PA Anlage bis 550 € für kleine Gitarrengigs gesucht !

  • Ersteller TheYoungAngus
  • Erstellt am
TheYoungAngus
TheYoungAngus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.16
Registriert
12.12.13
Beiträge
159
Kekse
48
Ort
Berlin
Hallo liebe Musiker,

ich spiele seit einiger Zeit E-Gitarre und will in nächster Zeit öfters auf kleinen Partys/Feiern auftreten. Ich spiele AC/DC Covershows, das heißt ich spiele mit Backintracks im Hintergrund(Songs ohne Gitarrenspur). Ich spiele eine Gibson SG und will mir bald ein 30W Orange Dual Terror Topteil anschaffen. Wer einen 30W Röhrenamp schonmal aufgerissen hat, der weiß das es nicht sehr leise ist. Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich da eine gescheite kleine PA Anlage bekomme, der den 15-30W standhält.
Mein Buget ist 550€ Max, da ich noch Schüler bin.

Ich dachte an sowas hier : https://www.thomann.de/de/the_box_pa_252_eco_mkii_e800_set.htm

Könnt ihr mir Tipps geben, oder andere Anlagen empfehlen ?

Ich würde mir dazu noch einen möglichst günstigen CD Player kaufen, den ich an die Endstufe hängen kann !
Könnte ihr mir Tipps geben, was ich für einen CD Player kaufen soll ?(Muss ja irgendwie die Backingtracks abspielen können)

Würde mich RIESIG über Antworten freuen :)
Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Beschreibe genauer was du unter 'kleinere Party/Feier' verstehst. Wie laut der Orange kann ist eigentlich irrelevant, vielmehr musst du dich fragen wie laut er sein sollte. Solche Geräte verfügen ja meist einen Regler der Volume benannt ist und nicht gezwungenermaßen immer auf Rechtsanschlag sein muss. Spaß beiseite, stimme die Anlage auf die Größe der Veranstaltungen ab und dann in weiterer Folge auch die Lautstärke des Amps an die Notwendigkeiten der Veranstaltung bzw in Harmonie mit der Anlage.

Ohne besserer Beschreibung der Veranstaltungsgröße kann und will ich eigentlich keine Empfehlung bez. Boxen abgeben.

Und was den CD Player betrifft, da würde ich mir überlegen ob du nicht auf einen MP3 Player ausweichst. Es gibt ja einige, die auch playlists verwalten und trotzdem nach jedem Song stoppen. Das hilft bei Veranstaltungen wenn man nicht alles in einem Rutsch spielen will. Olympus hat Diktiergeräte die wunderbar für Playbacks benutzt werden können. Software player wie Winamp kann das auch. Ein CD Player, der das auch kann, würde wahrscheinlich alleine schon der Budget ausreizen.
 
Der Standarttipp wären zwei Behringer 812 Neo.
Haben bauartbedingt nicht so viel Bass wie das the box Set, klingen aber um Welten besser.
Da muss dann eben vielleicht noch ein Sub drunter (je nach Verwendungszweck und Größe der Location)

Apropos Laptop an Endstufe:
Da bräuchtest du noch ein Mischpult um das Signal vorzuverstärken.
Ich würde dir raten, einen vllt. vorhandenen Laptop/Mp3 Player als Abspielgerät zu nutzen.

Gruß
Jan
 
@Mfk0815 Ja, ich habe es viellleicht nicht gut genug beschrieben. Die Anlage sollte ca 30-40 Leute LAUT beschallen können. Bei dem Orange Top kann man zwischen 7-15 und 30 Watt auswählen. Der Volumeregler sollte schon sehr weit rechts stehen, weil ich die Endstufenzerre für den Sound brauche. Kannst du mir mal vllt nen Link von nem guteh MP3/CD Player schicken ? Vielen Dank
 
@Donsiox Naja ich würde am liebsten nen günstigen Player an die Endstufe hängen, wo ich CDs abspielen kann. Dachte vielleicht auch an sowas hier : https://www.thomann.de/de/behringer_b112mp3.htm

https://www.thomann.de/de/behringer_b115mp3.htm

Wenn man sich 2 davon holt kann man einfach nur nen Stick hinten reinmachen und dann wird es abgespielt. Von der Lautstärke sollte es aufjedenfall reichen. Ich weiß leider ja nicht, wie laut 30 Röhrenwatt im Verhältnis zu RMS Watt sind. Danke für deinen Kommentar ! :)
 
Wieder Watt ;)
Watt sagt gar nix aus, es geht um Wirkungsgrad.
Wenn der eine Lautsprecher 90 und der andere 96 Dezibel Wirkungsgrad bei einem Watt auf einen Meter hat, muss der erste um die gleiche Lautstärke zu erreichen der vierfachen Leistung ausgesetzt werden.

Ist der Player denn soooo wichtig?!
Hol dir lieber die Behringer Neo 812 2 Mal und einen Mp3 Player für 30€ ;)
 
@Donsiox Ja ich kenne mich da leider nicht so aus, aber du meinst die Neo reichen von der Lautstärke ? Kannst du mir einen MP3 empfehlen ? Wäre nett wenn du nen Link postest. Danke
 
Die Neo`s reichen ;). Die Mp3`s, spielst du von deinem Laptop, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vermons Dann brauch ich aber noch nen Mischpult, oder ?
 
Wenn der mp3-Player bzw. Laptop die einzige Quelle für die Aktivboxen sind, dann geht das auch ohne Mischpult. Falls noch ein Mikro dazukommen soll, dann würde ich ein Mischpult empfehlen.

Sinnvoll könnte bei einem Laptop eine externe Soundkarte sein, einige Laptops haben hörbare Einstreuungen auf der internen Soundkarte. Und evtl. noch eine DI-Box um Brummschleifen zu vermeiden, das hängt aber auch vom Einzelfall ab.
 
Nicht unbedingt. Ich würde aber zum Verkabeln
1x Stereo Miniklinke auf zwei Mono Klinke z.B https://www.thomann.de/at/the_sssnake_ypk2030.htm
1x Passive Stereo DI z.B https://www.thomann.de/at/art_dualzdirect.htm, die https://www.thomann.de/at/art_dti.htm würde ich nicht nehmen s.u.
2x XLR Kabel z.B. https://www.thomann.de/at/cordial_ctm_5_fmsw.htm, wobei die Länge ev. Nicht passt, aber die gibts auch in länger.

Vor allem mit einem Laptop würde ich auf eine passive DI nicht verzichten. Wenn das Laptopnetzteil Brummen und Zwirbeln in der Audioleitung verursacht, was häufig passiert, kannst du mit demGroundlift an der DI das wirkungsvoll unterbinden. Die Art DTI sollte das zwar können, macht es aber nicht wirklich.
 
Selbst bei Mikro + Mp3 brauchst du noch kein Pult. Solange die Musik in Mono wiedergegeben wird.
Von pro snake gibts da das Km1010 Summierungskabel.
Mit der Summe der ersten Box, welche am Line-out ausgegeben wird, gejht man dann in die zweite Neo.
 
Nur, um die Überlegung anzustossen:

Du hast 550.- Euro für eine PA vorgesehen und willst zusätzlich noch ein Röhrentop anschaffen. Da eine kleine Gitarrenanlage locker in Pegelbereiche vordringt, in die man mit billigen PAs nicht kommt und die Gitarrenanlage hinsichtlich Endstufensättigung (also gutem Sound bei relativ hohem Pegel) die Lautstärkevorgabe macht, muß man sich überlegen, ob man nicht besser bei der Gitarrenanlage sehr zurückhaltend bei der Leistung ist. Also lieber eine Kiste mit 5W und/oder eingebautem Powersoak, damit man die PA nicht überfährt. Wenn man damit leben kann (und ich kenne genügend Leute, die das können), dann würde ich sogar Richtung DI-Lösung bei der Gitarre gehen, weil man dann Playback und Klampfe aus einem Speaker bekommt und nicht zwei getrennte Schallquellen hat.

Hinsichtlich des Playbacks muß ACDC schon rummsen und da wäre ich tendenziell bei einer gebrauchten HK Lucas, weil BD und die Tiefen vom E-Bass mit einem Subwoofer halt doch amtlicher kommen, als über Topteile.

Fazit: Vielleicht doch weniger Geld in den zukünftigen Ausbau der Gitarrenanlage stecken und Hausnummer 1000.- Euro für die PA reservieren.

Kleines Pult würde ich auf jeden Fall nehmen, denn 50-100 Euro mehr machen den Braten nicht fett und man kann halt schnell mal noch ein Ansage-Mikro dranhängen etc.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@der onk

Ja ich verstehe dich. Hab schon nen 5W Röhrenamp, aber der ist zu leise für die Auftritte. Man kann das Orange Topteil auch auf 7W runterstellen und dann hat man schon die Endstufensättigung, bloß halt leiser. Ich denke dafür dürften die Neo auch reichen. Danke aber für deine Empfehlung, ich überdenke das ganze nochmal. :)
 
@drumbaer

Ja ich habe ein Audiointerface ! Das ist doch eine externe Soundkarte ?
 
Wenn Du einen 5W Amp hast, der klanglich ok ist, dann würde ich lieber vor die Klampfenbox ein Mikro für 'nen Hunni stellen und über die PA laufen lassen, anstatt einen etwas größeren Amp für ca. 600 Euro anzuschaffen und dafür das Budget für die PA zu schmälern...


domg
 
Würde ich auch so machen. Und für nen Hunni gibs echt schon wirklich taugliche Miks (meine Lieblingsmiks in dem Preisbereich kommen von Beyerdynamic, kannst ja mal da gucken). Und ein kleines Mischpult würde ich auch noch dazu kaufen. Das muss noch nicht mal was teuers sein, aber die Klanganpassungen und Lautstärkemischung sind damit so viel einfacher. Plus, das man z.b noch kleine Halleffekte dazumischen kann, was gerade in kleineren Räumen sehr viel mehr Lebendigkeit bringt. Da fangen taugliche bei etwa 50 Euro an, und teuerer als nen Hunni brauchen die für die Zwecke für die du es brauchen würdest nicht sein.

Und die Neos reichen absolut von der Lautstärke her. Ich selber hab zwar keine, weil meine Anlage komplett Passiv läuft, aber ich hab die schon bei anderen gehört und auch mal in der Halle von unserem Verleiher richtig aufgedreht und das ist wirklich beeindruckend.
 
@Götz Danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben