P.K.W. Mini

P
Peto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.12
Registriert
28.03.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo alle miteinander,

ich habe seit längerem ein Akkordeon hier herumstehen. Darauf steht P.K.W. Mini. Ich spiele mit dem Gedanken, es zu verkaufen, um mir eines mit Klaviertastatur zu kaufen, um mir den Einstieg zu erleichtern. Meine Frage ist jetzt nicht, was das kostet, da mir klar ist, dass ihr das so ohnehin nicht sagen könntet. Meine Frage ist nur, wo und nach was muss ich suchen, um einen ungefähren Preis oder wenigstens irgendetwas über das Instrument oder den Bauer zu erfahren? Denn wenn ich nach P.K.W. Mini suche, kommt natürlich jede Gebrauchtwagenseite des Netzes und möchte mir einen Mini (PKW) verkaufen. und P.K.W. Akkordeon oder Ähnliches bringt auch nichts viel Besseres. Wofür also steht P.K.W.? Gibt es den Hersteller noch, warum finde ich den nicht? Bin ich einfach zu doof?

Ich bedanke mich schon mal für Antworten und habe noch ein Bild angehängt.

Gruß, Peto
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 328
Hallo Peto,

herzlich willkommen im Musikerboard!!
Meine erste Frage: Warum willst Du dieses Akkordeon umtauschen gegen eins mit Piano-Tastatur? Bist du da vorbelastet?! Ansonsten lern doch gleich Knopfgriff....

Zum Instrument: Es handelt sich hier um ein sogenanntes Freebass-Modell, ein Einsteiger-Akkordeon für das Melodiebass-Spiel; d.h. sowohl im Bass wie auch im Diskant erzeugt jeder Knopf einen einzelnen Ton. Die kleinen Modelle sind meist einchörig, ebenfalls im Diskant und im Bass, Anordnung im Diskant ist (hoffe, die Knopffachleute hier werden dies bestätigen...)C-Griff gestuft.
Dein "P.K.W.Mini" ist mit Sicherheit eine selbstgefertigte Beschriftung, ich würde auf ein italienisches Akkordeon tippen. Diese liegen neu so um die 1800 €; in der Bucht steht grad eine Bugari Greneralüberholt mit 2 Jahren Garantie für 1200 € drin. Rückschlüsse auf den Wert deines Akkordeons lassen sich daraus trotzdem nur nach ausgiebiger Begutachtung durch nen Fachmann ziehen...

Also nochmal mein Tipp: lern das Spielen einfach mit diesem Modell!!

Viel Spaß
Roland

B
 
Hi, danke für eure Antworten!

Ja, ich spiele bereits Klavier und es währe natürlich einfacher, wenn ich die Bässe (die ich vll. doch gern als Akkorde hätte) nur noch dazulernen müsste.
Zu dem Thema mit der selbst angefertigten Beschriftung: Jetzt, wo du's sagst sehe ich auch ein bisschen Kleber, der links und rechts beim Quetschen herausgepresst wurde. Damit liegst du also wie es aussieht richtig, danke!

Ihr meint also, dass das Instrument durchaus mal einen Blick vom Fachmann verdient hat? Ich habe das nämlich auf gut Glück auf einem Flohmarkt für 50€ gekauft und gedacht, wenn es mehr wert ist, verkaufst du's (und kaufst dir von dem Geld vll. eins mit Klaviertasten), wenn nicht, lernst du eben, darauf zu spielen :) . Wenn ihr also meint, dass es ein schönes und gutes Instrument ist, glaube ich, dass es auch einen würdigeren Spieler als mich verdient hätte.

Grüße aus dem herrlich sonnigen Bonn, Peto

PS: Ich hab noch zwei Photos von den Innereien des Akkordeons angehängt. Hab vor allem nach einem Firmenemblem gesucht. Unten dran ist ein Aufkleber von

SPEZIALSORTIMENT NOTEN-VERLAG
Klaus Werner
Postfach 6425
3 Hannover 1
EINZELTONAKKORDEON INSTRUMENTE

Scheint älter zu sein, da wird sich wahrscheinlich keiner mehr daran erinnern, was? :redface:

PPS: Meint ihr, es ist in etwa ein Juniorfisa 300? Sieht schon sehr ähnlich, auch von unten (s. Anhang). Ich kann allerdings keine Reste des großen Bugari-Emblems, dass ja irgendwann mal drauf gewesen sein muss, finden, aber das heißt ja nichts.
 

Anhänge

  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_0006.jpg
    IMG_0006.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peto,
Klaus Werner hatte mal den Laden "Prokordeon" in Hannover bzw. später im ehem. Bahnhof Egestorf. War ein netter Kerl und sein Fachgeschäft gut sortiert. Ich hab Anfang der 90er mal was bei ihm gekauft, gibt's leider nicht mehr. Du hast da vermutlich ein echtes Schnäppchen (wenn nicht gerade die Stimmplatten alle am Rosten sind). Es handelt sich m.E. mit ziemlicher Sicherheit um ein italienisches Instrument aus Castelfidardo, z.B. Paolo Soprani, Scandalli oder Bugari.
Hier ist was Vergleichbares:
http://www.akkordeoncentrum.de/shop...Prelude_Mini___K>auch_in_Köln_erhältlich.html
Sprechen denn die Töne alle noch gut an, auf Zug und auf Druck?
 
Hallo waldgyst,

Interessant, dass die alle aus einem Ort kommen. Macht die Firmen direkt sehr sympatisch... :) Die Töne sprechen alle gut auf Druck und Zug (bis auf der Bass "oben rechts", wenn man auf die Knöpfe draufguckt). Da kommt nichts, egal, wie stark man zieht. Aber auf Druck spricht er normal an. Gehört das so? Und Rost konnte ich auch keinen entdecken, allerdings sehe ich die Stimmplatten ja auch nicht. Die Klappenmechanik sieht jedenfalls noch bestens aus. Dann werde ich wohl mal zur Akkordeonwerkstatt in Köln oder so gehen, dass die mal drüber gucken. Kennt jemand einen guten Laden in Bonn?

Danke und gruß,

Peto
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben