PA System Maui VS Stagepas

  • Ersteller Franz Hutterer
  • Erstellt am
Franz Hutterer
Franz Hutterer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.18
Registriert
20.03.13
Beiträge
98
Kekse
650
Ort
München
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier für mein Anliegen richtig. Wenn es um Besetzungen geht, werde ich immer den worst case schildern! Also wenn dort 8 Instrumente stehen, ist das das absolute Maximum und bedeutet nicht gleich, dass alle 8 gleichzeitig spielen.
Es geht um folgendes:
Ich habe momentan ein paar Bandprojekte am laufen und wir sind bei allen PA mäßig gut aufgestellt. Dennoch ergeben sich für mich immer mal wieder ein paar Situationen "eigene" Musik zu machen (also abseits des kommerziellen Party-/Hochzeits-/Coverzeugs).
Ich wäre also jetzt auf der Suche nach einem Komplettsystem zum Proben (max. Besetzung: 1 Keyboard, 2x A-.Git, Bass, 3x Gesang), sowie evtl für ein paar kleine Auftritte z.B. Akustikgigs in Bars, etc. (Besetzung: Cajon, 2x A-Git, 1x Bass, 3x Gesang, 1x Keys).

Ich bin jetzt nur etwas zwiegespalten in welche Richtung ich gehen soll. Grob habe ich mir folgendes überlegt (das Produkt soll jeweils für alle Vertreter der jeweiligen Bauart in der Preisklasse stehen):

Möglichkeit A) LD Systems MAUI 11 + Mischpult a là Soundcraft EFX8

+ transportabel und leicht
+ platzsparend
+ ausbaufähig
+ auch geeignet als Musikanlage für kleinere Partys etc. ohne groß aufzufallen
+ das EFX8 ist eine Investition, die sich auch in anderen Situationen (die evtl mal kommen werden) auszahlen kann

- Klang in dieser Preisklasse soll bei diesen System nicht der Burner sein (Erfahrungsberichte von Freunden, Bekannten)

Möglichkeit B) PA-System Yamaha Stagepas 400i

+noch gut zu transportieren
+angeblich sinnvoller, da Fullrange-Boxen
+sollen unfassbar gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben (Bekannter meinte, ihm wären die Boxen das doppelte des Preises wert)
+Powermischer dabei => Günstiger

-Boxenständer => sperriger, auffälliger
-sieht weniger elegant aus
-mitgelieferter Powermixer hat evlt zu wenige Eingänge


Habt ihr Erfahrungen mit solchen Systemen? Wozu würdet ihr raten?
Ich will nichts sperriges, sondern lieber etwas kleines (bzgl Größe und Leistung), das aber klanglich überzeugen kann (ich erwarte natürlich kein übermenschlichen Wunder!).

Danke für eure Hilfe \m/ !
 
Eigenschaft
 
Ich würde von den Stagepas Abstand nehmen.

Nicht nur hat der Mixer einfach zuwenig Eingänge, er ist auch noch relativ spärlich ausgestattet, und ganz generell sind Power-Mixer einfach schwer austauschbar.


HTH
:hat:
 
Wenn ein Bass dabei sein soll, dann ist das Maui-System besser.
Die Yamaha Stagepas sind nicht schlecht, aber wenn ich deine gewünschten Setups ansehe -> Mischpult + Stäbchensystem.
Bei der Stagepas wirst du schnell an deine Grenzen kommen. Die ist gut für ein Akustik Duo mit 2 Gitarren oder für Alleinunterhalter (Sprache).
Das Soundcraft efx8 hat schon einen ziemlich guten Equalizer pro Kanal und ist Klassen besser als der Stagepas Mixer.
Klanglich würde ich die Stagepas nicht über der Maui11 einordnen (ich kenne beide).
Eine Alternative zur Maui könnte noch das C-Ray System von Img Stage Line sein.
Gruß
Christoph
 
Alles klar, danke für die Antwort!
Ja dass das Soundcraft besser ist, ist wohl zu erwarten. Alleine schon wegen dem Preisunterschied.
C-Ray.. Nie gehört. Aber schau ich mir definitiv an :) Dankeschön
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möglichkeit A) LD Systems MAUI 11 + Mischpult a là Soundcraft EFX8

+ transportabel und leicht
...
+ ausbaufähig
...
Ich will nichts sperriges, sondern lieber etwas kleines (bzgl Größe und Leistung), das aber klanglich überzeugen kann (ich erwarte natürlich kein übermenschlichen Wunder!).

Transportabel ist eine Maui11 nur eingeschränkt. Du darfst nicht vergessen, dass die Säule nicht teilbar ist. Es empfiehlt sich ggf., vorher mal das Auto auszumessen, ob die Säulen samt dem Stopfen für die Kontakte und ggf. auch der Tasche überhaupt reinpasst. Bei einem Fahrzeug der Kompaktklasse kann es schonmal eng werden. Die Taschen sind übrigens eine ergonomische Katastrophe. Der Griff ist mittig angebrach, der Schwerpunkt der Säulen liegt aber deutlich weiter am oberen Ende, wo die Lautsprecher sind. Beim Tragen am Griff hängen die Taschen deshalb immer schief.

Ihr such eine ausbaufähige Anlage. Beim Mischpult sind aber bei Maximalbesetzung mit Cajon von vornherein alle (Mono-)Kanäle belegt. Ob alle gleichzeitig spielen oder nicht, ist in dem Fall unerheblich, denn ich glaube nicht, dass ihr mitten in einem Auftritt umstöpseln wollt (ich rate jedenfalls dringend davon ab). Hier empfiehlt es sich, eine Nummer größer zu kaufen, damit ihr noch Reserven habt, z.B. falls ihr mal ein zusätzliches Mikro braucht oder mal ein Kanal versagt. Das EFX12 kostet nur 50€ mehr, also 12,50 pro Kanal.
 
Als Benutzer zweier MAUi28-Systeme kann ich diese sehr empfehlen. Der Sound ist sehr gut, füllt auch größere Räume und man hat auch noch etwas Reserve im Vergleich zur MAUI11. Der Subwoofer ist zwar ziemlich schwer mit 29 kg aber kompakt und dafurch gut zu transportieren. Die Säulen sind zerlegbar und mit der Transporttasche (Zubehör) ebenfalls prima geschützt und transportabel.
 
Hallo, ich bins jetzt nochmal.
Danke an alle für die netten Antworten. Ich werde jetzt wohl in Richtung Maui 11 gehen. Das EFX12 ist echt eine Überlegung wert, danke auch für den Tipp!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben