PA-Stammtisch

... und die wirft ein Smartphone durch die Gegend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Liebe Moderatorkollegen,

ich finde das nicht fair, erst einen Beitrag in den Stammtisch zu verschieben und anschließend mit Stammtischniveau zu antworten ;)


Ich denken, dass ex-Kolleges highQ recht hat:
Auf deinem Bild erkenne ich zwar so gut wie nichts, vermute aber, dass es sich um eine Aktiv-Antenne für Funkanwendungen handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Extrem unfairer Stammtisch :D
3 Antworten, eine davon richtig, zwei Mal (erkennbarer) Mist gelabert.
Ich glaube, das liegt über dem üblichen Stammtisch-Niveau :D
 
Die Kommentare waren echt über! Wenn ich ein vernünftiges Bild gehabt hätte, hätte ich das auch eingestellt oder wenn ich gewusst hätte was es ist danach gesucht....also manchmal.....

Vielen Dank für die Erklärungen.
 
Sagt mal, hat jemand von euch schon mal Mikrophone von Earthworks am Start gehabt ? Habe im August eine kleine Konzertserie mit einem Jazztrio, deren Drummer dieses Set im Einsatz hat :

http://www.earthworksaudio.com/microphones/drumkit-series-2/dk25l/


Das ganze geht durchaus auch mal deftig ab, also eher kein Lounge-Kuschel Jazz :)

grüsse
 
Die Teile haben wenn ich es richtig weis noch so eine Art "inline EQ" den Du zwischen Mikrofon und Vorverstärker reinsteckst.
Dadurch hast Du schon einen vordefinierten Sound.
Mit gearbeitet habe ich aber auch noch nicht.
 
Was für ein Wochenende !

Freitag : Eher kurzfristige Anfrage für einen Mischjob einer Band die ich ab und an betreue am Abend (Anfrage : 1430) in einem mir bis dahin unbekannten Club hier in der Region Zürich. Auf meine Frage nach vorhandenem Material kam ein akkustisches Schulterzucken und irgendetwas von einem BehringerEuroliveInAltundAbgerockt...

Ok, nehme mal ein Pult und mein Toolcase mit...

Homepage / Rider oder so : Nix
Tel. Betreiber : Nix

Angetroffen : Erwähntes Uraltes B. Eurolive, Eurolive PA in beklagenswertem Zustand inkl. Monitore derselben Liga...

Nett.

Der Job war tatsächlich eine kleinere Herausforderung. Ich hatte bis jetzt behauptet dass jemand der mehr als 4 vollparametrische EQ Bänder plus Highpass in den Kanälen benötigt sich einen neuen Job suchen sollte. Bis jetzt. Meine EQ Kurven sahen irgendwie nach Malen nach Zahlen aus, wirklich gut ist's aber nicht geworden, höchstens "passabel".

Nun ja.


Samstag : Mexikanische Latin / Jazz / Ska Band für die ich ab und an arbeite, Jazz Festival Montreux. Midas Pro2, Fettes und eingemessenes PA, eine Local Crew auf Draht. So muss dass sein :).

Und das Catering war klasse.

Da soll noch jemand behaupten, unser Job sei nicht abwechslungsreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Tja, so ist das Leben.
Aber sowas muss auch mal sein, dann weiß man das "bessere" mehr zu schätzen... ;)
Und man weiß, dass Man selbst auf älterem Zeug noch was rausholen kann und es nicht verlernt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das "älter" ist ja bei den Eurolive-Dingern nicht das Problem :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja allerdings. Das hat geklungen wie wenn jemand in eine Konservendose singt...
 
Dachte montreux hat alles digico am start...? Welche bühne durftest mischen? Gibts fotos? Meyer sound PA?
Auf jedenfall sehr geil dass du da mitMischen durftest! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von der japanischen Qualifikation für die Stagehand-Weltmeisterschaften:)



Banjo
 
Schön over/under, so gehört sich das. Leider kann ich das mangels Übung nicht in dem Tempo, und da hilfsbereite Bandkollegen (und ich selbst, wenn ich beim Abbau nicht dran denke) dann doch wieder "Wäscheleine" oder "over/over/over..." wickeln, sind dann beim nächsten "Auswerfen" doch wieder zu 50% Knoten drin... ;)
 
oder "over/over/over..." wickeln,
Wäscheleine gibts bei mir nicht! aber over/under kann ich auch nicht, immer nur over/over... und beim Abwickeln ebenfalls Hand über Hand abrollen - aber Vorsicht! damit der Stecker nicht zwischen die Beine knallt :eek: :redface:
 
So richtig Wäscheleine hat auch schon lange keiner mehr gemacht aus meinem Umfeld. Da gibts bei meinen Kabeln auch auf die Finger ;) Helfen ist ja nett, daher beschwere ich mich bei unorthodoxen Wicklungen nicht, solange die Kabel pfleglich behandelt werden. Aber irgendwo sind Grenzen.

Da ich aber kein Verleiher bin, sondern nur meine eigenen Instrumenten-/Mikrokabel einzusammeln habe, die ich als Musiker selbst benutze (plus evtl. ein paar, die ich an die bandeigene PA "verleihe"), kann man das ganz gut im Blick behalten.
 
Ich mach schon over/under, sogar beim Rasenmäherkabel;) Aber wenn mir einer mein Kabel over/over wickelt, ist das auch ok, solange er es dabei nicht über den Ellenbogen spannt.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also auf der Arbeit nehm ich ein Kabel Ende in die Hand, greife ca30cm weiter und lege es zum Ring, je nachdem wie das Kabel will drehe ich es rechts oder links auf den Ring. Das Kabel entscheidet mit der eigenen Drilling, wo es bin will und liegt auch schön flach. Ist doof zu erklären. Vorteil, Stecker einstecken, hinwerfen und andere Ende raus und los. Ist das over/under?

Das mit dem als Ring abrollen, wie TS2 sagte, hab ich Genau einmal gemacht. Man, das gab nen Anschiss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also auf der Arbeit nehm ich ein Kabel Ende in die Hand, greife ca30cm weiter und lege es zum Ring, je nachdem wie das Kabel will drehe ich es rechts oder links auf den Ring. Das Kabel entscheidet mit der eigenen Drilling, wo es bin will und liegt auch schön flach. Ist doof zu erklären. Vorteil, Stecker einstecken, hinwerfen und andere Ende raus und los. Ist das over/under?
Jein... Das Prinzip ist ähnlich - ein drillfreies Kabel wird drillfrei aufgewickelt, damit es beim Abwickeln auch wieder drillfrei liegt. Das gewährleistest du mit deiner Methode im Prinzip auch (fast - dort, wo das Kabel sich anders "entscheidet", nimmst du den vorhandenen Drill ja mit auf die Rolle und hast den beim nächsten Mal wieder). Bei "echtem" over/under ist (wenn es richtig gemacht wird) garantiert, dass du das Kabel ohne Schlaufen so auswerfen kannst, wie ganz am Anfang in dem Video: beide Stecker in die Hand, die Rolle wegwerfen und das Kabel liegt sauber und glatt in einem langen "U" - so, wie die in dem Video liegen.
Das ist schon extrem praktisch.

Das mit dem als Ring abrollen, wie TS2 sagte, hab ich Genau einmal gemacht. Man, das gab nen Anschiss...
Wenn die Kabel over/under aufgewickelt sind, ist das auch schlecht - damit produziert man wieder Drill. Die Methoden für auf/abwickeln müssen zueinander passen. O/U hat sich halt durchgesetzt, weil es da egal ist, ob Rechts- oder Linkshänder gewickelt hat, weil es das Kabel schont und weil man es ruckzuck knotenfrei auslegen kann. O/O ist bei kurzen Kabeln (bis ca. 5m) IMHO auch ok, zumindest wenn die nicht täglich unterwegs sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben