Pa Proberaum Metal

Deik
Deik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.21
Registriert
15.09.09
Beiträge
1.017
Kekse
1.160
Hallo zusammen,

ersteinmal ich bin absolut AHnungslos was PA anbelangt...I NEED YOUR HELP ;)

ich suche für unseren Proberaum ca 50 m eine gute Pa!
Wir spielen eine Mischung aus Thrash/Groove Metal(Metallica, Pantera etc etc.)
Unser Drummer hat uns verlassen und die dürftige PA(Einsteiger Fame Set) mitgenommen.

Nun muss was her, um den Gesang zu hören ;)

Jetzt ist die Frage, ob nur zwei Boxen wo der gesang durch kommen soll oder die Band auch darüber spielen lassen.

Oder ist eine Monitor Box schon ausreichend zwecks Gesang?



1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Thrash/Groove Metal

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[x] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[x] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht: 800
absolutes Maximum: 1000



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[x] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[x] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:
 
Eigenschaft
 
Ich danke dir für deine Antwort.

Ich habe halt die Behringer oder die rcf art 310 im Blick.

Mir geht es darum, das ich was neues brauche für den Proberaum für den Gesang. Wenn da Teil dann bühnentauglich wäre umso besser.

Würde gerne ein Mischpult zwischen klemmen um den Gesang abzumischen und dann in Laptop für Aufnahmen.

Könnt ihr mir ein Mischpult empfehlen? Damit sollte dann auch beide Gitarren, Bass und Schlagzeug abgemischt werden für Aufnahmen.


Da mit dem Test habe ich mir durchgelesen.....danke.
 
Hallo, diese "Famekübel" hatte ich zum "EISENACHER-BOXENTEST" beim Store (mit Verwendungszweck) angefordert. Mann hat sich nicht dazu überreden lassen:mad: sie uns zur Verfügung zu stellen, WARUM?

Mir fiele ein Dutzend Gruende ein, keine Boxen fuer sowas rauszugeben.
Solche "Tests" gibts seit vielen jahren auch in anderen Foren, teils mit guter Reputation, und dann werden die zum teil unter eher fragwuerdigen Umstaenden durchgezogen. Da kannst nur verlieren wennst nicht selbst dabei bist.

Euer Eisenacher mag da selbstverstaendlich toll gewesen sein. Das weiss man aber vorher nicht. Waer mir auch zu riskant.

cu
martin
 
Euer Eisenacher mag da selbstverstaendlich toll gewesen sein. Das weiss man aber vorher nicht. Waer mir auch zu riskant.

soll heißen:gruebel: ich geb nur da was hin, wo auch "wohlwollend" getestet wird:rolleyes::confused:. Warum hat dann z.B.: Omnitronic und IMG Stage Line, The Box und Behringer:eek: und und... spontan zugesagt???
 
soll heißen:gruebel: ich geb nur da was hin, wo auch "wohlwollend" getestet wird:rolleyes::confused:.

Noe, ich hab was anderes geschrieben.

Zu den RCF Art 310 und Metal...
Wir hatten die mal. Sound war super. Ich hab die Box fuer unplugged und etwas zivilere Jobs immer gern mitgenommen.
Unseren saenger konnte man damit aber nicht hoerbar machen. Den konnte man zwischen Becken und Gitarre bestenfalls erahnen, wenn man sah, dass er singt :)

cu
martin
 
Moin auch,also ich kann aus eigener Erfahrung auch diese Teile hier sehr empfehlen: https://www.thomann.de/de/the_box_pa302a_biamped_fullrangebox.htm Können recht laut, sind günstig, scheinen zu halten(habe einige davon in meinem Umfeld und noch von keinem Schaden gehört) Dann hast du noch genug Budget um ein Pult zu kaufen. Welches dir/euch da nun passt, hängt von vielen Faktoren ab. Wollt ihr nur 2-3 Kanäle um im Ü-Raum die Schreihälse zu mischen, oder ne Kleinigkeit mehr ausgeben um eventuell auch Kanäle für kleinere Gigs zu haben. Aus persönlicher Erfahrung kann ich die Analogen Mischtische von Yamaha empfehlen. Allerdings gibts auf dem Gebrauchtmarkt ja unglaublich viele Angebote.Also müsstet ihe euch überlegen was ihr vor habt.Grüße
 
Also ich hätte gerne ein Mischpult, mit dem ich halt alle Instrumente abmischen kann um dann in den Laptop zu gehen und mit Cuebase aufzunehmen.
Natürlich wäre es auch super, wenn das Live was taugen würde.

Eine andere Frage wäre noch, ob im Proberaum Bodenmonitore reichen oder lieber eine Front PA?
 
Eine andere Frage wäre noch, ob im Proberaum Bodenmonitore reichen oder lieber eine Front PA?

Moin,
wir (auch ne Metalband) haben uns für ... naja ... Back-PA entschieden. Also Boxen an Wand gestellt und in den Proberaum gerichtet. Vorteil. Egal wie weit du weg bist ist der Sound recht gleichbleibend. Da wir uns ja bewegen/rumspringen usw. wäre der Sound aus Bodenmonitoren ja nur beim direkt vorm Monitor stehen gleich. Praktischerweise kannst du fast alle Plastik-Gehäuse-FullRange-Boxen ja auch auf die Seite legen und das einfach ausprobieren.
gruß Dennis

EDIT: oder wolltest du explizite Bodenmonitore kaufen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben