P-Bass 5-Saiter Pickup Pole Piece Position?

  • Ersteller HellToPay
  • Erstellt am
HellToPay
HellToPay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.22
Registriert
20.01.04
Beiträge
1.190
Kekse
583
Ort
Berlin
Ich habe mir vor kurzem einen Ibanez RGB305 5-Saiter Bass gekauft und liebäugle mit dem Gedanken die mittelmäßigen Stock Pickups zu wechseln. Bei dem Bass handelt es sich um ein P/J Setup. Nun habe ich zum einen festgestellt, dass die Auswahl an 5-Saiter Tonabnehmern recht überschaubar ist und zum Anderen bemerkt, dass es generell zwei Versionen von P-Pickups zu geben scheint. Bei der bei mir verbauten Variante befinden sich die Pole Pieces des oberen P-Pickups für die B, E und A Saite mittig angeordnet und beim unteren P-Pickup für die Saite D und G in der unteren Hälfte des Tonabnehmers. Es scheint aber auch P-Pickups zu geben, wo die Pole Pieces für den unteren Tonabnehmer ebenfalls Mittig angeordnet sind, wie beispielsweise beim Seymour Duncan Quarter Pound. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die beiden Systeme dann nicht kompatibel sind. Soweit so gut. Nun sind aber viele Tonabnehmer die ich interessant finde mit geschlossener Kappe und verdecken somit die Positionierung der Poles. Wie weiß ich denn jetzt was in Frage kommt? Gibt es da einen Trick?

Hat jemand Vorschläge welche Pickups passen würden?

Danke für die Hilfe

https://www.ibanez.com/na/products/detail/rgb305_1p_01.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint aber auch P-Pickups zu geben, wo die Pole Pieces für den unteren Tonabnehmer ebenfalls Mittig angeordnet sind, wie beispielsweise beim Seymour Duncan Quarter Pound.
Der Quarter Pounder würde aber passen, da bliebe halt nur ein "Loch" wegen der größeren Ausfräsung.
Nun sind aber viele Tonabnehmer die ich interessant finde mit geschlossener Kappe und verdecken somit die Positionierung der Poles. Wie weiß ich denn jetzt was in Frage kommt?
Bei geschlossener Kappe ist es auch gut möglich, daß es Klingen und keine einzelnen Polepieces sind. Zumindest bei EMG sind auch die Maße der Klingen angegeben (dürften bei dir aber vermutlich nicht passen).
Hat jemand Vorschläge welche Pickups passen würden?
Von Delano gibt es Split-Coil PUs in verschiedenen Gehäuse-/Polepiece-Konfigurationen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben