PA für Proberaum und mini Gigs

  • Ersteller Darksoul666
  • Erstellt am
D
Darksoul666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.23
Registriert
19.08.03
Beiträge
205
Kekse
0
Hallo!
Nachdem mein letzter ansatz ja völlig in die Hose ging, hier nun ein zweiter Versuch ;-)

Wir wollen für unseren Proberaum und für kleine Konzerte (20-30 Leute) eine kleine PA anschaffen.
Mischpulte und Mikros sind bereits vorhanden.
Ebenso eine Endstufe (DAP Palladium 900).
Budget liegt so bei 800,-€

Nach einiger Recherche bin ich nun auf folgende Idee gekommen:

2x diese Aktivboxen http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/_SET_-Mackie-Thump-TH-15A-inkl.-Boxenstative/art-PAH108
Und zur Unterstützung diesen Sub, der mit unserer vorhandenden endstufe betrieben werden soll http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...er-300W/4Ohm-Subwoofer-15-/art-PAH0001967-000

Ist diese Lösung für unsere Zwecke ausreichend?
Wie sind eine Metalband mit 2x Guit.,1x Bass, 1x Voc und Drums.

MfG
Sebastian
 
Eigenschaft
 
Ist diese Lösung für unsere Zwecke ausreichend?
nein - du brauchst auf jeden Fall noch eine aktive Frequenzweiche, um den Sub von den Tops zu trennen:
https://www.thomann.de/de/behringer_cx3400_super_x_pro.htm

Die Kombination Amp+Peavey-Sub halte ich für ...... schlecht. Aber in dem Minirahmen und bei dem Budget wirds schon irgendwie gehen. Versprecht euch davon auf jeden Fall keine "richtigen" Bässe.

Ich vergleich das leistungsmäßig mal mit unserer kleinen HK Audio LUCAS-Anlage die wir im Proberaum haben. Zum Proben o.k. - für Kneipengigs auch. Aber dann ist aber ganz schnell Schluss. Und meinen Bass lasse ich da lieber nicht drüber laufen (braucht man ja in so kleinem Rahmen auch nicht).
Und bei der Bassdrum zuck ich jedesmal zusammen und befürchte, dass mir die Pappe vorne aus dem Sub hüpft.
 
Wofür brauchre ich denn eine ative Frequenzweiche? Die Mackies kommen ja direkt ans Mischpult. Für den Sub werde ich schon noch einen ausgang am mischpult finden. Der hat ja eine passive Weiche eingebaut.
Inwiefern darf ich denn keine richtigen Bässe "erwarten"? Wie wären die 800,-€ denn besser angelegt?
 
Hi,

bei dieser Endstufe würde ich (wenn man schon Aktiv/passiv mischt) auf passive Tops setzen und dazu einen Aktiven Sub, mit eingebauter Weiche.
Von der Verkabelung her ist "mischen" immer eher mies.

Die Peavey Messenger Boxen stehen in meiner persönlichen TopTen der grausamen Boxen ziemlich weit oben :D

Aufbau mit Frequenzweiche:
Alle Signale in den Mixer => "durchrühren" => Stereosumme in Frequenzweiche => die schickt Bass zu den Bässen und Höhen/Mitten zu den Tops
Wenn man nicht sauber trennt, uberschneiden sich die Arbeitsbereiche, was zu schlechtem Klang führt. Genau das passirt in deinem Aufbau, die Bässe werden zwar nach oben "beschnitten", aber die Mackies übertragen auch Bass und werkeln gegen den Bass an.

Da du ja mal geschrieben hast, dass man mit Metal kein Geld verdienen kann, da würde ich mir Anschaffungen gut überlegen. Um eine Proberaum Anlage kommt man nunmal nicht herum, aber schon ein Sub geht über die Standard Proberaum Ausrüstung hinaus, und guten Sound garantiert der auch nicht. (ok, ein ggf guter schon, was aber wieder recht teuer ist)
Dabei gewinnt man gerade durch guten Sound Fans und Zuschauer. Vorallem wenn es schafft dass sich rumspricht: Wenn die Band spielt, das klingt und man kann es gut anhören, das gleiche gilt für Veranstalter und Clubs: Da geht ich hin, da ist der Sound "fett"

Grüße cat.....
 
Wofür brauchre ich denn eine ative Frequenzweiche? Die Mackies kommen ja direkt ans Mischpult. Für den Sub werde ich schon noch einen ausgang am mischpult finden. Der hat ja eine passive Weiche eingebaut.
-->
Wenn man nicht sauber trennt, uberschneiden sich die Arbeitsbereiche, was zu schlechtem Klang führt. Genau das passirt in deinem Aufbau, die Bässe werden zwar nach oben "beschnitten", aber die Mackies übertragen auch Bass und werkeln gegen den Bass an.
mit anderen Worten: so wie du es machen willst, da laufen die Thumps auf Fullrangebetrieb - und genau das soll nicht sein.
Dann werden die ohnehin schwachen Top-Boxen hoffnungslos überfordert und der eh schon billige Bass wird durch seine interne passive Weiche auch noch beschnitten.

Inwiefern darf ich denn keine richtigen Bässe "erwarten"? ?
weil aus so einer Billigbüxe einfach nix rauskommt - fertig.:nix:
Du kennst doch hoffentlich den Unterschied zwischen bummbumm und blöppblöpp?
 
Die Mackie kannst du kaufen. Der Peavey Sub.:eek: wäre rausgeschmissenes Geld. Da kommt im Zusammenhang mit deiner Endstufe nur lauwarme Luft rauss.;)
Besser Endstufe verkaufen, etwas sparen und später(wenns läuft), erst einen und dann weitere aktive Subs. nachrüsten. Lieber erst mal nur mit den 2 "Mackie" geprobt und "Kleinstkonzerte" sollten auch drin sein, als da Geld für diesen uneffektiven Sub. zu verbrennen.
 
Die Idee ist auch nicht verkehrt..macht evtl sogar mehr sinn.
Und welchen Sub und welche passiven Tops könnt ihr mir denn (in meinem Preisrahmen) empfehlen?
 
Die Idee ist auch nicht verkehrt..macht evtl sogar mehr sinn.
Und welchen Sub und welche passiven Tops könnt ihr mir denn (in meinem Preisrahmen) empfehlen?


Mackie SRM-1801

Praxiserfahrungen, mit dem Teil, habe ich aber noch nicht.:redface: Aber einer muss ja mal anfangen zu testen(30 Tage Geld zurück):D
Wieso nun wieder passive Tops dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt ja kaum noch Geld für die Tops über :D
 
Dann bleibt ja kaum noch Geld für die Tops über

Deswegen sagte ich ja auch:
Die Mackie kannst du kaufen. Der Peavey Sub. wäre rausgeschmissenes Geld. Da kommt im Zusammenhang mit deiner Endstufe nur lauwarme Luft rauss.
Besser Endstufe verkaufen, etwas sparen und später(wenns läuft), erst einen und dann weitere aktive Subs. nachrüsten. Lieber erst mal nur mit den 2 "Mackie" geprobt und "Kleinstkonzerte" sollten auch drin sein, als da Geld für diesen uneffektiven Sub. zu verbrennen.
soll heissen, erst mal die 2 Mackie Thumb 15"er Tops kaufen!
Gugggst du hier;) Musik-Service Outlet-Liste http://www.musik-service.de/Outlet.aspx für 265,00€ das Stück:great:
:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben