P90 Verkabelung an Gibson Les Paul

i-like-rock
i-like-rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
26.05.05
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Bad Oldesloe
Ein freundliches "Hallo" den Fachleuten im Forum!

Ich möchte zwei P90 Pickups in meine Gibson Les Paul einbauen. Jeder der beiden P90-Pickups besitzt drei Kabel: 1x rot, 1x weiss und 1x ohne Ummantelung.

Sie werden (wenn verlötet) über 2 Volume und 2 Ton-Poti "gesteuert". Dazu natürlich auch der 3-way-Switch.

Frage: Benötige ich beide Kabel (weiss und rot) oder werden sie zusammengeklemmt (der ohne Mantel ist sicher die Erde).

Besten Dank für die Unterstützung und Grüße zum 3. Advent aus Bad Oldesloe

Klaus
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
welche P90 sind das genau?
 
Ist doch eigentlich ziemlich egal, die Frage kann auch ohne Lieferantenanfrage beantwortet werden. Rot und weiß sind Anfang und Ende der Spule. Die gehören auf keinen Fall zusammen gelötet, sonst wird ja der Tonabnehmer kurzgeschlossen. Statt dessen wird eins der beiden mit dem blanken Kabel zusammen an Masse gelötet, das andere geht zum Schalter. Wenn es dann beim Zusammenschalten der Tonabnehmer einen extrem leisen, höhenlässigen Ton gibt, dann sind die beiden gegenphasig geschaltet, und du vertauscht an einem der beiden rot und weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist doch eigentlich ziemlich egal, die Frage kann auch ohne Lieferantenanfrage beantwortet werden. Rot und weiß sind Anfang und Ende der Spule. Die gehören auf keinen Fall zusammen gelötet, sonst wird ja der Tonabnehmer kurzgeschlossen. Statt dessen wird eins der beiden mit dem blanken Kabel zusammen an Masse gelötet, das andere geht zum Schalter. Wenn es dann beim Zusammenschalten der Tonabnehmer einen extrem leisen, höhenlässigen Ton gibt, dann sind die beiden gegenphasig geschaltet, und du vertauscht an einem der beiden rot und weiß.

Genau, nur daß das Kabel nicht an an den Schalter kommt, sondern an das jeweilige Volume-Poti. Der Schalter liegt, wie bei einer Les Paul üblich, hinter den Potis.
 
Guten Morgen!
Ich danke alle für ihre Unterstützung. Ich werde die Angaben von Blazer81 einmal testen. Ein weiteres Problem ergibt sich beim Einbau: Im Boden der "PU-Schächte" befinden sich zwei Bohrungen und genau dort gehen die Befestigungsschrauben hinein. Leider findet sich mit den mitgelieferten Schrauben kein Halt. Es gibt aber wohl eine "Mounting Plate" dafür. Kann man das nicht anders lösen?
Und letzte Frage: Ist es bei den P90er nicht vorgesehen sie "in der Höhe zu verstellen"?
Gruß Klaus
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
IMG_20201212_120405_resized_20201212_120500460.jpg
IMG_20201212_120440_resized_20201212_120500246.jpg
IMG_20201212_120440_resized_20201212_120500246.jpg
IMG_20201212_120440_resized_20201212_120500246.jpg
IMG_20201212_120405_resized_20201212_120500460.jpg IMG_20201212_120440_resized_20201212_120500246.jpg
 
Im Boden der "PU-Schächte" befinden sich zwei Bohrungen und genau dort gehen die Befestigungsschrauben hinein. ... Es gibt aber wohl eine "Mounting Plate" dafür. Kann man das nicht anders lösen?
könnte man sicher, mit einigem aufwand und Holzarbeiten. aber was spricht gegen die platte?


Ist es bei den P90er nicht vorgesehen sie "in der Höhe zu verstellen"?
bei den p90s kommt von unten eine Feder auf die schraube.
wenn du die schrauben weiter eindrehst, sinkt dein pickup nach unten, der abstand zur Saite wird grösser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dubbel und danke für die Kommentare.
Zu 1. Die Mounting Plate ist nirgendwo zu bekommen
Zu 2.Die Bohrungen der Befestigungsschrauben liegen - wie schon erklärt - genau über den beiden Löchern im Holz. Und sie sind sehr tief. Ich habe die Löcher nun mittels Holzdübel verschlossen. Was besseres ist mir (und auch den Forums-User) bisher nicht eingefallen.
Gruß Klaus
 
Was besseres ist mir (und auch den Forums-User) bisher nicht eingefallen.

Hey Klaus,

ist natürlich nun zu spät, aber man hätte da auch Rampamuffen einsetzen können und dann die pickups mit Maschinenschrauben befestigen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben