PA Erweiterung - KME-Anlage zu klein für 200 PAX?

  • Ersteller spaguzzi
  • Erstellt am
S
spaguzzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
08.12.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Leute.

Ich hätte gern ein paar Tipps bzw Ratschläge zur Erweiterung meiner bestehenden PA. Diese besteht aus:

1. diesem Mixer
http://www.yamahaproaudio.com/europe/de/products/mixers/emx5016cf/specifications.jsp

und

2. diesen LS System ( BS 1151 TCE, 1Sub und 2 Topteile )
http://www.kme-sound.de/isroot/kme/Files/TechnischeDaten_D/KME Katalog 2004 Deutsch_07.pdf

Obwohl KME die Anlage bis zu max 200-250 Personen (hab ich irgendwo mal gelesen) veranschlägt musste ich feststellen das ich in einer kleinen Halle
mit knapp 200 Personen untergegangen bin. Die Halle und die Bühne war mit Holzboden versehen was ja stark absorbiert und wirklich nicht groß.
( vielleicht in etwa halb so groß und halb so breit wie ein Fussballfeld )

Was ich mit "untergegangen" meine ist das ich am Ende der Halle bei voll hochgezogenen Fadern wirklich nur noch eine sehr geringe Lautstärke hatte.
Angenehm für die Gäste aber für mich völlig unzureichend. War ja schon fast nur noch "Hintergrundmusik" :eek:

Womit ich dann natürlich zu Kämpfen hatte ist mit Clipping weil ich die Anlage ans maximum Hochfahren musste. Und das als Hobbymusiker mit wenig Erfahrung
was Technik betrifft nicht sehr erfreulich.Wir waren zu 3 auf der Bühne. 3 Mic´s, ein Keyboard Korg Pa 800 teils Live teils Midifiles was ich fast nicht zum Hören
bekam bei voll aufgedrehtem Volumenregler des Korgs.
Aufgestellt hatte ich den Sub in der mitte auf der Bühne. Links und Rechts ein Topteil auf Hochständer.Und das alles ziemlich weit vorne auf der Bühne.

Woran es mir an "Volumen" fehlte sind nicht die Bässe sondern die Musik und der Gesang/Mic´s.

Meine Frage nun:
Was würdet ihr mir Empfehlen um die Musik und den Gesang in einer solchen Halle von 200-300 Personen hörbarer zu machen da die
Angaben von KME zur Beschallung einer solchen Größenordnung anscheinend ausreichend wären lächerlich sind?

Ich dachte z.B. über die Yamaha Stereo Out Buchsen an 2 Aktive Topteile und den Sub von KME der ja ausreichend war ganz normal über die Outputs des Yamaha
zu betreiben. Kommt ja nicht oft vor das ich in "größeren" Hallen zu 3 Unterwegs bin. Daher dachte ich nur an diese "kleine" Erweiterung.

Was meint ihr? Bin als Laie über jede Belehrung,Tipps und Ratschläge dankbar :)

LG Alberto
 
Eigenschaft
 
Es wäre interessant zu wissen, welche Tops Du verwendest und wie der Aufbau war (Länge der Halle, Aufstellungsart und -höhe der Tops, Besucher sitzend oder stehend... usw.). Grundsätzlich aber kann man mit der KME-Anlage nicht viel mehr als 100 Personen in einem entsprechend bemessenen Raum beschallen, so Pi mal Daumen. 200 Leute in einer Sporthalle hätte definitiv anderes Kaliber erfordert.

Und da sind wir beim Punkt: Zum einen ist die KME-Anlage als geschlossenes System konzipiert mit dem Doppelschwingspulen-Sub und der internen (leider viel zu hoch trennenden) Passiv-Weiche und zum anderen stehen solche grossen Gigs bei Dir eher selten auf dem Plan. Wenn Dir der Sound der Anlage also bei "normalen" Pegelanforderungen gefällt und für 95% der Auftritte ausreicht, dann würde ich sie nicht irgendwie halbseiden erweitern, sondern für die paar grossen Veranstaltungen eine entsprechend bemessene Anlage mieten. Mit hol-und-bring liegst Du da im Bereich 100-200 Euro pro Gig und die kann man dem Veranstalter ja absolut plausibel erklärend in Rechnung stellen. ;-)


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Onk.Danke für deine Antwort.

Es wäre interessant zu wissen, welche Tops Du verwendest

Ja das hab ich vergessen zu Erwähnen.Sorry. Die Tops sind die Pa 1082...
http://www.kme-sound.de/isroot/kme/Files/TechnischeDaten_D/KME Katalog 2004 Deutsch_06.pdf

Die "Halle" war wirklich nicht groß.In etwa 15-20m lang und 10-15m breit.Gerechnet waren mit ca 100-120 Gästen.
Waren am Schluß ca 200 Gäste :D die entweder sitzten oder abgetanzt haben.

Die Tops waren wie schon beschrieben auf der Bühne (ca 1m höhe) Links und Rechts in einem Abstand von ca 6m auf den
Hochständern auf maximale höhe gestellt (ca 2,20m). Der Sub wie gesagt in der mitte der Bühne. Alles fast vorne an der
Kante der Bühne aufgestellt.

Grundsätzlich aber kann man mit der KME-Anlage nicht viel mehr als 100 Personen

Hier hab ich noch gefunden was KME zu meiner Anlage beschreibt. Es ist die PS 5 bis 200 Personen:
http://www.kme-sound.de/isroot/kme/Files/TechnischeDaten_D/KME Katalog 2004 Deutsch_08.pdf

Deshalb hatte ich mir auch keine Sorgen gemacht das falls mehr als 100 Gäste kamen die Anlage nicht ausreichen sollte.
Aber egal.Schon vorbei :) Man sollte sich halt nie auf die Aussagen von Verkäufern verlassen und selber Erfahrungen sammeln ;)

Wenn Dir der Sound der Anlage also bei "normalen" Pegelanforderungen gefällt

Ja das tut es.Es reichte wirklich für meine bisherigen Anforderungen und ich bin sehr zufrieden mit dem Sound.
Auf ein Hol und Bring Service möchte ich verzichten.Hätte gern meine eigene PA.

Daher wäre ich sehr Dankbar für ein paar Tipps für andere Tops.

Gruß
Alberto
 
Mit ein paar neuen Tops wärs nicht getan. Wenn du dir neue, potentere Tops zulegst, wirst du mit deinem 15er sub nicht mehr happy sein. 2 8Zöller tops passen schon für nen 15er sub. Außerdem brauchst du dann neue Endstufen-Wenn du wirklich die Mischpultendstufe für den Sub nehmen willst, brauchst du noch ne Frequenzweiche für eventuelle aktive tops - un nochmal - dann brauchst du auch potentere Subs.
Das hört sich jetzt vielleicht verschwenderisch an - aber ich würd das KME System so lassen wies ist. Wie wärs mit nem Zweitsystem? Dann hast du Reserve falls die KME mal ausfällt.
Aber eigentlich bin ich auch fürs mieten :D.

Aber wenn du wirklich noch was eigenes willst - wie hoch ist denn dein Budget?
Achja - un lass das mit den Powermixern - die sind für Festinstallationen und Leute die sich fürs Leben sicher sind dass sie die anlage nicht ausbauen möchten, vielleicht geeignet - aber für mobile Entertainer in der Regel einfach zu unflexibel.
 
Also die kleinsten Tops der Serie noch dazu...
Ich weiß nicht, was die Marketingabteilung von KME auf dieses dünne Brett getrieben hat, aber bei 100 Leuten in einem kleinen Raum ist da nun wirklich Schicht im Schacht und selbst da geht nicht mehr als Tanzflächenbeschallung mit etwas höherem Pegel.

Allerdings passt die hohe Trennfrequenz gut zu den 8" Tops, wenn auch der 15er da oben nicht mehr wirklich schön spielt, sondern eben einen mords Peak hat. Auf alle Fälle hupt er durch die hohe Trennung recht kräftig und deshalb wird es Dir so vorgekommen sein, als wäre genug Bass da und nur die Tops zu schwach. Soll das Ganze allerdings schön spielen, reicht es nicht, die Tops zu tauschen; Du bräuchtest halt einfach eine potentere Anlage.

Und da sind wir beim Punkt: Wenn man die Anlage für 200 Leute in einer Halle auslegt, wird sie eine ganze Nummer größer. Sowohl von der Anzahl der Boxen her, als auch vom Gewicht der Komponenten. Hinzu kommt das Problem, daß die Chose skalierbar sein soll,denn Du willst ja auch die kleinen Gigs mit dieser Anlage bestreiten. Und kommt dann eine Halle oder ein Zelt mit 300 Personen daher, wird auch die neue Anlage wieder zu klein sein. Von daher: Mieten für die paar grossen Gigs (wobei Hol-und-bring nicht bedeutet, daß Dir das Equipment hingestellt wird, sondern daß Du selber beim Verleiher vorfährst und am nächsten Tag wieder ablieferst).


domg
 
Hi Peter. Danke auch dir für dein Miteinbringen von Tipps.

Stimmt ja,daran hatte ich jetzt gar nicht mehr gedacht das ich eine Frequenzweiche brauche.
Der Mixer ist neu (knapp 1/2 Jahr alt).Daher möchte ich jetzt nicht noch auf ein "komplettes" Zweitsystem ausweichen.
Aber mach mir mal bitte ein Beispiel wie du das meinst.Mixer in aktive Boxen?

Mein Mixer befindet sich übrigens in einem Rack komplett Vorverkabelt für Funk Mics und Soundmodul usw.
Platzt für ne Frequenzweiche wäre noch ( 2x 19" He frei ).Ich möchte das nicht auseinander reissen müssen da ich
es erst vor nem 1/2 Jahr mit dem neuen Mixer zusammen gebastelt hab wenn du verstehst was ich meine.
Also alles in einer Kiste,Boxen anschliessen,Keyboard anschliessen und los :D

Ich dachte an sowas bei bis zu 200 Leuten.Was hälst du davon?
Der Powermixer > Frequenzweiche (empfehlung evtl ?) > den Sub von KME und als Tops sowas z.B. :

https://www.thomann.de/de/ev_etx_15p.htm


Vielleicht hab ich mich auch nicht richtig verständlich gemacht. Mir hat bei dem Gig von 200 Leuten Power für den Gesang
gefehlt.Beim Bass haben die Gäste wie immer gemeckert er sei zu Laut :rolleyes:
Daher die Überlegung von 2 stärkeren Tops mit mehr Watt damit ich den Gesang höher Auspegeln kann.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo onk

hab grad ein posting erstellt da hatte ich deines noch nicht gelesen gehabt.

Ich weiß nicht, was die Marketingabteilung von KME auf dieses dünne Brett getrieben hat

Ja man sollte sich eigentlich auf einen Hersteller professioneller Boxen und seinen Aussagen verlassen können wenn er behauptet es sei eine Beschallung
von 200 Leuten möglich mit der PS 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die etx sind leistungsmäßig einfach mal eine GANZ andere Hausnummer. Die schauen sich deinen süßen 15er sub von der Seite an und lachen den aus ;). Um die sauber mit Bässen zu versorgen, brauchst du schon mehr als ne 15er Pappe ;).
Daher würde ich in deinem Fall eher zu 12er Topteilen raten.
Und ich würde dann einfach die LineAusgänge deines Mixers nehmen um eine Zweitanlage zu befeuern. So kannst du dein Rack einfach weiter nutzen. Alle Lösungen bei denen du deinen Sub dazu fährst sind eher fummelig und du wirst nie wirklich zufrieden sein :).
Außerdem scheinst du ja ein amtliches Budget zu haben?!?. Inkl. Frequenzweiche liegt dein Vorschlag ja schon fast bei 3000€?!?!

Da bekommt man schon wunderbare Systeme, die dich auch ohne deinen Sub glücklich machen.
Ich selbst hab die QSC-K Serie (https://www.thomann.de/de/qsc_k_12.htm) Und fahre damit selber bequem Tanzmucke bis 200 pax (achtung, kein Rockkonzert!). Meistens reicht ein k-sub als kleine abrunung untenrum aus (ja ich gebs zu, meistens ohne dass ich die frequenzen trenne, hatte noch nie ernsthafte probleme - klar der klang verliert ein wenig an direktheit)
Mir ist bewusst, dass man um zwei potente 12er Tops angemessen mit Bässen zu versorgen, eigentlich amtlicherePappen braucht.
Aber es gibt noch einen Haufen anderer Tops in diesem Preisbereich die dir gefallen würden. Allerdings würde ich mir keine 28 (!)kg schweren 15er Tops antun. Die könntest du wohl auch vielleicht ganz ohne Subs fahren...- aber die Dinger auf 1,80m zu heben? Musst du selbst entscheiden :D. Wenn du unbedint 15er Tops willst, da gibts auch ziemlich schöne Töchter von anderen Müttern unter 20kg.

Und welche Anforderungen hast du zB an deinen Klang? KME ist natürlich schon was feines...
Aber (und jetzt kriege ich Haue von 90% des Forums) für Schlager-Tanzmucke aus Midi-Files reichen auch Mittelklasse Systeme aus, wenns einfach nur auf mehr druck ankommt - für die wundervoll klingenden Gala-aftritte hast du ja noch deine KME :D--
Der Tanzmusik-Klassiker wäre dann natürlich die HK Premium Pro Serie...
Klingt halbwegs passabel, ist zuverlässig und preiswert.
Ich ziehe schonmal meinen Kopf ein....

Letzte Lösung...- Wenns dir wirklich nur um Sprachverständlichkeit geht, und du auch mal mit etwas dünneren Bässen leben kannstn ( Ich weiss ja nicht genau WAS für musik ihr macht) schließ doch zwei etwas größere passiveTops direkt an das Pult an :) (und lass den Bass zuhause)
lG

Edit: ein system dass ich mir für mich die nächste zeit mal anhören wollte wäre dieses hier... http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/dynacord-a-112a-und-a-118a-test.html
Mit ca 3300€ nicht viel teurer als HK. Aber ich kenn die Dinger net. Nur mal als enksanstoß was in diesem Preisrahmen möglich ist.
Editedit: aber der verlinkte Test ist mir ein bisschen zu undifferenziert und hochlobend. Außerdem scheint der Autor nicht soooo viel Erfahrung zu haben, er stellt normale Ausstattng als Novum und Besonderheit heraus.,..
Trotzdem interessant :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Frage nach der geforderten Qualität ist schwer zu beantworten. Man muß im Hinterkopf haben, daß die vorhandene KME-Anlage aus der damaligen Fidelity-Serie das Einsteigersegment von KME darstellte und die damaligen Top-Systeme der Prestige-Serie nach heutigen Maßstäben das einzige war, was man als gute PA bezeichnen konnte. Wohlgemerkt: Wir reden über Anlagen, die etwa 15 Jahre auf dem Buckel haben und nicht vergleichbar sind mit dem, was KME heutzutage herstellt. Is' halt so.

Wäre in Deinem Fall jetzt irgendein Drecks-Henkelmann-low-budget-Powermischer am Start, wäre ich auch geneigt, zu einer komplett anderen Lösung mit Digitalpult plus Aktivboxen zu raten, aber der Yamaha EMX ist nicht schlecht und so kann ich bei größtenteils kleinen Veranstaltungen durchaus nachvollziehen, daß man an dem praktischen Konzept "Powermischer-fünf-Strippen-Boxen-fertig" festhalten möchte.

Größere Anlagen mit Passivweichen findet man heutzutage nicht mehr auf dem Markt und das hat seinen Grund. Wenn Du wirklich etwas fetteres an PA kaufen willst und Dich trotzdem nicht von dem Powermischer trennen, bleibt eigentlich nur die Lösung, eine PA mit eigenem Amping (ob nun passiv mit Amp-Rack, System-Subs und passive Tops, oder komplett selfpowered) anzuschaffen und die interne Endstufe des Powermischers ggf. für's Monitoring zu verwenden. Ob das Sinn macht? Am ehesten vielleicht die Varianten mit passiven Tops, die man für Kleinst-Gigs fullrange einsetzen könnte und mit dem Powermischer-Amp befeuern.

Aber Du siehst schon: Mit der PA, die Du besitzt, bist Du in Sachen Ausbaufähigkeit etwas in 'ner Sackgasse und da stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, für ein paar Gigs pro Jahr drei, vier, fünf Mille für eine größere Anlage zu investieren, die für 90% der Jobs weit überdimensioniert ist. Da kann man unter Umständen für dasselbe Geld 10 Jahre lang mieten...


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon ein bischen verzwicktes Thema

@ Peter
Ich selbst hab die QSC-K Serie (https://www.thomann.de/de/qsc_k_12.htm) Und fahre damit selber bequem Tanzmucke bis 200 pax

QSC hab ich noch nie gehört.Müsst ich mir auch mal anhören.Aber wenn du damit bequem bis 200 pax fährst denke ich bin ich mit meiner idee
und den EV ETX bestimmt gut beholfen.Die Dynacord ist mit Sicherheit eine feine Anlage.Verbauen ja schliesslich auch Lautsprecher von EV :D

Wenn du unbedint 15er Tops willst, da gibts auch ziemlich schöne Töchter von anderen Müttern unter 20kg.

Ja ich weis.Die müsst ich mir auch erst mal alle Anhören.Bin leider nicht mehr ganz so up to date was den Klang der ganzen Boxen Heute angeht.
Damals,vor 12 Jahren,habe ich auch einen A/B vergleich gemacht mit DB,HK,Opera,Dynacord,Yamaha,FBT,RCF usw gemacht.
Und mein Gehör sagte mir: Erjk

Und welche Anforderungen hast du zB an deinen Klang?

Gute Frage. Eigentlich sollte ich mir ein 5.1 System anschaffen. 2 Front für den Gesang, 2 Rear für die Musik, 1 Center als Monitor
und 1 Sub :)
Spaß beiseite.Ich hätte gern einen trockenen Bass und Drum Sound und nix wummerndes.Und beim Gesang nix nasales sonder Brillianz
und Klarheit der Stimmen und kein wischi waschi.

Die KME bleibt für die "kleinen" Gigs.Keine frage.Klingt wirklich sauber.Damit komm ich Erfahrungsgemäß allein oder zu zweit ganz klar und ist völlig
ausreichend bis zu 100/120 pax.
Die Dynacord werde ich mal im Auge behalten.Ist ja EV drin und etwas günstiger als die ETX von EV ;)

@ onk

Wenn Du wirklich etwas fetteres an PA kaufen willst und Dich trotzdem nicht von dem Powermischer trennen, bleibt eigentlich nur die Lösung, eine PA mit eigenem Amping

Welche würdest du vorschlagen?
 
Nenn uns doch erstmal ein Budget, das würde schon helfen :)

Und wie schließt du von en QSClern auf die ETX? :D
 
Und wie schließt du von en QSClern auf die ETX?

Meine schuld.Hab es falsch geschrieben.Ich meinte wenn du die QSC hast und damit bis 200pax gut bedient bist,
dann kann ich "nur" die ETX nehmen (ohne die QSC ) und fahr damit bestimmt ganz gut.Ich meinte nicht die QSC in Verbindung mit
den ETX.Wie gesagt,hätte es gleich verständlicher schreiben sollen :facepalm1:

Budget sag ich mal zwischen 2500-3000€ ( wobei ich die nicht unbedingt alle auf den Kopf hauen muß ) habe ich folgende
Produkte in Augenschein anhand der Berwertungen genommen:

https://www.thomann.de/de/dynacord_a_115a.htm

https://www.thomann.de/de/ev_elx_115p.htm

https://www.thomann.de/de/ev_etx_12p.htm

https://www.thomann.de/de/ev_zlx_15p_b_stock.htm


Bei einem Komplettset im Vergleich zu deinem Vorgeschlagenem von Dynacord ( ca 2500€ )

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/dynacord-a-112a-und-a-118a-test/3.html

dieses hier ( ca 1800€ ):

http://www.soundland.de/catalog/18-subwoofer/electro-voice-elx-118p-live-x-p-275402.html

http://www.soundland.de/catalog/15-topteile/electro-voice-elx-115p-live-x-p-275401.html


Ich denke ohne es vorher gehört zu haben das es von der Power her genügend ist für meine zwecke bis 200pax.

Tendenz liegt mehr bei EV weil ich da im Set 700€ spar aber im Endeffekt die gleichen Speaker habe. Siehe hier bei
den Specs bei EV und bei Dynacord unter LF Transducer

http://www.electrovoice.com/product.php?id=1072
http://www.dynacord.com/downloads/F01U270189_EDS_A_115A.pdf

Bei der Frequenz Response hat die EV eine höhere Bandbreite. Ist das besser? Da kenn ich mich gar nicht aus.
Wenn es dann wirklich mal auf die 300-400pax und mehr zu geht dann würde ich klar was ausleihen.

Jetzt geht es mir darum das ich bei 200 pax nicht wieder ins schwitzen komme :spicy:

Was meint ihr??? Vielen dank auch noch mal für euer interesse da ihr auch die einzigen 2 seid
 
Hey, dräng die anderen nicht, wenn die was zu sagen haben, werden die sich auch melden ;)

Bei einem Buget von 3000€ ist die QSC K-Serie ja garnicht mal unrealistisch...

Achtung, auch mit den QSC würde ich über 100 Gäste IMMER mit Sub losgehen!!!!
Ich versteh deinen Drang auf 15 Zoll Topteile nicht - Bei deinem Anwendungszweck reichen locker 12" Topteile die du immer mitnimmst, und dann je nach Veranstaltung die benötigte Anzahl von Subs dazu.
Habe die meisten deiner Vorschläge nie gehört, deswegen halte ich lieber meine Klappe zu den meisten -
Im Endeffekt solltest du dir nen Laden suchen, bei dem du probehören kannst. Du musst mit den Sachen arbeiten, du solltest sie mögen - Geschmäcker sind verschieden...

Bitte vergiss das Gewicht nicht !! Ich bin auch Tanzmucker und wenn du wirklich ne größere Anlage jedes Wochenende rumschleppst, gehen dir schwere Kübel irgendwann auf den Sack!

Ja, die ELX-Serie solltest du dir anschauen.... ganz gutes Preis/Leistungsverhältnis..(Warum hat Thomann die Bässe nicht mehr im Programm?!?!?)
Zu den ZLX hab ich hier selber ein Review geschrieben: https://www.musiker-board.de/threads/electro-voice-zlx12-p-review-was-bleibt-vom-hype.604941/

Sei dir bewusst das Zlx Einstiegs- und ELX Mittelklasse ist. ETX habe ich nie gehört.

Ich würe mich wirklich bei den Tops eine Klasse höher orientieren, und dir vielleicht erstmal einen Bass dazu holen.
Da gibt es bei RCF, QSC und zig anderen Herstellern genügend Auswahl potenter Kandidaten - lies dich doch mal ein bisschen durchs Forum, hier gibts zig Threads zu dem Thema. Oder noch besser: anhören fahren ;)
lG,
Peter

Achja, Frequenzmäßig macht das nach oben keinen großen Unterschied. Können wir eh nicht hören. Nach unten können wir im Idealfall auch nur bis kanpp 50hz hören, darunter nur fühlen, da kommste ohne Sub auch nicht weit. Solche Angaben überlese ich meistens, da ich den meisten Herstellern da eh nicht mehr traue. Hören!
 
Fragst halt mal, was er haben will: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ion-+-ks-sat-mk2/309280302-74-1048?ref=search ;-)

Nur so als Anhaltspunkt: KS Session (zwei 18er Subs, zwei 15/2er Tops) wäre die Liga, nach der Beschallung von 200 Leuten in etwa verlangt. Eigentlich wollte ich mit dem link nur einen Witz machen bzgl. Deinem Gusto nach schweren 15er Topteilen, aber wenn ich es mir recht überlege... wird das garkein Witz, sondern ein erwägenswerter Tip:

Powermischer und die CM210 Tops für Kleinst-Gigs bis 50 Leute.
Mit einem CB118 als KS Sat für bis zu 100 Leuten oder nur die CM215 am Powermischer, wenn kein Platz/Bedarf für den Sub.
Die komplette KS Session dann für die 200-Mann Geschichten und dabei könnte man die CM210 noch als Monitore verwenden, gespeist über den Powermischer.

Nachteil der verlinkten Anlage ist, daß es sich um die beflockte Ausführung handelt; also keine Party-people drüber kotzen lassen! lol
Und das Gewicht darf man nicht vergessen: CB118 ist sackschwer und CM215 auf ein Stativ heben macht auch keinen Spaß. Wenn man aber nur bei den Kleinst-Gigs alleine loszieht und bei Bedarf nach den Subs ohnehin mindestens zu zweit, relativiert sich der Nachteil.

Frage ist natürlich der Preis, aber im Bereich 3500 könnte man aufschlagen. Wäre über Etat, aber eben zusätzlich zwei Monitore bei und klanglich ist das eine andere Liga als die bisher angesprochenen Anlagen der 3000-Euro-NP-Klasse.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben