PA-Stammtisch

Der Vergleich Apple- Samsung ist wie Raveland zu KF. ;)
Das Phone oder der Hörer? Oder jeweils die abgestimmte Kombi miteinander verglichen?

Ich kenne zwar die "neuen" Apple-Stöpsel nicht, aber Stand von vor ca. 1,5 Jahren klangen am gleichen KH-Ausgang die mitgelieferten Apples keinen Deut anders als die beim Samsung Note 10.1... Und ja, bei "richtigen" Kopfhörer (das sind beide nicht) höre ich auch durchaus Unterschiede ;)

Letztendlich kochen alle nur mit Wasser, und speziell bei 4-poligen Miniklinken sind die Möglichkeiten auch limitiert, was Stabilität der Stecker angeht. Insbesondere wenn ohne viel Handarbeit und teure Fräs-/Metallguss-Teile gefertigt werden soll. Allein da scheiden Neutrik und Co. bei so einer Massenfertigung schon aus.

Ps: ich glaube ich seh nicht richtig... 89€ will Apple für die Inears haben? Puh... Na dann hoffe ich mal sehr, dass die deutlich besser sind...
Allerdings würde ich dann auch einen vernünftigen Stecker erwarten. An 3,50 für eine Neutrik-Klinke (Endkundenpreis) sollte es dann ja nicht liegen können ;)
 
Wo hast du die 89€ her? Im Laden kosten die normalen in ears 30€. Oder gibt es schon wieder was neues?

Es ist 3,5mm wackel Metall. Ne schraubbare Klinke oder ne xlr wären schöner :rofl::rofl::rofl:
Ich meinte die Hörer. Klingen imho offener und mehr Präzision. Aber ich hab von denen schon so viele zerlegt. Sowohl Samsung, Apple und no Name. Halten tun die alle nicht lange.

Aber mit Hörern von zb. sennheiser etc. können die alle nicht mitkommen.

Irgendwer hatte hier mal ein Foto gepostet, 120 000 für ne Console und dann MP3 und billig Hörer.
 
Die 89€ stammen von der Apple-Webseite. 35€ für die Standard-Earpods, und 89€ für die als neu angepriesenen Plugs (die optisch so aussehen wie die Samsung-Hörer). Daher war ixh davon ausgegangen, dass du die letzteren meintest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil wir , nein: Ihr! grad bei dem Apple-Zeugs seid, - daß sich Apple einen neuen Standard für KH-Stecker hat patentieren lassen, wißt Ihr sicher schon?

Apple erhält Patent auf kompakteren Klinkenstecker in D-Form

24.09.2015 18:31 Uhr Leo Becker
vorlesen

(Bild: Apple-Patent)
Der "D-geformte Stecker" soll dünnere Geräte ermöglichen. Seit längerem wird spekuliert, dass Apple auf die klassische Klinkenbuchse verzichtet, um die Dicke des iPhones weiter zu reduzieren.
Das US-Patent- und Markenamt hat Apple ein Patent für einen "Stecker in D-Form" erteilt. Der neue Stecker, der der Patentskizze zufolge aussieht wie ein angesägter Klinkenstecker, soll als Audioanschluss dienen und im Zusammenspiel mit einer ebenso geformten Buchse den Bau von dünneren Mobilgeräten ermöglichen. Durchmesser und Länge des üblichen 3,5-Millimeter-Klinkensteckers seien "begrenzende Faktoren bei der Herstellung kleinerer und dünnerer Geräte mit einem größeren Display", erklärt der iPhone-Hersteller, dies gelte selbst für den kleineren 2,5-Millimeter-Stecker.
Micro-USB "inkonsistent"

Andere Hersteller haben Micro-USB als Audio-Anschluss verwendet, führt Apple in der Patentschrift aus, doch USB habe Nachteile und schmälere damit die gesamte "User Experience". So müsse ein Micro-USB-Stecker in der richtigen Ausrichtung – die sich nur schlecht erkennen lässt – eingestöpselt werden und fühle sich dabei zudem "inkonsistent" und wacklig an, betont der Konzern. Der unterbreitete Stecker in D-Form soll diese Probleme nicht aufweisen. Mit einem flexiblen Material könne sich der Stecker sogar leicht biegen, wenn die Buchse entsprechend geformt ist.
Dünneres iPhone 7

Der Kopfhöreranschluss ist der größte verbliebene Anschluss des iPhones, entsprechend wird schon länger spekuliert, Apple wolle in Zukunft auf die Klinkenbuchse verzichten. Angeblich arbeitet der Konzern an einem nochmals deutlich dünneren iPhone 7.
Dass an die Stelle der Miniklinkenbuchse ein neuer "D-geformter Stecker" tritt, scheint allerdings wenig wahrscheinlich. Eher dürfte Apple auf den Lightning-Anschluss oder – wie bei der Apple Watch – schlicht auf Bluetooth-Kopfhörer setzen. Erste Lightning-Kopfhörer sind inzwischen auf dem Markt. Die Spezifikationen für die Lightning-Ohrhörer hat Apple für "Made for iPhone"-Partner (MFi) schon im vergangenen Jahr veröffentlicht.
Das Patent für den "D-shaped connector" hatte Apple im Mai 2011 beim US-Patent- und Markenamt eingereicht. (lbe)
_______________________
_______________________

Ich freu mich schon, wenn dann demnächst die Schüler, die viel, viel mehr "uptodate" als ich oller Toni sind, bei dem nächsten Schultheatertag mit diesem - sry!! Müll?! - ankommen, á la "haste mal!?" :evil: :evil: :evil:

So langsam werde ich zu alt für den Job, sollte ich vielleicht zum Bibliothekar umsatteln? Oder lieber doch Hörgeräteakustiker? Aber nein, die Hörgeschädigten merken es doch gar nicht mehr, daß sie nicht richtig hören können, die finden das ja in Ordnung so... :nix: :(
 
Die 89€ stammen von der Apple-Webseite. 35€ für die Standard-Earpods, und 89€ für die als neu angepriesenen Plugs (die optisch so aussehen wie die Samsung-Hörer). Daher war ixh davon ausgegangen, dass du die letzteren meintest.
Ah ok danke. Dann bin ich nicht auf dem aktuellen stand.
Ich meinte düe für 30€.



Ich hab das schon gehöhrt. Ein weiterer Grund 3,5 Klinke vom FoH zu verbannen.
Ich bin schon länger Apple user, und auch zufrieden. Aber jetzt alles auf 2,5 D umzurüsten, dass werde ich nicht tun. Ich halte das für eine bekloppte Idee. iPhone-Adapter 2,5D zu3,5-3,5zu 6,5-6,5 zu XLR-xlr zu Pult:bang:
Ich hab mein Kabel 3,5 auf xlr. Da kann ich lappi, iPhone, Samsung und nen MP3 Player anschließen.

Dass wäre noch ein Adapter, der
A,) sau teuer werden wird
B,)gern geklaut wird
C,) einer mehr der im toolcase rumfliegt.:whistle:
 
D) der dann zwar im Toolcase IST, den man aber wegen der Größe sicher im entscheidenden Moment nicht findet ;)
 
Oder E), reingesteckt und abgebrochen. :D

Funkverbindung vom Tablet oder Handy zu Bluetooth Empfänger scheidet auch aus.

Das beste ist und bleibt, Titel vorher geben lassen, und gut ist.

Ich hab ja immer das Fastnachts Szenario vor Augen. Kannst du mal eben...
 
Also ich finde die Earpods ( 30€) dinger zum kotzen ... klanglich am anfang geil und wenn man kein InEar Fan ist könnte man sie auch "normal" nuten ... nach und nach lies die leistung der IN Ear Ausgänge nach das ich nur noch die normale stellung nutze .. mitlerweile sind die dinger so leise das ich kaum noch was höre und andere kopfhörer mir fast das ohr wegballern wenn ich sie anschliese :D
 
Ist doch klar: Regisseur = Hip = immer das Neuste = meist blinder Appleuser = steht dann Dumm da, weil nicht Normgerecht. Aber das soll ja so sein.

Entschuldigung, nur wegen ein paar mm (wenn überhaupt) sich eine solche abstruse Mechanik auszudenken Grenzt an totalem Schwachsinn. Naja, Marketing eben und die haben das sagen. Ich als Techniker würde sagen: Je dünner und filigraner, desto knick. Einmal das Phone in der Gesässtasche vergessen und durch ist es.

Ich werde mir so einen Adapter niemals zulegen. Entweder hat der Nutzer so ein Teil dabei oder es muss sich darum kümmern.
 
Eines muß man Apple lassen - sie tun Dinge für die ich ihnen die Füße küssen könnte: iTunes loudness levelling.
 
Gibt's für'n Winamp auch. Und nun?!

Vor ein paar Versionen von iTunes konnte man Musikstücke einfach per Drag & Drop auf's iPhone laden. Das geht mittlerweile nicht mehr und nur noch über 3rd Party Software. Find ich nicht so prickelnd. Ein Rückschritt in jeder Weise und zeigt doch deutlich was Sache ist, nämlich voll die Kontrolle zu behalten. Nein danke!!!!!!!!!!
 
Hallo,

bitte keinen Flame-War Apple vs. Windows bzw. Apple vs. Android etc.
Ob es jetzt zwingend notwendig ist, einen neuen Miniklinken-Anschluss zu definieren, weiß ich nicht. Allerdings halte ich es auch nicht für notwendig, passende Adapter für PA-Zwecke bereitzuhalten. Keine Ahnung, was Ihr für Beschallungen habt, aber ich bin noch nie in Verlegenheit gekommen, auf einer Veranstaltung spontan irgendein Zuspielgerät von irgendjemandem an meine PA anschließen zu müssen, auch und speziell nicht beim von @Tonsortierer genannten "Fastnachts-Szenario". I. d. R. sind solche Veranstaltung langfristig vorbereitet, und wer mit mir bei so etwas zusammenarbeitet, bekommt vorher klipp und klar gesagt, wie er seine Playbacks zu liefern hat, nämlich als CD, oder wenn auf USB-Stick, dann als WAV/AIFF oder MP3 mit mindestens 256 kbit/s. Und das ganze rechtzeitig (!) vor der Veranstaltung. Das klappt hier jedenfalls seit Jahren zuverlässig, auch bei Tanzturnieren mit > 20 Gruppen...
 
Das Problem sind m.E. oft nicht richtig lesbare CD's... Und dann kommt doch ein Handy zum Zuge...

:gruebel: Ein Bluetooth-Adapter wäre schon eine Überlegung "für den Fall der Fälle"... hat jemand damit Erfahrung? Welche Taugen? oder Welche Taugen nicht?

Es geht mir nicht um "Standard-Verbindung", sondern Notfallbeschallung!
 
Bluetooth! Ja warum denn nicht gleich ein Mikrofon an den Handylautsprecher.

Sorry dafür, aber ich habe meine Grenzen in wie weit ich den meinen guten Ruf riskiere ;)
Ich habe immer einen Laptop dabei. Ich habe oft eine halbwegs vernünftige Soundkarte dabei. Ich habe immer einen tauglichen Adapter auf Miniklinge dabei. Und der passt an alle Konstellationen.
Und wenn ich mit der Ausstattung die Musik nicht an die PA kriege, dann wäre es erstens das erste mal und zweitens nicht mehr mein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte dann neulich (ca 1-1,5 Jahre her) einen der wollte tatsächlich ein Playback per CompactCassette abgespielt haben. Da musst eich doch lachen. Leider konnte ich den Wunsch nicht erfüllen, da ich meinen Sony Walkman Pro daheim gelassen habe;-) MiniDisc ist inzwischen für mich auch ein No-go. CDs kann der Laptop und mit Chinch- und Miniklinke-Kabel sollte der rest abgedeckt werden können. für den Rest->Bring your own device.
 
Keine Ahnung, was Ihr für Beschallungen habt
Schultheatertage im Landestheater Eisenach.... ;) :)

Und, auch immer ziemlich spontan und schräg: das jährliche Austoben der "Jungen Choreographen", wobei man die meistens, da doch etwas mehr Vorbereitungszeit ist, wieder zurückschicken und ihnen eine Liste der zulässigen Formate mitgeben kann :D

Bei den Schülern geht das nicht, das findet immer alles an einem Tag statt, nix Vorbereitung :eek:
 
Ich bin bis jetzt auch immer mit ein paar chinch und Klinke kabeln zurecht gekommen. Von Bluetooth wäre ich nicht begeistert. Wäre mir zu störungsanfällig. Idee ist super, kompatibel zu fast allem, aber Sicherheit?

Sind ja auch alles nur Notlösungen.

Aber ich hatte es schon, dass ein Event immer mit cds bestritten wurden. Hab ich geändert. Ende vom lied, ich saß in der Pause (3h) dann da und hab vor Ort die Titel digitalisiert und zusammen geschnitten. Ging früher nur mit 2cd Playern. Danach kam kaum noch wer mit ner cd. Nur symbolisch als Bühnen act.

Gibt davon irgendwo auch einen Fernseh mitschnitt.

Aber da ich selber Apple user bin, hab ich sowieso ein iPhone Kabel dabei. Und mit den entsprechenden Programmen kann ich den Song auch Vorort runterholen. Aber nur wenn ich wirklich Zeit und langweile hab.

Ansonsten: Mein device geht, sieh zu, dass deins auch geht. Bis zur Klinke ich, danach du!
 
dann als WAV/AIFF oder MP3 mit mindestens 256 kbit/s.

Hallo Wil,

wenn Du mal in der Nähe bist, spiele ich Dir über unsere PA mal die gleichen Songs in Flac, 320, 256, 192 und wenn ich ganz böse sein will, auch in 128 vor. Gut, zugegeben, ich werde die Songs technisch in Echtzeit ein wenig aufbereiten. Wenn Du die richtige Reihenfolge findest, gibt´s eine Kiste Gerstenkaltschale umsonst - versprochen :prost: :great:

Gruß Jürgen

Ergänzung: Ich werde zwischen den Songs keine Fader, Regler oder Tasten bedienen (außer "Play")
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben