PA mit subwoofer erweitern für Bass Drop

  • Ersteller KampfCobain
  • Erstellt am
K
KampfCobain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.13
Registriert
19.06.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

wir haben momentan in unserem Proberaum eine PA die aus 2 passiv Boxen, einer Endstufe und einem Mischpult besteht. Diese wollen wir jetzt um einen subwoofer erweitern damit der bassdrop richtig wirken kann. Allerdings bin ich im Bereich der PA neu und weiß nicht so ganz wie man das am besten anstellt und ob sub aktiv oder passiv sein muss. Ich habe mich schon etwas umgesehen und wollte mal wissen ob es so Sinn macht wie ich es mir denke.

Aktuelle PA:
aktuell PA.jpg

PA wie ich sie mir mit subwoofer denke:
Neu PA.jpg

Währe cool wen mir da jemand helfen könnte bevor ich geld investiere und es am ende nciht funktioniert :)

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hallo KampfCobain, willkommen im Forum!
Also vorneweg kann man mal sagen, dass in deinen Zeichnungen schon einige gute Ideen drinstecken. So ganz funktionieren wird es so allerdings sicher nicht:
Erstens ist die Endstufe mit ihren 450 W für deine beiden Tops, die ja miteinander 700W haben, eigentlich schon fast zu schwach bestückt; noch einen 1kW Sub mit ranzubasteln (wie auch immer) wäre vollkommen unsinnig, da die Boxen dann nicht mal mehr annähernd ihre Leistung bringen können. Auch läufst du Gefahr, dir bei so einem Ungleichgewicht deine Boxen zu zerstören, wenn die Endstufe clippt. Ich würde dir also dringend dazu raten, dir entweder eine zweite Endstufe für den Sub zuzulegen oder gleich einen aktiven zu wählen.
Zweitens verwendet man für die von dir beschriebene Anwendung aktive Frequenzweichen, die vor den Verstärker in den Signalweg kommen. So bekommt die Weiche auch beide Signale "zu sehen", also Links und Rechts.
Der korrekte Aufbau sähe dann also eher so aus: Vom Mischpult geht die Stereosumme in eine Frequentweiche, z.B. so eine. Diese gibt dann drei Signale aus: Mitten + Höhen links, Mitten + Höhen rechts und die Tiefen. Die beiden Signale mit den "Mitten und Höhen" gehen dann in deine Endstufe und von der weiter an die Tops, das "Tiefensignal" geht entweder in eine separate Endstufe und von der aus zu nem passiven Subwoofer oder aber direkt in einen aktiven Sub.

Bitte schreibe uns aber mal noch, was du bisher für Geräte hast, also Marke und Modell von Mischer, Endstufe und Tops; es könnte ja sein, dass es so nicht und/oder einfacher funktioniert. :)

MfG
Michl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Danke für die schnelle Antwort :),
die Behringer Frequenzweiche hatte ich auch als erstes im Sinn, allerdings wüsste ich nicht wie ich diese anschließen müsste. Vor allem da das Gerät anscheinend nur einen Input XLR hat, ich aber zwei Mono (Links-Rechts) klinken Kabel habe die vom Pult kommen, mit einem Adapter ja kein Problem, aber XLR ist soweit ich weis ja nur Mono.
Im Moment haben wir ein "samick system 244" als Mischpult, 2x Behringer 350 Watt Lautsprecher (welche genau weiß ich gerade gar nicht) und eine 2 Wege Endstufe mit 450W, auch hier weis ich im Moment nicht genau was für eine. Bin erst Sonntag wieder im Proberaum und könnte dann erst nachsehen.

Wir haben uns bisher dann diese Komponenten rausgesucht:
- Aktiver Sub 1000w
- Frequenzweiche
- DrumPad für Bass Drop

Die müssten dann ja so angeschlossen werden

DrumPad > Mischpult > Frequenzweiche > Endstufe > Boxen
> Subwoofer

Mit einem Aktivem Sub benötigen wir ja soweit ich das verstanden habe dann nichts anderes mehr? außer evtl eine Endstufe mit 700w am besten?
 
Nun ja, also die von euch ausgewählte Bassbox würde ich euch nicht empfehlen. Skytech mag ja für Partys ganz ok sein, aber für eine Band...näää...:igitt:
Davon abgesehen hat der Sub im Übrigen keine 1000W. Die wichtige Leistungsangabe ist die in RMS, und das sind 250W. Wenn deine beiden Tops tatsächlich je 350W habe, kann der Sub da auch gar nicht mithalten.
Ich würde euch eher zu der folgenden aktiven Bassbox raten: B1500D. Nicht erschrecken, ich weiß, dass die doppelt so viel kostet wie die Skytech, ABER: Mit 1000W RMS und 126db hat der Sub richtig Leistung UND er hat bereits eine Frequenzweiche eingebaut, du brauchst also dann kein externes Gerät mehr.
Mit dieser Box wäre das Setup dann auch denkbar einfach: Der Stereoutput des Mixers geht in die Eingänge vom Sub. An den beiden Ausgängen des Subs liegt dann bereits das korrekte Signal für eure Tops an, ihr geht also nur noch von diesen Ausgängen in die Endstufe und von dort weiter zu den Tops.
Ich glaube mit diesem System wärt ihr besser beraten. :)

Um noch auf deine abschließende Frage einzugehen: Nein, bei einem akiven Sub brauchst du keine Endstufe mehr, das ist ja das besondere an einem aktiven Lautsprecher: Der hat die Endstufe bereits eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo,

...also, nur, um nochmal draufhinzuweisen - die Watt-Zahl hat nichts mit der möglichen Lautstärke zu tun! Allerdings richtig, daß die genannte B1500 den Skytech-Hamsterkäfig mit Sicherheit locker an die Wand spielt.
Es bleibt für mich nach wie vor die Frage, warum im Probenraum ein Subwoofer nötig ist...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei unseren 16 qm freuen sich ein Roland TD 12 und beim Bass ein SansAmp über den Sub.:)
 
Warum soll ein sub im Proberaum keinen sinn machen. Da gehts doch nicht um Output.
Ein standart 12er top fällt unter 80Hz ins niemandsland ab, für Subdrops, Key, evtl. bass über PA sonst. nicht wirklich brauchbar.

Wir fahren mit 4 FH2 (doppel 6 mit charlotte) bzw. mit 2 fohhn 12/1sern im Proberaum, darunter 2 subs für die genannten instrumente... ohne sub machts wirklich keinen sinn, evtl. ein entzerrtes und tief abgestimmtes 15ner top, aber darunter würd ich nicht gehen, wenn man einen gewissen ansruch hat.

Und nochmal... als Laie würde ich mir über die "Watt" und dB (A, C...) angaben keine großen gedanken machen, die Angaben sind wegen der hundert verschiedenen kombinationen der versch. messungen (halb, viertel, vollraum... dBA dBC... bei der Leistung das selbe spiel)
Genauso wenig gedanken würde ich mir über die discontersysteme wie die günstigen Omni serien und sämmtliche systeme von skytech usw. machen.

Über die tatsächliche Realisierung entscheidet das Budget und deine Anforderungen...
Grundsätzliche bist du bei dem Behringer sub wohl nicht schlecht dabei, ich bin leider in der Preisklasse nicht mehr unterwegs und kann nur das nachschwätzen was andere sagen... also noch ein bisschen geduld... die beiträge kommen von selbst...
gearbeitet habe ich mal mit einigen the box pro systemen falls du fragen dazu hast
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben