PA Anlage für DJ und Verleih bis 4000

  • Ersteller Dj Pablo
  • Erstellt am
D
Dj Pablo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.15
Registriert
13.10.10
Beiträge
67
Kekse
0
Hallo zusammen, da meine Eltern ihren Galaxy verkauft haben, bekomme ich meine Jetzige Anlage nur mit größter Mühe und Quwetschen in meinen Golf. Daher möchte ich diese Verkaufen und was neues soll her.
Hatte bisher einen RCF 8001AS zusammen mit zwei 412er Tops. Klang echt gut.

Was soll her: Ein 2.2 System welches mit einem 18er Sub, welcher recht kompakt sein sollte (60x60x50 wären echt top).
Dazu entweder 2x 12" oder 10" Tops und das ganze sollte nochmals besser klingen und mehr output liefern als meine alte Anlage, sofern das machbar ist.
Zuden steh ich nicht auf diese weichen Hifi Sound, ich finde es muss krachen
angry.gif

Selbsbau kommt nicht in frage, da ich kein können und kein werkzeug habe.
Gerne nehme ich auch etwas gebrauchtes.
Hab mich da schon mal etwas umgeschaut, und es gibt sachen von PL-Audio oder d&b recht günstig gebraucht, kenn mich aber in dieser Preisklasse nicht aus.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[x] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester) ->Aber sehr selten

Stil:Charts, Rock, Ballerman, ->eigentlich fast alles

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute ->überwiegend
[x] ...bis ca. 200 Leute-> hin und wieder
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[x] 100 m² ->meistens 100-200 qm
[x] 200 m²
[x] 400 m²-> seltener 400qm

obige Angaben für [x] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.
-> im Zelt sind es meistens nur 100pax


c) Anzahl und Art der Boxen:

[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[x] aktiv
[x] passiv
[ ] egal / was will der von mir?

->Die Lautsprecher sollten Aktiv sein, oder ein bzw. zwei aktive Subwoofer, welche die Topteile versorgen. Ich möchte keine zusätzlichen Endstufen haben.


2.) Budget

erwünscht: 3000€
absolutes Maximum: 4000€


3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

-Mischpult und Zuspieler. Es werden nur die Lautsprecher benötigt.


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[x] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!


6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal


Könnt ihr mir das was empfehlen?
So nebenbei, ich komme aus der Region Darmstadt.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Von d&b wüsste ich jetzt nix, was du für den Preis bekommen könnest, sind auch immer Passiv-Systeme, d.h. du hast noch den Amp zusätzlich.
PL Audio kenne ich nicht persönlich.

Wenn du mit deiner bisherigen Anlage zufrieden bist, wäre die günstigste Variante wohl Anhängerkupplung + Hänger.
 
Anhänger plus kupplung kostet mich rund 1000€.
Die Frage ist, ob es sich lohnt dieses Geld ist besseres Equitment zu investieren, sofern ich für mein Buget besseres Material als mein Jetziges zu bekommen.
Zumal mich auch das offene Horn bei den 402er Stort
 
Hi,

ein 2x12er und nur ein 18er drunter???:confused: Das ist vom Bass-Bereich,viel zu wenig,vorallem für DJ Anwendungen. Außerdem ist eine 2x12er auch nicht gerade kompakt, und du wirst auf jedenfall Probleme in deinem Golf bekommen. Ich schätze das die Sache mit Hänger die Beste und günstigste sein wird.

->Aktiv wird das mit klanglicher Verbesserung nichts, und kleiner werden auch nicht viele 18er sein. Behalt die alte Anlage und kauf dir ein Hänger.
 
Stimmt, Du dürftest bei Deinem Budget Probleme haben, etwas Besseres zu bekommen, wenn das gleichlaut, aber kleiner sein soll. Du könntest die beiden RCF ART 412 durch zwei RCF ART 710a austauschen, die sind bei geringerem Volumen sogar noch etwas lauter. Aber an der Optik ändert sich da nicht, und beim Sub dürftest Du echte Probleme kriegen.
 
Ich weiss ja nicht, wie alt dein Golf ist? Wenn alt und es steht sowieso irgendwann ein neuerer an, dann vielleicht deinen Golf und 3000 gegen einen Kombi eingetauscht:gruebel:. Und für die restlichen Euros noch ein RCF 8001 Sub. dazu;)
Denn, eine Golfkompatible DJ Anlage für 200 Leute:eek: und das noch Outdoor oder im Zelt, wirst du nicht finden.
Es sei denn, du baust alle Sitze rauß:D und auch dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, der Golf ist noch recht neu, letztes Jahr erst gekauft. Zudem sind es im Zelt, wenn es mal ein Zelt ist, nur 100 Leute max.
Zudem habe ich mir mal nachgerechnet:

Buget:...............................2500€
+ Alte Anlage verkaufen......1500€
..................................... ______
.......................................4000€
Bleibt also 4000€ für was neues.


Buget: ...........2500€
- neuer Sub.....1500€
restbuget........1000€

Die restlichen 1000€ würden dann für den anhänger drauf gehen.
Da stellt sich mit die Frage, ob es sinnvoller ist für die 4000€ was neues zu holen.
Zudem habe ich keinen Stellplatz für den Anhänger, sprich es würden montaliche kosten angfallen + Tüv der anhängers + gelegentlich neue Reifen, da sind die unterhaltskosten viel höher.

In welcher Klasse spielt der 8001AS eigentlich? Gibt es das vergleichbare Subwoofer?
 
Ich habe ein Angebot für einen Grbaruchten PL-Audio Gorilla 3800 DSP Bass und einen B18Sub bekommen.
Beide zusammen sollen 2000€+Steuer = ca. 2400€ kosten.
Was geht mit den Peiden Bässen?
Die Mase und das Gewicht ist ja mal richtig "klein".
Ist der Preis ok?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben