PA boxen zum kleinen Preis

  • Ersteller CT-Pro-Audio
  • Erstellt am
C
CT-Pro-Audio
Guest
Hallöle erst mal ich sag es gleich von anfang an Ich habe eine Rechtschreibschwäche:redface:.
Also bitte nich darüber aufregen^^

Da ich schon oftmals darauf angesprochen worden bin ob man nicht PA Lautsprecher mit günstigen Bauteilen, aber dennoch mit einem guten ausgewogenen Klang und einem Hohen Wirkungsgrad bauen kann, habe ich angefangen mal ein wenig zu Experementieren.

Als aller erstes habe ich mich nach billigen PA Chassis umgeschaut und habe auch recht schnell eine günstige aber auch sehr Umstrittene Marke gefunden und zwar GBS.
Nachdem ich mir ein paar Chassis angeschaut habe, hab ich mich für folgende Zusammenstellung Endschlossen:
2x Topteil bestückt mit jeweils einem GBS 2415 und einem GBS 6006 Ringradiator.
2x Bassreflex bestückt mit jeweils einem GBS 2418
2x Bassreflex bestückt mit jeweils einem GBS 3422

Die Chassis haben etwa 1000€ gekostet.

und jetzt zu denn Parametern

Herstellerangaben Selbst gemessen
2415
Specifications & Thiele/Small Parameters
Nominal Impedance : 8 ohm 8ohm
Minimum Frequency Response : 30 Hz 35 Hz
Reproduction Frequency Response : FS-3.5 kHz FS-3.5KHz
Sensitivity / S.P.L. : 100 dB±2 dB 98db
Power RMS : 800 W 700 W
max. Power : 1400 W
Equivalent Diaphram Radius : 100 mm (4")
Diaphram Mass inc. Airload (Mms) : 114 grams
Magnet Weight : 100 oz ( ca.2,84 kg)
Net Weight : 12 kg
Resonant Frequency (fs) : 38 Hz 38Hz
DC Resistance (Re) : 5.6 ohm 5.6 ohm
Total Q (Qts) : 0.29 0.29
Mechanical Q (Qms) : 6.34 6.34
Electromagnetic Q (Qes) : 0.31 0.31
Maximum Linear Excursion (Xmax) : +/- 7 mm
Compliance Equivalent Volume (Vas) : 135 liters

3422
Specifications & Thiele/Small Parameters
Nominal Impedance : 8 ohm 8 ohm
Minimum Frequency Response : 18 Hz 20Hz
Reproduction Frequency Response : 1.2 kHz 1kHz
Sensitivity / S.P.L. : 100 dB±2 dB 97dB
Power RMS : 1500 W 1300 W
max. Power : 2500 W
Equivalent Diaphram Radius : 100 mm (4")
Diaphram Mass inc. Airload (Mms) : 202 grams
Magnet Weight : 200 oz ( ca.5,68 kg)
Net Weight : 17,8 kg
Resonant Frequency (fs) : 22 Hz 22Hz
DC Resistance (Re) : 5.6 ohm 5.6 ohm
Total Q (Qts) : 0,29 0,29
Mechanical Q (Qms) : 8.92 8.92
Electromagnetic Q (Qes) : 0,31 0,31
Maximum Linear Excursion (Xmax) : +/- 15 mm
Compliance Equivalent Volume (Vas) : 285 liters

Bei denn übrigen erspare ich mal die Parameter aber es ist erkennbar das die Herrstellerangaben Fehlerhaft sind.

Meine gehäusewahl habe ich recht schnell getroffen und somit habe ich mich an die Berechnung der Frequenzweiche für die Top's gemacht.
Die Trenfrequenz liegt bei 3kHz den Tief mittelton habe ich mit einer 12dB Oktave und denn hochton mit einer 18dB Oktave angehoben.

Sämtliche Bässe werden über eine Aktiv weiche angesteuert und sind bei 138Hz abgetrennt.

Nach etwa 2 Monaten Hatte ich das System soweit fertig und habe es mal Probegehört.
Das probehören hat mich doch Prositiv Überracht, da die gesamt anlage ein sehr ausgewogenes Klangbild hatte.
Die Bässe haben einen guten Klang und bringen einen guten Druck, die Top's hingegen haben einen Tieflastigen Klang der aber das Gesamte Klangbild abrundet.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen den Frequenzgang und denn Wirkungsgrad auszumessen, werde das aber demnächst nachholen.
Auch ein belastungstest ist in plannung.
Bis jetzt vom ersten eindruck würde ich dem system die Note 2-3 geben

Als Endstuffen wurden verwendet:
Für Top's Crown XLS802D
Für die 22" Crown XLS 5000
Für die 18" Crown XTI 4000

Wie gesagt eine gesamt beurteilung kommt wenn sämtliche messungen und ein Belastungstest vorgenommen worden sind.
Auf wunsch kann ich auch Bilder Hochladen
.

Und damit es nicht zu Missverständnissen kommt auch wenn ich geschrieben habe das die Teile gut klingen will ich damit nicht sagen das sie amtlichen systemen das wasser reichen können.
Um auszusagen wie gut sie wirklich sind müssen erst sämtliche messungen durchgeführt werden.
 
Eigenschaft
 
Also ein paar Bilder könnten nicht schaden...
 
Will die Woche wieso welche machen weiss nur nicht wann ich zum messen komm^^
 
Hallo Ct-Pro-Audio
ich warte spannend auf deine ergebnisse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben