PA Anlage ausreichend für kleine Veranstaltungen bis 50 PAX?

  • Ersteller KarstenK.
  • Erstellt am
K
KarstenK.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.24
Registriert
09.01.24
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo ich bin der Karsten und neu hier im Forum und auch bei "Musik machen" eine echter Anfänger.

Ich habe ein paar Endstufen, Lautsprecher sowie Mischpulte als Paket günstig erworben und möchte nun die erste Feierlichkeit mit Musik untermalen.
Zu erst zur Technik:
vorhanden sind 2 Mackie 1402-VLZ- Mischpulte zwei KMT DC 9 und zwei KMT DC-3 Endsufen, eine KMT S3000 sowie eine KMT SGL 380 Endstufe.
Bei den Lautsprechern handelt es sich um 2 passive LD Systems Stinger SUB 15 G2 Subwoofer, 2 passive LD Systems Stinger 15 G3 sowie vier passive LD System Dave 15 G3 Tops und reichlich Kabel dazu.
Die Musik möchte ich über Laptop zum Mischpult bringen.

Die Veranstaltung mit ca. 40 - 50 Personen findet in einem Zelt wahrscheinlich 15 x 4 Meter statt. Ob es ein geschlossenes Zelt ist, hängt wohl von der Witterung ab.
Reicht das Equipment überhaupt für so eine Veranstaltung (Konfirmation mit Partymusik)? Wenn ja, wie stellt man die Lautsprecher am günstigsten, brauche ich alle Lautsprecher dafür oder nur die Subwoofer mit den Tops oder reichen auch nur und die Fullrange Stinger 15G3. Ich habe leider keine Erfahrung und möchte mich natürlich auch nicht blamieren
Was sicherlich auf alle Fälle fehlt sind Mikrofone. Ich denke dafür braucht man 2 Stück, welche empfehlt Ihr mir da?

Für Eure Meinungen und Anregungen bin ich Euch jetzt schon sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Du benötigst noch Frequenzweichen. In den Subs sind keine integriert.

In Sachen Mikrofon würde ich das Sennheiser E935 empfehlen.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na das ist ja ein wildes Sammelsurium an Redundanzen.
Die Stinger Tops an einer DC9 wäre die einfachste Variante.
Wenn das zu wenig Bumms hat, stellt man noch einen oder beide Stinger Subs dazu, ebenfalls an einer DC9. Die Amps haben eine rudimentäre Frequenzweiche eingebaut, die für den Zweck ausreichen sollte.
Eine Nummer kleiner wären 2 der Dave Tops mit einem oder 2 der Stinger Subs. Dann kann man über eine DC3 für die Tops nachdenken.
Die Lautsprecher stellt man so auf, dass der relevante Gästebereich abgedeckt ist. Wenn es zunächst um Ansprachen geht und später um Party, kann man auch die Subs erst mal aus lassen und später die Tops zur Tanzfläche eindrehen. Man kann die Subs zusammen stellen, braucht dann aber Stative für die Tops. Die Subs links/rechts mit je einem Top drauf zu stellen mag von der Bassverteilung in der Theorie Nachteile haben, aber in der Praxis kann der Vorteil des eingesparten Stativs (dessen Beine eine potentielle Stolperfalle darstellen) überwiegen.

Für was brauchst du die Mikrofone, für Ansprachen?
Brauchbar und günstig sind meiner Erfahrung nach z.B. das Rode M1 und das SE V7.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten und ja, die Mikrofone sollen nur für Ansprachen sein. Zwei Boxenstative waren auch dabei, hatte ich oben unterschlagen.Ich hatte ja schon befürchtet, dass die Tops in alle 4 Ecken müssten aber dass wäre wohl grund verkehrt und ist mir auch recht wegen der Kabelei.
 
Wenn es zunächst um Ansprachen geht und später um Party, kann man auch die Subs erst mal aus lassen und später die Tops zur Tanzfläche eindrehen.

Genau. (y)
Vom Prinzip her hast du ja zwei Bereiche: Die Tanzfläche, die auch durchaus etwas Lautstärke gebrauchen kann und den Sitzbereich, wo die Leute essen und sich unterhalten, d.h. wo es eben nicht zu laut sein sollte und wo trotzdem die Ansagen klar rüberkommen müssen. Das ist ein Kompromiss und @the flix hat die Lösung ja schon aufgezeigt. Mache ich auch so ähnlich.

Als Mikro würe ich eins mit Nieren-Charakteristik empfehlen, schlichtweg, wenn Leute aus dem Publikum sprechen wollen und das ist ja bei solchen Veranstaltungen meist der Fall, ist den wenigsten die korrekte Mikrofonhaltung bewusst und die Niere verzeit das halt deutlich eher als die Superniere.
Das Sennheiser E935 ist zwar super dafür, aber wohl etwas zu teuer für nur wenige Veranstaltungen.
Das Rode M1 kenne ich zwar nicht persönlich, aber wenn @the flix das empfiehlt, sollte das schon in der Preisklasse passen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Mackie 1402-VLZ- Mischpulte zwei KMT DC 9 und zwei KMT DC-3 Endsufen, eine KMT S3000 sowie eine KMT SGL 380 Endstufe.
2 passive LD Systems Stinger SUB 15 G2 Subwoofer, 2 passive LD Systems Stinger 15 G3 sowie vier passive LD System Dave 15 G3 Tops und reichlich Kabel dazu.
Die Musik möchte ich über Laptop zum Mischpult bringen.
Hallo Karsten,

das ist ordentliches Material. Anders als zuvor gesagt hat der Stinger Sub 15 G2 (wie sein Vorgänger LDESUB 15) eine passive Frequenzweiche eingebaut. So kannst Du ein System aus je einem Stinger Sub 15 und einer Stinger 15 G3 pro Seite mit der KMT S 3000 betreiben. Die Frequenzweiche filtert aus meiner Erinnerung nur den Hochtonanteil aus den Subwoofern, nicht jedoch den Tieftonanteil aus den Stinger 15 G3. Bitte darauf achten, dass der rote Schiebeschalter auf der Rückseite des Subwoofers

1704872385539.png


auf "on" steht.

Die Veranstaltung mit ca. 40 - 50 Personen findet in einem Zelt wahrscheinlich 15 x 4 Meter statt. Ob es ein geschlossenes Zelt ist, hängt wohl von der Witterung ab.
Reicht das Equipment überhaupt für so eine Veranstaltung (Konfirmation mit Partymusik)?

Ja, die von mir beschriebene Kombination mit den Boxen in klassischer "Stereoaufstellung" halte ich für geeignet.

Was sicherlich auf alle Fälle fehlt sind Mikrofone. Ich denke dafür braucht man 2 Stück, welche empfehlt Ihr mir da?

Ich würde die Bestseller Shure SM 58 nehmen.

Viele Grüße,

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Möglicherweise offtopic:

Ist das grade ein neuer Trend, dass die Leute sich ein gebrauchtes Sammelsurium von Equipment kaufen? Neulich erst kam eine ähnliche Anfrage von jemandem mit einer riesengroßen Anlage von NOVA, aber genau wie hier: Etwas zusammengewürfeltes Equipment und keinen Plan, was sie da haben, wie man es einsetzt und wofür. Sind das günstige Deals, wo andere Beschaller ihr nicht mehr benutztes Equipment billig im Paket an Newbies abgeben?

Nix gegen Newbies, wir haben alle mal angefangen. Aber das tut man normalerweise mit einem Pult, einer Endstufe und zwei Boxen. dann kommen Subs, eine weitere Endstufe und Frequenzweiche dazu. Dann Monitore oder Boxen für die Near- oder Outfield-Beschallung oder Delay-Lines. Das Equipment wächst mit der Erfahrung oder aus dem erkannten Bedarf. Aber hier? Alles auf einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sind das günstige Deals, wo andere Beschaller ihr nicht mehr benutztes Equipment billig im Paket an Newbies abgeben?
Mich würde diese Einkaufsquelle auch interessieren. Ist ja hier im Thread gutes Material, was nicht allereinfachst oder von einer Hausmarke ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das Sammelsurium mit einer Garage gekauft, zum entsorgen ist es zu schade, Verkauf wegen Versand zu umständlich und ein Bekannter hat mich gefragt, ob ich die Geräte bei seiner Feier zur Verfügung stellen kann, es soll aber halt auch ordentlich werden, deshalb habe ich hier nachgefragt und bedanke mich für Eure schnellen Antworten. Wenn es gut läuft kann ich mir schon vorstellen, soetwas öfters zu machen. Mein fast 14-jähriger Sohn zeigt übrigens auch schon Interesse für Musik, spielt selber Schlagzeug, da möchte ich ihn natürlich gern unterstützen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort! Das ist ja ein eher ungewöhnlicher Weg, an Beschallungsequipment zu kommen. Aber ich wünsche Dir und Deinem Sohn viel Erfolg und Freude mit dem Material, und dass Ihr im Lauf der Zeit Erfahrung damit sammeln könnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, wir haben ja noch einige Wochen Zeit, die Geräte zu testen und Erfahrungen zu sammeln und/oder neue Fragen zu stellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben