cleansound, der beim Bogner Ü nicht unbedingt von schlechten Eltern ist, schnell zu der Potigeschichte gewechselt, weil es einfach 3D ist, das hat echt mehr Tiefe.
Sicherlich muss man immer differenzieren, welche Art Musik man macht, aber bei Rock ist das ganz klar organischer. Zakk Wylde, den ich nicht unbedingt als Dynamikplayer vergöttere, weil die Distortion zu viel ist, aber seine Cleansounds regelt er mit Poti. ->
Genauso die ganzen Trainwreckableger, die einen tollen Cleansound und geile Distortion abliefern können, sind nicht umsonst sehr gefragt. Oder schau dir mal die Friedmans an. Zwei Kanäler und das ist ganz sicherlich keine schlechte Imitation. Sondern hier gehts um was anderes Moderner Sound, der sehr gut dynamisch ist und dementsprechend auch gute Cleansounds abzuregeln sind im Distortionkanal.

Mal ehrlich, genau dieses Denken ist der Grund, warum wir immernoch Boxen mit Klinke verbinden, und Röhren paarweise kaufen müssen ;)
Schade, dass du jemanden bewerten musst, weil er anderer Ansichten ist als du. Ich hätte beispielsweise gern ein Kemper, trotz meiner Affinität es simpel zu halten.
Man muss nur die Augen und Ohren offen halten, denn ich denke es ist lange nicht so schlimm, wie man es sehen will, es gibt immer Innovationen, die einen Schritt nach vorne gehen und Mittel, die sich bewähren und die man nicht umstellen muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben