Overdrive oder Distortion?

Ich würd nen Vox Big Ben empfehlen.

Der liefert ne sehr warme röhrige Zerre die von Crunch bis Overdrive reicht.

Ist zwar etwas teurer, aber lohnt sich.
Am besten gebraucht ergattern..
 
Edit: Der Sound in dem Video ab 3:00 klingt ja im Gegensatz zu dem, wie der Palo klingt, absolut bescheiden, wenn man mich fragt...

Du bewertest gerade einen Sound, der per Digicammikro aufgenommen wurde... Das Video ist nicht gerade toll. Aber ich habe gerade nachgelesen: Im Prinzip gebe ich dir Recht, dass sein Amp die Sparte auch ohne Pedal abdekcen dürfte.
 
@nighthawkz: Ja klar, aber der Fredsteller hat ja auch nur den Sound aus dem Video al Referenz angegeben.

@Fredsteller: Je nachdem ob du mit Singlecoils oder Humbuckern spielst. Für ersteres habe ich für nen dicken Rocksound den Gainregler auf 13 bis 15 Uhr Bass auf maximalst (!) 12 Uhr (Der Palo ist echt basslastig, wie du sicher schon gemerkt hast ;-) Mitten habe ich auf 14 uhr und höhen auf 12.
Bei humbuckern nehm ich dann nur den bass noch ein wenig zurück und dreh ein wenig mehr höhen rein. Hier empfiehlt es sich auch, den gainregler auf cika 12 zurückzudrehen, weil die Humbucker ja ne Ecke mehr Output haben, als Singlecoils, ergo mehr Zerre.

Alles andere ist ausprobieren!
 
@nighthawkz: Ja klar, aber der Fredsteller hat ja auch nur den Sound aus dem Video al Referenz angegeben.

@Fredsteller: Je nachdem ob du mit Singlecoils oder Humbuckern spielst. Für ersteres habe ich für nen dicken Rocksound den Gainregler auf 13 bis 15 Uhr Bass auf maximalst (!) 12 Uhr (Der Palo ist echt basslastig, wie du sicher schon gemerkt hast ;-) Mitten habe ich auf 14 uhr und höhen auf 12.
Bei humbuckern nehm ich dann nur den bass noch ein wenig zurück und dreh ein wenig mehr höhen rein. Hier empfiehlt es sich auch, den gainregler auf cika 12 zurückzudrehen, weil die Humbucker ja ne Ecke mehr Output haben, als Singlecoils, ergo mehr Zerre.

Alles andere ist ausprobieren!
Danke sehr, das probiere ich mal durch, mit Fußschalter. Stimmt, ist sehr basslastig, weshalb ich diesen meist ziemlich rausnehme.
 
Ich habe hier mal ein Songbeispiel für den Sound, den ich mir vorstelle:
John Fogerty-River Is Waiting auf Revival
aber auch die anderen Songs haben so einen geilen, warmen Bluessound.
 
Hey"
Also mein Tipp wäre echt: ANTESTEN! Es ist reine Geschmackssache.
Wusste damals bei meinem ersten Bodentreter auch nicht recht und habe mir dann ein BOSS OS-2 gekauft. Der hat Overdrive und Distortion. Dann kannse viel ausprobieren und bist variabel. Sehr feines Teil, meiner Meinung nach!
Sonst gilt halt nur: Ab in dengutsortierten Gitarrenladen und Overdrive/Distortion/Overdrive/Distortion schön durchwechseln.
Liebe Grüße,
lolo
 
Hey"
Also mein Tipp wäre echt: ANTESTEN! Es ist reine Geschmackssache.
Wusste damals bei meinem ersten Bodentreter auch nicht recht und habe mir dann ein BOSS OS-2 gekauft. Der hat Overdrive und Distortion. Dann kannse viel ausprobieren und bist variabel. Sehr feines Teil, meiner Meinung nach!
Sonst gilt halt nur: Ab in dengutsortierten Gitarrenladen und Overdrive/Distortion/Overdrive/Distortion schön durchwechseln.
Liebe Grüße,
lolo

Da hat sich wohl einer das Thema nicht durchgelesen^^

Okay ich hab mir das Video mal angesehen von mr.Fogerty
Erstmal würdest du dafür den Overdrive Kanal brauchen
Versuch mal die Mittelstellung zwischen beiden
Pu s Toneinstellungen recht neutral (außer natürlich den Bass:D) und ein ganz bisschen Overdrive (wirklich nur ein Hauch) dann müsste es eigentlich klappen mit dem Sound.
Ansonsten kannst du mal noch ein wenig mit den Tonepotis rumprobieren.
Man muss sich eben langsam an die Sache rantasten und viel ausprobieren, wenn man genau DEN Sound hinbekommen will. (Das geht allerdings auch nur bis zu einem bestimmten Grad, weil du ja vermutlich nicht John Fogerty bist;))
 
Da hat sich wohl einer das Thema nicht durchgelesen^^

Okay ich hab mir das Video mal angesehen von mr.Fogerty
Erstmal würdest du dafür den Overdrive Kanal brauchen
Versuch mal die Mittelstellung zwischen beiden
Pu s Toneinstellungen recht neutral (außer natürlich den Bass:D) und ein ganz bisschen Overdrive (wirklich nur ein Hauch) dann müsste es eigentlich klappen mit dem Sound.
Ansonsten kannst du mal noch ein wenig mit den Tonepotis rumprobieren.
Man muss sich eben langsam an die Sache rantasten und viel ausprobieren, wenn man genau DEN Sound hinbekommen will. (Das geht allerdings auch nur bis zu einem bestimmten Grad, weil du ja vermutlich nicht John Fogerty bist;))
Leider bin ich zum Glück nicht JF. :)
Danke, ich probiere das gleich mal aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben